Beiträge von christianbarth250

    Ich finde Vans für den ländlichen Bereich ungeeignet. Bei der Behördenversion tut einem bereits nach wenigen Minuten der Rücken aufgrund der schlechten Sitze weh. Dann sind sie gerade in den höheren Geschwindigkeitsbereichen (ab 100 km/h) schwerfällig. Mal kurz ein paar Wagen, die nicht komplett anhalten zu überholen wird dann zur Mutprobe (klar bei bis zu 2 Tonnen Gewicht und der Stirnfläche einer Schrankwand). Ausserdem sind die Bremsen häufig unterdimensioniert. Was auch klar ist da ein Van ja nicht dafür gebaut ist, wie ein Rennwagen bewegt zu werden. Aber genau das passiert nunmal im NEF-Einsatz. Beschleunigen, bremsen, Beschleunigen, bremsen, immer wieder. Da tun mir die Bremsen eines Vito oder T5 schon leid. Zum Thema Sicherheit, also mir ist die knapp 2 Meter lange Schnauze eines PKW schon lieber. Die bietet wesentlich mehr Verformungsfläche als die kurze Haube eines Vans oder Transporters. Deshalb ist ein Kombi oder SUV, was die Sicherheit und die Fahreigenschaften betrifft sicherlich erste Wahl. Von welcher MArke man dann kauft ist Geschmackssache. Behördenversionen bieten eh meist nur die deutschen Hersteller an. Und geben gute Rabatte. Ich persönlich fände die Wahl eines X3 als NEF nicht schlecht. Obwohl ein X5 sicher mehr Platz, gerade für grossgewachsene bietet. Ansonsten bietet er all das, was ich mir im Einsatzdienst von einem Fahrzeug wünschen würde

    Wir haben LP 12, nagelneues Gerät mit Vollausstattung. Ist sehr einfach zu bedienen und die Akkus halten bis zu 18h Dauermonitoring. Ist ok. Dann haben wir nochen einen Defigard 6002, ebenfalls Vollausstattung, der brauch ewig zum hochfahren und geht sehr gerne mal kaputt. Wenn er funktioniert ist er ein sehr brauchbares Gerät mit einfacher Bedienung.


    Dann gibt es bei uns noch 2 defigard 2002, die sind sehr robust und bis auf den Drucker fehlerfrei.


    Den 08/16 habe ich früher mal benutzt und finde er misst sehr langsam Blutdruck. Sonst sicher auch ein ordentliches Gerät.


    Letztens hatten wir mal einen Phillips als Vorführer. Ein sehr interessantes Gerät mit einem Riesenbildschirm, der alle 12 Ableitungen untereinander darstellen kann. Und ausser den anderen Optionen bietet er QCPR, das ist ein Stempel in Handballenform, der zur Herzdruckmassage auf das Sternum aufgesetzt wird. Das Teil wertet Drucktiefe, Druckfrequenz und Entlastung aus. Läuft etwas falsch korrigiert er dies mittels Sprachausgabe. Sehr hübsch.

    Der Delfis sieht doch Spitze aus. Wir müssen mit einem polnischen Ausbau Vorlieb nehmen (BAUS). Innerhalb eines Jahres ist der Fussboden gerissen, Griffe abgebrochen, die Klimaanlage ging ein halbes Jahr nicht, Leisten fielen ab usw. Mittlerweile war er zweimal wieder in Polen zur Nachbesserung. Das jedesmal fast 1500km Fahrstrecke dafür anfallen hat damals als der "günstige" Preis im Vordergrund stand wohl niemand gedacht. Was nützt ein Billig-RTW, der im Nachhinein nur Ärger und Folgekosten macht.


    Wer billig kauft, kauft zweimal. - Alte Weisheit