Beiträge von Tone Bone

    Hallo zusammen,


    aufgrund des diesjährigen 150. Jubiläums der Bonner Berufsfeuerwehr erscheint in Kürze ein Bildband über selbige Feuerwehr, das in den letzten Monaten in mühevoller Kleinarbeit erstellt wurde.
    Weitere Details finden sich hier: http://www.bonn.de/umwelt_gesu…/13999/index.html?lang=de


    Wichtig: Bei Vorbestellung bis zum 26. April 2013 ist das Buch zu einem vergünstigten Vorzugspreis von 38 Euro erhältlich; danach wird es 54 Euro kosten.


    Das Bestellformular und Kontaktmöglichkeiten finden sich unter o.g. Link bzw. hier: http://www.bonn.de/umwelt_gesu…o3X1cjYh2%2BhoJRn6w%3D%3D

    Ich stehe im Moment vor einem kleineren "Problem", worüber ich mich sehr stark wunder.


    Über einen Freund habe ich die Möglichkeit bekommen, die Werkfeuerwehr von Shell in Wesseling zu besuchen. Ich ging davon aus, dass Fotos möglich sein sollten, weil ich als Grund ein "Foto-Shooting" angab.
    Jetzt habe ich heute die Information erhalten, dass Fotos nicht erlaubt seien. Klar, damit ist ein wichtiger Grund weggefallen.
    Gibt es irgendwelche Tricks, den Werkschutz zu überzeugen oder irgendwie eine Möglichkeit zum Fotografieren zu schaffen (natürlich auf legalem Weg!)? Ich bin darüber verwundert, klar weiß ich, dass es Fotografier-Verbote in vielen Werken gibt wg. Angst vor Spionage, aber wie ist das sonst möglich, Fotos zu machen? Es gibt ja massig WFs in Deutschland und von dort sind ja auch reichlich Bilder in der Galerie vorhanden.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. mich aufklären (besonders jemand, der solche Shootings schonmal gemacht hat).

    Hey Truckie,


    at the moment i don't have any information about this topic, but if you have the time to wait for information and pictures of Shell in Wesseling, you will get them in about 2 weeks! :zwinker:


    Best wishes
    Markus

    Zitat

    Wegen den Mitarbeitern: Ist das ganze ein "Betriebsübergang"?


    Nein, meines Wissens nicht!


    Zitat

    Ich denke nicht, jedoch sind die einzelnen Arbeitgeber verpflichtet, adequate Ersatzarbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. Bei der JUH wären das zum Beispiel Stellen im Rhein-Sieg-Kreis und in Euskirchen - schließlich ist das alles ein Verband.


    Genau, das ist auch soweit möglich geschehen, allerdings besitzen die Johanniter im RSK nicht übermäßig viele Rettungswachen...sollte aber (hoffentlich) reichen bzw. gereicht haben!

    Mal sehen, was sich da in der nächsten Zeit tun wird. Gerade auf die Malteser kommt ja viel Großes zu, immerhin 8 KTWs (vorher: 2) und jetzt 4 RTWs (vorher: 2) und dann noch die gewonnene Ausschreibung im Behindertenfahrdienst. Die Halle bei uns ist in jedem Fall sehr voll :zwinker:.


    Ja, mit der JUH ist schon hart, das DRK hat ja immer noch die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter im Krankentransport einzusetzen.
    Das DRK hat sich übrigens geweigert, den Rettungsdienst auf der Feuerwache 4 bis zum Wachwechsel am Neujahrsmorgen durchzuführen. Dementsprechend musste der Dienstwechsel bereits in der Sylvesternacht um 22.00 Uhr durchgeführt werden. Eine erneute Klage des DRK wurde im übrigen bereits schon im ersten Schritt wieder abgewiesen bzw. war nicht erfolgreicht, so wie ich das mitbekommen habe.

    Korrekt, bei uns in Bonn wird seit einigen Jahren eine Langzeitstudie zu genau diesem Gerät durchgeführt. Dafür ist auf jedem städtischen NEF ein solches Gerät verlastet, was dann im Einsatz benutzt bzw. halt nicht benutzt wird. Ist mal ganz interessant bzw. eindrucksvoll, dieses "live" zu sehen (auch wenn es nur zu Demonstrationszwecken bei der Anne war).
    Zu diesem Zweck ist es wichtig, dass bereits früh vom ersteintreffenden Fahrzeug eine Rückmeldung über Reanimation gegeben wird. Bereits auf der Anfahrt wird dann durch den Notarzt ein (versiegelter) Umschlag gezogen, der über Einsatz des Gerätes oder die herkömmliche Reanimation entscheidet.


    Viele Grüße
    Markus

    Zitat

    Original von MathiasL
    Das Fahrzeug gehört zum Sanitätsdienst der genannten Spezialeinheit der BPOL aus Hangelar.


    Achtung Achtung!!!
    Mathias hat nicht erwähnt, dass das Fahrzeug zur Bereitschaftspolizei gehört. Mit BPol ist die Bundespolizei genannt (auf deren Gelände das Bild auch entstanden ist)! Insofern dürfte die Bildunterschrift unter der Voraussetzung, dass das so stimmt, noch richtig sein.
    Außerdem habe ich heute auch die Information erhalten, dass es sich um ein Fahrzeug besagter Spezialeinheit (warum sagen wir nicht einfach GSG9?!) handelt. Das wird aber wohl noch etwas genauer dargestellt werden.

    Sooo...also ich kann nur nochmal wiederholen, dass es sich, wenn es ein Bonner Fahrzeug ist und der FRN mit der "05" am Anfang stimmt, um ein Reserve- bzw. Ausbildungsfahrzeug der Bonner Feuerwehr handelt. Dagegen spricht allerdings auch wieder das Nummernschild.
    Gegen die vorherige Aussage, es sei ein Vorführfahrzeug, spricht, dass der FRN "fest" am Fahrzeug angebracht ist. Wenn es sich um ein Vorführfahrzeug handeln würde, wäre dies vermutlich auf einer Klebetafel zu finden (so wie es in Bonn auch normalerweise gehandhabt wird).
    MathiasL: Wäre es möglich, dass du die Quelle nennst, woher du besagte Information hast? Danke!

    Mmmmhhhh...ich würd mal ganz einfach sagen: Weil gerade das den Reiz beim Modellbau ausmacht.
    Ich baue auch unser FF-Gerätehaus nach, und das werde ich ja wohl kaum verkaufen (bei der vielen Zeit, die ich dafür gebraucht habe).
    Bei Fahrzeuge ist das vermutlich ähnlich. Ich finde es einfach schön, wenn man ein bischen "Heimatgefühl" kriegt. Und wenn man dann halt gerne bsps. das HLF von hier mit dem Rosenbauer ES-Bau nachbauen will, dann muss man halt etwas improvisieren, damit das realitätsgetreu wird. Das Beispiel kannst du jetzt so weit du willst fortführen, bis dahin, dass es halt einfach nicht dieses Modell/Aufbau gibt. Dann muss man halt mal komplett selber bauen.


    Dir auch Frohe Weihnachten! (Natürlich auch allen anderen :zwinker:)


    Gruß Markus

    Zitat

    Na ja ... die Scheinwerfer sind nicht das größte Problem, ...


    Doch, die sind auch ein großes Problem, zumindest aus meiner Sicht. Man kann diese nur lackieren und nicht, wie bei Herpa, Wiking etc. - Modellen die Scheiben bemalen, was wirklich super Effekte gibt. Aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache :zwinker:



    Zitat


    Da wiederspreche ich Dir mal aufs heftigste ... das Basteln an den Fahrzeugen ist sicherlich nicht mit dem Basteln an einem Plastikauto zu vergleichen, aber geniale Ergebnisse lassen sich auch mit Schucofahrzeugen bewerkstelligen.


    Nehme Dir mal ein Wenig Zeit und lese Dir diese Präsentation eines neuen Modells einfach mal durch. Ich habe das Teil übrigens mal in der Hand halten dürfen und war begeistert ...
    Wenn Du danach immer noch der Meinung bist, Schucomodelle lassen sich nicht umbauen, nun, ich glaube, dann ist Dir nicht mehr zu helfen ...


    :-))


    Sorry, wenn ich mich was missverständlich ausgedrückt habe. Aber bei mir geht es weniger um die Inneneinrichtung, sondern viel mehr um den äußerlichen Umbau. Versuch mal, bei einem RTW aus Metall mit Schmirgelpapier die Außenklappen abzukriegen :zwinker:...
    Oder aus einem normalen LF ein Rosenbauer-LF mit diesem dreiteiligen Aufbau zu machen. Leider Fehlanzeige!


    Insofern bleibe ich lieber bei meinen "Kunststoff-Modellen", mit denen ich doch einigermaßen zurecht komme.


    Grüße
    Markus

    Das mit der besagten "Rundumsicht" wäre auch sehr (!) in meinem Sinne. Siehe alleine Modellbau, außerdem: Manche Fahrzeuge haben ja auch wirklich interessante Bereicht, die man mit einer Aufnahme vlt. nicht abdecken kann. Und dann immer unter "sostige Aufnahmen" nachzugucken...dann doch lieber eine Bildleiste unten mit den anderen Bildern.
    Zufallsbild fände ich auch wieder ganz schön, ist allerdings nicht das größte Übel. Ich habe mich auch jetzt schon so daran gewöhnt.
    Möglichkeit von PNs auch in der Galerie (Geht das bzw. gibt es das schon und ich hab es wieder nur übersehen?)
    Erstellung eines neuen Profilbereiches "Kenntnis in der Region xy" oder so in der Art. Also auch im Bereich der User Ansprechpartner suchen. Allerdings muss da in irgendeiner Art geprüft werden, ob diese Quelle glaubwürdig ist.


    Das wars dann von mir erstmal. Wenn mir noch etwas einfällt, lasse ich Euch das wissen :zwinker:


    Gruß Markus

    Zitat

    Original von t_voss
    Wenn man mal die recht bescheidene Tauchlackierung der Schuco-Modelle aussenvorlässt, sind die gar nicht mal so einfach gemacht ...


    Die Gravuren sind spitze und die Fahrzeugwahl erst recht ;)


    Naja.....das stimmt ja vielleicht. Aber es ist schon ein eindeutiger Unterschied zu Herpa, Busch etc.-Modellen. Kann man einfach nicht vergleichen. Also mir gefallen z.B. gar nicht die Blaulichtbalken bei den Schuco-Modellen. Und auch die Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig. Und der für mich größte Nachteil: Man kann nicht dran rumbasteln, außer umlackieren ;)
    Da bleib ich doch lieber bei den Plastik-Modellen, die zwar vlt. was mehr kosten, aber dafür in jeder Hinsicht für mich praktischer sind. :zwinker:


    Gruß Markus

    Hier wird ein Apoplex auch ohne NEF gefahren (im Normalfall). Eine Gefährdung der Vitalfunktionen liegt ja nicht immer vor, sollte da noch was zukommen, kommt natürlich auch mal das NEF mit.
    Die Fahrzeuge in NRW sind meines Wissens alle (!) mit dem Aufkleber "Schlaganfall - Ein Notfall" beklebt. Das soll aber wohl nur bedeuten, dass man auch beim Schlaganfall die 112 anrufen soll. Allerdings finde ich das irgendwie ein bischen sinnlos, könnte man genauso hinschreiben "Herz-Kreislauf-Stillstand - Ein Notfall" usw.....
    Allerdings ist ja das Hauptziel bei einem Apoplex, dass der Patient schnell ins Krankenhaus kommt und dort behandelt wird. Deshalb ist es gerade so wichtig, dass die Fahrzeuge mit SoSi anrücken, den Patienten eig. nur einladen und ab ins KH karren.


    Grüße Markus

    Morgen!
    Ich hoffe mal, mein Beitrag passt hierrein, ist ein Verbesserungsvorschlag für das "Problem" regionale Diskussionen. Wäre es nicht angebracht, hierfür einen eigenen Bereich im Forum zu opfern? Dann ist das halt ein allgemeines Thema, braucht man nicht für Feuerwehr und Rettungsdienst verschiedene Themen zu eröffnen. Dann wäre das auch etwas übersichtlicher.


    Grüße
    Markus

    Hey


    ich behaupte auch mal selber von mir, dass ich eher ein passives Mitglied bin. Allerdings gibt es dafür meines Erachtens mehrere Gründe:


    - Mich interessiert es nicht soooo sehr, wenn für jede Stadt ein eigener Bereich aufgemacht wird. Ob die BF xxx jetzt einen neuen RTW hat, kann man auch in einem allgemeinen Thread klären (meine Meinung)
    - Es motiviert nicht richtig, wenn auch nur wenige andere was schreiben. Dann hat man auch wenig Lust, auf irgendwas zu antworten oder irgendwas zu diskutieren. Das ist aber ein Kreislauf, wenn niemand anfängt.
    - Hier schreiben fast immer nur dieselben, nicht, dass das langweilig wird, aber ich finde, es sollten alle Regionen Deutschlands vertreten sein, wenn man regionale Themen diskutieren will.
    - Ich komme mir irgendwie komisch vor, wenn ich hier ein Thema zum Bereich "Schulsanitätsdienst" aufmache. Mir kommt es so vor, als wäre der größte Bereich der Leser- bzw. Autorenschaft doch schon etwas älter und somit nicht mehr sooooo interessiert in diesem Thema.
    - Es wird leider nicht so oft auf Themen geantwortet, wo man selber (zumindest ich) beteiligt war (siehe bsps. Reperaturfahrzeug Bonn...mich würde da z.B. interessieren, ob es nur um dieses gelbe Lämpchen geht oder ob da noch was anderes hintersteckt. Weil dafür ein neues Thema ist vlt. wirklich was überflüssig, hätte man mit auch als PN schreiben können).
    - Gerade ich habe zu keinem bzw. nur einem User hier aus dem Forum Kontakt, das heißt, man kennt sich nicht und da ist die Hemmschwelle auch was größer.


    Das soll erstmal reichen, vlt. hilft Euch das ja?! Ich bin auf jeden Fall guter Dinge und werde versuchen, auch mal was zur Verbesserung dieser Situation beizutragen!


    Viele Grüße
    Markus