der bund sieht für das modul 'dekon-V' einen mtw+ sowie ein dekon-p2+ (also das plus in der
ausstattung ) vor. zusätzlich ist seitens der feuerwehr ein lf-kats aus dem ergänzungsteil
des bundes oder ein lf10/6 beizustellen. damit kommt das modul, dass innerhalb des verbandes
der stufe 2 mtf als zug geführt wird, auf eine stärke von 1/2/20//24. somit wird deutlich, dass die
aufgabe allein durch die ofw dav nicht geschultert werden kann. es wird also zukünftig auch in
diesem bereich eine zusammenarbeit der drei fachgruppen dekon (e, z7v, g/lwr) erfolgen müssen
... ich hatte diesen, meinen Beitrag von 2014 heut aktuell noch mal gescannt ... es hat sich ja hinsichtlich MTF (medizinischen Task Force) in den vergangenen 10 Jahren bei der vorgesehenen Ausstattung einiges geändert. Das Übergangs-/Platzhalterfahrzeug für den damaligen MTW+ im Dekon-V-Zug, stationiert bei der Ofw Davenstedt, ist aufgrund technischer Probleme bereits seit einigen Jahren ausgesondert. Nicht geändert hat sich (mein Kenntnisstand von Anfang des Jahres) das die Feuerwehr Hannover weiterhin den Dekon-V-Zug in der MTF des PD-Hannover betreiben soll. Wie und wo genau ist noch offen ... DAV (Standort der kommunalen Dekon-V Komponente) wird es aber sicher nicht allein stemmen können
Der Dekon-V-Zug wurde seitens des Bundes von vormals 2(3) Fahrzeugen auf jetzte 5 Fahrzeuge deutlich aufgebohrt. Die 5 Fahrzeuge wie auch die Fachdienstausstattung sind mittlerweile 61x ausgeschrieben und vergeben. In dem neusten MTF-Newsletter (von heute) hat das BBK jetzt ein paar Bildern zu Prototypen / Baumustern veröffentlich. Was früher mal ein MTW+ war, ist heute ein MTW-Dekon-V Fü (Führung) oder MTW-Dekon-V (Transport) werden auf einen 4x4 5,5t Fahrgestell ...
Bilder, die das BBK jetzt von dem MTW-Prototypen veröffentlicht hatte ... (Quelle MTF-Nwesletter Nr. 3)
Interessant ist im Übrigen auch das 6x6 IVECO T-WAY Fahrgestell mit Staffelkabine und Lichtmast, was für den Prototyp der drei GW-Dekon im Dekon-V-Zug genutzt werden soll (GW Dekon-EV, Dekon-V, Dekon-P). Hier gabs leider nur ein eher schlechtes Bild bei Dunkelheit in dem Newsletter ... aber man kann schon etwas erahnen, wie es werden soll. Die Fa. 'Sonntag' soll darauf dann einen festen Kastenaufbau mit Ladebordwand und Staufächern sowie dem Ladevolumen von 18 Rollwagen montieren (so das BBK).
angeblich soll es schon in 2025 mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge für Dekon-V los gehen - ich bin mal gespannt
Gruß b.