Beiträge von bodo#3

    Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:


    Für die NEF wird derselbe Fahrzeugtyp beschafft wie für die NKTW. Hintergrund ist ganz einfach: man spart sich die Vorhaltung von Ersatz-NEF. Ist ein NEF mal defekt wird kein NKTW genommen. Das heißt nicht - wie hier propagiert - dass ein NKTW der ganz normal als NKTW im Dienst ist, plötzlich als NEF genutzt wird und irgendwo einen NA aufgabelt. Es dient einzig und allein da Tatsache, dass man nicht ein teures Auto auf dem Hof rumstehen hat, das nur alle paar Monate für zwei Tage genutzt wird.


    Nochmal zu den NKTW und wo das Gerücht herkommt, die würden zu NEF werden: Die NKTW wurden eingeführt, um die Regel-RTW von z.B. Verlegungsfahrten zu entlasen. Sie sind ausgestattet und besetzt wie ein RTW, fahren aber hauptsächlich Krankentransporte oder eben diese "Intensiv"-Verlegungen. Ebenso werden sie zur Spitzenabdeckung eingesetzt, aber das ist eher selten der Fall. Es kann aber auch tatsächlich mal vorkomen, dass ein NKTW einen NA aufnimmt. In E gibt es vier RTW-N, diese Fahrzeuge stehen an Krankenhäusern und können als RTW oder als NAW disponiert werden. Wurde diese RTW-N als RTW zu einem Einsatz alarmiert steht der NA am Krhs ohne Fahrzeug da. Fällt für ihn nun ein Einsatz an, muss ein anderes Fahrzeug ihn aufnehmen und an die Einsatzstelle bringen. Diese Aufgabe führt das nächste geeignete Fahrzeug durch. In der Regel ist es ein RTW, aber, da ein NKTW auch wie ein RTW ausgerüstet ist, kann auch ein NKTW diese Aufgabe ausführen. Manchmal wird der NA auch von einem ELW, einem LF oder der Polizei zur Einsatzstelle gebracht.


    Ihr seht, beide Geschichten haben sich etwas vermischt. NEF ist NEF und nicht NEF-N-KTW mit wechselnden Besatzungen. Nochmal: Die NKTW-Fahrzeuge dienen nur gleichzeitig auch als Ersatz-NEF-Fahrzeuge.

    Zitat

    Original von OlafW
    Die überschrift stimmt fast komplett, daher eine neue Nachricht in diesem thread:
    Eine Sache aus den Korrekturen, die selbst uns Rätsel aufgibt. Es wurde uns dieses Bild als Link gegeben:
    http://img29.imageshack.us/i/040820091363.jpg/


    Bei genauem Hinsehen fällt auf: Dachbeschriftung und Kennzeichen stimmen nicht überein. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Bei reparatur Kennzeichen vertauscht, Koffer umgesetzt, verkehrt lackiert auf dem Dach oder etwas ganz anderes?
    Jeder Hinweis wird gerne angenommen.


    Das mit der Korrektur war ich. Nach der Ordnungsnummer kann ich heute Nachmittag auf der Arbeit mal schauen.

    Zitat

    Original von Betriebswirt
    Mittlerweile aber nur noch der Coolness wegen, ohne Rechtsgrundlage.


    Und ohne Verstand...man rechnet bei der US Tonfolge halt weniger mit nem RTW als bei der allseits bekannten.

    Möchtest Du den KP werden? Wenn nicht, dann lass es. Du hättest zwar später mehr Möglichkeiten, aber warum solltest Du einen Beruf erlernen, indem Du später nicht arbeiten möchtest!?


    Warum Zivi im Krhs?? Mach doch Zivi bzw. ein FSJ (damit kann man nach §4c ZDG auch seinen Zivildienst ableisten) im Rettungsdienst. Wenn Du Dich nicht blöd anstellst, dann kannst Du während dessen den RS machen und wenn Du möchtest anschließend die verkürzte RA-Ausbildung für RS.

    Heute kam mir der Akkon Essen 22/83-01 entgegen. War ein Sprinter mit Fahrtec-Aufbau. Baugleich denen von DRK, ASB und BF. Weiß jemand genauers bzgl. Indienststellung und wer das finanziert hat? Die Johanniter selbst oder die BF?

    Zitat

    Original von y903211
    Darum dreh ich immer den Kopf weg wenn ich ne O2-Flasche wechsel :-))


    Das hätte in der Situation auch nur dazu geführt, dass Du wenigstens siehst, wohin Du katapultiert wirst... ;)

    Kuriose Situation grade:
    RTW fährt zum Einsatz und hält vor einen Haus. Soweit noch nichts kurioses. Zwei Minuten kommt ein HNR Fahrzeug mit SoSi und hält ebenfalls vor dem Haus. Weitere zwei Minuten später trifft ein weiterer RTW ein, hält kurz vor dem Haus, schaltet die SoSi aus, dreht und fährt wieder weg.


    Zunächst dachte ich: Gut RTW und HNR gleichzeitig gerufen, der RTW hat die kürzere Anfahrtszeit und dementsprechend eher da. Die andere Möglichkeit die mir einfiel war, dass der NA mit HNR Fahrzeug zugeführt wird, da es in Essen ja eigentlich keine NEF gibt, weil man ja das RTW-N/NAW Modell fährt. Stuzig wurde ich nur dann als der zweite RTW ankam und ich zunächst dachte, dass da der NA kommt. Komisch dann nur, dass er wieder abhaut?

    Zitat

    Original von Pepsi79
    Wie alt sind denn die Kinder?


    Je nachdem, ob es sich um Kinder oder schon um Jugendliche handelt, würde ich das Thema Alkohol/Drogen-Intox ansprechen.


    10-14 Jahre. Danke, sehr gute Idee, nehme ich mal mit rein. :geistesblitz:

    Zitat

    Original von t_voss
    Nabend ...


    wenn das ein offiziell anerkannter EH am Kind-Kurs werden soll gibt es von den Hilfsorganisationen die entsprechenden Leitfäden. Alles was darüber hinaus geht oder abgewandet wird, muss nicht anerkannt werden.


    Ich würde daher einen offiziellen EH-Kurs und dann die themen-spezifische Erweiterung vorschlagen.


    Darum geht es ja grade. Es ist kein offizieller Kurs und soll daher auch nicht anerkannt werden. Ich wollte nur mal fragen, ob ich in meiner Planung irgendwas grundlegendes vergessen habe!? Einen Erste Hilfe Kurs haben die alle schon, es soll nur nochmal zur Auffrischung und Vertiefung dienen.

    Hallo,


    eine Freundin von mir leitet jedes Jahr eine dreiwöchige Jugendfreizeit. Ihr ist sehr wichtig, dass ihr Team regelmäßig an Erste Hilfe Kursen teilnimmt und aus diesem Grund gibts vor der Freizeit immer einen für das gesamte Team. Leider hat das dieses Jahr nicht mit einem Erste Hilfe am Kind Kurs geklappt, sondern es gab nur einen LRS Kurs. Nun hat sie mich gefragt, ob ich einfach zu Auffrischung und Ergänzung noch ein bisschen was zum Kind erzähle. Qualifikation und Wissen meinerseits ist da. Ich wollte hier aber mal meine Struktur posten, die ich mir überlegt hatte, vielleicht habe ich ja irgendwas wichtiges vergessen!? Also, es soll kein typischer "Kurs" werden, sondern alle Eventualitäten sollen zumindest mal angesprochen werden.



    1. Aspiration
    1.1. Anatomie der Atemwege (kurz skizziert)
    1.2. Aspirationsprophylaxe
    1.3. Maßnahmen bei Aspiration
    1.4. Anaphylaxie -> Verlegung der Atemwege


    2. Verbrennungen
    2.1. Anatomie Haut
    2.2. Grundlagen Verbrennung
    2.3. Maßnahmen


    3. Verletzungen
    3.1. kleine Verletzungen
    3.2. Frakturen
    3.3. WS-Verletzungen
    3.4. SHT
    3.5. starke Blutungen/Druckverband
    3.6. Amputationen


    4. Kreislaufstörungen/Rea
    4.1. Grundlagen HKL
    4.2. Grundlagen VZK
    4.3. Kreislaufstörungen
    4.4. Hypo/Hyperthermie
    4.5. Rea


    5. Krankheiten/Allergien
    5.1. spez. Kinderkrankheiten (Fieberkrampf, Pseudokrupp,...)
    5.2. Asthma
    5.3. Anaphylaxien
    5.4. Fieber
    5.x. erweiterbar
    -> jeweils immer mit Maßnahmen




    Vielen Dank!