Rettungsdienst Garbsen: DRK --> JUH

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18064


    Zitat

    Die JUH hat mit einem billigeren Angebot das DRK nach über 30 Jahren in Garbsen zur Jahreswende abgelöst.


    Was ist denn mit den Mitarbeitern des DRK geschehen?
    Gab's da einen Sozialplan oder wurden die von der JUH (teilweise) übernommen oder wie?


    Ist ja echt traurig für die Kollegen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • ach ja ..... traurig.


    Angeblich hatten die DRK-Kollegen ja Gelegenheit sich bei der JUH für die neue Wache zu bewerben, davon Gebrauch hat wohl nur einer gemacht ?!


    Was wird immer auf die Ehrenamtlichen geschimpft ?
    Fahren woanders keine Ehrenamtlichen ?


    Sollen die Ehrenamtlichen denn nur Sanitätsdienste ableisten ?


    Immer heisst es, das DRK müssen nun entlassen. Wer freut sich über die Stellen, die die JUH neu schafft ?


    Warum ist die GROßE Hilfsorganisation DRK nicht in der Lage einen vernünftigen Plan aufzustellen und die Leute weiter zu beschäftigen ? Hört die Hilfe da auf ? Fragt sich das niemand ?


    Überall, in allen Bereichen des Lebens wird Personal gekürzt. Überall werden Leute entlassen. Überall zählt das Gesetzt des Stärkeren und Billigeren.


    Wie aber in diesem Zusammenhang immer wieder ungefragt auf einer Organisation herumgehackt wird finde ich ..... (zensiert)


    just my 2 cents ...

  • Zitat

    Immer heisst es, das DRK müssen nun entlassen. Wer freut sich über die Stellen, die die JUH neu schafft ?


    Ohne nähere Details zu kennen, wage ich zu bezweifeln, ob man sich darüber freuen kann.
    Denn 1.) fallen dafür Stellen weg (beim DRK), 2.) sieht die Bezahlung des neuen Betreibers sicherlich anders aus als beim DRK - sie wird ganz sicher nicht besser sein.
    Denn wenn die JUH das gleiche Gehalt bezahlen würde, wäre sie wohl kaum billiger als bisher das DRK. Also spart man bei den Gehaltskosten oder beim Personal, indem man z.B. mehr Ehrenamtliche einsetzt.
    Für die Mitarbeiter des bisherigen Betreibers bedeutet dies erhebliche Gehaltseinbußen. Dass deshalb viele keine Lust haben, zur JUH zu wechseln, so lange es vielleicht noch Alternativen gibt, kann ich nachvollziehen.
    Die bisherigen Mitarbeiter können vom DRK nur weiterbeschäftigt werden, wenn es dort entsprechende Möglichkeiten gibt. Ich weiß nicht, ob dies in Garbsen möglich ist.


    Verantwortlich für diese Misere sind in erster Linie die Kommunalpolitiker, bzw. die, die solche Ausschreibungen verlangen, nicht die Betreiberorganisationen.
    Von denen wird bewußt in Kauf genommen, dass ein erheblicher Teil der Mitarbeiter arbeitslos wird, denn sie wissen ganz genau, wo der neue Anbieter sparen kann (und es auch tut).

  • Zitat

    Original von dispoman
    Verantwortlich für diese Misere sind in erster Linie die Kommunalpolitiker, bzw. die, die solche Ausschreibungen verlangen, nicht die Betreiberorganisationen.


    Wenn wir von den Fällen absehen, bei denen der (oftmals neue) Oberbürgermeister bzw. Landrat "rein zufällig" der 1. Vorsitzende der neu beauftragten HiOrg ist, ist das die falsche Schuldzuweisung! Zwar ist die Verantwortung durchaus in der Politik zu suchen, aber viel höher als auf Kommunalebene. Die armen Socken müssen das umsetzen, was ihnen aus Berlin und Brüssel vorgegeben wird. Leider hat Deutschland es bisher verschlafen, den Rettungsdienst aus seinem Dasein als reine Dienstleistung zu befreien und als hoheitliche Aufgabe des Staates zu deklarieren. Denn niemand käme auf die abstruse Idee, solche Bereiche (wie z.B. die Polizei) öffentlich auszuschreiben. Also wird man hierzulande nicht um solche Ausschreibungen herumkommen. Richtig spannend wird es, wenn EU-weit ausgeschrieben werden muss und auch die Vergabekriterien von der EU vorgegeben werden. Entsprechende Klagen beim EuGH sollen ja schon vorliegen. Ich bin sehr gespannt, ob die HiOrgs dann ihre Grabenkämpfe vergessen und gemeinsame Angebote gegen die zahlreichen privaten Anbieter auf die Beine stellen. Gegen eine Fa. Falck wird man sich jedenfalls einiges einfallen lassen müssen, um nicht dauerhaft nur noch auf Sportplätzen und Karnevalsumzügen präsent zu sein...


    Womit wir gleich bei der irrigen Annahme sind, dass ein Arbeitsvertrag die Garantie für einen hochmotivierten und hochqualifizierten Mitarbeiter darstellt. Die tägliche Praxis sieht doch anders aus, und welcher Leitstellendisponent hat nicht manchmal Gewissensbisse, wenn er bestimmte hauptamtliche Kollegen zu Notfalleinsätzen schicken muss? Sicherlich müsste es klare Vorgaben für den Einsatz ehrenamtlicher Kräfte im RD geben, zum Beispiel eine Mindestanzahl an Diensten bzw. Notfalleinsätzen. Ehrenamtliche, die nur in der Silvesternacht fahren, weil da "so schön viel los ist", dürften keine Chance mehr haben. Aber vorab ein generelles Qualitätsdefizit bei Ehrenamtlichen zu unterstellen, finde ich entwürdigend, beleidigend und sachlich unhaltbar.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @ Krankenwagenfahrer:


    Du hast recht - die Kommunalpolitiker sind nur die, die's umsetzen müssen, also streiche "Kommunal", lasse Politiker stehen.


    Natürlich garantiert ein Arbeitsvertrag keine Motivation (bei manchen vielleicht sogar eher das Gegenteil), ich merks bei meiner täglichen Arbeit oft genug.


    Zitat

    Aber vorab ein generelles Qualitätsdefizit bei Ehrenamtlichen zu unterstellen, finde ich entwürdigend, beleidigend und sachlich unhaltbar.


    Das hat hier niemand unterstellt. Mein Hinweis auf die Ehrenamtlichen bezog sich eigentlich auf die Bezahlung, denn sie sind für die HiOrg deutlich billiger. Die Qualiifikation lasse ich bei diesem Thema hier aussen vor, die interessiert weder die HiOrg-Chefs noch die Politiker. Hauptsache, die Fahrzeuge sind gesetzeskonform besetzt, wer (qualitativ) drin steckt, ist denen relativ egal.
    Und Qualitätsunterschiede gibts sowohl bei den Hauptamtlichen als auch bei den Ehrenamtlichen. Ich hab da meine Meinung dazu, die gehört aber nicht in diesen Thread

  • Hauptsache billig.....-dieses Motto scheint die Qualität im RD bundesweit abzulösen! Das gerade die og. HiOrg. da mitzieht (und nicht nur dort) ist doch bezeichnend für den nichtvorhandenen Zusammenhalt unter den Rettungsdiensten und den Mitarbeitern!
    Immer nur weiter so, ihr privaten Rettungsdienstschulen, bildet aus was das Zeug hält, all die, die dann auf der Straße sitzen, arbeiten bestimmt gerne auch für nur 900€ Vollzeit....da is doch ordentlich Einsparpotential vorhanden!!! :-aua :-aua


    Was würden denn die Kostenträger tun, wenn sich ALLE Rettungsdienste einig über Mindesttarife wären? Tausende von ihren Verwaltungsmitarbeitern ehrenamtlich RD fahren lassen?? :kranklach:


    Es wurde eben bei Zeiten "vergessen" den Rettungsdienst als "hoheitliche Aufgabe" zu etablieren...-warum auch, es geht ja "nur" um Menschen, deren Leben und deren Gesundheit.......

  • Man wird billiger wenn man mit Hauptamtlichen arbeitet, die aber einen großen Teil der Schicht ehrenamtlich fahren. Das geht dann weniger ins Geld. Außerdem zahlt man nicht in zusätzliche Altersversorgung (z.B. VBL), das spart auch Geld. Dann hat man auch noch eine hohe Fluktuation, immer wieder neue Mitarbeiter aus den RD-Schulen (20jährige kosten weiniger als 40- oder 50-jährige). SO wird das heir gemacht!!! Ob die abgegebenen Angebote unseriös sind, kann ich nicht beurteilen, aber es wird allenortens gemunkelt. Aber die Politik und Verwaltung interessieren nur Zahlen!

  • Ich kann nur immer wieder sagen das lamentieren in Foren nichts bringt. An entscheidender Stelle kommt nämlich immer nur an das alles einwandfiffi ist. Siehe WM. Anstatt sowas mal zu nutzen um auf die Probleme aufmerksam zu machen wurde sich in kollektiver Arschkriecherei gegenüber der Politik geübt und selbst auf die Schulter geklopft wie toll man doch ist.


    Kein Wunder bekommt man von Politikern des Land- oder Bundestages nur weltfremde Antworten wenn man auf konkrete Fälle anspricht.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"


  • Florida


    Zu deine Fragen... GANZ KLAR JA!!!!
    Ehrenamtliche sollen Sandienste machen und nicht die Jobs der Hauptamtlichen zerstören!
    Oder fändest du es cool wenn dein Job gestrichen wird weil ich meine ich könnte so gerade mal in meiner Freizeit das machen was du jeden Tag machst?
    Und ruck zuck is dein Job weg!


    Denk mal drüber nach!



    Ich fahre selber bei dem DRK das das Angebot gemacht hat! Und wenn man nun eben ein paar tausend Euro günstiger ist, weil 50 % der Stellen durch Ehrentamtliche (JUH) erbracht werden...????Wie soll man das denn betriebswirtschafrlich toppen?
    und wennd ie Hauptamtlichen die neu eingestellt werden (JUH) 900€ mit nach Hause nehmen, und man vorher 500€ mehr verdient hat, dann würde ich mich auch schwer tun mich da zu bewerben!


    Das Problem war ja nicht nur mit der einen Wache, im Gesamten waren 150 Mitarbeiter betroffen, bevor es vor Gericht ging wegen Ausschreibungsfehlern etc...!
    Da sind so viele Sachen gelaufen, das es hier den Rahmen sprengen würde



    Und der Geschäftsführer hat die meisten wohl auch in Nachbarkreisen untergebracht, aber man kann sich aj nicht einfach 25 STellen aus den Rippen schneiden!!!!


    In diesem Sinne Happy NEW YEAR !!!!


    und NEIN zum Ehrenamt im Rettungsdienst! -SORRY-

  • Das hat ja immer alles zwei Seiten.


    Es heisst immer “die Johanniter”. Aber wer ist “die Johanniter” ? Wer hat “Schuld” ?
    Der einfache Mitarbeiter auf dem Fahrzeug, der seine Schicht abreisst um sich und seine Familie über die Runden zu bekommen ? Der Dienststellenleiter ? Der Landesgeschäftsführer ? Bundesebene ? Man kennt den “Schuldigen” nicht. Darum verallgemeinert man. Und damit trifft es jeden. Ich möchte nicht in der Haut der neuen Kollegen dort stecken, durch die ganze gefärbte Berichterstattung geniessen sie sicher gerade kein hohes Ansehen in der Bevölkerung, wo “die Johanniter” doch gerade ihr altehrwürdiges “DRK” vertrieben haben.


    Warum fragt sich niemand, warum Firma A die Auschreibung gewonnen hat ? Klar, weil sie billiger waren und zudem getrickst haben. Getrickst ? Meint ihr wirklich die Behörde schreibt sowas zum ersten Mal aus und kennt seine Pappenheimer nicht ?


    Und wenn angeblich “getrickst” wurde, warum hat Firma B (DRK) das nicht auch gemacht ? Zumindest um seine Arbeitsplätze zu erhalten ?


    Und für diejeniegen, die so gern mit Zahlen prahlen: angeblich werden vom DRK 15 Leute entlassen, die JUH will aber 20 neue (HA !!) einstellen. Hui, wer ist nun der Böse ?


    Warum muss immer jemand “Schuld” sein ? Wenn ich bei Firma A arbeitete, würde ich auch erwarten, dass sie versuchen sich ein Stück vom großen Kuchen zu sichern. Das erhält schliesslich meinen Arbeistplatz ! Würde ich allerdings bei Firma B arbeiten und nun entlassen, wäre mir das Lachen auch vergangen. Aber so ist das heutzutage, du bist nirgendswo mehr sicher !


    Bei allem sollte man bedenken, wie gesagt, jeder will es möglichst billig haben und ist sich selbst erstmal der Nächste.


    Wie viele von euch sind dieser Tage in die Mega-Billig-Märkte gerannt nur weil es jeden Tag nen anderen Artikel ohne MWST günstiger gab ?


    Wie viele von Euch haben es aber nicht getan, weil sie an die kleinen, teureren Händler und deren armen Mitarbeitern dachten ?


    Es hat immer alles zwei Seiten und einseitige Berichterstattungen gibt es schon genug.




    speziell für LNA 20/82:
    ach, plötzlich sind die Jungs doch untergerbacht ? Vorher war immer von Kündigung die Rede ?


    Mensch Junge, so ist der Lauf der Zeit. Reg dich nicht auf. Es wird noch schlimmer. Schau, wie viele die großen Konzerne, die früher als sicherste Arbeitgeber überhaupt galten, in dieser Zeit entlassen. Da gehen die Zahlen pro Firma aber in die 1000e. Das sind 20 MA eines RD "Peanuts" gegen.


    Es ist für jeden "Scheiße" der entlassen wird, aber so ist das nun mal. Jeder hofft dass es ihn nicht trifft, aber wenn, ist das Geschrei groß.


    Ich gehe auch nicht davon aus die nächsten 30 Jahre noch bei meinem AG verbringen zu dürfen. Man muss heutzutage mit Arbeitslosigkeit genauso wie mit Krankheit rechnen. Ist leider so.


    Und das ehrenamtliche nur San-Dienste machen sollten ... bitte, gerne.


    Dann kansste die "sche**-San-Dienste als Hauptamtlicher auch noch selber mitmachen (-> Überstunden) denn welcher bekloppte Ehrenamtliche lässt sich auf Dauer nur mit Hivi-Diensten abspeisen ? Und vor allem: woher soll er die nötige Fachkompetenz bekommen?


    Meinst du wirklich bei dem Gejammer der Kostenträger, die am liebsten gar nichst zahlen würden, würde der RD-Träger mehr HA einstellen wenn er gewisse Dienste nicht mit EA besetzen könnte ? Wo soll das Geld herkommen ?


    Und meinst du wirklich dass überall sonst nur HA im RD fahren ?



    Meiner Meinung beisst sich die Ratte da irgendwie in den Schwanz .

  • @ LNA 20/82 Und außerdem sind die Ehrenamtlichen unterqualifiziert, können nichts, schaden dem Patienten, sind Jobkiller... Jaja.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Wer soll die ganze ehrenamtlich geleistet Arbeit den bezahlen wenn die durch HA erledigt wird ? Und damit mein ich jedwede Form davon. Von den Tafeln über Jugendbetreuer bis zur Nachbarschaftshilfe und Tauschbörsen, Trainer in Sportvereinen und und und.... überall wo Hilfe gegen Hilfe getauscht wird.


    Was hier passiert ist in jeder einzigen Branche so in der BRD und in wohl der Mehrzahl der Länder mit Marktwirtschaft. Warum protestiert denn keiner das die guten Päckchen fast nur noch mit Subunternehmern geliefert werden die kaum einen Mindestlohn bekommen ? Warum regt sich keiner über Bäckereiketten auf die die ganzen Handwerksbäcker kaputtmachen. Im RD hat man nur schnell den schuldigen ausgemacht und da geht das HA den Weg des geringsten Widerstandes und tritt auf das Ehrenamt ein. Gut, entfernen wir alles Ehrenamt aus den RDen, dann aber bitte auch San-Dienste und den gesamten K-Schutz nur über hauptamtliche Kräfte. Das Jahr über wird ein Pflaster geklebt und beim MANV soll plötzlich das Ehrenamt fit sein um Aufgaben zu stemmen. Und warum protestiert keiner dagegen das nicht jede Feuerwehr nur HA ist ? Das wären hunderttausende Jobs in der Republik. Ach ich vergaß die müsste ja auch jemand bezahlen.
    Rumgrölen wegen ein paar Posten die wegfallen aber bei Netto oder Aldi das Kilo Schweineschnitzel kaufen weil Geiz ja geil ist.


    Und wenn man jemand anspricht um was auf die Füße zu stellen und Protest zu organisieren, nicht gegen das EA sondern gegen die wirklich Verantwortlichen, stülpen sie den Schwanz komplett nach innen.


    Meine Güte ist das alles erbärmlich.


    Mitschuld an dem ganzen ist übrigens auch die absolut verheerende Öffentlichkeitsarbeit im Rettungsdienst der HiOrgs. Ein Produkt, und nichts anderes ist der RD nunmal in einer Dienstleistungsgesellschaft, braucht eine Lobby die sich nicht von selbst etabliert. Selbst die Bundeswehr, so flexibel wie ein Amboß im freien Fall, hat das vor Jahren erkannt. Dort gibts Fachleute ganze Heerscharen für sowas. Und bei der ein oder anderen HiOrg streiten sich Dilletanten in regelmäßigen Abständen um die Schriftarten für das CI. Sowas von lächerlich....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Manuel Oberhofer
    @ LNA 20/82 Und außerdem sind die Ehrenamtlichen unterqualifiziert, können nichts, schaden dem Patienten, sind Jobkiller... Jaja.



    ZWISCHEN den Zeilen gelesen???
    Hab ich so nicht gesagt, aber stimmt in eingine Fällen leider ;)

  • Zitat

    Original von LNA20/82



    ZWISCHEN den Zeilen gelesen???
    Hab ich so nicht gesagt, aber stimmt in eingine Fällen leider ;)


    das wird hier eine Diskussion ohne Ende, darum trag ich flugs noch mal etwas dazu bei:


    Warum hackst du so auf Ehrenamtliche rum ?


    Nur weil sie gerade "Jobs wegnehmen" oder bist du ein überzeugte "Ehrenamtlicher-Hasser" ?


    Davon gibts in unserem Job genug !


    Aber warum ?


    Wer gute Arbeit macht, musst die Konkurrenz nicht fürchten :zwinker:


    Du gibst hier 3 verschiedene Städte als Herkunft an, arbeitest du nur in einer Stadt ? Und das nur HA ?


    Ich sage in diesem Zusammenhang immer wieder gerne dass EA vielleicht nicht so viel Praxis wegen der niedrigeren Einsatzfrequenz haben.


    Aber HA mit höherer Einsatzfrequenz sind keinesfalls durchweg motivierter ! Im Gegenteil:


    Wenn ich tagtäglich schwer schleppen und zu jedem Blödsinn fahren muss, bei Wind und Wetter, kurzfristig irgendwelche Dienstplanlücken füllen muss, als HA-Kraft noch zusätzlich ehrenamtlich Dienste abdecken muss weil mein Dienstherr mir signalisiert "es gibt auch genug junges Fleisch dass diese Arbeit gern macht" dann habe ich irgendwann die Schnauze gestrichen voll.
    Wechsele ich deswegen die Wache ? den Job ? Nein, ich bin froh Arbeit zu haben. Aber wo lasse ich meine Wut aus ? Nicht dem Vorgesetzten gegenüber. Erstmal versuche ich das zu Hause. Aber da werde ich schnell auf den Pott gesetzt. Ist mein zu Hause doch ein Ruhepol den ich dadurch verlieren würde.


    Also, an wem lasse ich meine Wut unterschwellig aus ? Klar, da gibts ja noch den Patienten ! Der weiss soweiso nicht wie ich heisse und ist durch die akute Situation sowieso mit anderen Dingen als mit meiner Laune beschäftigt !



    Zugeben, alles etwas übertrieben.


    Aber auf alle EA zu schimpfen ist auch übertrieben.


    Ich lasse mich lieber von einem (schlechter erfahrenen aber) hoch motivierten EA behandeln (der den Dienst freiwillig und "gern" leistet), als von einem top-ausgebildeten aber angefressenen HA der keinen Bock hat, sein Wissen bei mir vernünftig anzuwenden !

  • ach so, schon mal drüber nachgedacht dass der eine oder andere EA durch seine "hauptberufliche" Tätigkeit viel mehr Erfahrung in notfallmed. Versorgung, Umgang mit kritisch Kranken, Zusammenhängen von multiplen Erkrankungen etc. als so mancher "Krankenkutscher" hat ?


    :-))

  • Um mal eine gestellte Frage zu beantworten:
    Bei uns fährt eh und je das DRK den kompletten (qualifizierten) KT und RD! Und das komplett ohne Ehrenamtliche! Und dabei gehören wir zu den günstigsten Rettungsdiensten in Niedersachsen.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Zitat

    Original von Commander
    Um mal eine gestellte Frage zu beantworten:
    Bei uns fährt eh und je das DRK den kompletten (qualifizierten) KT und RD! Und das komplett ohne Ehrenamtliche! Und dabei gehören wir zu den günstigsten Rettungsdiensten in Niedersachsen.


    na wenn ihr dabei noch schwarze Zahlen schreibt .... dann fragt man sich doch um so mehr, warum andere OVs das nicht schaffen ? Besonders wenn sie wissen, wie es um ihre Zukunft steht.

  • Zitat

    Und meinst du wirklich dass überall sonst nur HA im RD fahren ?


    Bei uns fahren seit vielen Jahren nur Hauptamtliche.
    Das klappt und die Kassen bezahlen es - ist eben auch Verhandlungssache bei den Gesprächen mit den Krankenkassen.


    Und gottseidank gibt es in BAWü kein Theater mit den Ausschreibungen und befristeten Vergaben. Dadurch ist die Arbeitsplatz-Sicherheit recht hoch und es kann (theoretisch) langfristig und vernünftig geplant werden.
    Ob dann tatsächlich alles besser klappt, sei dahin gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!