NEF BF Essen

  • mal angenommen:


    Automatik +
    Allrad +
    großes Fahrzeug (= erhöhte Sitzposition, passive Sicherheit, bessere Sichtbarkeit) +
    hohe Gewichtsreserve +
    werkseitige Fahrzeugkomponenten (ua Bremsen, Federung, Fahrwerk usw) die auf die Belastung besser ausgelegt sind
    als bei einem Kombi/Van der nahe an der Gewichtsgrenze betrieben wird (dieser Sprinter ist wahrscheinlich "unterfordert") --> geringere Folgekosten ?!?


    und alles in Allem ist das Fahrzeug trotzdem immer noch kleiner und wendiger als das, womit man den NA in Essen bisher zum Einsatzort gebracht hat :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Den Punkten ist vom Prinzip her nicht zu widersprechen, führte u.a. deswegen auch hier zu Sprinter-NEF's (zuvor VW T4/ T5) - allerdings als 311er CDI.


    Aber man muss schon zugeben, dass ein 511er echt fett ist.

  • Mich würden da auch mehr Info zu dem Fahrzeug interessieren. Als reines normales NEF fehlt mir da irgendwie die Verhältnismäßigkeit.


    Immerhin noch größer wie die NEF in Berlin: Normaler Radstand, Hochdach. Allrad, 4,5t GM, zweite Schiebetüre... das kostet ja auch alles nochmal ne Stange mehr wie ein kurzer, flacher Sprinter...


    Wenn ich bedenke dass in manchen Gegenden die NEF auf PKW/Kombis basieren...

  • Das ganze ist schon sehr komisch. Das ding soll nen NEF sein, hat aber ne Trage drin wie man hier sehen kann. Drunter hat einer geschrieben dass das Fahrzeug nicht für den normalen Patiententransport vorgesehen ist, Patienten sollen wenns draußen erstversorgen schlecht ist eingeladen und anschließend für den Transport in nen RTW geschoben werden. Laut Zeitung ist das Fahrzeug mit NA+RA besetzt. Alles in allem kann man den Essenern mal wieder keinen fehlenden Einfallsreichtum vorwerfen.

  • genau das Thema hatte hier im Forum schon jemand angesprochen,
    allerdings erstickte die erste Antwort das Thema gleich wieder,
    weil man sich verar***t fühlte und dem TE gleich auch noch vorwarf er sei einen Tag zu spät dran ...


    ... rückwirkend muss man sagen:
    hätte man ihn damals ernst genommen wäre man heute nicht überrascht sondern schon durch mit dem Thema :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Komisch, für was alles so in Essen Bedarf gesehen wird. Sicher ist so ein mobiler Behandlungsplatz eine nette Geschichte, aber treffen denn die RTW so viel später ein, dass das Einladen und spätere Umlagern gerechtfertigt wird? :trage:


    kurvenfahrer: Wäre mal interessant zu wissen ob für solche Ideen immer der selbe Kollege befördert wird oder ob das rotiert. :D

  • Das ganze ist schon sehr komisch. Das ding soll nen NEF sein, hat aber ne Trage drin wie man hier sehen kann. Drunter hat einer geschrieben dass das Fahrzeug nicht für den normalen Patiententransport vorgesehen ist, Patienten sollen wenns draußen erstversorgen schlecht ist eingeladen und anschließend für den Transport in nen RTW geschoben werden. Laut Zeitung ist das Fahrzeug mit NA+RA besetzt. Alles in allem kann man den Essenern mal wieder keinen fehlenden Einfallsreichtum vorwerfen.


    Wieso fahren sie dann nicht wieder komplett mit NAWs? Wollen die für jeden Was-Wäre-Wenn-Einsatz ein Auto bauen? Das ist doch Irrsinn.


    @ Timbo: das mit der Leiter auf dem LRF laß ich mir schützen!

  • ...vielleicht geht die Geschichte anders rum:


    Man hat sich in Essen Gedanken gemacht (vielleicht solche wie siehe oben),
    also dass an ein "großes" Fahrgestell haben möchte, dann machte man sich aber Sorgen, wie man das vermitteln solle. Also musste ein Dual-Use-Fahrzeug aus der Taufe gehoben werden.


    Dual-Use NEF/RTW ging nicht da das neue Fahrzeug eben KEIN NAW mehr werden sollte und für einen RTW/NAW eh zu klein sei.


    Ein NEF/BTW ist Quatsch, also bleib nur die NEF/KTW-Variante.


    Ich stelle mir das so vor:
    man beschafft für jeden Standort ein solches NEF, plus Anzahl X als Reserve.
    Die Reserve ersetzt aber nicht nur NEF, sondern auch KTW.
    Somit spart man sich Reserve-KTW und glaubt an der Ecke etwas zu sparen.


    Über Berlin wundern sich doch alle was man mit dem Platz in dem großen Bus anstellen soll,
    ich Essen hat man sich wenigstens einen Nutzen überlegt, auch wenn der nicht von allen akzeptiert wird...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Der Plan der dahinter steckt ist relativ einfach:


    Die alten NAW waren nunmal durch die eine Person mehr deutlich teurer. Deshalb hat man in den letzten Monaten eine Testreihe durchgeführt und die die "NAW" nur noch mit NA + RA besetzt.


    Die Feuerwehr hat nun diese Allrad Sprinter mit Transportmöglichkeit beschafft, um im MANV Fall auch noch damit transportieren zu können. Hier würde dann wieder eine zusätzliche Person "aufgerüstet" und es wäre ein vollständiges Transportfahrzeug.


    Ich finde diese Idee gut, da eine Mehrfachnutzung / Multifunktionalität nie verkehrt sein kann.


    Essen ist nun mal Essen und hat immer etwas besonderes. ;)

  • Ich halte nichts von diesem Fahrzeug. :P


    Seit wann ist es ein Problem, in einer Großstadt den Patienten auf der Straße zu behandeln, bis der RTW in wenigen Minuten da ist? Bis ich einen Polytrauma-Patienten mit zwei Mann so weit hab, dass ich ihn in mein "Wunder-NEF" bringe, ist der RTW locker da, und dann habe ich noch einmal Umlagern vor mir. Kostet nur Zeit und ist m. M. n. nicht gerade gesundheitsfördernd. Da lieg' ich lieber 5 Minuten im Regen.


    Die Transportkapazität im MANV-Fall halte ich auch für nicht praxisnah.
    A) Wird der in der Anfangsphase zwecks Notarzt nicht wieder abfahren, sondern der NA entweder an der EST rumlaufen oder in einem Behandlungsplatz stehen.
    B) Ist der NA im Falle eines Abtransports alleine im Patientenraum, bei kritischen Patienten also auch nicht dolle.


    Die "Flexibilität" halte ich bei Einsatzfahrzeuge auch nicht für entscheidend. Entweder NEF oder RTW oder KTW. Aber so ein zwischending kostet einfach viel zu viel. Da ist ein NEF x-mal billiger und erfüllt seinen Zweck. Warum also wieder was neues erfinden wollen? Aber die BF Essen scheint ja Spaß daran zu haben. Wenn sie meinen :betlinks:

  • Danke ... meine Gedanken. Ist halt wieder einmal Essen ... LRF, NAW und jetzt diese NEF ...
    es gibt Dinge, die muss man nach fast 15 Jahren Tätigkeit im RD nicht mehr begreifen.

  • ach Leute,


    irgendwer muss doch mal mit den Innovationen anfangen....


    ... manches macht Sinn und setzt sich durch, anderes eben nicht.
    Es wird ja keine BF gezwungen den essener Sonderweg nachzumachen !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Was erwartet ihr ?


    Der anhaltende Trend zu "größer - schneller - schwerer - besser - monströser" (etc.) führt doch zwangsläufig zu solchen Fahrzeugen ........


    Mich wundert es nur, das es "nur" bei nem Sprinter geblieben ist und nicht noch nen Tacken größer *gg*


    Ich sehe in Gedanken schon das erste "NEF" auf MB Vario 818 DA irgendwo rumkurven .........

  • [hi]


    Auch mir kommt dieses Konzept etwas seltsam vor, aber ich stehe dem Ganzen offen gegenüber.


    Selbst in Essen können finanzielle Mittel nicht sinnlos verpulvert werden. Deshalb wird sich die technische Abteilung der BF etwas dabei gedacht haben und damit konzeptionelle Gedanken verfolgen, die in das dortige System passen. Ich kann mich noch gut an die Debatten zum LRF erinnern, als fast jeder (mich eingeschlossen) dieses Konzept für absurd erklärte...aber siehe da, die Fahrzeuge haben sich bewährt und brausen bereits in zweiter Generation durch Essen. Ob es dem NEF Konzept auch so ergeht, wird die Zeit zeigen, aber ich für meinen Teil bin froh, wenn sich jemand traut neue Wege zu gehen.


    Als ich in eine ausländische BF wechselte, kamen mir manche Konzepte auch seltsam vor, aber sie funktionieren und das ist die Hauptsache.

  • Ich kann mich noch gut an die Debatten zum LRF erinnern, als fast jeder (mich eingeschlossen) dieses Konzept für absurd erklärte...aber siehe da, die Fahrzeuge haben sich bewährt und brausen bereits in zweiter Generation durch Essen.

    Aber eben nur durch Essen! Entweder ist Essen eine völlig andere Stadt wie jede andere und benötigt maßgeschneiderte Lösungen abseits des üblichen oder man hält konsequent an einem Konzept fest und richtet seine Taktik nach diesem Konzept aus?


    Aber ok, ein neues Konzept wird getestet. Ob es sich durchsetzt wird dann letztendlich die Zeit zeigen.

  • Aber eben nur durch Essen! Entweder ist Essen eine völlig andere Stadt wie jede andere und benötigt maßgeschneiderte Lösungen abseits des üblichen oder man hält konsequent an einem Konzept fest und richtet seine Taktik nach diesem Konzept aus?


    Ich gehe fest davon aus, dass man das Einsatzkonzept dem Fahrzeug angepasst hat. Alles andere wäre zu kostenintensiv und ineffektiv. Abgesehen davon ist Essen keineswegs die einzige (Berufs)Feuerwehr, die maßgeschneiderte Lösungen verwendet. Mir fallen da z.B. spontan die Dreiachser aus Duisburg oder Dillingen ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!