NEF BF Essen

  • Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


    Für die NEF wird derselbe Fahrzeugtyp beschafft wie für die NKTW. Hintergrund ist ganz einfach: man spart sich die Vorhaltung von Ersatz-NEF. Ist ein NEF mal defekt wird kein NKTW genommen. Das heißt nicht - wie hier propagiert - dass ein NKTW der ganz normal als NKTW im Dienst ist, plötzlich als NEF genutzt wird und irgendwo einen NA aufgabelt. Es dient einzig und allein da Tatsache, dass man nicht ein teures Auto auf dem Hof rumstehen hat, das nur alle paar Monate für zwei Tage genutzt wird.


    Nochmal zu den NKTW und wo das Gerücht herkommt, die würden zu NEF werden: Die NKTW wurden eingeführt, um die Regel-RTW von z.B. Verlegungsfahrten zu entlasen. Sie sind ausgestattet und besetzt wie ein RTW, fahren aber hauptsächlich Krankentransporte oder eben diese "Intensiv"-Verlegungen. Ebenso werden sie zur Spitzenabdeckung eingesetzt, aber das ist eher selten der Fall. Es kann aber auch tatsächlich mal vorkomen, dass ein NKTW einen NA aufnimmt. In E gibt es vier RTW-N, diese Fahrzeuge stehen an Krankenhäusern und können als RTW oder als NAW disponiert werden. Wurde diese RTW-N als RTW zu einem Einsatz alarmiert steht der NA am Krhs ohne Fahrzeug da. Fällt für ihn nun ein Einsatz an, muss ein anderes Fahrzeug ihn aufnehmen und an die Einsatzstelle bringen. Diese Aufgabe führt das nächste geeignete Fahrzeug durch. In der Regel ist es ein RTW, aber, da ein NKTW auch wie ein RTW ausgerüstet ist, kann auch ein NKTW diese Aufgabe ausführen. Manchmal wird der NA auch von einem ELW, einem LF oder der Polizei zur Einsatzstelle gebracht.


    Ihr seht, beide Geschichten haben sich etwas vermischt. NEF ist NEF und nicht NEF-N-KTW mit wechselnden Besatzungen. Nochmal: Die NKTW-Fahrzeuge dienen nur gleichzeitig auch als Ersatz-NEF-Fahrzeuge.

  • Manchmal wird der NA auch von einem ELW, einem LF oder der Polizei zur Einsatzstelle gebracht.

    ???
    Sorry, aber deine (gutgemeinte) Klarstellung verwirrt mich noch mehr.


    In unseren Breiten ist der NA nicht nur ein NA, sondern es bedeutet ein kleines Gesamtpaket,
    d.h. ein Mensch mit NA-Qualifikation, zusätzliche Ausrüstung (Med Ausrüstung wie ZVK, chir Besteck, Opiate, Geräte usw) sowie einem geübten (?!) Assistenten.


    Nun liest sich das als könne der NA in Essen quasi "vom Himmel fallen" (weil es letztlich egal ist wer ihn an die EST bringt) und alles werde gut. Hat er denn seine spezifsche Ausrüstung in der Gürteltasche dabei ? ?(

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das ist wohl dem NAW-System geschuldet. Ich übersetzte mir das so, daß man scheinbar unbedingt dran festhalten will, obwohl man die Defizite festgestellt hat. Um diese zu kompensieren, fährt man scheinbar auf jedem KTW und RTW das gesamte Zeug für den NA mit und schickt ihn dann irgendwie bei Not am Manne hinterher.

  • fährt man scheinbar auf jedem KTW und RTW das gesamte Zeug für den NA mit und schickt ihn dann irgendwie bei Not am Manne hinterher.

    den Gedanken hatte ich auch, konnte es aber selbst nicht glauben da das sehr unwirtschaftlich ist.
    Man stelle sich nur das gesamte sterile chir Besteck vor welches regelmässig verfällt,
    Medikamente die zB gekühlt gelagert werden müssen (haben NKTW Kühlschränke ? oder Wärmefächer ?
    oder "Reanimationsbretter", oder BTM-Boxen (fest eingebaute), oder auch nur erweiterte PSA für den Dok .... Unterlagen, Schreibkram, .... das alles auf mehreren Fahrzeugen vorzuhalten wo man es doch auf einem nur selten braucht und eher wg Verfall als wegen Verbrauch erneuert ... ich weiß ja nich ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Naja so unüblich ist das nicht. Kommt drauf an wie nah man an der Norm bleibt. Unsere NEF haben lediglich ein paar Medikamente mehr als der RTW und selbst die beschränken sich primär auf BTM (bis vor kurzem auch noch auf den RTW gewesen) und die Antidotbox. Also prinzipiell kann man das auch auf den RTW packen. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Denn spätestens wenn ein KTW den Notarzt nachfordert fehlt das ganze Material weil es auf den NAW liegt die irgendwo anders durch die Gegend fahren.

  • Hallo,


    Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:
    Für die NEF wird derselbe Fahrzeugtyp beschafft wie für die NKTW. Hintergrund ist ganz einfach: man spart sich die Vorhaltung von Ersatz-NEF. Ist ein NEF mal defekt wird kein NKTW genommen. Das heißt nicht - wie hier propagiert - dass ein NKTW der ganz normal als NKTW im Dienst ist, plötzlich als NEF genutzt wird und irgendwo einen NA aufgabelt. Es dient einzig und allein da Tatsache, dass man nicht ein teures Auto auf dem Hof rumstehen hat, das nur alle paar Monate für zwei Tage genutzt wird.


    Das geht aber anders auch und wird mancherorts (erfolgreich) praktiziert. Man nehme bevorzugt einen "Van" (VW T5 o.ä.) und baue eine modulare Einrichtung, so dass das Auto als ELW1 oder NEF (und ggf. als MTW) eingesetzt werden kann. Auch bei PKW gibt es dieses "Dual-Use" als NEF oder eben ELW.



    Zitat


    Nochmal zu den NKTW und wo das Gerücht herkommt, die würden zu NEF werden: Die NKTW wurden eingeführt, um die Regel-RTW von z.B. Verlegungsfahrten zu entlasen. Sie sind ausgestattet und besetzt wie ein RTW, fahren aber hauptsächlich Krankentransporte oder eben diese "Intensiv"-Verlegungen.


    Essen eben... woanders würde man vollwertige RTW dafür verwenden und diese als "NKTW" (also für Verlegungsfahrten, bei denen eine RTW gefordert ist) laufen lassen. Zur Spitzenabdeckung und beim MANV hat man damit vollweritge RTW mit allem Drum&Dran, "echte" Ersatz-RTW" usw. Wir haben bei 7 regulären RD-RTW 2 RD-Ersatzfahrzeuge und die sind gut beschäftigt, denn irgendeiner der 7 RTW ist fast immer in der Werkstatt, beim Service etc. - der allgemeinen Qualität moderner Fahrzeuge sei Dank. Dazu kommen noch Unfallschäden usw. und manchmal reichen selbst diese zwei Reservefahrzeuge nicht mehr und wir fahren mit organisationseigenen RTW.... (was natürlich immer ein Highlight ist, denn unsere eigenen RTW sind eigentlich ITW für den Rückholdienst und äusserst lecker ausgebaut und ausgestattet, dagegen sind die Regel-RTW billige Klapperkisten mit nix drin....) Für Schnellaufstockung im RD (MANV etc.) haben wir (im Idealfall) beide Reserve-RTW zur Verfügung und damit 2 vollwertige, den Regel-RTW absoulut identischen Fahrzeuge ohne irgendwelche Kompromisse beim Platz (alles Koffer) oder dergl. eingehen zu müssen. (alle RTW in Bayern sind pro Serie und übe rjahre nahezu gleich ausgebaut und bei uns auch gleich eingeräumt, d.h. man muss sich auch bei Ersatz-/Zusatzfahrzeugen nicht umgewöhnen.


    Zitat


    Wurde diese RTW-N als RTW zu einem Einsatz alarmiert steht der NA am Krhs ohne Fahrzeug da. Fällt für ihn nun ein Einsatz an, muss ein anderes Fahrzeug ihn aufnehmen und an die Einsatzstelle bringen. Diese Aufgabe führt das nächste geeignete Fahrzeug durch. In der Regel ist es ein RTW, aber, da ein NKTW auch wie ein RTW ausgerüstet ist, kann auch ein NKTW diese Aufgabe ausführen. Manchmal wird der NA auch von einem ELW, einem LF oder der Polizei zur Einsatzstelle gebracht.


    Na, das ist ja prima, NA kommt mit dem Streifenwagen oder man bindet zwei RTW im Einsatz (der Eine am Einsatz, der Andere zum Abholen des NA)


    Und was die NKTW für "Intensivverlegungen" betrifft - wenn es wirklich "intensiv" ist, dann wäre der Platz eines Koffer-RTW angesagt, auch bei nur "Transport mit Arzt vom KH" schadet sowas nicht. Ausgerechnet diese Fahrten werden aber von "kleinen" Kasten-NKTW als "RTW" erledigt. Da versteht man die Welt nicht mehr.....


    Essen habe ich soeben auf der Liste der noch zu besuchenden Städte gestrichen ;)

  • Hi,


    Das ist wohl dem NAW-System geschuldet. Ich übersetzte mir das so, daß man scheinbar unbedingt dran festhalten will, obwohl man die Defizite festgestellt hat. Um diese zu kompensieren, fährt man scheinbar auf jedem KTW und RTW das gesamte Zeug für den NA mit und schickt ihn dann irgendwie bei Not am Manne hinterher.


    Ist eine Option, klar. Wird mancherorts auch so gehandhabt, dass alle RTW das Zeug (Medikamente etc.) eines NEF bzw. NAW an Bord haben.


    Ist nur eine Frage der Kosten. Stattet man z.B.- 10 RTW "mit Allem" und 10 KTW "ganz gut" aus oder nur 2-3 NEF?


    Mal ein praktisches Beispiel "Thoraxdrainage" oder "ZVK" gehört auf jedes NEF, wird aber selbst dort nur selten bis garnicht innerhalb des MHD verbraucht. Bei 2 NEF damit sind das 2x Kosten, bei 10 RTW damit sind das 10x Kosten..... Noch interessanter wird es bei den Medizingeräten. 10 RTW mit einem Oxylog 3000+/Medumat Transport ist eine riesige Stange Geld. Zur Notfallbeamtung tun es auch billigere Oxylog 1000, Medmat Standard etc. Wenn ich "High-End" beatmen will, braucht es eh den NA dazu und es reicht, wenn dieser diese High-End-Geräte mitbringt.... Macht 2x viel Geld contra 10x viel Geld... Was ist wohl kostenmäsig sinnvoller?

  • ...ich dachte dass ich genau das oben schon mal gesagt habe, aber wahrscheinlich steckt mehr Fachwissen dahinter wenn das Gleiche nochmal von dir kommt .... na denn, ich bin raus.


    Hier gehts eh eher um Bashing als um Fakten

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Tut mir Leid, mein Chef zahlt mir keine Dienstreisen und nach Essen komme ich mit unseren Autos auch eher selten.


    Aber wenn es so viele Missverständnisse gibt, kannst du vielleicht das RD System Essen genauer erläutern. Also welche Fahrzeuge werden in welchem Verhältnis vorgehalten und wer fährt wohin?

  • Hallo,


    Ich lade Euch alle hiermit mal ein, den Essener Rettungsdienst kennenzulernen. ;)


    ist wohl einfacher, du besuchst einen beliebigen RD-Bereich, in dem "echte" NEF gefahren werden ;) Vielleicht kann man dir dort erzählen bzw. zeigen, dass schnelle, wenige Fahrzeuge ideal sind, um einen NA zum Einsatzort zu bringen.


    Das Ersatzfahrzeug-Problem stellt sich in jedem RD. Da NEF üblicherweise aber näher mit ELW/MTW verwandt sind, findet eben in diesem Zusammenhang eine Ersatzvorhaltung statt und so nutzen EL-RD, LNA, OrGL, NA etc. eben oft das gleiche Ersatzauto.


    Für jede Fahrzeuggattung eigene Erstautos vorzuhalten macht im RD aus Kostengründen wirklich wenig Sinn. i.d.R. orientiert man sich beim Ersatzauto aber "eine Stufe höher" (z.B. RTW als Ersatz für (N-)KTW), so dass das Auto auch für die "höhere Klasse" als vollwertiger Ersatz zur Verfügung steht.


    Essen ging aber den absolut ungewöhnlichen Weg, den europaweit bewährten Fahrzeugtyp "NEF" (Basis = PKW, SUV, Van) neu zu definieren, damit "NEF" in die Ersatzfahrzeugvorhaltung passt. Das wäre in etwa so, als würde man Tragkrafspritzenfahrzeuge auf 12t-LKW-Gestellen beschaffen, damit das TSF in die Ersatzvorhaltung von HLF passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!