First Responder - eine sinnvolle Ergänzung des RD? 1
-
Ist mir egal! (0) 0%
-
Nein, "FR" braucht man nicht! (0) 0%
-
Ja, "FR" sind eine gute Sache, sollten aber nur von HiOrgs gestellt werden! (0) 0%
-
Ja, "FR" sind eine gute Sache, sollten aber nur von FW gestellt werden! (0) 0%
-
Ja, "FR" sind eine gute Sache, egal wer Sie stellt solange sie entspr. Ausgebildet sind! (1) 100%
Hallo zusammen,
aufgrund von zwei Aussagen in einem anderen Thread wollte ich mal eine Umfrage zum Thema: "First Responder" Ja/Nein starten.
Hier erst einmal die beiden Aussagen:
Zitatvon den FR halt ich persönlich auch nicht viel, (gleiches gilt übrigens auch für die HvO und sonstigen Ersthelfer-Projekte der HiOrgs), in aller Regel sind das nur Gaffer erster Klasse, die teilweise mit Sonderrechte anfahren dürfen.
ZitatDie "Lebensrettungen" sind sicher auch nicht das primäre Ziel, denn dann wäre die Ausrüstung auch darauf abgestimmt.
Zur Info:
In unserer Gemeinde gibt es das "First Responder" System seit April 2005. Betrieben wird es von einer HiOrg (DRK). Bei ca. 7500 Einwohner kommen wir ungefähr alle 2 Wochen zum Einsatz.
Wir werden bei Notarztindikation alarmiert. Notarzt hat ca. 15min, der RTW ca. 8min Anfahrt.
Betreut bzw. Überwacht wird das Projekt vom Ärztlichen Leiter Rettungsdienst. Jeder Einsatz wird dokumentiert. Bei Reanimationen wird zusätzlich der Speicherchip des AED´s ausgewertet.
Folgende Ausstattung steht zur Verfügung:
Notfalltasche mit
- AED
- O2
- Pulsox
- RR
- Absaugung
- Verbandmaterial
- BZ
- Decke
- Dokumentationsbögen
Die Verfügbarkeit der "FR" ist über einen Dienstplan geregelt. Ein eigenes Fahrzeug steht, noch, nicht zur Verfügung. Einsätze werden mit dem Privat-PKW gefahren.
Die Anschaffung eines eigenen "FR"-PKW´s ist das nächste Ziel. Allerdings ist dann eine Ergänzung des Materials, bis auf Kleinwerkzeug und Feuerlöscher, nicht geplant.
Freue mich auf Eure Kommentare.
Sven