"First Responder" Ja oder Nein!

  • oh mann ...


    Also erstens verfügt der LZ 18 (Wallbrecken) über kein LF 16 sondern über ein LF 8/6 (in Wuppertal auch LF 8/12 genannt), zweitens rücken die seid die ihren MTW haben mit dem MTW aus. Somnit wäre das LF für gleichzeitige einsätze frei was aber ein Witz ist.


    Dann ist es richtig das die EVO des LZ 6 nen AED haben das trifft jedoch nach meinem Kenntnisstand nicht auf die Jungs aus Wallbrecken zu.

  • Hallo,


    Auch bei und sieht es ähnlich aus.


    - FR/HVO Einheiten werden nicht zugelassen, weil Sie bestimmte Anforderungen nicht erfüllen.( Fz., 24 Std. Bereitschaft u.a.)


    -vorhandene Bereitschaften werden nicht alamiert, da es besser ist für einen leicht verl. Pat. eine RTW aus ca. 40 km entfernung m. SOSI anrücken zu lassen, als eine Ber. zu alamieren die nach ca. 15 min vor Ort sein könnte.


    - oder besser noch: VU 7 leicht Verletzte, 3 Verletzte RTW 1 , 3 Verletzte RTW 2 und den letzten nehmen wir sitzend im NEF mit, die nächte Bereitschaft wäre auch nach ca. 15 Min vor Ort gewesen.


    Es dreht sich alles ums liebe Geld, wichtig ist das die Fz. ausgelastet sind( auch vom Gewicht her) wenn dann halt mal ein Pat. verstirbt dann ist es ja vom RDG abgedeckt weil halt der zuständige RTW im Einsatz war.


    Bei mir haben sich die Halsvenen schon oft angestaut, aber mittlerweile frag ich mich immer öfter warum ich meine Freizeit nicht lieber z.B. mit Fußballspielen verbringe.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    Original von R.K.
    oh mann ...


    Also erstens verfügt der LZ 18 (Wallbrecken) über kein LF 16 sondern über ein LF 8/6 (in Wuppertal auch LF 8/12 genannt), zweitens rücken die seid die ihren MTW haben mit dem MTW aus. Somnit wäre das LF für gleichzeitige einsätze frei was aber ein Witz ist.


    Dann ist es richtig das die EVO des LZ 6 nen AED haben das trifft jedoch nach meinem Kenntnisstand nicht auf die Jungs aus Wallbrecken zu.



    Im Grunde ist es doch egal mit welchem Auto man zu dem Verletzten kommt oder?? Mir währe es in so einem Fall egal ob das jetzt ein LF 8/6 oder 8/12 oder ein MTW zu mir als HILOP kommt!


    Walbrecken hat meines wissens keinen AED! Seit wann haben die eigentlich einen MTW?


    Cronenberg hat insgesammt 2 Notfall Koffer einer ist auf dem PKW der andere auf dem LF. D.h. auch sie können somit zwei Einsätze gleichzeitig fahren.

  • Nun der Unterschied ist zum einen das ich den MTW auch mit nem Führerschein Klasse "b" fahren darf und das ich damit wendiger bin was gerade auch im Bereich Wallbrecken nicht zu Unterschätzen ist !


    Der Mtw ist aus der gleichen Beschaffung wie der Sonnbroner weiß derzeit aber nicht genau wann die gekommen sind.


    Zum Thema AED seie gesagt das es bei den EVO in Wuppertal halt wirklich nur Basics machen sollen, wobei aber wohl ein AED für Wallbrecken im Gespräch seien soll.


    + Tante Edith


    Wobei mir erstmal auch egal ist was in Wallbrecken jetzt mit nem AED ist, mich interessiert jetzt erstmal wann die drei neuen HLF endlich mal an die FF ausgegeben werden (wobei das HLF Sonnbron heute ja bei der Übung dabei war) denn die HLF der BF sind ja auch schon recht lange im Dienst.

    Einmal editiert, zuletzt von R.K. ()

  • Tja das ist mal wieder typisch Deutschland. Für drei neue HLF ist Geld da aber nicht für einen AED für First Responder. Da muß ich doch gerade mal nach der Kotztüte greifen.


    Ein AED sollte ein absolutes Basic sein für einen FR einer HiOrg/Feuerwehr die mit eigenem Fahrzeug ausrückt. Schlieslich ist er ja sogar für völlige Laien gedacht die gerade mal eine Mikrowelle bedienen können.


    Im Schnitt würde man für ein HLF im übrigen je nach Gerät und Rabatt circa 150 000 AED bekommen. Nur mal so zum Nachdenken....


    :-aua

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211 Im Schnitt würde man für ein HLF im übrigen je nach Gerät und Rabatt circa 150 000 AED bekommen. Nur mal so zum Nachdenken....


    Also den AED der 2€ (!) kostet und gleichzeitig was taugt möchte ich mal sehen !


    Zweitens mußt du bedenken das du nicht nur den AED kaufen mußt sondern eben auch die Jungs und Mädels der EVO daran Ausbilden mußt !


    Drittens sollte der AED mit den Geräten des Kommunalen RD kompatibel seien ! Das heißt du kannst nicht einfach jeden AED nehmen !


    Und ein AED ist nicht das wichtigste für nen EVO sondern der GMV ! Natürlich ist es toll wenn die nen AED haben aber es muß auch ohne gehen ! Zumal auch nicht jeder KTW nen AED hatt und auch die können den gebrauchen und zwar sogar noch eher als ein EVO !


    Zu den HLF seie gesagt das zumindest die für die FF eindeutig notwendig sind !


    Der LZ 5 (Hahnerberg) hatt ein großes Schulzentrum, die Müllverbrennungsanlage, die UNI, einen großen Bereich einer Kraftfahrstraße, NRW's längsten Straßentunnel und großes Naherholungsgebiet im Einsatzbereich. Zudem fahren die mit ihrem LF/HLF mit bei Einsätzen in den Nachbarbereich Cronenberg, dorthin braucht die BF einfach zu lange was auch zur Stationierung einer DLK dort geführt hatt !


    Der LZ 7 (Sonnborn) hatt ein Industriegebiet ist bei größeren Einsätzen bei BAYER mit als erstes vor Ort und hatt nen größeres Gebiet der BAB 46 zu Betreuen.


    Beim LZ 22 (Nächstebreck) findet man zwei Industriegebiete, zwei Bab's inklusive einem großen Kreuz, Wald und Wohnbebauung, Schulen und ein Umschlagpunkt der BAHN.


    Alle drei Züge fahren ca. 100 - 120 Einsätze im Jahr und haben bisher jeweils ein LF 16 als Erstangreifer die alle ca. 20 Jahre alt sind.


    Wie man also sieht besteht deutlich Bedarf für die drei HLF.

  • 1. Schreibfehler ich denke du weißt was gemeint ist.


    2. Ersthelfer die als organisierte FR nichtmal an einem AED ausgebildet wurden was können die denn ? Das gehört doch inwischen zum Standard selbst beim EH-Kurs. Nebenbei bemerkt ist ja das tolle an einem AED (A=Automatisch) das selbst geistige 00-Agenten das Gerät bedienen können. Die Ausbildung (oder besser Einweisung wie es richtig heissen muß) sollte ohne Probleme im Rahmen einer normalen San-Weiterbildung zu machen sein.


    3. Warum zum Henker sollte der AED mit denen des lokalen RD kompatibel sein ? Bei uns gibts AED wenn überhaupt auf den KTWs aber auf keinem einzigen RTW, wozu auch wenn ein normaler Defi an Bord ist inkl. dem Personal das selbigen bedienen kann.
    Und im Gegensatz zu einem KTW dessen erster Zweck der Transport von nNP ist wird der FR ja zu einem Notfall gerufen. Die Verbände die ihre KTW s auch zu Notfalleinsätzen schicken bei Bedarf haben doch zu 99% AEDs auf ihren Fahrzeugen.


    Zum HLF... genauso notwendig wie ein AED für FR die mit Organisationsfahrzeugen ausrücken.



    Ich finde es immer schön wenn die Feuerwehr aufrechnet wie viele Stellen doch abgesichert werden müssen und was man dafür alles braucht. An den Basics wie AEDs für FR fehlt es dann, vermutlich sind diese brandgefährlichen Gebiete aber alle unbevölkert und somit besteht gar kein Bedarf für qualifizierte Ersthelfer.
    :-aua

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    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von R.K.
    Zweitens mußt du bedenken das du nicht nur den AED kaufen mußt sondern eben auch die Jungs und Mädels der EVO daran Ausbilden mußt !


    Ja wo ist denn da das Problem? Eine Ausbildung was das ist und wie das läuft sollte eigentlich kaum ein FR benötigen sondern vielmehr eine Einweisung, damit aus versicherungstechnischen Gründen alles ok ist. Das geht recht fix. Was die Ausbildung angeht, sollte ohnehin eine Fortbildung zu Themen wie Herzkreislauf-Stillstand o.ä. auf jedem vernünftigen Fortbildungsplan von FR-Gruppen stehen und zwar öfter, ganz egal ob mit AED oder ohne.


    Zitat

    Original von R.K.
    Drittens sollte der AED mit den Geräten des Kommunalen RD kompatibel seien ! Das heißt du kannst nicht einfach jeden AED nehmen !


    Das musst Du mir bitte mal erklären, vielleicht leide ich gerade unter extremer Blondheit oder so. Meinst Du, die nehmen den Patienten dann mit eurem AED mit und lassen euch dafür nen anderen da oder wie? Wir arbeiten bei uns mit AEDs von Primedic, die neben der reinen AED-Funktion auch ein EKG mit drei Ableitungen schreiben können. Das ist für uns sehr hilfreich und unsere Leute vom RTW/NEF freuen sich auch, wenn sie schonmal auf den Monitor schauen können. Trotzdem kleben die ihr eigenes EKG, egal ob es eine Ableitung mehr hat oder neun mehr als unseres. Und das ist auch gut so und soll auch so bleiben. Ich hab auf jeden Fall noch nie Ärger bekommen, weil ich mich erdreistet hätte, ein inkompatibles Gerät zu verwenden...


    Zitat

    Original von R.K.
    Und ein AED ist nicht das wichtigste für nen EVO sondern der GMV ! Natürlich ist es toll wenn die nen AED haben aber es muß auch ohne gehen ! Zumal auch nicht jeder KTW nen AED hatt und auch die können den gebrauchen und zwar sogar noch eher als ein EVO !


    Ich kann zwar gerade nicht spontan erkennen, was ein GMV ist, aber das ist mir gerade auch wurscht. Vielmehr zerbreche ich mir den Kopf, wieso ein KTW eher einen AED benötigt als eine FR-Gruppe. Ein KTW ist meines Wissens in der Regel eher nicht in die Notfallrettung eingebunden und hat es eher nicht mit primär zu versorgenden Patienten zu tun. Bei einer FR-Gruppe hingegen ist es umgekehrt, die hat es ausschließlich mit primär zu versorgenden Patienten zu tun. Vielleicht erschließt sich mir da was nicht, aber abgesehen davon, dass ein Defi oder zumindest AED auf keinem Rettungsmittel etwas schadet, würde ich wenn ich die Wahl hätte, einen AED immer eher ner FR-Gruppe geben, als ihn auf einen KTW zu tun...


    Soweit zu meinen Gedanken, aber vielleicht hab ich ja auch keine Ahnung davon oder so...

  • Was bitte ist der/die/das EVO und der/die/das GMV !?!?


    Gruß Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist bitte der Sinn, wenn eine solche Einheit nicht mit einem AED ausgerüstet ist?
    Wenn schon der Rettungsdienst Probleme hat, dass therapieresistente Kammerflimmern Medikamentös und Medizintechnisch (Defibrillation) zu lösen, hat da diese Einheit ein neues Verfahren von dem ich noch nix weiß.
    Gibt es da nun den ultramodernen präkordialen Faustschlag der irgendwo gelernt wird und von dem ich noch nix weiß.
    Anders gefragt, der RD hat doch die Probleme, weil auch ein Kammerflimmern oder eine supraventrikuläre Tachyarrythmie sich manifestieren können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Kommt man nun mit dem Argument, dass der RD in diesem Bereich immer schnell genug vor Ort ist, kann man sich eine solche Einheit gleich von Haus aus sparen und das Geld anderweitig einsetzen. Ist dem nicht so, sollte man sich hinsetzen und über das Konzept in der Region mal ordentlich nachdenken.
    Ein AED kann man heute an U-Bahnstationen finden oder in Bürgerhäusern, warum verdammt nochmal nicht in jedem gottverdammten Feuerwehrauto, dass oftmals genug Rotz verladen hat, dass es genauso selten braucht?!?


    Solche Einheiten wurden doch gegründet um ergänzend, respektive Ersthelfer-Erweiternd zu agieren... ohne Defi ist das so sinnfrei, wie ein Getränkeautomat auf dem Mond.


    Naja... ich denke mir meinen Teil...

  • EVO = Ersthelfer Vor Ort
    GMV = Gesunder MenschenVerstand


    Ein KTW kann eher auf einen Patienten treffen bei dem sich das vorgefundene Bild von dem gemeldeten Bild stark abweicht, zudem habe ich die Möglichkeit auch einen KTW als EVO Einsätzen habe dabei aber Personal das wesentlich besser Ausgebildet ist als der durchschnittliche EVO mit seinem San Kurs.


    Aber wenn ich Patricks Meinung richtig verstehe muß ich sowieso jeden EVO zum RA Ausbilden, damit ich auch ja bestens ausgebildetes Personal habe. Zudem muß ich dann jeder EVO-Abteilung ein NEF geben damit auch das nötige Material vorhanden ist.


    Ich sehe es eher als wichtig an das die EVO's die Basics machen können und danach erst weitergehend tätig werden.



    Zum Thema der Kompatiblität seie gesagt das es wesentlich besser ist wenn ich die Klebepads des AED dran lassen kann und ans EKG des RD anschließen kann als wenn ich die dann erstmal abreißen muß und danach neue Aufklebe.
    Zumal ich dann auch die EVO direkt vor Ort mit Material des RD neu Aufrüsten kann.


    Zum Thema Ausbilden seie gesagt das es schon ein Weilchen dauert bis ich die gesammte Truppe Unterwiesen habe und danach geprüft habe , zumal ich dann auch wirklich alle vor Ort haben muß, denn es bringt nichts wenn ich 1/3 der Truppe auf das Gerät eingewiesen habe und den Rest nicht und das Teil dann auf das Auto lege.

  • Ein KTW KANN auf einen solchen Patienten treffen, ist allerdings eher die Ausnahme, wohingegen bei einem FR-Einsatz IMMER von einem Notfall auszugehen ist da sonst kein FR alarmiert wird. Danach gehend müsste ich generell zu jedem Notfall RTW und NEF schicken wie du ja in deinem Post für den FR andenkst...


    Der KTW verfügt zur Not auch über Funk um kurzfristig geeignete Rettungsmittel nachzufordern. Sinnvoll wäre es auch auf einem KTW einen AED zu haben aber darum geht es in diesem Thread nicht sondern um FR einer Organisation und deren sinnvolle Grundaustattung.


    Ich finde es geradezu haarsträubend das man mit immensen Mitteln die Verbreitung von AEDs und deren Gebrauch in der Öffentlichkeit propagiert und in einem organisierten FR-System meint man darauf verzichten zu können. Da sträuben sich mir echt die Nackenhaare und entschuldige aber dann brauch ich auch kein FR. Denn eine HLW als Basic sollte jeder mit einem Führerschein machen können und viel mehr kann ein FR dann auch nicht tun was noch Sinn machen würde. Was bringt mir ein FR der noch schick O2 nachschiebt oder sonstiges wenn das Herz schon aus den ewigen Jagdgründen Ansichtskarten schickt.


    Jetzt sag mir mal welcher RD die beiden Pads des AED verwendet und nicht die des Bord-Defi/EKG mit viel weitreichenderen diagnostischen Möglichkeiten oder überhaupt selbigen ? Denn viele Geräte haben noch gar keine Auswertemöglichkeit in der Form, selbst unzählige im RD-Umfeld verwendet nicht da dies auch gar nicht nötig ist da diese Geräte für den Ersteinsatz und vor allem den absoluten Laien gedacht sind. Wenn es zum Einsatz eines Defi kommt und ich verwende nicht die wesentlich mehr Möglichkeiten bietenden Bordmittel in diesem Punkt erwürgt mich spätestens der Notarzt mit dem Kabel der AED-Pads. Ich freu mich auch schon auf den ersten qualifizierten FR der eine 12-Kanal Ableitung klebt.


    Wie lange dauert es denn mit der Ausbildung ? Bei einer mittleren Wehr einen strammen Samstag oder oder ein Wochenende und ALLE sind auf dem AED eingewiesen. Das kriegen unzählige andere Gliederungen regelmäßig auch gebacken. Und wenn es an der Zeit mangelt FR richtig auszubilden dann bitte dazu stehen und sagen NEIN wir oder die nicht ausgebildeten Personen beteiligen sich eben nicht als FR in der Alarmierungskette sondern bleiben beim Löschen.
    Die meisten FR-Gruppen die ich kenne setzen zb. eine AED-Einweisung oder eine entsprechende San-Ausbildung die dieses beinhaltet voraus um überhaupt als FR tätig zu werden.


    Es bringt mir nichts wenn eine FR-Gruppe mit viel Tamtam ins Leben gerufen wird aber an etwas grundlegendem wie einem AED fehlt es dann schon. Hier ist das Ziel eindeutig verfehlt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
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  • Also ... ich finde es absolut sinnvoll, auf jedes Fahrzeug des ("erweiterten") Rettungsdienstes mit qualifiziertem Personal einen AED (u.a.) zu verlasten. Die Wahrscheinlichkeit, dass er öfter benutzt wird als der im Einkaufsmarkt, halte ich für sehr hoch. Auch KTW, Blutkutsche oder Löschfahrzeuge fahren quasi als First Responder durch die Lande und können jederzeit von der Leitstelle losgeschickt oder am Straßenrand um Hilfeleistung gebeten werden. Da sind Notfallkoffer und AED im Kofferraum schon nicht schlecht.


    Über Sinn und Unsinn der Geräte allgemein lässt sich allerdings streiten. Ich persönlich bin der festen Überzeugung, dass die Anschaffungskosten der meisten Geräte besser eingesetzt wären, wenn man sie zur kostenlosen Laienausbildung verwenden würde - dadurch kann man sicherlich mehr Menschenleben retten. Mal sehen, was die Statistiken in ein paar Jahren zeigen.


    FR sind eine sinnvolle Ergänzung zum Regelrettungsdienst. Wer dann genau mit welcher Qualifikation kommt, ist eigentlich erstmal egal - wichtig ist, dass überhaupt jemand was innerhalb der ersten Minuten vor Ort macht. Die Mädels und Jungs müssen nur ihre Ausrüstung und vor allem ihre Grenzen kennen.

    Es gibt keine Kränkung, die man nicht durch Verachtung überwinden kann! (Ursula von der Leyen, Bundesfamilienministerin)
    :horn:

    • Offizieller Beitrag


    Ja nee... is klar!


    Als zweite Zeile in deinem Posting gehst Du von gesundem Menschenverstand aus... leider muss ich mich an dieser Stelle fragen (ohne nun polemisch oder aber diffamierend wirken zu wollen), wo Selbiger geblieben ist, als Du mir unterstellt hast, dass ich pauschal eine RA-Ausbildung fordere.
    Ich habe seltenst eine solche Fehlinterpretation erlebt, war ich doch immer der Auffassung, dass ich eigentlich ein gutes Deutsch spreche und mich sehr wohl deutlich und verständlich artikulieren kann, sowohl in Wort als auch in Schrift.
    Egal... gehen wir es nochmal an!


    Ich spreche den FR-Einheiten der Feuerwehr durchaus eine gewisse Kompetenz zu und bin darüber hinaus auch der Auffassung, dass eine pauschale Ausbildung an AED-Geräten zu deren Aufgabengebiet gehören sollte.
    Damit meine ich auch (mehr oder minder unterschwellig), dass wenn jeder PISA-geschwängerte Sonderschüler in der Lage ist, sich einen Klingelton bei den entsprechenden Anbietern abzuholen und fehlerfrei ein Handy zu bedienen und darüber hinaus an irgendeiner U-Bahn-Haltestelle einen AED von der Wand zu reißen, um damit irgendeinen armen Hund zu defibrillieren, der dort bewusstlos seinem Kammerflimmern frönt, sollte doch jeder Feuerwehrmann in der Lage seinen, einen AED nach entsprechender Anleitung zu bedienen, oder?!


    Wäre es dann nicht sinnvoll, den Ausbildungsstandard der Feuerwehrleute (die ALLE über einen EH-Kurs verfügen) ein wenig anzuheben und diese Anleitung gleich mit dem EH-Kurs einfließen zu lassen?!
    Sicher wäre es das! Doch wir sind hier in Deutschland und arbeiten gemäß dem Motto "Warum leicht, wenn es auch kompliziert und um 30 Ecken geht!".


    Gerade die ausgebildeten Ersthelfer sind es, die solche Geräte benutzen sollen, unter anderem dafür hängt man sich an so vielen Orten auf.
    Deine paraphrasierte und zugleich polemische Randbemerkung konnte mir in diesem Kontext nicht einmal ein müdes Grinsen ins Gesicht zaubern, eigentlich habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt, dass jemand in deiner Position öffentlich ein solches Gedankengut wiedergibt.
    Wenn ich nun mal deine Ausführungen hier rekapitulieren soll, fällt mir lediglich dazu ein, dass Du an dem EVO/HVO/FR-Konzept irgendwas missverstanden hast!


    Sollte ich nun auf dem kompletten Holzweg sein, dann kläre mich bitte auf, ich sehe dem mit Spannung entgegen!


    Und wie Y903211 es schon schrieb, kenne auch ich nur FR-Einheiten (um diese geht es in diesem Topic *mal drauf aufmerksam mach*) die über einen AED und die entsprechende Ausbildung verfügen, da der Sinn einer solchen Einheit ansonsten jeglicher Grundlage entbehren würde.


    Ich habe erstmal fertig...



  • In Cronenberg ist dieser über den Förderverein der Freiw. Feuerwehr Wuppertal Löschzug Cronenberg gekauft wurden. Hier bekam man der Zug keinen Zuschuss von der Stadt



  • Tante Edith was meinst du damit??



    Neu Autos kommen wohl im "Sommer" nur welchen weiß ich nicht!

  • Hallo,


    also ich hab die Beiträge in diesem Thread nur kurz überflogen weil ich hierzu einfach nur meine Meinung schreiben will. Ich denk First Responder sind ne klasse Sach solang man ein gut strukturiertes System aufbaut und es sich in Stadt- bzw. Landkreisen bewährt.


    Dennoch finde ich, machen sich das die Kommunen von Stadt und Kreis damit sehr einfach und nutzen dieses System ein bißchen aus. Sie bauen im Rettungsdienst ab ohne gleichzeitige Sorge um die weitere Absicherung.


    Gut selbst wenn ich das jetzt falsch sehe und wir mit FRP eher die Lücken schließen die der Rettungsdienst offen lässt kann das dennoch nicht die Lösung sein. :mist:


    First Responder sind eine Klasse Sache nur Fakt ist halt, so denk ich, das wir dem Staat damit nur noch mehr Gründe geben im RD abzubauen da wir ihm damit aufzeigen, wir decken die Lücken trotzdem, die Streichungen machen uns nichts aus. :geistesblitz:

    Klug, der lächelt, dumm, der lacht.

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