Alles anzeigenÄhm ... sei mir nicht böse, aber man kann schon erkennen, dass Du noch nicht viel Erfahrung im Rettungsdienst
hast, denn man kann sehr wohl auch in kleineren Autos eine vernünftige Versorgung durchführen. Oder wie ist
es denn sonst zu erklären, dass in Schweden sehr sehr oft auf "hochlang" gesetzt wird?
Dieses Fahrzeug hier wird jeden Tag eingesetzt:
[Blockierte Grafik: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/c/0/1/0/232337-medium.jpg]
Dieses Fahrzeug hingegen nur, wenn es unbedingt sein muss:
[Blockierte Grafik: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicles/photos/0/f/1/2/232322-medium.jpg]
Wobei der zweite hauptsächlich dann eingesetzt wird, wenn ein Inkubator transportiert werden soll, denn der ist
bei dem Auto vorne quer einschiebbar ... Dafür hat er das Problem, dass er mit den dort üblichen PKW-Führer-
schein nicht mehr gefahren werden darf, da er zu schwer ist. Man darf auch nicht vergessen, dass es nur bei uns
lange Jahre einen PKW-Führerschein bis 7,5 Tonnen gegeben hat, in fast allen anderen Längern war die Grenze
bei 3,5 Tonnen ...
Ob das notfallmäßige Arbeiten in einem Hochlang angenehm ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt ...
Beim ersten stelle ich es mir aber problematisch vor, vernünftige Reanimationen durchzuführen. Was ist wenn wirklich 2 Personen im Fahrzeug rumhüpfen müssen ? Das ist hier doch gar nicht machbar. Vorallem dürfte es schwer werden, sich in diesem Fahrzeug aufzustellen, da kann man sich bestenfalls hocken oder mit krummen Rücken stehen und ob man das über Jahre so verträgt, mag ich bezweifeln
Jetzt wäre es ja eine Überlegung wert, welchen Sinn der Kleine hat. Wenn damit das "load and go"-System durchgeführt wird, könnte ich es mir noch vorstellen...
Da ist mir der Sprinter deutlich lieber. Ist zwar auch nicht sonderlich groß und Sichtschutz scheint bei dem auch nicht gerade großgeschrieben zu werden, aber immherhin kann man einigermaßen mit arbeiten.
Bei beiden gefällt mir aber die Farbe und dieses Schachbrett-Muster. Wenn das grün-gelbe Muster jetzt noch reflektiert, wovon auszugehen ist, wäre das super. Nur wofür sind die riesen Scheinwerfer vorne ?
Ich bin sowieso der Ansicht, dass unsere RTW in Deutschland noch viel zu unauffällig sind. Viele fahren ja noch in weiß mit ein paar Streifen und so Zwergfunzeln rum. Man sollte die Fahrzeuge endlich so kenntlich machen, dass sie allein von der optischen Aufmachung her, sofort als Einsatzfahrzeug erkannt werden können. Zumindest bei RTW und höher wäre es auch nicht schlecht, wenn von dieser Blaulicht-Sparerei abgesehen würde. Bei den Amis, bei den Inselaffen und auch in fast jedem anderen Land, verfügen die Fahrzeuge über einen vernünftigen Balken, Frontblitzer, Heckblitzer und Intersectionlights.
Bei uns in deutschland wäre es ja schon mal 'n Fortschritt, wenn man bei allen Fahrzeugen Frontblitzer und Heckblitzer, sowie nen anständigen Balken auf die Autos basteln könnte.
Gerade die Heckabsicherung finde ich enorm wichtig und einen Punkt, wo man auf gar keinen Fall sparen darf. Wer mal auf einer mehrspurigen Straße stand und die Autos links an einem vorbei zischten oder sogar bis kurz vor's Fahrzeug fuhren und dann erst ausscherten, wird verstehen was ich meine. Mir ist da jedenfalls immer ein wenig flau im Magen !
Bezüglich KTW's habt ihr mich ja überzeugt, dass diese ebenfalls über entsprechende Einrichtungen verfügen müssen.