weil die Fahrzeuge, als Bsp "Florian Hannover 1-83-1", das Florian Hannover behalten haben. In der Region heist es jetzt, "Florian Hannover Land ..-..-.."
Rettungsdienst Region Hannover
-
-
aber die HiOrg nutzen ihren Prefix weiter ?
warum sonst steht auf den Fahrzeugschildern "Florian Hannover" oder "Akkon Hannover"
Ihren Präfix nutzen sie (nach OPTA) weiter, wie das HardyAkaReaper ja schon ausführlich beschrieben hat.
Also xxx-Hannover-Land-XX-XX-XX.
-
genau,
die Org in der Stadt nutzen ihren Prefix weiter,
aber die Lst heisst für alle nur "Lst Hannover-Land" ?!? - egal ob FW oder RD,
und im Landkreis heissen alle RDler nur "Rettung" - egal welche Hiorg ?Es wird ja immer einfacher ...
-
1. Die Leitstelle heißt für alle "Leitstelle Hannover", egal ob Stadt, Land, Fw, RD, KatS.
2. Der Regelrettungsdienst der Region Hannover hat den Namen "Rettung Hannover-Land"
3. Alle nicht RD Einheiten haben weiterhin ihren Org.Namen wie Sama, Rotkreuz, Kater, etc.
-
Aber die Unterscheidung zwischen Stadt (Akkon Hannover) und ehem. Landkreis (Akkon Hannover-Land) ist geblieben
-
2. Der Regelrettungsdienst der Region Hannover hat den Namen "Rettung Hannover-Land"
3. Alle nicht RD Einheiten haben weiterhin ihren Org.Namen wie Sama, Rotkreuz, Kater, etc.
Aber die Unterscheidung zwischen Stadt (Akkon Hannover) und ehem. Landkreis (Akkon Hannover-Land) ist geblieben
Um das ganze jetzt nochmal hoffentlich abschließend zu klären, da ich jetzt etwas verwirrt bin, wie es jetzt wirklich korrekt ist.Wenn ich eure beiden Aussagen also richtig verstehe, wäre es dann jetzt wie folgt, vorausgesetzt die Einheiten gibt es in dieser Form überhaupt:
Region Stadt HA EA HA EA FW - - Florian Hannover Florian Hannover ASB Rettung Hannover-Land Sama Hannover-Land Sama Hannover Sama Hannover DLRG - Pelikan Hannover-Land - Pelikan Hannover DRK Rettung Hannover-Land Rotkreuz Hannover-Land Rotkreuz Hannover Rotkreuz Hannover JUH Rettung Hannover-Land Akkon Hannover-Land Akkon Hannover Akkon Hannover MHD Rettung Hannover-Land Johannes Hannover-Land Johannes Hannover Johannes Hannover Sonst RD Rettung Hannover-Land Rettung Hannover-Land Rettung Hannover Rettung Hannover *HA: Hauptamtlicher Rettungsdienst
*EA: Ehrenamt (SEG, Einsatzüge, ...)Ist das jetzt so korrekt?
Also ich frage mich langsam wirklich, ob es nicht eher von Nachteil ist, das Stadt und Region so lange gebraucht haben, die OPTA umzusetzen. Einiges haben sie doch unnötig kompliziert bzw abweichend von der OPTA gemacht. -
wenn ich nach der Beschriftung einiger Fahrzeuge gehe würde ich sagen dass o.g. Liste so stimmt.
da in der Praxis häufig nur die Nummern gesprochen werden weiß ich nicht,
wie der ausgesprochene Text hätte lauten sollen -
Die Liste sollte richtig sein. Allerdings gibt es noch die Funkkennung "Kater Hannover-Land" für nicht-HiOrg KatS Einheiten.
-
die RW Gehrden hat ein neues NEF erhalten. Fahrgestell dürfte VW sein, Aufbauer ist BAUS AT
-
-
Der Rettungsdienst der Feuerwehr Hannover erhält fünf neue WAS-RTWs.
Firma WAS postete dies bei FB. -
Tute hat enen neuen 84-41 (81-83-11)
MB Sprinter Facelift
Tiefbettrahmen
Koffer wohl von AMZ
weißer Blitzbalken (Whelen Freedom ?)
H-RD 8311 -
Zwar nicht direkt für den Rettungsdienst, aber der ASB bekommt einen RTW für den Katastrophenschutz von BAUS auf Ford Transit Kasten.
https://www.facebook.com/baus.at/posts/516066498590752 -
...ich werf' das mal hier rein ohne ein eigenen Thread aufzumachen:
In Stadt/Land Hannover wurden ja letztens bei allen HiOrg und FW die OPTA eingeführt.
Und beim THW ?
die haben noch die 4-stelligen FMS-Rufnamen.Wann stellt das THW um ?
gibts im Einsatzleitrechner keine Probleme wenn verschieden formatierte Rufnamen reinkommen ? -
gibts im Einsatzleitrechner keine Probleme wenn verschieden formatierte Rufnamen reinkommen ?
Eigentlich nicht da die Statusgeber der Analogfunkgeräte keine OPTA-Kennung übertragen können. Dadurch findet die Umschlüsselung im Einsatzleitrechner statt.
-
Und beim THW ?
die haben noch die 4-stelligen FMS-Rufnamen.Das THW stellt gar nix um, da das THW eine Bundesbehörde ist und Bundesweit die gleichen Funkrufnamen hat!
Der GKW der Bergung I beispielsweise ist in Hannover der 22/51, genauso in Köln, München und Flensburg. -
Evtl hilft noch die Erklärung des THW Dortmund zum Thema OPTA
-
Das THW stellt gar nix um, da das THW eine Bundesbehörde ist und Bundesweit die gleichen Funkrufnamen hat!
Der GKW der Bergung I beispielsweise ist in Hannover der 22/51, genauso in Köln, München und Flensburg.das ist mir klar,
aber über lange Sicht werden ja nun mal alle digital funken,
und werden damit auch eine OPTA bekommen müssen.also kann ich zusammenfassend sagen dass sie bereits auf OPTA umgestellt haben,
sich augenscheinlich aber nichts geändert hat weil die restlichen Stellen des gesprochenen FRN mit -0- ausgefüllt wurden.richtig ?
-
Die Feuerwehr Hannover hat 5 neue RTW bekommen.
- Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI
- Aufbau von WASKennzeichen : H-FW 2579, H-FW 2578, H-FW 2577, H-FW 2576, H-FW 2580
-
Kennzeichen : H-FW 2579, H-FW 2578, H-FW 2577, H-FW 2576, H-FW 2580
ich fürchte fast dass du dich "um einen" vertan hast,
H-FW 2576 wurde schon Mitte 2015 ausgeliefert.Die aktuelle Charge hat nun also H-FW 25.. 77-81
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!