Beiträge von Alexander Erik Kup

    Ich sehe die Notwendigkeit für einen weiteren Rettungshubschrauber nicht gegeben. Der Wunsch nach einem solchen ist wohl mal wieder der Ausdruck einer immer weiter in dieser Gesellschaft voranschreiteten Überregulierung und Überbehütung. Es darf nichts mehr passieren, immer und für alles muß jemand Schuld sein und zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn ich in einer strukturarmen Gegend lebe, muß ich leider mit Einbußen in rettungsdienstlicher Versorgung rechnen.


    Wie sieht die Situation in Kaiserslautern und im Leitstellenbereich Kaiser aus ? Die Stadt Kaiserslautern wird durch 1,5 NEF abgedeckt. Westlich steht das NEF Landstuhl, dann kommt bereits das Saarland mit einem NEF in Homburg. Südlich steht im LST Bereich Südpfalz das NEF Rodalben, seit dem 1.8. deckt südöstlich der Notarztstandort Lambrecht große Bereiche des Pfälzer Waldes ab. Das Fahrzeug steht zwar im LST Bereich Ludwigshafen, ist aber nur wenige Kilometer vom LST-Bereich Kaiser entfernt.
    Der kritische Bereich, der auch die Ursache des Wunsches nach einem RTH ist, liegt im nördlichen und nordwestlichen Bereich von Kaiserslautern. Hier steht nur ein NEF in Kusel und Rockenhausen. Sollten genau diese beiden Fahrzeuge im Einsatz sein, so ist der Bereich ziemlich leer. Für Kusel könnte wiederum ein NEF aus dem Saarland eingesetzt werden, für Rockenhausen käme das NEF Meisenheim im Leitstellenbereich Kreuznach. Für die Gemeinden zwischen Kaiserslautern, Kusel und Rockenhausen kann niemand kommen, hier klafft tatsächlich eine Lücke.


    Trotzdem liegt die Lösung für mich nicht in der weiteren Stationierung eines RTH, sondern in der Aufwertung und der Kompetenzsteigerung des nichtärztlichen Rettungsdienstpersonals. Und bevor der Schritt zu einem weiteren RTH gemacht wird, sollte bei den bestehenden NEF in dieser Region erst einmal die dauerhafte Einsatzfähigkeit sichergestellt werden und unter Umständen ein zusätzliches NEF geschaffen werden, hier wäre der Standort Lauterecken geographisch interessant.

    Zitat

    Original von Trashmaster
    Gerüchten zufolge sollen als allerletzte Neubeschaffung bei der Fahrzeugkonzeption 3 TLF25/50 bzw. 24/48 beschafft werden. " jeweils für die Wachen1 und 2 und eines nach Nordenstadt. Das wird aber nur gemunkelt...


    Wohl dann als Ersatz für die 1990 beschafften GTLF ? Da wurde damals im Bezug auf die PS Zahl am falschen Ende gespart. Sage nur 2628 AF :bluelight:.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Ich halte es für durchaus möglich, dass der Mit-Senior sich bis auf die Jahreszahlen richtig erinnert. Im Mai 1955 erhielt die Bundesrepublik Deutschland von den Alliierten die Lufthoheit zurück und damit zog sich die bis dahin für den gesamten Flughafen-Brandschutz zuständige U.S.-Army vom zivilen Teil des Flughafens zurück. Es folgte zwangsläufig die Gründung einer Flughafen-Feuerwehr durch die FAG, die allerdings mehr oder weniger von heute auf morgen ihren Dienst aufnehmen musste. Es ist also denkbar, dass die Berufsfeuerwehr einsprang, bis eine ausreichende Anzahl an Einsatzkräften bei der Flughafen-Feuerwehr ausgebildet und einsatzbereit war. Vielleicht geben die Archive der BF und des Flughafens mehr her...


    Die BF Frankfurt ist nicht bei der Gründung der Flughafenfeuerwehr eingesprungen. Bei der Gründung bestand die Feuerwehr aus einer "Schichtstärke" von 4 Mann pro Schicht , die mit einem LF 25 ( Berta genannt ) aus den Beständen der Feuerlöschpolizei Frankfurt ausrückten. Die Männer wurden nicht neu eingestellt, sondern haben schon vor 1955 mit den amerikanischen Kollegen zusammengearbeitet. Schliesslich arbeiteten ab 1945 viele Deutsche in amerikanischen Einrichtungen mit. Der Fuhrpark wurde dann kurzfristig um ein FLF 25 auf Magirus, PLF 500 auf Unimog sowie um einen Krahn und ein ZB 5/25 auf Magirus erweitert. Der Rettungsdienst wurde mit einem Opel Blitz Baujahr 1951 und einem VW Krankenwagen Bj. 1955 durchgeführt

    Zitat

    Original von EdmondLeuchte
    Die Folienbeklebung ist lackiert. Die Dachscheinwerfer stammen von einem Profil, aus welchem dann diese kurzen Stücke herausgetrennt werden. Freut mich übrigens, dass das Fahrzeug gut bei euch ankommt.


    Wie lackiert ? Meinst Du damit dass Du eine Folie mit Klarlack überpinselst hast oder hast Du es im Folienlook lackiert. Falls dass der Fall ist würde ich mich tief verbeugen und fragen wie Du die schmalen Zwischenräume so perfekt hinbekommen hast

    Kenne die Problematik sehr gut. Bin im W 123 er Club und wir versuchen so viele Behördenfahrzeuge auf W 123 zu retten wie dies möglich ist. Das Hauptproblem liegt einfach darin, dass gerade die W 123 KTW´s in den 80iger Jahren große Beliebtheit bei politisch" links angesiedelten" Personengruppen erfahren haben und diese dann als Wohnmobile mit der Farbrolle lackiert ihren letzten Lebensabend erreicht haben. Die ehemaligen Polizeiwagen aus Berlin und BW sind meistens nach ihrer aktiven Dienstzeit entweder direkt verschrottet worden oder bei Schleuderkursen für die Fahrausbildung vernichtet worden.
    Gott sei dank konnten wir ein paar Fahrzeuge retten. So haben wir den ehemaligen ELW der Feuerwehr Baden Baden, einen KTW der Betriebsfeuerwehr Mercedes sowie einen ehemaligen BW Polizeiwagen erhalten können. Ich selbst besitze einen halben BOS Youngtimer. Besitze einen von der Polizei Rottweil eingesetzten Radarwagen auf W 123. Hatte natürlich nie ein Blaulicht, sondern nur eine Radaranlage und BOS Funk.

    An alle Frankfurt Interessierten. Habe 1. Innen und Ausenaufnahmen vom Frankfurter Neoplan NAW bekommen ( ca von 1986, also wirklich als NAW und nicht als INV. NAW ), habe aber keine Ahnung wie ich vom Foto das Ganze in den Computer bekommen soll. Mit dem Scanner siehts echt sch.... aus und abfotografieren klappt auch schlecht. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden.


    2. Habe ich mir mal die Mühe gemacht meine vorhandenen Folgen der Fernsehserie NAW 7 ca. 12 Stück von Video auf DVD zu spielen ( ok, eigentlich hats mir ein Bekannter gemacht, da ich technisch da nicht so die Ahnung habe ). Für Frankfurter eigentlich ein absolutes Muss, auch wer hier Interesse hat, einfach bei mir melden.

    Vergleichbare Fahrzeuge gibt es auch in Wuppertal und bsp. Leipzig. Haben Blaulicht da diese Fahrzeuge und natürich die Besatzungen die Oberleitungen der Strassenbahnen stromlos schalten, sowie mit Hebekissen zum eingleisen oder zur Bergung von unter den Strassenbahnen liegenden Personen gerufen werden.

    Das Fahrzeug liegt tiefer als ein Sprinter/LT, da er Frontantrieb hat und keine Kardanwelle mehr nach hinten gelegt werden muß. Das ganze wird dann mit einen Tiefziehramen, wahrscheinlich von Alko gekoppelt und schon liegt der ganze Aufbau tiefer und bringt einen entscheidenden Vorteil mit: niedrigerer Schwerpunkt. Um 1996 als die ersten Koffer aufkamen, haben viele RD statt auf den Sprinter auf den Fiat Ducato gesetzt, da man auch bei diesen Fahrzeugen durch den Frontantrieb Höhe einsparen konnte.

    Obwohl ich mit 29 eigentlich das Beste Alter für Computer hätte, habe ich von der Technik null Ahnung. Ich probiere jetzt mal alles zu beschreiben, bitte nicht böse sein , wird sich etwa so anhören wie wenn ein Laie den Unterschied zwischen RTw und NEF erklären soll und erzählt immer nur vom Krankenwagen mit den Krankenwagenfahrern :bluelight:


    Also mein Kartenleser ist in den Computer integriert, habe also gar kein externes Gerät dran. Beide Diskettenlaufwerke funktionieren tadellos, nur wenn ich die Speicherkarte reinstecke geht nicht wie sonst dieses Fenter mit was möchten sie als nächstes tun auf, damit ich die Bilder dann auf den Computer laden kann. Finde ich besonders ärgerlich, da ich mir extra Photoshop gekauft habe, um auch mal mer schöne Bilder einstellen zu können und hab mich heute ne ganze Stunde am Klinikum rumgeschlagen und für meine Verhältnisse ganz schöne Fotos gemacht.
    Ich weiss auch nicht wo ich testen kann ob der Computer das Lesegerät erkennt, da dieses unter Arbeitsplatz garnicht aufgeführt ist.

    Mein Kartenleser ist im Computer drin, hab vier verschiedene Löcher für alle möglichen Karten. Hab auch schon im Gerätemanager geschaut, weiss aber nicht die Bezeichnung von dem Ding. Und ausmachen und neu starten bringt auch nichts.

    Hallo allerseits,


    wollte eben neue Bilder auf meinen Computer laden um diese einzustellen, aber als ich die SD Karte in den Kartenlser gesteckt hatte, passierte garnichts. Normalerweise geht ein Fenster auf wo ich gefragt werde was ich machen möchte.
    Hab schon überall geschaut, da ich aber von Computern nicht so die Ahnung habe weiss ich echt nicht woran das liegen kann.

    habe mal ein paar Fragen an die guten Fotografen. Ich habe bei ca. 50 % meiner Bilder das Problem das diese abgelehn werden. Kann das auch nachvollziehen, da sie manchmal etwas grob aussehen. Ich beschreibe jetzt mal den Weg und Ihr sagt mir was ich falsch mache.
    Ich habe eine Canon Ixus 60 mit der ich sehr zufrieden bin.
    Dan habe ich ein Bild Größe 2272x1704 und 1,18mb. Ist natürlich viel zu groß. Öffne dann picture it! Foto prmium 10 und verkleinere das Bild auf die vorgegebene Größe. Jetzt ist aber leider das Bild meisens so um die 130 kb groß und ich habe die Möglichkeit von 300 kb nicht ausgenutztweiss aber auch nicht wie ich das ändern kann ohne das Format wieder zu verändern Habe ich an der Kamera was falsch eingestellt ? Hilfe!!!

    sich die letzten 20 Jahre sehr stark verändert. Natürlich dient der immer größer werdende Perfektionismus der Sache. Jedoch werden auch die Anekdoten und das Persönliche immer seltener. Obwohl ich als DRK´ler nie Dienst auf einem ASB Fahrzeug gemacht habe, liebe ich die grünen Autos. Den schönsten gab es übrigens in Rheinland-Pfalz beim ASB Bad-Kreuznach, die hatten einen Citroen Kombi ohne Karosserieveränderungen ( also kein Hochdach, keine Verlängerungen ) als KTW laufen. Ein Bild befindet sich übrigens im BFM-Magazin.
    Übrigens, eine Seite im Netz mit ca. 15 grünen ASB Autos hat der ASB-Kassel im Netz. Allerdings muß diese Seite von einem wahnsinnigen Erstellt worden sein, denn man kommt wirklich nur über 40 Umwege ans Ziel, da dies von der Hauptseite nicht möglich ist.
    Hier meine kleine Anleitung:
    1. http://www.asb-kassel.de
    2. site map anklicken
    3. Publikationen anklicken
    4. 10 Jahre NAW
    5. Einladung
    Dann öffnet sich auf der linken Seite eine Übersicht und man kann sich über die NAW´s, das Save Projekt oder normale alte KTW´s informieren.


    Ich habe auf der Seite folgende Bilder gefunden
    -VW T1 KTW
    -VW T1 Clinomobil
    -VW T2 KTW
    -VW T3 KTW
    -Mercedes L 508 kurz NAW/mittellang
    -Mercedes W 123 KTW grün
    -Mercedes W 123 KTW weiss/rot
    -VW T2 Baby NAW
    Ihr müsst einfach suchen, ist nicht ganz einfach, aber die alten Bilder entschädigen voll und ganz