Neues aus der Region Hannover

  • was für Daten denn ?


    ... das Fahrzeug ist im Wesentlichen ein rollender Rechner-/Serverschrank mit etwas angeflanschter Messtechnik.
    Von der Heckbeladung her wie beim alten (reserve)Fahrzeug wieder im überwiegend auf Strahlenschutz ausgerichtet.
    Außerdem dort zwei eingeschobene Arbeitstische.


    Im Inneraum zwei Rechnerarbeitstische - u.a. für die Messleitung und die Stoffidentifikation
    Außerdem gibts auch nen kleinen 'Laborbereich' mit Schutzscheibe und Absaugung


    Messtechnisch ziemlilch identisch mit dem letzten Ausbaustand des Vorgängermodells. Wobei die meiste
    Messtechnik neu beschafft wurde oder werden soll (incl. gcms).


    Wie vorher stark orientiert an der ATF also ...
    chemisch:
    - GCMS (e2m)
    - FTIR (hazmat-id)
    - IMS/PID (GDA)
    - RMS (FirstDefender RM)
    - PID (Tiger)
    - Mehrgasmessgerät Ex O2 C0 CO2 H2S (MSA)
    - Prüfröhrchen (Gastec)


    ... aber noch immer kein ftir sigis2 für die fernerkundung ;)


    biologisch:
    - schnelltests (miprotect)
    - Probennahmesets


    radiologisch/nuklear:
    - Gleitschattendosimeter
    - Personendosimeter (Automess)
    - (Personen)Alarmdosimeter Automess)
    - Dosisleistungsmesser (Automess / ThermoScientific)
    - Telesonden dazu
    - Kontaminationsmonitor (Graetz)
    - RID (FLIR)


    ich denke das sollte das Wesentliche sein ... alles andere ist halt Computer- und Visualisierungstechnik mit massiver Hitzeentwicklung trotz Klimaanlagen ;)
    Achja, einen großen untergebauten Stromerzeuger und Pufferbatterien gibt es natürlich auch noch.


    Gruß börne

  • neue Fahrzeuge:


    Es sollen neue DLK für die BF da sein, welche Wachen bekommen denn eine neue Leiter ?


    Ausserdem habe ich neue BF-RTW gesehen: 82 und 84.
    Gibt es auch 83 und 85 ?
    Und welche Wachen haben neue RTW bekommen ?


    Dankesehr ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... und was davon elektrisch ?
    Bis zur Interschutz wollen sie doch ne kleine Elektroflotte in Dienst stellen

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn man sich vor Augen hält, dass das ein politischer Beschluss war und das aktuelle sowie angekündigte Fahrzeugangebot anschaut, wird das außer Logistikfahrzeuge ala Crafter nichts werden. Auch einen eRTW sehe ich kritisch solange man nicht eigene Projekte startet, wie das gerade Berlin mit Rosenbauer und dem eLHF macht.

  • ... ich sage ja auch nicht dass das Fahrzeuge werden die wir täglich im Stadtbild sehen .... eher so eine Prestigesache um bei der Interschutz staunende Augen zu provozieren ...


    bei der Gelegenheit könnte der eine oder andere Hersteller zu "Showzwecken" auch einfach mal günstig ein Fahrzeug hinstellen .... und alle Welt wird es sehen ... was das Fahrzeug nach der Interschutz macht, interessiert niemanden :)


    Und so ein eKLF bzw eRTW für Brandsicherheitswachen, Sandienste etc wo so ein Fahrzeug eh am Strom hängt wird ja wohl möglich sein

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Gibt eben keine (Serien)Fahrzeugmodele. eCrafter geht bis 4,25t und ist damit der größte seiner Klasse. Der nächste ist der Fuso Canter mit 7,49t. Fürn RTW wie er in Hannover gefahren wird ungünstig. KLF möglich, aber nur mit deutlich mehr Aufwand zu realisieren.


    Das eLHF soll Anfang 2021 in Probebetrieb gehen. Kann man vll schon als Prototyp auf der Interschutz sehen. Wird aber auch mit 1,8 Mio € gefördert, ob man in Hannover auch bereit ist entsprechende Summen auszugeben?

  • Das eLHF soll Anfang 2021 in Probebetrieb gehen. Kann man vll schon als Prototyp auf der Interschutz sehen. Wird aber auch mit 1,8 Mio € gefördert, ob man in Hannover auch bereit ist entsprechende Summen auszugeben?

    Die Innovationspartnerschaft wird zu 90% aus dem "Berliner Programm Nachhaltige Entwicklung" gefördert, diese Mittel haben ihren Ursprung im EU-Fonds für regionale Entwicklung. Für einen Eigenanteil, der deutlich unter der Hälfte des Beschaffungswert eines herkömmlichen LHF liegt, kann man das nach außen gern als Prestigeobjekt verkaufen.

  • also für die nächste Zeit habe ich Folgendes auf dem Zettel:



    2x GW-L für den Rettungsdienst


    5x (mind.) RTW


    3-4x HLF (aber für die wurde doch KEIN Auftrag vergeben ??)


    1x AB Aufenthalt


    1x AB Hygiene


    2x baugleiche GTLF (vermutlich auch baugleich mit GTLF W5)


    1x GW-FK elektrisch

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • LF 16TS ehemals Reserve Fahrzeug stationiert bei der FF Anderten, steht jetzt bei der FF Badenstedt und ist kein Reserve Fahrzeug mehr

    um welches Fahrzeug hanldet es sich da ?
    ich hatte kein Fahrzeug in Anderten, aber ein Badenstedt.


    meine, wohl nicht ganz aktuelle, Übersicht der LF16-TS:



    7-44-07----LF 16 TS-15----Davenstedt----H-FW 2632


    7-44-03----LF 16 TS-16----Badenstedt----H-8323


    7-44-05----LF 16 TS-17----Bornum--------H-8324

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!