Hmm ... ich kenne genug Krankenhäuser, gerade auch in "entlegeneren" Gebieten, die liebend gerne einen
NA stellen, denn so bekommen sie doch die eine oder andere Arztstelle zusätzlich bezahlt.
Es gibt aber genügend ländliche Gebiete, wo das nächste Krankenhaus 25 - 45 Minuten weg ist. Willst Du dann das NEF wirklich von dort aus fahren lassen?
Die Theorie, alle NEFs von Krankenhäuser starten zu lassen, ist sicherlich gut, aber nicht durchsetzbar. Es wird keiner ein KH bauen, bloß weil dort ein NEF starten soll.
ZitatDas ganze geht aber nur dann, wenn der NA (oder das NEF) keinen Standort nach einem RD-Gutachten hat.
Sowohl in SH als auch in Hessen sind die Standorte der NEF durch entsprechende Gutachten vorgegeben und
liegen von den einsatztaktischen Vorgaben günstig.
Jetzt schock ich dich mal voll: Es gibt sogar NEFs in Bayern, wo der Standort sich um 20 km Unterscheiden kann.... Weil es eben anders nicht geht und das NEF sonst nicht Besetzbar (bezahlbar) wäre.
Zitat
Ich denke ob das sinnvoll ist, hängt ganz stark davon ab, was es für Entfernungen sind, von der Rettungs-
wache aus mal eben 300 Meter zum Krankenhaus ist ok, das ganze Spiel über 10 Kilometer hinweg wohl
eher weniger.
Überleg doch mal, was sind denn 300 Meter? Das wirst Du nie schaffen. Nicht alle NA's wohnen im Umkreis von 300 Meter um die Rettungswache.
Da ist der NA aus Bayern ohne Fahrer schneller und sicherer vor Ort, und ohne irgendwelche Umwege zu fahren. Für was brauchst Du denn den Fahrer wirklich??? Was macht der NEF-Fahrer? Was für eine Aufgabe, außer das NEF zu fahren hat er denn? Ist er für das Wohl des Patienten wirklich entscheidend?
Er fährt das NEF! Richtig. Das kann aber auch der RA vom RTW machen. Denn der Patient ist soweit versorgt, dass er ohne weitere medizinische Eingriffe zum KH transportiert werden kann. Wenn was los ist, ist das NEF gleich wieder da bzw. der andere RA/RS vom RTW ja sowieso.