Rettungshubschrauber Medicopter

  • :zwinker: Moin auch ...................
    Kurze Frage vor einiger Zeit war der Christoph Hessen ( Ex Christoph Reichelsheim ) mit seiner eigentlichen Maschine in der Werkstatt zum Routine Check. Weshalb der Heli aus der besagten Fernsehserie dessen Sender ich nicht nennen möchte hier am Heliport in Reichelsheim zugange.


    nun die dazu gehörige Frage.: Ist jemandem bekannt unter welchem Betreiber der Medicopter Heli fliegt ???? Kam bei uns zum Einsatz und dachte ich spinne und hatte verzweifelt nach Kameras gesucht. Puuuhhh dachte ich mir und zum Glück kein Fernsehesender Weit und breit.


    Würd mich auf Antwort doch sehr freuen. Und Danke für´s Nachschlagen

  • Es gab ja zwei Maschinen von der oben genannten Fernsehserie.


    Eine davon flog bis vor ca. 1 Jahr in Italien und ist nun, in Deutschland als I-HECE im DRF Kleid unterwegs. Das war die Maschine der DRF bzw. Team DRF, weil sie für Helitalia flog.


    Die andere Maschine (D-HEOE) flog auch für HTM, wurde dann, aber (wenn ich nich irre) der DRF verchartert/verkauft.


    Somit gibs nur mehr eine "Originiale" und die fliegt jetzt für die DRF in der allseits bekannten Lackierung.


    Bitte ggf. um Korrekturen.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Also der besagte Hubschrauber war auch mal als Christoph Leipzig unterwegs, ist aber schon ein oder zwei Jahre her, muß mal schauen ob ich das Bild noch find.

    • Offizieller Beitrag

    Die BK-117 gehört immer noch HTM.


    Wenn man das mit dem Christoph Hessen glauben darf, dann kommt da sowieso bald was vollkommen Neues. Es ist derzeit noch Quietschgelb, Typenbezeichnung SA-365 N4 und soll aus den USA kommen.
    Schaun mer ma...

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    (...) Es ist derzeit noch Quietschgelb (...)


    Erinnert mich an die neuen 145er von Elilario Italia...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Die selbe Maschine wie oben abgebildet nur in den Diensten des HSD (deshalb auch etwas mehr Aufkleber), aber immer noch unter dem Flottenmanagment der DRF, verchartert von HTM. Der Owner will die Maschine aber verkaufen, so weit ich weiß.


    Ist doch ganz einfach. :-))


    P.S. Kennung ist übrigens D-HEOE.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Hallo zusammen,


    vermutlich ist das jetzt zwar nicht das primäre Ziel dieser Diskussionsrunde, aber micht wurmt im Zusammenhang mit dem Medicopter immer eine Frage:
    Ist diese Fernsehserie nicht eigentlich eine absolute Negativ-Werbung für den Rettungsdienst und den betreffenden RTH?
    Glaubt denn wirklich jemand das, was man dort zu sehen bekommt?
    Ich wundere mich nur etwas, dass man den Namen und die Maschinen zur Verfügung stellt, damit ein Privatsender eine Serie produziert, in der der RTH und seine (wirkliche) Besatzung im Grunde nur veraralbert werden.
    So, sorry, wenn ich jetzt etwas off-topic war, aber das musste ich einfach mal loswerden! :bluelight:


    Schönen Gruß


    Tim

  • Zitat

    Original von Tim
    Glaubt denn wirklich jemand das, was man dort zu sehen bekommt?


    Darauf kannst du Gift nehmen, leider...


    Die Maschine gehört ja HTM und wird "lediglich" an die DRF verchartert. Da die BKs bei der DRF ohnehin etwas knapp waren musste man das Zähne knirschend in Kauf nehmen. Wenn sie die Wahl gehabt hätten und vielleicht gewusst hätten was in den Serien dort gezeigt wird, hätten sie sicherlich nicht ihr Einverständnis gegeben.


    Im Gegensatz dazu hat die Bundeswehr mit den "Rettungsfliegern" - nach anfänglicher Skepsis - sich doch dazu bewogen bei der Serie "mitzumachen" und wie man jetzt sieht, war das auch keine falsche Entscheidung.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Was die "Rettungsflieger" angeht, kann ich da nur zustimmen. Das ist wirklich ein positives Beispiel.
    Wenn man einmal davon absieht, dass es in einem Bell UH 1 D sicher nicht so schön ruhig ist wie im Fernsehen :zwinker: und dass die Besatzung oftmals "falschrum" mit Florian Hamburg funkt, aber das sind ja wirklich Kleinigkeiten!
    Man kann also auch mit etwas gemäßigter Story viele Zuschauer erreichen und muss nicht gleich "Mac Gyver im RTH" spielen!


    ... aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß


    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Rettungsflieger sind nicht ganz ihne Schuld... aus rettungsdienstler Sicht auch nicht unerheblich, aber auf jedenfalls millionenfach besser als Maydaycopter117-Jede Folge quält!


    Zudem... wir schweifen ein wenig vom Thema ab... bitte mal wieder zu den Basics finden!

  • Die I-HECE (ex D-HECE) ist - wie sicherlich bekannt - schon seit einiger Zeit im DRF Kleid unterwegs und die D-HEOE wird vom Owner zum Kauf angeboten.
    Da die BKs auf den Markt - laut meinen Infos - eher rar sind und sie doch eher gefragt sind, glaube ich mal nicht, dass die Maschine noch lange in dieser Lackierung fliegen wird. Es kann aber natürlich auch alles anders kommen...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!