FlKfz Bundeswehr

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=22004
    Im Bezug auf den Kommentar von fwarchiv: Laut panzerbaer.de
    http://www.panzerbaer.de/helper/bw_flkfz_1000-a.htm
    wurden diese Fahrzeuge bereits 1982 an die Bundeswehr ausgeliefert.
    Woran kann man überhaupt erkennen, daß es sich um die erste Generation handelt? Gibt es da wesentliche Merkmale?
    Also es gibt diese Unimog ja in sämtlichen Farben bei der BW: rot mit silbernen Rolläden, komplett rot wie auf dem Bild, Bronzegrün, Olivgrün, Flecktarn und in allen Versionen entweder mit silbernen Rolläden oder in Wagenfarbe.

  • ... das auf Grund des Kennzeichens geschlossen.


    Die Fahrzeuge einer Serie haben in der Regel fortlaufende Kennzeichen erhalten. Aus der Literatur weiß ich, das Metz am 25.10.1985 die ersten Serienfahrzeuge ausgeliefert hat. Dabei war Y-505 314, also eine Nummer niedriger als dieses Fahrzeug.


    Die ersten Prototypen wurden übrigens schon 1979 gebaut, mindestens zwei Stück, nämlich Y-349 248 und Y-349 249.


    Die Lackierung ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal, da sie mehrfach geändert wurde.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Achso, na das ist ja interessant!
    Laut Funkplan stehen in Brockzetel zwei TLF, bin mir nicht sicher ob beides Unimog sind, muß da nochmal nachhaken.
    Ein TLF steht dann noch im ehem. Marinemunitionsdepot (heute nur noch als "Bundeswehrdepot" bezeichnet, aufgrund logistischer Umstrukturierungsmaßnahmen) in Dietrichsfeld.
    Hierbei handelt es sich m.W. nicht um einen Unimog, sondern um ein FlKfz 2400 auf MB 1017, vgl der hier:
    http://www.panzerbaer.de/helper/bw_flkfz_2400_neu-a.htm


    Zitat

    Die Lackierung ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal, da sie mehrfach geändert wurde


    Das würde dem verblichenen, matten Unimog aus Brockzetel auch mal wieder guttun... :zwinker:

  • also in Dietrichsfeld steht definitiv nur das TLF auf MB 1017 in Tarnlackierung. Das gleiche FZF in rot ist mir schonmal auf dem weg nach Middels begegnet.. Möglich das es sich dabei entweder um das vom CRC handelt under eins vom Jagdgeschwader war.

  • Also beim JG in Wittmundhafen stehen nur Faun Großfahrzeuge, mal abgesehen von einem Wolf ELW und einem FlKfz1000 auf Unimog.
    Der dortige Unimog ist -wie auf Fliegerhorsten üblich- mit einer Rettungsplattform für Piloten ausgestattet. Ich hatte mal ein Foto von diesem Fahrzeug, ist aber leider verschollen :-aua
    Die FlKfz 2400 findet man auf Fliegerhorsten eigentlich nicht. Dieses Fahrzeug findet man hauptsächlich in anderen Liegenschaften, die einen eigenen Brandschutz erfordern wie z.B. Übungsplätzen, Depots Radaranlagen, etc.
    Aber wir kommen mal wieder vom eigentlichen Thema ab... :winktz:

  • das zweite TLF in Brockzetel ist genau das selbe fahrzeug wie in dietrichsfeld nur in rot

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • da es hier sowieso schon um anderen BW-FlKfz ging, habe ich den Threadtitel mal angepaßt.


    mir sind da in den letzten Tagen so einige Fragen aufgekommen, vielleicht kann da jemand helfen.
    - Sind inzwischen alle FlKfz 12500 ausgeliefert worden? und gibt es eine Liste, wo die alle stehen und wieviele jeweils? Wir haben bisher nur 6 davon in der Galerie, so wie ich das sehe
    - Sind die alle als Ersatz für die FlKfz 8000 geliefert worden oder gibt es auch Standorte, an denen beide noch genutzt werden?
    - http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1503 - dieses Fahrzeug soll in Hohe Düne stehen. Die Beklebung an der Tür klingt für mich stark nach Niedersachsen (93 - Werk- oder Betriebsfeuerwehr, 11 - erstes Tanklöschfahrzeug). Genauer vermute ich den Landkreis Celle, da dieser Landkreis m.W. als einziger die Funkrufnamen mit Bindestrich trennt anstatt mit Schrägstrich. Hat jemand Informationen, ob das mal in Faßberg oder Umgebung stand?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • ... und es kommen noch mehr neue Feuerlösch-Kfz, schwer (Flugplatz).
    Derzeit läuft die Vorabinformation für die Ausschreibung von 12 Stück ( + 2 Stück Option) FLF 100/120, 8x8, 40 - 43 Tonnen

  • Das Fahrzeug kommt nicht aus dem Landkreis Celle.


    Im Landkreis Celle hat die BW folgende FRN:


    81/xx: TrÜbPl Feuerwehr
    82/xx: Fliegerhorst Celle - Wietzenbruch
    83/xx: Fliegerhost Faßberg


    Zwei Ausnahmen gibt es, die Kreiskennungen (89/xx) haben.

  • Zitat

    Original von OlafW
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1503 - dieses Fahrzeug soll in Hohe Düne stehen. Die Beklebung an der Tür klingt für mich stark nach Niedersachsen (93 - Werk- oder Betriebsfeuerwehr, 11 - erstes Tanklöschfahrzeug). Genauer vermute ich den Landkreis Celle, da dieser Landkreis m.W. als einziger die Funkrufnamen mit Bindestrich trennt anstatt mit Schrägstrich.

    Olaf,


    anhand des FRN kannst Du da nicht drauf schließen ... auch die Fahrzeuge des MFG 5 haben einen Bindestrich in dem Funkrufnahmen, der auf das Fahrzeug lackiert ist.


    Scheinbar ist die erste Ziffer der Fahrzeugtyp und die zweite einfach nur die laufende Nummer für den jeweiligen Standort.


    Viele Grüße
    Tobias

  • nach meinen besuchen im Internet stehen bis heute Z8 bei folgenden Wachen im Einsatz.
    in Stetten am Kalten Markt stehen
    2 in Bückeburg
    2 in Köln Wahn
    1 in Hohn
    2 in Nordholz
    2 in Wunstorf
    1 in Holzdorf
    1 in Rheine Bentlage
    2 in Penzing
    und einer soll in Stetten am Kalten Markt stehen.


    Peter Stade

  • In der Tat kommen hier die unterschiedlichsten Beschriftungen zu Tage. Mit dem ersten Nummernpaar ist der Fahrzeugtyp gekennzeichnet, mit dem 2ten dann die Anzahl der Fahrzeuge. Beispiele:
    35-01 = 1. Flkfz 3500
    10-01 = 1. Flkfz 1000
    80-02 = 2. Flkfz 8000
    Die Funkrufnamen können unterschiedlich sein. Auf dem FlgHst Erding/By liefen die Flkfz unter dem FRN "RED DOG"
    Gruss Frank

    FrankU

  • Hallo,


    nach Meinem Wissen wurden von Ziegler 16 Z8 für die Bundeswehr gebaut, und ausgeliefert.
    Im übrigen sind nun die FlKfz 3500 dran ausgetauscht zuwerden.
    Als Ersatz sollen Z6 von Ziegler beschafft werden, wo von einer schon im Bau ist.


    Gruß,
    Fireman

  • Hääää Z6 welche sind das nochmal ????

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!