Hallo zusammen,
unter Anderem bei diesem Fahrzeug http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/86548/ frage ich mich, ob das Sinn macht. Hier in Deutschland gilt in manchen RD-Gebieten schon ein Sprinter/Crafter mit Kastenaufbau als zu klein für´n RTW, in vielen Bundesländern fahren nur noch grosse, 4,xt schwere Koffer-RTW herum (Bayern, Berlin, Schleswig-Holstein etc.) In anderen Bundesländern sieht man dagegen fast nur Kasten-RTW (Delfis usw.) IN manchen Gegenden Deutschlands ist sogar ein VW T5 Hochdach als KTW offensichtlich "zu klein", dort fährt man Ford Transit, Sprinter etc. - mit jeweils langem/mittellangem Radstand und (Mittel-)Hochdach.
Mal ganz frech die Frage - geht es den Patienten in Österreich (verlinktes Fahrzeug) oder in Gegenden mit Delfis&Co schlechter als dort, wo sie in einem geräumigen Koffer-RTW gerettet werden? Warum fährt man z.B. in Berlin mit schweren und grossen Koffer-RTW durch die Stadt, während man z.B. in Österreich selbst auf dem Land (=weite Wege zum KH) auch mit einem T5 als RTW auskommt (und ein etwas grösserer Sprinter-Kasten dann oft ein NAW ist)?
Brauchen wir solche "Raum"Fahrzeuge wirklich? Immerhin gilt auch in Österreich die EU-Norm für Rettungsdienstfahrzeuge , wenn ein T5 als "RTW" dort funktioniert, warum nicht auch bei uns?
Die EU-Norm kennt einen "Ambulance Type B". Dieses Fahrzeug wird in Deutschland als "Notfallkrankenwagen" übersetzt und grössenmäsig passen da Sprinter/Crafter-Kasten sowie IMHO auch der T5 Hochdach in diese Kategorie. Von der Ausstattung her ist der "Typ B" besser als der alte DIN-RTW ausgerüstet. Die EU-Norm kennt auch einen "Typ C", der auch als MCIU - "Mobile Intensiv Care Unit" bezeichnet wird. Die deutsche Übersetzung ist aber "Rettungswagen". So wie ich die EU-Norm verstehe, ist der Typ C aber als Intensiv-Transporter oder NAW gedacht bzw. zumindest für die "ganz schweren" Notfälle.
Wenn man mit Österreich vergleicht, fällt Einem vielleicht ein, dass sehr lange die österr. Sanitäter so gut wie nix tun durften (sowas wie "Notkompetenz" usw.). Klar, wenn man nix darf, wozu braucht man ein Auto, wo man es tun könnte... Abgesehen davon, dass sich auch in Österreich etwas getan hat (Nofallsanitäter NKI usw.) - neben Österreich liegt die Schweiz und deren Rettungssystem ist in Europa und insbes. in Deutschland hoch angesehen. Der dortige RS kann und darf i.d.R. viel mehr als der deutsche RA und dennoch sind auch in der Schweiz VW T5 und Sprinter-Kasten völlig übliche Fahrzeuge als RTW, Koffer-RTW sind dort eher selten anzutreffen.
Ist also die grosse Verbreitung der Koffer-RTW 4,xt in Deutschland nur eine Art von Grössenwahn? Oder täuschen wir mit der Grösse des Fahrzeuge eine "Kompetenz" oder "Qualität" vor, die es nicht gibt? Die Qualität der Versorgung/Behandlung kann ja kaum von der Grösse eines Fahrzeugs abhängen, oder?