Das soll ein Fake sein...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    mit meinen akut 39° Fieber und Mandeln so dick wie Medizinbällen, komme ich bei meiner geistigen Umnachtung dennoch nicht umhin, mir nicht gerade einen Wolf zu lachen...
    Wir haben einen User - dazu noch einen langjährigen User - der in einem dicken Pamphlet über die Missstände unserer Arbeit, die Unübersichtlichkeit, das zweierlei Maß, die viele Werbung und haste nicht gesehen, aufmerksam gemacht hat.
    Zudem war besagter User der Auffassung, uns mitzuteilen, dass es sich bei diesem Foto hier


    http://files.bos-fahrzeuge.inf…s/f/7/c/c/244325-full.jpg


    um einen Fake handeln würde, weil - und ich zitiere: "Der FuStw ist Fake, nicht der Hubschrauber!!!
    Ein Einsatz wird so aus Gründen der Luftsicherheit und der Sicherheit
    der Einsatzkräfte NIEMALS durchgeführt."


    Wir haben ins intern schon den Kopf zerbrochen, aber ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Userschaft miteinbeziehen möchte.


    Sprecht ganz offen... ist das ein Fake? Wenn ja, wieso?


    Und wie kommen dann diese Bilder zustande? Alles Fakes?


    https://www.facebook.com/media…23.112880122189505&type=1


    Mit der nun vorhandenen Dosis an Endorphinen, versuche ich wieder in den Nachtschlaf zu finden... buenas noches! :einbuddel:

  • Moin Moin !


    ich sage: kein Fake !


    auf den Facebook-Bildern sieht man dass der FuStw, wenn alle am Boden stehen, doch noch genügend vom RTH entfernt geparkt ist.


    Ich gehe davon aus dass der FuStw auf dem Foto als der RTH in der Luft ist, an gleicher Stelle steht, also weit genug entfernt ist.


    Möglicherweise handelt es sich hier um eine optische Täuschung die beide näher zusammen bringt oder der Hubschrauber ist in der Luft tatsächlich etwas zu Seite geschwebt (also näher an den FuStw ran),
    zB ungewollt bedingt durch eine Windböe (dann müsste der Wind plötzlich gedreht haben und von der Seite kommen da zum Zeitpunkt der Landung der Wind eigentlich von rechts hätte kommen müssen)
    oder gewollt um einem anderen Hindernis auszuweichen
    (was ich aber anzweifeln würde da Richtung Tankstelle "obenrum" mehr Platz ist als Richtung Wohnhäuser, in deren Richtung er sich dann bewegt haben müsste.)


    Darum: optische Täuschung !


    Ich wäre nie auf den Anfangsverdacht eines Fakes gekommen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn man die Reihenfolge der Bilder bei FB betrachtet, ist dieses Bild auch nicht bei der Landung sondern beim Start des RTH entstanden. Das kann nochmal zu einer ganz anderen Bewertung des Abstandes des SCHON in der Luft befindlichen RTH führen.

  • Hiho,
    Habe mir heute mal bei Facebook die Bilder angesehen. Ich persönlich bezweifle ganz stark, das dieses Bild ein Fake ist, man sieht es doch ganz klar das der RTH oder besser der FuStw ein Stück weg stehen.... :-aua

  • Das Bild ist definitiv kein Fake, vielmehr ist eine solche Situation fast schon Alltag in Berlin und ich denke mal auch in jeder anderen, eng bebauten Stadt in Deutschland. er Fotograf stand in dem Moment einfach mal am besten Platz für dieses Foto. FuStW und Hubi auf einer Achse, dann passt das schon mit dem Foto. Leider ist die Seite vom Christoph 31 z.Zt. nicht erreichbar, dort gab es eine Fotogallerie mit noch beindruckenderen Bildern, an welchen Stellen die die Mühle in der Stadt schon überall runtergebracht haben.


    PS.: In Berlin kann es auch mal vorkommen, das der Hubi auf solch einer Kreuzung ohne anwesende Polizei landet.

  • Hi,


    das Bild ist natürlich kein Fake.


    Es sieht so aus, als wären FuStW und RTH viel zu nahe beieinander - so wie es aussieht(!) würde es in Wirklichkeit auch nicht ablaufen.


    Die Lösung liegt in der (Foto-)Technik


    FuStW und RTH befinden sich in einer Sichtachse, d.h. auf einem 2-dimensionalem Bild kann man die Tiefe so nicht einwandfrei erkennen. Dazu wurde vermutlich mit einem Tele gearbeitet, das bekannterweise auch auch nochmal optisch die Abstände in der Tiefe schrumpfen lässt (vergl. Bilder der Münchner Frauenkirche "direkt" vor den 80km entfernten Alpen)

  • Servus Leute,


    Nu wollte ich mich auchmal zu Wort melden ;) Das Foto is natürlich kein Fake. Die Landung erfolgte so wie auf dem verlinkten Album zu sehen war.
    Das Foto wurde mit einer Brennweite von 32mm geschossen, mit Absprache der Polizei das sie ihr Fzg einfach so stehen lassen wie es Stand (Auf den Fotos im Facebook Ordner zu sehen). Der Pilot startete normal nach Oben weg und dann nach CAT-A Verfahren nach dem die Hindernisskulisse überwunden wurde.


    Ich frag mich immer noch wie man darauf kommt das dieses Foto ein Fake sein sollte... :-))


    LG: Stephan

  • ch frag mich immer noch wie man darauf kommt das dieses Foto ein Fake sein sollte... :-))


    ohne eine aufgewühlte Verschwörung wäre es macnhen Leuten zu banal dass man sowas "einfach so" vor die Linse bekommen kann, oder denen ist sonst langweilig

  • ... is' schon schade dass der eingangs erwähnte User anscheinend kein Interesse daran hat seine Sicht der Dinge auf den Tisch zu legen ... möglicherweise könnte man es dann verstehen ?!?


    aber wahrscheinlich weiß er selbst dass es nur heiße Luft war die längst abgekühlt ist aber in diesem Thread noch ein wenig weiter stinken darf ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ... is' schon schade dass der eingangs erwähnte User anscheinend kein Interesse daran hat seine Sicht der Dinge auf den Tisch zu legen ... möglicherweise könnte man es dann verstehen ?!?


    jedenfalls dürfte der Thread die nächsten Tage einer der besuchtesten sein. So ganz nebenbei wird der eine oder andere hier noch was schreiben, schon um darzulegen er sei es nicht gewesen:-))


    Aber mal zum eigentlichem Problem. Natürlich kein Fake. Speziell in dichtbebauten Städten sind die Landemöglichkeiten mit ausreichend Sicherheit für Gebäude, Menschen und Autos nicht so reich gesät. Auch auf der BAB landet ab und an ein Heli, obwohl der Verkehr in der Gegenrichtung dreispurig läuft.
    a.) hat man meist gar nicht die Manpower die Gegenrichtung auch zu sperren.Da sollten bei drei Spuren schon 2 Fustw. zum Einsatz kommen.
    b.) sind die Piloten erfahren genug dies zu händeln obwohl gerade bei Wind der Heli den Autos doch schon nah kommt. ;)

  • ist ja alles klar,
    und wir sind uns auch einig,


    aber unterschwellig schwingt ja immer mit dass der Urheber der Zeilen "keine Ahnung" haben muss
    weil "wir alle" komplett anderer Meinung sind.


    Würde der Urheber hier mit echtem (!) Fachwissen glänzen könnte man ihn u.U. verstehen und sich evtl ein Stück weit seine Meinung anschliessen,
    letztendlich kämen wir wohl zu dem Konsenz dass die Situation so "nicht schön"
    aber für ein dichtbebautes Umfeld eben normal ist und wir alle irgendwie Recht haben

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    ich könnte noch ein Foto mit Pfeilen und Darstellungen seinerseits hier einstellen, aber es zeigt eben auch Desktophintergründe, etc. und wäre deswegen nicht so ganz astrein.
    Soweit mir bekannt, ist der User auch hier im Forum nicht angemeldet oder vertreten, daher denke ich auch nicht, dass es zu einer Wortmeldung seinerseits kommen wird. Was es allerdings geben wird ist, dass wir bei der nächsten Korrespondenz auf diesen Thread hier verweisen werden.


    Ich kann Euch an dieser Stelle nur versichern, dass der bisherige Mailverlauf mit dem User alles andere als konstruktiv verlief, was allerdings nicht auf uns zurückzuführen ist.


    Er gab uns zu verstehen, dass sich ggf. löschen lassen möchte. Daraufhin haben wir gefragt "warum?". da wurden dann seinerseits Argumente in die Rohre geladen, die für uns keinesfalls nachzuvollziehen seien oder deren Gültigkeit schon seit Jahren überholt ist.
    So sind in seinen Augen a.D.-Fahrzeuge unzulässig, wenn sie mit einem schlechteren Foto eingestellt werden, denn wenn, dann muss das Recht für alle gleich gelten. Die hier gezeigte A&A-Aufnahme ist ihm ein Dorn im Auge, zum einen sei es ein Fake und zum anderen ein schlechtes Bild. Er führte noch weitere Beispiele an, so auch diese Aufnahme: http://files.bos-fahrzeuge.inf…s/e/1/0/e/199727-full.jpg


    Wo mir ja richtig das Herz aufging, waren so einzelne Passagen, in dem paraphrasiert durchdrang, dass wir entweder die Mängel abstellen, die er hier zum Besten gegeben hat, oder er befüllt sein eigenes Projekt erst einmal mit weiteren 1.000 schönen Bildern.


    Wäre es nicht ein so verdammter Aufwand der einige Risiken mit sich bringt, dann würde ich hier wirklich gerne mal Praktikumswochen einführen, in denen die Leute sich mal anschauen dürfen, was meine Jungs und ich uns tagtäglich antun müssen.
    Seien es die Fotos die uns manchmal angeboten werden, die Frechheiten in eMails und PN oder aber die schiere Masse an Arbeit.
    Gut, dass ist nun jammern auf hohem Niveau... und dennoch wünscht man sich nicht gerade selten, einigen Probanten straffrei mit der Faust einen Tunnel ins Gesicht zu buddeln!

  • na wenns so ist ....


    ... aber auch: Neider gibts überall !


    Sicher hat der "Job" doch auch positive Seiten, oder ?


    Zehre lieber davon als von unbedeutenden Einzelmeinungen :frech:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das ist doch für Berliner Verhältnisse eine komplett normale Landung/normaler Start und sieht u.a. in Hamburg nicht anders aus!
    Was soll daran bitte ein Fake sein?
    Auf den ersten Blick bietet die Kreuzung eine Fläche von mindestens 30x30 Metern. Die EC in Berlin ist mit einem mittleren Gestell ausgerüstet und bietet somit ein wenig mehr Sicherheit bei der Rotorhöhe. Wenn die Kreuzung sauber abgesichert wurde und keine Oberleitungen im Weg sind, der Approach also clear ist, wo ist da das Problem?
    Also es gibt Leute die kommen auf Ideen... :pillepalle:

    Grüße vom Marcel
    Global Head of durcheinander Mensch :cursing:


    If anybody meint, er must what with mir klären, so he kann everytime use the Nachrichtenfunktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!