RUND um FRANKFURT Fragen/Antworten

  • Ich halte es für durchaus möglich, dass der Mit-Senior sich bis auf die Jahreszahlen richtig erinnert. Im Mai 1955 erhielt die Bundesrepublik Deutschland von den Alliierten die Lufthoheit zurück und damit zog sich die bis dahin für den gesamten Flughafen-Brandschutz zuständige U.S.-Army vom zivilen Teil des Flughafens zurück. Es folgte zwangsläufig die Gründung einer Flughafen-Feuerwehr durch die FAG, die allerdings mehr oder weniger von heute auf morgen ihren Dienst aufnehmen musste. Es ist also denkbar, dass die Berufsfeuerwehr einsprang, bis eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften bei der Flughafen-Feuerwehr ausgebildet und einsatzbereit war. Vielleicht geben die Archive der BF und des Flughafens mehr her...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von MontyParker
    Hallo Liebe mit Frankfurter ................
    Mal eine Frage die mir ganz besonders auf der Seele brennt. Nun hat ja die Frankfurter Flughafenfeuerwehr neue Simbas bekommen. Weiss jemand was mit den Alten Fahrzeugen passiert ist ????


    ich bin zwar kein Frankfurter aber ich antworte trotzdem mal. Die Simba wurden teilweise über die Vebeg veräußert. Wer die dann gekauft hat kann ich dir nicht sagen. Interessant dabei war, dass diese Fahrzeuge als "ausfuhrgenehmigungspflichtig" deklariert wurden, was normalerweise nur für Waffen und militärisches Gerät passiert. Wenn ich mich recht erinnere hatte das mit den Motoren zu tun.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

    2 Mal editiert, zuletzt von mott ()

  • Richtig die Motoren sind der Grund!!!
    Ich war 2005 auf der Wache West und man sagte mir damals, dass die Fahrzeuge zum Teil an den Flughafen in Budapest gegengen sind. Eine ungarische Spedition holte damals die Simba auf Rhein-Main ab und schnallte mit ein paar "Spanngurtchen" die Reifen auf dass Fahrzeug. End vom Lied war, dass se in Bayern von der Polizei ausem Verkehr gezogen wurden und erst mal standen.


    Wie viele Fahrzeuge nach Budapest gegangen sich weis ich jedoch nicht bzw. wo die restlichen Fahrzeuge sind...

  • Ich habe mal ne Frage, ich hab gerüchteweise gehört das die Berufsfeuerwehr Frankfurt einen Teleskopmast beschaffen wollte aber nicht genehmigt bekommen hat, die Flughafenfeuerwehr hingegen einen 54-Meter MAst in Auftrag gegeben haben soll. Kann mir das jemand genauer erläutern?

  • Hallo&Guten Tag :winktz:
    Ich möchte mal wissen ob den auf dem Flughafen die Wache 2 im Jahr a.d.2005 neugebaut wurde ?
    Als ich im Jare 2005 in den Urlaub geflogen bin sah ich das dort ein neuer roter Bau entstand und vor den Toren zwei neue Simbas standen. Also wer was weiß bitte melden:-))
    Grüße von Florian Ronne 27


    :bluelight: &:horn:

  • Aaaalso, das "Gebäude mit den roten Toren" ist die neue Rettungswache, da stehen zentral alle RTWs und der GW mit den Rettungsmaterialien vom RD.


    Die Wache 1 wird geschlossen aufgrund der Verbreiterung des ARms zwischen Terminal 1 und 2. Das ganze muss ja A380-tauglich sein...


    Der Gebäudebrandschutz sollte soweit ich das mitbekommen habe auf die Wache 2 übertragen werden, die Wache 1 zieht auf die andere Seite ins bisherige Army-Gebiet. Dort entsteht ja in den nächsten Jahren das Terminal 3 und dort wird die neue ´Feuerwache mit viel Platz entstehen.


    Soweit die Planung

  • Hesse-Jung: Da soll wohl wirklich was Richtung TM 54 Meter im Anmarsch/der Beschaffung sein. Auf Mercedes, wahrscheinlich mit Bronto-Aufbau, ist allerdings noch nichts genaues wegen Aufbau und Fahrgestell erfahren, bleibe am Ball.

  • Dann nehme ich mal stark an das das ein Actros wird mit 4-Achs-Fahrgestell, ein schöner V8-Motor drinne (500PS plus minus x) und und nem schönen Mast drauf. WAhrscheinlich geht das so in Hamburger Richtung könnt ich mir denken.

  • [QUOTE]@ Jürgen:


    Hast Du Fotos vom NEOPLAN-NAW mit langem Radstand, der früher als 12/81 an der BGU fuhr?


    __________________
    Grüße aus dem Frankenland Winktz


    Patrik *Kalli* Kalinowski




    Hallo Kalli,


    leider noch keine brauchbaren Bilder vom Neoplan NAW gesichtet.


    Falls Du interesse hast könnte ich Dir jedoch einen Bericht aus der 112 über die Indienststellung das Neoplan NAW per E-Mail zusenden.


    Viele Grüße Jürgen

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich halte es für durchaus möglich, dass der Mit-Senior sich bis auf die Jahreszahlen richtig erinnert. Im Mai 1955 erhielt die Bundesrepublik Deutschland von den Alliierten die Lufthoheit zurück und damit zog sich die bis dahin für den gesamten Flughafen-Brandschutz zuständige U.S.-Army vom zivilen Teil des Flughafens zurück. Es folgte zwangsläufig die Gründung einer Flughafen-Feuerwehr durch die FAG, die allerdings mehr oder weniger von heute auf morgen ihren Dienst aufnehmen musste. Es ist also denkbar, dass die Berufsfeuerwehr einsprang, bis eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften bei der Flughafen-Feuerwehr ausgebildet und einsatzbereit war. Vielleicht geben die Archive der BF und des Flughafens mehr her...


    Die BF Frankfurt ist nicht bei der Gründung der Flughafenfeuerwehr eingesprungen. Bei der Gründung bestand die Feuerwehr aus einer "Schichtstärke" von 4 Mann pro Schicht , die mit einem LF 25 ( Berta genannt ) aus den Beständen der Feuerlöschpolizei Frankfurt ausrückten. Die Männer wurden nicht neu eingestellt, sondern haben schon vor 1955 mit den amerikanischen Kollegen zusammengearbeitet. Schliesslich arbeiteten ab 1945 viele Deutsche in amerikanischen Einrichtungen mit. Der Fuhrpark wurde dann kurzfristig um ein FLF 25 auf Magirus, PLF 500 auf Unimog sowie um einen Krahn und ein ZB 5/25 auf Magirus erweitert. Der Rettungsdienst wurde mit einem Opel Blitz Baujahr 1951 und einem VW Krankenwagen Bj. 1955 durchgeführt

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    die habe ich seit ein paar Tagen... dennoch danke :)

  • Ich habe einige Bilder bzw. Dia's von den Neoplan NAW's in Frankfurt.
    Darunter auch im Einsatz.
    Diese Aufnahmen sind jedoch nicht kompatibel mit den vorgaben bei BOS.
    Deshalb können Sie hier nicht hochgeladen werden.
    Und ich werde einen Teufel tun meine Bilder auch nur Ansatzweise zu komprimieren.

  • Du brauchst die Originalbilder nicht zu komprimieren oder sonstwie zu verändern.
    Brauchst nur Kopien erstellen und die dann mit einem Programm entsprechend zu bearbeiten.

  • Hallo ich suche erfolgungslos irgendwelches Fotos von VRW 2 oder 5. Besonders interessiere ich mich fuer Aufnamen mit geoffnete Tueren, oder Fotos mit Beladung. Gruesse Richard.

  • Die beiden Frankfurter VRW sind eigentlich normale VRW's von Ziegler gewesen ohne Besonderheiten was sonst bei Frankfurt ja üblich wahr. :bluelight:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!