Defibrillatoren

  • Um mal was Fahrzeugfremdes anzusprechen würde mich mal interessieren was ihr über (möglichst aktuelle) Defibrillatoren an Erfahrungen, Pro und Contra zu sagen habt. Das es hierbei meist subjektive Eindrücke sind ist klar.


    Damit mein ich jetzt nicht tolle Optik geiler Sound, sondern Funktionalität im Alltag, Qualität der Verarbeitung, usw..


    Z.b. beim Corpuls 08/16 gefällt mir das komplett schwenkbare Display und die gute Ablesbarkeit desselben. Dafür find ich die Tasten mitunter etwas frickelig wenns pressiert und die Anschlüße etwas unglücklich angebracht was sich zeigt wenn man z.b. ausversehen beim Transport das Display nach unten drückt wenn die Stecker noch drin sin. Dafür ist das Gerät finde ich robuster als die Zoll Geräte die beim Bund recht schnell einen Stoß übel genommen haben.


    Was fällt euch denn dazu ein ?

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • finde den 08/16 sehr schön und bisher am besten da er sehr klein ist, gut zu tragen ist und äusserst robust ist. In wenigen Taschen hat man sämtliches Zubehör - und: man findest es sogar wieder !


    Er passt auf der Trage auch gut mal zwischen die Beine des Patienten.



    Den Zoll .... naja, zu umständlich. Da muss man erstmal zig Tasten drücken, damit er das anzeigt was man haben will und nicht mehr alarmiert.



    Der LP 20 ist auch schön klein und leicht, aber etwas umständlich zu bedienen, genau wie beim großen Bruder. Auch halten die Paddels nicht so sicher im Geärt wie beim 08/16. Ist lästig wenn die immer rausfallen.



    Viele andere Defis find ich zu groß und schwer.



    Der 08/16 ist z.Zt. und seit Längerem mein Lieblingsdefi !

  • Wir haben einheitlich den LP-12 im ganzen KV. Kann jetzt keinen Vergleich ziehen, da ich nur den LP-12 und den LP-500 kenne. Hatte mit beiden aber bis jetzt nur positive Erfahrungen!

  • ... mit dem 08/16 immer sehr gut gefahren :-)).


    Einzigster Nachteil war für mich, dass die Stecker für die Paddel so schwer zu erreichen sind. Dies war besonders sch.... wenn man(n) große Finger hat... und die Taschen voll sind.





    Zitat

    So passiert: Wir müssen defibrillieren.... WO ist der Defi ........ meinen Sie etwa das rote Gerät ? Ja !! Das hatte ich in den Flur gestellt ich dachte es währe im Weg...



    JUHU 100.ter Beitrag !!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Tach,


    wir haben bei uns im RD ausschliesslich Corpuls 08/16 (trotz neuer Standard-Bayern-RTW) und ich muss sagen zum Glück:


    1. Geräte Handling (bereits beschrieben)
    2. Akku-Ausfallsicherheit, da müssten einem als LP Nutzer die Tränen in die Augen schiessen, 100%
    3. Fahrzeughalterung macht wirklich crash-sicheren Eindruck


    Als Vergleich kann ich nur die LP der Nachbar-KV's nehmen, aber die sind im Prinzip neidisch auf unsere orangen Kisten.


    Grüsse
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Bei uns haben wir auch ausschließlich LP12.


    Bin damit sehr zufrieden, vor allem ergonomisch im Vergleich zum 08/16, mit dem wir damals in der RettAss-Ausbildung gearbeitet haben. Die Gründe wurden ja oben schon genannt.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Wir haben LP 12, nagelneues Gerät mit Vollausstattung. Ist sehr einfach zu bedienen und die Akkus halten bis zu 18h Dauermonitoring. Ist ok. Dann haben wir nochen einen Defigard 6002, ebenfalls Vollausstattung, der brauch ewig zum hochfahren und geht sehr gerne mal kaputt. Wenn er funktioniert ist er ein sehr brauchbares Gerät mit einfacher Bedienung.


    Dann gibt es bei uns noch 2 defigard 2002, die sind sehr robust und bis auf den Drucker fehlerfrei.


    Den 08/16 habe ich früher mal benutzt und finde er misst sehr langsam Blutdruck. Sonst sicher auch ein ordentliches Gerät.


    Letztens hatten wir mal einen Phillips als Vorführer. Ein sehr interessantes Gerät mit einem Riesenbildschirm, der alle 12 Ableitungen untereinander darstellen kann. Und ausser den anderen Optionen bietet er QCPR, das ist ein Stempel in Handballenform, der zur Herzdruckmassage auf das Sternum aufgesetzt wird. Das Teil wertet Drucktiefe, Druckfrequenz und Entlastung aus. Läuft etwas falsch korrigiert er dies mittels Sprachausgabe. Sehr hübsch.

  • 08/16:
    -Gute Fahrzeughalterung
    -keine Akkuprobleme
    -keine Hin-und-Her-Wechslerei mit den Akkus, da fest integriert
    -lange Akkulaufzeit
    -Memory-Effekt mir bisher nicht aufgefallen
    -keine Probleme mit dem Defi-Kabel, da ausschließlich die Klebeelektroden genutzt werden
    -schwierige Positionierung bei Transport hinter dem Kopfteil der Trage
    -ausreichend bemessene Taschen bei Ausstattung (12-Kanal, Pulsoxy, NIBD)
    -relativ kleines Display
    -praktischer Schnellstart bei REA


    Responder 3000
    -fummelige Fahrzeughalterung
    -großes, gut lesbares, mehrfabiges Display
    -unhandlich
    -relative einfache Bedienung, da die Funktion der Tasten im Display angezeigt wird (wechselnd inner halb der Untermenüs)
    -gute Ablesbarkeit bei Lagerung hinter dem Kopfteil der Trage
    -bei Ausstattung (12-Kanal, Pulsoxy, Capnometrie) wird die Tasche ziemlich eng und unaufgeräumt


    LP 12
    -klobige 10 G Halterung (fand die alte Besser, da dort die Akkus geladen werden konnten)
    -Akkukapazität nach ca. 2 Jahrern unzureichend
    -ständiges Hin-und-Her-Wechseln der Akkus
    -großes, gut ablesbares Display
    -einfache Menüführung durch das Rad
    -nicht ausreichend stabile Befestigung der Hard-Paddles
    -Taschengröße bei Ausstattung (12-Kanal, Pulsoxy, NIBD) ausreichend
    -einfacher und schneller Wechsel zwischen Hard- und Softpaddles


    Zum LP 12 habe ich gehört, dass es Probleme gibt, die neuen CPR-Richtlinien einzuspeichern. Weiß da jemand genaueres?



    mfG Olli


  • Ist eh nicht zulässig!! Dafür gibt´s soviel ich in Erinnerung habe eine Halterung.

  • eine seitliche Tragenhalterung für den 08/16 gibt es,


    da die Leute allerdings nicht gewohnt sind dass rechts oder links "etwas von der Trage absteht" rammen sie die Konstruktion gern mal gegen den Türrahmen.


    Darum bevorzuge ich auch den Defi auf die Beine zu legen oder hinters erhöhte Kopfteil.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn dann als Zubehör. Hab jetzt auf die Schnelle im Netz nix gefunden. Werde aber heute Abend mal in der Betriebsanleitung nachsehen.


    Ich meld mich.
    Patrik

  • Zitat

    Original von RA1000
    Zum LP 12 habe ich gehört, dass es Probleme gibt, die neuen CPR-Richtlinien einzuspeichern. Weiß da jemand genaueres?


    unsere 9 LP-12's laufen alle noch auf den alten Richtlinien weils noch nicht möglich war sie umzustellen! Es scheint also wirklich Probleme zu geben!

  • Zitat

    Original von Benni


    unsere 9 LP-12's laufen alle noch auf den alten Richtlinien weils noch nicht möglich war sie umzustellen! Es scheint also wirklich Probleme zu geben!


    Kann ich nicht bestätigen. Unserer LP12 sind seit geraumer Zeit umgestellt. Es HAT aber Probleme mit dem Sofwareupdate gegeben, möglicherweise lag dies allerdings auch daran, dass es einen Wechsel im Vertrieb gab. Wenn ich das richtig im Kopf habe, läuft der Verkauf jetztüber Physio-Control direkt und nicht mehr über Meditronic.

  • In Hannover wurden die ersten Corpuls 3 in Dienst gestellt. Diese sollen nach und nach bei allen am Rettungsdienst beteiligten Hilfskräften zum Einsatz kommen.
    Im Prinzip ein geniales Prinzip (ich meine die Dreiteilung des Gerätes).
    Bin aber gespannt, ob die Markteinführung ohne Kinderkrankheiten durchlaufen werden kann. Es gibt ja dann gerne mal Softwareprobleme o.ä..
    Für Erfahrungsberichte ist es vielleicht noch ein wenig zu früh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!