• Zitat

    Original von t_voss
    Wenn man mal die recht bescheidene Tauchlackierung der Schuco-Modelle aussenvorlässt, sind die gar nicht mal so einfach gemacht ...


    Die Gravuren sind spitze und die Fahrzeugwahl erst recht ;)


    Naja.....das stimmt ja vielleicht. Aber es ist schon ein eindeutiger Unterschied zu Herpa, Busch etc.-Modellen. Kann man einfach nicht vergleichen. Also mir gefallen z.B. gar nicht die Blaulichtbalken bei den Schuco-Modellen. Und auch die Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig. Und der für mich größte Nachteil: Man kann nicht dran rumbasteln, außer umlackieren ;)
    Da bleib ich doch lieber bei den Plastik-Modellen, die zwar vlt. was mehr kosten, aber dafür in jeder Hinsicht für mich praktischer sind. :zwinker:


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    Hab heute im neuen MHD Magazin gelesen:


    Mit der Dachkennung DO-2510 (Johannes Dortmund xx/82-01)
    für 5,50 EUR zuzügl. Versand


    Olaf hat Recht, in diesem NEF hat nie ein Malteser gesessen. :kranklach:
    Ist der ehemalige Florian Dortmund 02/82/01.
    Der einzige Grund, warum die Karre im Malteser-Magazin zu finden ist, ist nämlich -und jetzt kommts!-, dass das Wappen des RD Dortmund auch ganz klein das MHD-Wappen beinhaltet, LOL! :cheerleader:
    Nur deshalb sind auch weitere Dortmunder Modelle auf der entsprechenden Seite zu bestellen.


    Das Modell an sich ist das altbekannte Schuco-Modell aus Metall -gibts in jedem Modellbauladen zum gleichen Preis...


    -Philipp

  • Markus,

    Zitat

    Original von Tone Bone
    Also mir gefallen z.B. gar nicht die Blaulichtbalken bei den Schuco-Modellen. Und auch die Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig.


    Na ja ... die Scheinwerfer sind nicht das größte Problem, bei dem Blaulichbalken gebe ich Dir jedoch recht, der ist eine ziemliche Katastrophe ...

    Zitat

    Original von Tone Bone
    Und der für mich größte Nachteil: Man kann nicht dran rumbasteln, außer umlackieren ;)


    Da wiederspreche ich Dir mal aufs heftigste ... das Basteln an den Fahrzeugen ist sicherlich nicht mit dem Basteln an einem Plastikauto zu vergleichen, aber geniale Ergebnisse lassen sich auch mit Schucofahrzeugen bewerkstelligen.


    Nehme Dir mal ein Wenig Zeit und lese Dir diese Präsentation eines neuen Modells einfach mal durch. Ich habe das Teil übrigens mal in der Hand halten dürfen und war begeistert ...
    Wenn Du danach immer noch der Meinung bist, Schucomodelle lassen sich nicht umbauen, nun, ich glaube, dann ist Dir nicht mehr zu helfen ...


    :-))


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Na ja ... die Scheinwerfer sind nicht das größte Problem, ...


    Doch, die sind auch ein großes Problem, zumindest aus meiner Sicht. Man kann diese nur lackieren und nicht, wie bei Herpa, Wiking etc. - Modellen die Scheiben bemalen, was wirklich super Effekte gibt. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache :zwinker:



    Zitat


    Da wiederspreche ich Dir mal aufs heftigste ... das Basteln an den Fahrzeugen ist sicherlich nicht mit dem Basteln an einem Plastikauto zu vergleichen, aber geniale Ergebnisse lassen sich auch mit Schucofahrzeugen bewerkstelligen.


    Nehme Dir mal ein Wenig Zeit und lese Dir diese Präsentation eines neuen Modells einfach mal durch. Ich habe das Teil übrigens mal in der Hand halten dürfen und war begeistert ...
    Wenn Du danach immer noch der Meinung bist, Schucomodelle lassen sich nicht umbauen, nun, ich glaube, dann ist Dir nicht mehr zu helfen ...


    :-))


    Sorry, wenn ich mich was missverständlich ausgedrückt habe. Aber bei mir geht es weniger um die Inneneinrichtung, sondern viel mehr um den äußerlichen Umbau. Versuch mal, bei einem RTW aus Metall mit Schmirgelpapier die Außenklappen abzukriegen :zwinker:...
    Oder aus einem normalen LF ein Rosenbauer-LF mit diesem dreiteiligen Aufbau zu machen. Leider Fehlanzeige!


    Insofern bleibe ich lieber bei meinen "Kunststoff-Modellen", mit denen ich doch einigermaßen zurecht komme.


    Grüße
    Markus

  • doch das geht auch bei Metallmodellen...ist nur entsprechend auwändiger da man es halt mit metall zu tun hat aber das kann man genauso sägen und schleifen wie kunststoff...anschließend übergespachtelt und mit Kunstoffplatten ummodelliert ist das auch machbar

    ......

  • Der Kleine Autoladen aus Osnabrück hat von der Feuerwehr Hamburg zwei Sondermodelle herausgebracht.


    Rietze / Preiser MB 1019 LF 16 Feuerwehr Hamburg Kirchwerder-Nord
    500er Auflage
    und
    Rietze MB Atego 04 LF 20 KatS FF Hamburg Bergedorf
    250er Auflage

  • Na ja, das KatS ist ja inzwischen auch eines von Vielen (Sinstorf, Bramfeld, Stellingen). Und das LF Hansa von KIWN wird jeden Modellbauer zum Wahnsinn treiben, da


    - Pressis in Anordnung 2/2
    - Druckkammerlautsprecher
    - kein Bachert-Aufbau (RMM muss dann herhalten)
    - falsche Blaulichter
    - kein Wabenalu auf dem Kabinendach


    Bekomme aber beide Modelle morgen Abend. Dann näheres...


  • Da kann ich Dir nur zustimmen! Das gleiche habe ich auch gedacht, als ich das Foto gesehen habe. Hätte da echt mehr erwartet. Naja, ist ja leider nur das Standart LF 16 von Preiser, welches nun im Hamburger Design bedruckt wurde. Habe es mir aber trotzdem vorbestellt... :zwinker:


    Gruß Daniel



    PS: Die Wiking Neuheiten sind zwischenzeitlich auch ausgeliefert.

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Moin Moin,


    hier kann ein erster Blick auf die Wiking Neuheiten 2008 geworfen werden.


    An Blaulicht-Fahrzeugen (oder solchen, die welche werden könnten) sind eine DLK auf MB Econic, eine THW Passat und ein roter Mini-Bagger dabei.


    Gruß
    Mitja

  • Moin auch !
    Es gibt eine Sache, die ich bei einigen Modellbauern nicht verstehe:


    Warum kauft man sich (für meist nicht gerade wenig Geld) ein Modell, daß nicht Vorbildkonform ist und teilweise komplett überarbeitet werden muß ??? Nur um sagen zu können "Hey, ich hab das Modell XY" oder um es irgendwann bei E-bay zu vertickern ?
    Ich mein OK, nicht jeder hat die Muße und Zeit dazu, sich mit dem Thema Modellbau (bzw. Umbau) zu befassen.
    Aber selbst wenn ich "nur" Sammler wäre, würde mir das Geld für ein falsches Modell weh tun. (Wenn ich z.B. sehe, was bei E-bay alles als Feuerwehr Hamburg eingestellt wird, krieg ich das Gruseln.)


    Die erwähnten LF`s oder auch die erschienenen HLF`s haben zwar aufgrund ihrer Bedruckung eine starke Ähnlichkeit mit den Hamburger Fahrzeugen, stimmen ansonsten aber eigentlich überhaupt nicht mit den original Fahrzeugen überein. Und dieses Problem gibt es nicht nur beim kleinen Autoladen sondern z.B. auch bei Herpa oder wie gerade aktuell auch mit dem Abschleppwagen von Wiking (zumindest ist er von Herstellerseite nicht als FW Hamburg Fahrzeug deklariert worden !)


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

  • Mmmmhhhh...ich würd mal ganz einfach sagen: Weil gerade das den Reiz beim Modellbau ausmacht.
    Ich baue auch unser FF-Gerätehaus nach, und das werde ich ja wohl kaum verkaufen (bei der vielen Zeit, die ich dafür gebraucht habe).
    Bei Fahrzeuge ist das vermutlich ähnlich. Ich finde es einfach schön, wenn man ein bischen "Heimatgefühl" kriegt. Und wenn man dann halt gerne bsps. das HLF von hier mit dem Rosenbauer ES-Bau nachbauen will, dann muss man halt etwas improvisieren, damit das realitätsgetreu wird. Das Beispiel kannst du jetzt so weit du willst fortführen, bis dahin, dass es halt einfach nicht dieses Modell/Aufbau gibt. Dann muss man halt mal komplett selber bauen.


    Dir auch Frohe Weihnachten! (Natürlich auch allen anderen :zwinker:)


    Gruß Markus

  • Manchmal habe ich mir halt ein Modell gekauft in der annahme , daß es stimmt . Und danach habe ich bemerkt , daß die Modelle hinten und vorne nicht stimmen ( z.B. GW HRett und GW Taucher BF Stuttgart ) . Bei den Hamburgern habe ich gar nicht mehr zugeschlagen , da es mir dann schon zu blöd war ein nicht passendes Modell zu kaufen . Mittlerweile baue ich leiber selbst und verwende eher Kleinserie wenn ich ein bestimmtes Auto haben möchte wie z.B. den ES-Aufbau auf Atego ...( gibt es bei RMM als HLF Bremen ) .

  • Nabend zusammen,


    es ist sehr schwierig bis eigentlich unmöglich, ein hundertprozentig vorbildgetreues Modell zu produzieren.


    Wird ein neues Modell produziert, so muss sich der Hersteller überlegen, welche Kompromisse er bei dem ersten (und allen weiteren) Modell eingeht. Über Kleinigkeiten wie falsche Blaulichtbalken diskutiert man einfach nicth mehr, da gibt es einfach derzeit viel zu viele auf dem Markt.


    Wird aber ein Modell zu allen möglichen Varianten herangezogen, bei denen nur noch die Farbe der Blaulichter mit dem Original übereinstimmt, dann sehe ich da auch so meine Probleme.


    Wenden wir uns dabei doch mal dem neuen Sprinter RTW von herpa zu ... Das Fahrzeug ansich ist sehr gut getroffen und entspricht auch einem Vorbild, welches Fahrtec auch so verkauft. Weder das Berliner Sondermodell, noch das erste Serienmodell sind korrekt wieder gegeben. Neben Kleinigkeiten (Blaulichtanlage) stimmt auch die Türanordnung nicht.


    In meinen Augen jedoch verschmerzbar, da eine doppelte Form das ganze Teil nur wieder unnötig teuer gemacht hätte oder das auf Kosten der Qualität gegangen wäre.


    Ansonsten ... wer wirklich ein komplett vorbildgerechtes Modellauto haben will, wird (fast) immer um das selbst Handanlegen nicht herumkommen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Fireman Warmensteinach
    Hey Leute,


    also der Rüstwagen der BF München is echt krass, wurde auch langsam Zeit das mal was von den Münchnern rauskommt =)


    ich glaub der kauf lohnt sich


    Tjoa, wie immer bei Herpa, wenn man sich am falschen Aufbau nicht stört =/
    Geradezu lustig find ich ja, dass sie beim Modell mal wieder die Spiegel falsch angeklebt haben^^.

  • Was kann denn Herpa dazu, daß die BF München Magirus-Aufbauten bestellt hat? :-))


    Aber meine Lieblings-Modelle sind immer noch die Modelle der BF Dortmund aus der Extra-Serie. Da passt kaum etwas. DL mit falscher Kabine und falschem Korb, KTW mit falscher Karosserie, Balken, Fahrgestell, ELW 3 mit Mängeln ohne Ende... . Aber solange da Geld für bezahlt wird, wird es den Müll auch weiter geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!