ELW OrgL Feuerwehr Hamburg

  • N'Abend miteinander!


    Eine Frage habe ich, die ihr mir sicher beantworten könnt. Geht dabei um folgendes Fahrzeug: Florian Hamburg 05 ELW ORGL (HH-2986)
    In der Beschreibung der SoSi ist von einer grünen Kennleuchte die Rede - davon habe ich in Deutschland noch nie was gehört. Dass rotes Geblinke zur Kennzeichnung der Einsatzleitung verwendet wird, ist mir nicht neu, in Hamburg haben ja auch die ELW's der Feuerwehr-Einsatzleitung die roten Kennleuchten. Wurde von den Hamburger das Grüne wohl als Pendant zur Roten gewählt, um Feuerwehr- und Rettungsdienst-Einsatzleitung unterscheiden zu können?


    Danke vorab für eure Antwort(en)!

  • In SH werden gemäß Eckpunktepapier die TEL Rettungsdienst (OrgL & LNA) ebenfalls mit einer grünen Kennleuchte gekennzeichnet.
    Dieses ist aber nicht überall umgesetzt, häufig werden die grünen Kennleuchten als Magnetleuchten vom OrgL mitgeführt.
    Das geschieht auch zur bewussten Unterscheidung von der Einsatzleitung Feuerwehr (rote Kennleuchte), da die TEL Rettungsdienst in SH eigenständig ist und nicht der Einsatzleitung Feuerwehr untersteht (Der Einsatzleiter Feuerwehr ist in SH nicht Gesamteinsatzleiter, den gibt es in SH nicht).

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder

  • Ich kenne aus Österreich und aus Teilen Deutschlands auch die grüne Kennleuchte als Kennzeichnung für die Atemschutzsammelstelle. Aber zumindest in Deutschland gibt es da keine Vorschrift die das definitiv regelt.

  • Inzwischen sollte doch klar sein, dass die Uhren in meiner Heimatstadt anders ticken als woanders. Deswegen lohnen sich die Diskussionen nach dem Motto "Wieso ist das in Hamburg nicht so und so?!" nicht mehr. Ich finde gas Konzept der Funktions- und Wendewesten auch besser, aber was soll's... Einzelmeinung.


    In Hamburg haben die U-Dienst- und OrgL-ELW eine grüne Kennleuchte am Heck, die B-Dienst-Fahrzeuge eine rote.

  • Erst mal ein riesen Dankeschön an Heiner, die Übersicht wird mir sicher auch andersweitig sehr gute Dienste leisten... :-))


    Und zu meiner Verteidigung möchte ich sagen, dass ich hier in Nürnberg und Umland bislang nur rotes Geblinke gesehen habe - sowohl bei Feuerwehr als auch bei Rettungsdienst (genauer: UG SanEL). Da sieht man's also wieder: andere (Bundes-)Länder, andere Sitten... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!