Nicht mutmaßen sondern informieren
Es gibt für den Sprinter mit Euro 6 für Sonderfahrzeuge folgende Werkscodes:
MD8 Drehmomentbegrenzer deaktiviert
ZD0 Fahrzeug für hoheitliche Aufgaben
Damit sollten alle Bedenken zerstreut sein.
Nicht mutmaßen sondern informieren
Es gibt für den Sprinter mit Euro 6 für Sonderfahrzeuge folgende Werkscodes:
MD8 Drehmomentbegrenzer deaktiviert
ZD0 Fahrzeug für hoheitliche Aufgaben
Damit sollten alle Bedenken zerstreut sein.
Der Rest der "guten alten Hersteller" ist verschwunden (z.B. Boddenberg) oder kaum noch anzutreffen (Miesen, KFB)
Stimmt so nicht ganz http://www.fahrtec-systeme.de/html/vorwort.html
Ich kann mich jedenfalls erinnern ein Schreiben von Stryker gesehen zu haben in dem ausdrücklich drinsteht, dass der Stuhl seitens Stryker keine Zulassung zur Nutzung als Betreuerstuhl hat.
Am Besten mal nachfragen und Zertifikate zeigen lassen...
Hat aber auch leider keine Zulssung für einen Transport währen der Fahrt......
Hallo Karandras,
um auf Deine Frage zurückzukommen, es gibt eine Vorgabe des hessischen Sozialministeriums vom 25.09.2008 in der steht:
"Im Patientenraum sind mindestens 3 Betreuerstühle anzuordnen (Rettungsassistent, Notarzt, Praktikant). Der dritte Betreuerstuhl kann auch ein Volltragestuhl sein, wenn für diesen eine Zulassung während der Fahrt vorliegt"
Also kann ein Tragestuhl drin sein, muss aber nicht.
Gruß
ZitatOriginal von y903211
Findest du den Link zielführend oder in irgendeiner Weise sinngefällig ? Würde ein Fahrtec oder WAS-Aufbau bei diesem Unfallgeschehen anders aussehen ?..
Also bleibt bei der Sache, nämlich dem zum Verkauf stehenden RTW.
Da biin ich mir aber ziemlich sicher, dass eiin FAHRTEC anders aussehen würde...
Naja, das ist immerhin ein Test, der bei der DEKRA durchgeführt wurde. Da kann er ja wohl kaum unseriös sein.
Ich finde, das hat eher Respekt verdient und sollte mit anderen Koffern erst einmal nachgemacht werden.
Eben, genau das mein ich damit
Ja theoretisch schon ,aber schau Dir mal die Optionsliste an. Da kanst Du Extras innerhalb einer Gewichtsreserve von 65(!) kg wählen, die nach DIN eigentlich Standard sein sollen/müssen.
Und meines Wissens sind bei der WAS auch noch nicht wirklich viele von den Fahrzeugen verkauft worden. Aber das Thema hatten wir schon zur Genüge und hat eigentlich auch nichts mit dem NEF zu tun.
Fakt ist: Jeder einigermßen seriöse Hersteller bietet seinen Kunden keine überladenen Fahrzeuge an.
ZitatOriginal von staubererik
Auch hier sind die Kosten der treibende Faktor. Man muß dazu wissen, dass der RD in RP mit sehr viel geringeren Mitteln auskommen muß als andere Bundesländer.
Strobel baut recht günstig und durch die Standartisierung kann sicherlich noch ein Großabnehmerrabatt gewährt werden.
Das ist eigentlich nicht das Problem, sondern dasss man Koffer RTW auf 3,5t Basis fordert.
Und da gibt es halt nur einen Hersteller, der behauptet dass er das kann.
Vom Ausbau her ist der Rheinland Pfalz RTW nichts besonderes.
Solange man aber weiterhin an dieser Gewichtsgrenze festhält, wird es leider nur einen Anbieter weiterhin geben.
Das ist die 3,5 t Koffer Variante als Konkurrenz zu Strobel und soll auf der RETTmobil erstmalig gezeigt werden.
Die Singlebereifung gibt es beim neuen Sprinter nicht als Kundenwunsch bis 5t.
Lediglich die 4,6t Variante, und nur die, kann mit einer Super-Single-Bereifung bestellt werden.
Die hat dann aber einen 285er Reifen drauf und ist dadurch locker vom 3,5 Tonner zu unterscheiden.
Bitte sehr...
Meines Wissens waren 30 NEF ausgeschrieben.
Also ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle, dass bisher noch keine Entscheidung gefällt wurde und der Test noch bis zum Sommer gehen soll.
Und was Audi und Passat betrifft, denke ich, dass man die nicht testen muss. Da fahen in Bayern schon genug, so dass man damit schon umfangreiche Erfahrungen hat.
naja soooo groß ist der Unterschied auch wieder nicht.
Sprinter 150 PS
Crafter 136 PS
zum Vergleich: Sprinter alt 129 PS