Berufsfeuerwehr Cuxhaven

  • Unter den neuen Fotos aus Cuxhaven lese ich immer wieder "Berufsfeuerwehr"
    Normalerweise haben doch erst Städte um die 100.000 Einwohner eine BF. Soviele hat Cuxhaven m.W. aber nicht. Bei uns steht in der Zeitung auch häufig "Berufsfeuerwehr Emden", Emden hat aber nur ca. 50.000 EW.
    Weiß jemand, wie das gehandhabt wird, ab wann eine Stadt eine BF erhält?
    Ich habe eine Liste aller Berufsfeuerwehren in Deutschland aus dem Jahre 1998 (war mal im FeuerwehrMagazin abgedruckt). Hat jemand eine aktuelle Auflistung?

  • Wenn du Fw-Magazin-Leser bist kannst du da ja auf die Datenbank zugreifen, da kommt eigentlich fast jedes Jahr eine Auflistung aller BFs in Deutschland raus.
    Wenn nicht probier es mal bei Wikipedia.
    Ansich ist eine BF ab 100.000 EW Pflicht für eine Stadt, darunter kann sie aber ruhig wenn sie will auch eine vorhalten, das ist dann aber freiwillig. Erst ab 100.000 muss eine vorhanden sein, darunter reichen freiwillige, wenn nötig eine hauptamtliche Abteilung oder wer will auch eine Berufsfeuerwehr.


    EDIT: Kuck mal hier, hier ist eine aktuelle Liste aller BFs in Deutschland, da siehst du genau wer eine BF hat und wer nicht.
    http://www.feuerwehrmann.de/Informationen/BFAdressen/
    Der unwissende bezeichnet aber auch oft eine hauptamtliche Abteilung als BF oder teilweise sogar eine freiwillige Wehr als BF (so sehr oft bei uns in Neunkirchen). Das ist dann aber meistens mangelnde Information und Recherche die Schuld ist...

  • Eine hauptamtliche Wachbereitschaft wie in Emden gibt es z.B. auch in Delmenhorst.
    Ich hatte vom Beispiel Delmenhorst gehört, mich aber auch immer gewundert, da die Stadt ja nicht so groß ist. Jetzt ist es aber klar, es geht um die Größe der Gemeinde und nicht der Stadt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!)


    Hier gibt es übrigens auch noch eine kurze Einführung zum Thema (Link: Wir über uns)


    http://www.feuerwehr-delmenhorst.de/


    Gruß


    Tim

  • Danke für die Antworten!
    Das FWMagazin lese ich inzwischen nicht mehr so häufig.

    Zitat

    Der unwissende bezeichnet aber auch oft eine hauptamtliche Abteilung als BF oder teilweise sogar eine freiwillige Wehr als BF (so sehr oft bei uns in Neunkirchen). Das ist dann aber meistens mangelnde Information und Recherche die Schuld ist...


    Hatte ich auch schon vermutet, das kann ich mir aber bei fwarchiv, der die Cuxhavener Fotos gemacht hat nun mit bestem Willen nicht vorstellen... :-))
    Und Cuxhaven ist auf der Liste in dem Link mit aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Zitat

    Original von passati
    Unter den neuen Fotos aus Cuxhaven lese ich immer wieder "Berufsfeuerwehr"
    Normalerweise haben doch erst Städte um die 100.000 Einwohner eine BF. Soviele hat Cuxhaven m.W. aber nicht. Bei uns steht in der Zeitung auch häufig "Berufsfeuerwehr Emden", Emden hat aber nur ca. 50.000 EW.
    Weiß jemand, wie das gehandhabt wird, ab wann eine Stadt eine BF erhält?
    Ich habe eine Liste aller Berufsfeuerwehren in Deutschland aus dem Jahre 1998 (war mal im FeuerwehrMagazin abgedruckt). Hat jemand eine aktuelle Auflistung?


    Cuxhaven hat wie fw-Archiv bereits schrieb seit diesem Jahr eine BF.


    Die Aussage ab 100.000 Einwohner = gleich BF ist nicht ganz richtig. Es gibt da je nach Brandschutzgesetz des jeweiligen Landes verschiedene Vorgaben. Es gibt auch Städte unter 100.000 Einwohner z.B. Cuxhaven, Wilhelmshaven so wie das Gegeneteil Städte mit über 100.000 Einwohnern und "nur" FF mit HA z.B. Bergisch Gladbach, Neuss, Paderborn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!