• Offizieller Beitrag

    Dieses Foto ist mit einer Verschlußzeit von 1/100 Sekunde gemacht worden.


    Diese beiden mit 1/80 Sekunde:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20247
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19973


    Ich habe es sogar schon mit 1/40 geschafft, aber bei allen Aufnahmen ist auch eine gehörige Portion Glück dabei, drei bis fünf guten Aufnahmen stehen etwa 70 Aufnahmen gegenüber, die nix geworden sind...

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Thorsten-juh
    Ui, ich glaub ich weiss nochgarnicht was ich alles mit meiner Kamera machen kann


    da schließ ich mich an ...

    • Offizieller Beitrag

    Doch, meine schon - man kann sie aber auch mit einer normalen Kompaktkamera machen, sie muss bloss die Funktionen bieten.


    Mit meiner alten Canon Powershot A95 wäre das auch gegangen...

  • Doch, das geht sehr geil (eigentlich mit jeder Cam, die eine Verschlussregulierung hat). Die Frage ist nur, ob man wie Brian ein Händchen dafür hat oder nicht. Denn durch die lange Verschlusszeit musst Du natürlich damit rechnen, dass nicht nur der Hintergrund, sondern auch das Fahrzeug ansich verwackelt. Solche Bilder sind nicht nur kompliziert, sondern auch größtenteils mit Glück und Können verbunden. Ist wie mit Komponieren: man muss es einfach im Blut haben.

  • Zitat

    Original von tansamalaja


    Ich habe es sogar schon mit 1/40 geschafft



    Ich dachte bei 1/40 verwackelt das Bild ?


    Hab so gehörrt das man so maximal bis 1/60 ohne Stativ Fotos machen kann.

  • Zitat

    Original von Thorsten-juh


    Ich dachte bei 1/40 verwackelt das Bild ?


    Hab so gehörrt das man so maximal bis 1/60 ohne Stativ Fotos machen kann.


    Das hängt von vielen Faktoren ab. 1/60 ist so eine Größe die immer wieder genannt wird. Ein statisches Bild mit 1/40 wird wohl für die meisten schon schwierig. Vor allem für snychronzitterer wie mich die ein gewissen Koffeinpegel brauchen quasi.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von kellern
    Faustformel für max. frei Hand haltbare Belichtungszeit:


    1/Brennweite (x Crop)



    Bitte was ?? :-))




    Ehm wie schaut das mit Blende aus ?? Dementsprechend auch eine Blende von 4,5 wählen oder ruhig 8 ?

  • nun ja, bei gleicher Belichtung des Bildes hat die Wahl der Blende natürlich Einfluss auf die Belichitungszeit.


    Generell:


    kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = geht viel Licht durch = geringere Belichtungszeit nötig



    große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = geht wenig Licht durch = längere Belichtungszeit nötig



    d.h. wenn du frei Hand fotografierst dann musst du eine Blende nehmen damit du trotzdem auf die vernünftige (fre hand haltbare) Zeit kommst.



    Darauf dass die Blende auch Einfluss auf die Tiefenschärfe hat, gehe ich erstmal nicht ein :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass man sich auch noch die ISO zur Hilfe nehmen kann...


    höhere iso=mehr Bildrauschen = kürzere Verschlusszeiten


    wobei bei neuen Kameras teilweise sogar mit ISO800 brauchbare Bilder rauskommen...

  • kleine Blendenzahl = große Blendenöffnung = geht viel Licht durch = geringere Belichtungszeit nötig


    Blende < 4,5 ?


    große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung = geht wenig Licht durch = längere Belichtungszeit nötig


    4,5 > ??


    Oder ab welcher Blende spricht man von klein und wann ab gross ??



    ISO mäßig, ich mache immer auf 100.



    Tut mir leid fürs viele Fragen, aber ich steh noch relativ am Anfang.

  • da gibt's keine Schwellwerte von denen an die Belichtungszeit dann kürzer wird... es ist einfach ein
    "jegrößer die blendezahl, desto länger auch die Belichtungszeit" bzw. "je kleiner die Blendezahl desto kürzere Belichtungszeit" das wirst du merken,wenn du einfach mal die werte bei der Zeitautomatik bei Blendezahlen von 4 bis 11 durchprobierst.


    Kellern hat noch beschrieben warum die kleinere Blendezahl eine kürzere Belichtungszeit "verursacht".


    Wie imme rbei Kameras gilt: viel Testen! Bilderreihen mit kleiner Blendezahl, bis zu großen, kleine ISO bis zur großen.... so im text wirkt das so trocken ;)



  • "klein" und "groß" ist in dem Zusammenhang nicht absolut sondern relativ zu sehen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !



  • "klein" und "groß" ist in dem Zusammenhang nicht absolut sondern relativ zu sehen



    und dass mit der hohen ISO: "brauchbar" ist ein sehr dehnbarer Begriff.


    Bei Kompakten (eigentlich generell) gilt: je kleiner die ISO desto besser die Qualität

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!