Bayern-NEF - Skoda Octavia Scout & Ford S-Max

  • Hallo,


    Warum sollte ein Sprinter NEF auf dem Land nicht auch funktionieren? Es ist nur gering größer als ein T5 fährt dafür aber nicht (je nach Beladung) an der Gewichtsgrenze. Durch den höheren Aufbau wird man auch schon von weitem besser Wahrgenommen. Die Fahrleistungen sind ähnlich


    Was hast du denn heute geraucht? ;)


    "die Fahrleistungen sind ähnlich" - ich kenne keinen Sprinter, der vom Fahrwerk her mit seiner Starrachse mit Blattfedern hinten Querblattfeder vorne auch nur annähernd so sicher und stabil fährt wie ein PKW/SUV/T5. Ich kenne auch keinen Sprinter, mit dem man schnell und lässig auf >130 ist und dann noch viel Platz nach oben (bis 180/190 und mehr) hat. Der Sprinter war und ist einfach ein Lieferwagen, dafür wurde er gebaut. VW T5&Co sind schon lange keine Lieferwagen mehr.....


    Und "höheren Aufbau besser wahrnehmen" - klar, man nimmt ihn wahr als "da kommt was Grosses, Langsames!!! Kenn eich zu Genüge mit unserem Rückholer-T5 (Schönebeck-Hornis) mit der Bi-Turbomaschine. Läuft trotz hohem Dach locker seine 180 und die fährt man (ohne Patient an Bord) dann auch. Checkt niemand, wenn "sowas Grosses" auf der linken Spur daherkommt "ist ja nur ein VW-Bus, da kann ich schon noch rausziehen zum Überholen - mit 80-100!!!" Gleiches "Denken" auch bei unserem 519er Koffer-RTW. Rennt gut 160, checkt auch niemand...

  • Ich habe nichts geraucht, aber ich rechne auf der Landstrasse auch nicht, das dort etwas mit annähernd DOPPELTER GESCHWINDIGKEIT angeflogen kommt! Hilfsfristen hin oder her, ich muss nicht hirnamputiert durch die Gegend rasen. Zum einen gefährde ich mich und meine Beifahrer und dann noch alles was sich auf der Straße befindet. Und eine Einsatzstelle neu beschicken plus meine Selbstverursachte beschicken lassen dauert wesentlich länger als ein oder zwei minuten später dazu sein.
    Rescue: Mit nem 519er 160 km/h.... schonmal ne Vollbremsung mit dem teil gemacht?
    Ich kann ein Missmanagement in der Verteilung von Rettungsmitteln nicht durch Hochgeschwindigskeitsfahrzeuge wettmachen! Entweder ich kann meinen Beritt in der Hilfsfrist in einem moderatem Tempo erreichen, oder ich muss andere wege finden die Hilfsfristen zu verkürzen.
    Und alle die der Meinung sind grundsätzlich auf Alarmfahrt die Tachonadel zum anschlag zu bewegen gehören für mich überall hin, nur nicht hinter nen Steuer.
    Ich gehöre sicherlich nicht zu den Blaulichtschleichern, aber trotzdem habe ich nicht vor mich tot zu fahren. Ich muss immer mit der Dummheit der anderen rechnen, und das kann man nicht mehr, wenn man die erlaubte Höchstgeschwindigkeit übermäßig überschreitet. Ich muss anderen Verkehrsteilnehmern auch die möglichkeit geben zu reagieren.

    Zitat

    "die Fahrleistungen sind ähnlich" - ich kenne keinen Sprinter, der vom
    Fahrwerk her mit seiner Starrachse mit Blattfedern hinten Querblattfeder
    vorne auch nur annähernd so sicher und stabil fährt wie ein PKW/SUV/T5.

    Ich habe ja auch extre Fahrleistungen, nicht Fahrverhalten geschrieben. Damit meinte ich Bremsleistung, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zudem dürfte das Verschleißverhalten ein wenig besser sein, da Transporter auf Fahrten unter Belastung ausgelegt sind.

  • Also das Argument der Ersatzteilvorhaltung finde ich schon fraglich. Auch da weiß ich ja nicht wie das in anderen Regionen gehandhabt wird, aber wir bringen unsere Fahrzeuge schon zur Werkstatt. Die Ersatzbirnchen für die Beleuchtung machen jetzt nicht die große Materialmenge.


    Bezüglich der Gewichtsgrenze: Gut bei den kleinen SUVs bewegt man sich mit voller Beladung am Maximum. Ob das akzeptabel ist oder nicht muss jeder selbst wissen. Für den T5 wurde das Argument gebracht er habe Gewichtsreserven... wenn auch das mancherorts zu wenig ist und man schon einen Sprinter braucht... was schleppt ihr auf dem NEF mit damit das größer als mancherorts ein RTW wird? ALso mich würde es verwundern wenn ich mit einen NotfallKTW nach Typ B zum Einsatz fahre und dort durch ein Sprinter NEF ergänzt werde.


    Was die Fahrleistungen angeht: Also da gibt es wirklich viele gutmütigere Fahrzeuge als einen Sprinter. Egal ob der zum Rasen verleitet oder nicht. Eine zu schnell genommene Kurve verzeiht ein X3 oder auch T5 eher als der Sprinter. Also der Sprinter ist in meinen Augen eins der am schlechtesten geeigneten Fahrzeuge für den NEF-Betrieb. Das ist ein Transporter und dabei bleibt es. Genau die sollte man für Einsatzfahrten vermeiden.

  • Zitat

    Also das Argument der Ersatzteilvorhaltung finde ich schon fraglich.
    Auch da weiß ich ja nicht wie das in anderen Regionen gehandhabt wird,
    aber wir bringen unsere Fahrzeuge schon zur Werkstatt.

    Es gibt Rettungsdienstbereiche, die eine eigene Werkstatt unterhalten. Sicher wird es die mehr in einem Ballungsraum geben, aber auch solche Räume gibts in Bayern. Aber auch so kann man seine komplette Fahrzeugflotte bei einer Werkstatt warten lassen, wenn man alles aus einem Haus hat.

    Zitat

    was schleppt ihr auf dem NEF mit damit das größer als mancherorts ein RTW wird?

    Wir schleppen nicht viel mehr mit als andere Rettungsdienste. Rund um die Wechselmodule ist auch noch Luft. Geplant war, das die Sprinter sowohl als NEF, als auch nach tausch der Module als ELW fahren kann. Das switchen im reinen Rettungsdienstbetrieb dürfte nicht so häufig vorkommen, aber man hat dadurch die möglichkeit ein Reservefahrzeug sehr schnell dem Standor anzupassen (hier erfolgt die Bestückung der NEF über die Krankenhausapotheken der Stützpunkte und ist somit nicht einheitlich was die Medikamente angeht). Und größer als ein RTW werden die Sprinter als NEF auch nicht, da sie das flache Dach und den Kurzen Radstand haben.

    Zitat

    Also der Sprinter ist in meinen Augen eins der am schlechtesten geeigneten Fahrzeuge für den NEF-Betrieb.

    Bist du denn schonmal Sprinter im NEF Betrieb gefahren? ;)
    Sicher, ein Sprinter ist kein Rennwagen. Aber das ist ein RTW auch nicht! Ich kann mich nicht permanent auf die ganze Technik wie ESP etc. verlassen sondern beim fahren auch mal meinen Kopf einschalten und vorauschauend fahren. Mit eurem Privat-PKW fahrt ihr doch auch nicht wie in nem Computerspiel. Wenn ich aus der Kurve fliege war ich definitiv zu schnell. Sonderrechte gelten nicht für die Physik! Bei uns gibts z.B. eine Geschäftsanweisung ab wann mein Fahrstil als grob Fahrlässig gilt und ich in dem Falle auch in Regress genommen werden kann.


    Aber in diesem Thread gehts ja auch eigentlich ums Bayern NEF und nicht um die Fahrweise so mancher Kollegen...

  • Natürlich weiß ich man muss vorsichtig fahren usw. Aber du weißt genauso wie ich wie wenig sich einige Kollegen dran halten. Da gibt es Kollegen die schon 180 innerorts mit einem Einsatzfahrzeug gehabt haben - wohlgemerkt kein NEF. Das das gemeingefährlich ist wissen wir beide. Ich bin mir auch sicher wir beide fahren nicht so - aber dennoch sollte das Fahrzeug immer die optimalen Fahreigenschaften haben. Also ein schlechtes Fahrzeug zu nehmen mit der Begründung dann würden die Leute nicht so schnell fahren ist wohl unrealistisch.
    Gleiches gilt für die Besetzung der Fahrzeuge. Viele Betreiber setzen nur erfahrene Leute auf das NEF. Aber mittlerweile sehe ich immer wieder FSJler in der 2. Arbeitswoche als NEF-Fahrer (glücklicherweise macht mein AG so einen Mist nicht). Die müssen gar nicht mal übertrieben schnell unterwegs sein... ein Fahrzeug was ein paar Fehler verzeiht ist da allemal besser.


    Was die generelle Eignung des Sprinters angeht:
    -Wenn im T5 Platz- und Gewichtsreserven sind brauche ich keinen Sprinter. Selbst in den kurzen könnte ich noch unser ganzes Materiallager unserer Wache reinpacken bevor der voll ist. Sollte der T5 überfüllt sein sollte man sich Fragen ob man nicht irgendetwas bei der Beladung falsch gemacht hat.
    -Natürlich fährt man beim RTW Sprinter. Aber da ist das unvermeidbar. Ein kleineres Fahrzeug wäre von dern Fahreigenschaften besser, ist nach Typ C jedoch nicht realisierbar. Wobei da Berlin konsequenterweise mindestens auf den Atego umsteigen müsste.
    - Die Fahreigenschaften kleinerer Fahrzeuge sind einfach besser. Das Fahrwerk sowie der restliche Aufbau ist einfach für Transporte und nicht für PKW-Nutzungen ausgelegt.
    -Das Werkstattargument zieht in aller Regel nicht. Rettungsdiensteigene Werkstätten dürften mittlerweile die Ausnahme sein. In Bayern zieht das Argument sowieso nicht, da die KTW auch keine Sprinter sind. Da wäre das Argument für einen T5 womöglich zugstärker.

  • Zitat

    Das Werkstattargument zieht in aller Regel nicht. Rettungsdiensteigene Werkstätten dürften mittlerweile die Ausnahme sein.

    Rettungsdiensteigene mit Sicherheit, aber es gibt auch noch die Variante der Wartungsverträge. Darum sind in meinem Heimatlandkreis sämtliche RTW auf Crafter aufgebaut und die NEF auf T5. So gibt es für alle Fahrzeuge einen einzigen Anlaufpunkt.

    Zitat

    Aber mittlerweile sehe ich immer wieder FSJler in der 2. Arbeitswoche als NEF-Fahrer

    Ein hoch auf die deutsche Kleinstaaterei.... Hier dürfen nur RA aufs NEF. Aber auch dann ist der Dienstherr gefragt sein Personal dahingehend zu schulen, mit dem Material ordentlich umzugehen. In Form von Fahrsicherheitstraining, Verkehrsschulungen, Vorfahren, was auch immer.

    Zitat

    Wobei da Berlin konsequenterweise mindestens auf den Atego umsteigen müsste.

    TGL.... soviel zeit muss sein :)
    Wobei dort nicht wirklich ein Unterschied zu merken gewesen wäre. Mittlerweile sind die RTW wieder etwas schmaler und flacher geworden. Die ersten Sprinter NCV3 RTW waren lediglich ein wenig kürzer als ein LHF und leichter, sonst waren die annähernd gleich groß.

    Zitat

    Wenn im T5 Platz- und Gewichtsreserven sind brauche ich keinen Sprinter.
    Selbst in den kurzen könnte ich noch unser ganzes Materiallager unserer
    Wache reinpacken bevor der voll ist. Sollte der T5 überfüllt sein
    sollte man sich Fragen ob man nicht irgendetwas bei der Beladung falsch
    gemacht hat.

    Soviel Platzreserve bietet der Sprinter:
    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/95661/Florian_Berlin_NEF_B-2694#/202702


    Sicherlich passt das alles auch in einen T5, der Hauptgrund für den Sprinter war auch mehr die Vereinheitlichung des Fuhrparkes und die Auslegung des Fahrgestells an die Belastungen der Stadtrettung.

  • Hallo,



    Damit meinte ich Bremsleistung, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zudem dürfte das Verschleißverhalten ein wenig besser sein, da Transporter auf Fahrten unter Belastung ausgelegt sind.


    zum Glück geht es um Bayern - und da wird nie ein Sprinter als NEF kommen ;)
    Neben Grossstädten (M, N, R etc.) haben wir vorallem ländliches Gebiet mit langen Anfahrten auf BAB und Landstrassen, Bergstrassen etc. Da braucht man mit ´nem Sprinter-NEF nicht anfangen....


    War bei der letzten Beschaffung ja schon nicht drin, ein NEF für alle Gegenden zu finden. Darum kamen ja Ford (Stadt etc.) und Scout (Gebirge etc.).

  • Hi,


    Zudem dürfte das Verschleißverhalten ein wenig besser sein, da Transporter auf Fahrten unter Belastung ausgelegt sind.


    also ich bremse lieber mit einem Auto, dessen Bremsen für eine Vollbremsung aus über 200km/h ausgelegt sind - auch wenn ich nur mit 80-100 unterwegs bin.


    Hochwertige SUV wie z.B. der X3 werden auch für "sportliche Fahrweise" konzipiert, d.h. der geneigte Zielgruppen-Käufer wird ggf. öfters "voll in die Eisen steigen", Beschleunigen usw. als der übliche Lieferwagen-Käufer....

  • Zudem dürfte das Verschleißverhalten ein wenig besser sein, da Transporter auf Fahrten unter Belastung ausgelegt sind.

    Richtig, aber eben eher handwerkermäßig zurückhaltend und nicht rettungsdienstmäßig.
    Wenn ich an "unsere" RTW-Sprinter zurückdenke, dann waren da alle 15.000 bis 20.000
    Kilometer neue Bremsen fällig, ob das hilfreich ist?


    Ausserdem kommt eine Notbremsung im Sprinter gefühlt einem Kamikazeerlebnis gleich,
    ich kann mir was besseres als ein Sprinter als NEF vorstellen, dann schon lieber einen VW
    Up oder einen Smart.


    Man sollte niemals vergessen, dass die große Mehrzahl der Sprinter ein zulässiges Gesamt-
    gewicht von mehr als 3,5 Tonnen haben, also eigentlich auch nur mit maximal 80 km/h auf
    der Straße unterwegs sein dürfen, und genau DARAUF sind auch die Bremsen ausgelegt.


    Eine Kombination Sprinter als KTW und im Notfall als Reserve-NEF ... damit kann ich irgend-
    wie noch leben, aber ein Sprinter als Regel-NEF ... niemals.

  • Hallo,


    Richtig, aber eben eher handwerkermäßig zurückhaltend und nicht rettungsdienstmäßig.
    Wenn ich an "unsere" RTW-Sprinter zurückdenke, dann waren da alle 15.000 bis 20.000
    Kilometer neue Bremsen fällig, ob das hilfreich ist?


    Auch bei PKW/SUV/Van werden die Bremsen sehr schnell verschleissen. Ist nunmal ein Teil, das bei Einsatzfahrten sehr gefordert wird, selbst wenn man "mit Hirn" fährt.



    Zitat


    Ausserdem kommt eine Notbremsung im Sprinter gefühlt einem Kamikazeerlebnis gleich,


    Stimmt. Vorne taucht er tief ein, hinten hebt´s ihn aus den Blattfedern....


    Zitat


    Eine Kombination Sprinter als KTW und im Notfall als Reserve-NEF ... damit kann ich irgend-
    wie noch leben


    Vielleicht sowas hier? http://bos-fahrzeuge.info/eins…734/Florian_Essen_xx82-xx

  • Wirklich BMW X3? Klingt schonmal gut, wenn die Beklebung ähnlich wie die bei den neuen Streifenwagen in Bayern wird, währs der Hammer!


    Gibts mittlerweile schon genauere Infos?

  • Fahre öfters zu den Rettungs Wachen im Kreis Viersen und rede mit den NEF Fahren oder Organisations Leiter und die sagen das sie mit


    dem Fahrzeug zu frieden sind

    Und was hat das mit der Beschaffung der NEF in Bayern zu tun? Unabhängig davon, zwischen einem X3 und einem X5 liegen auch noch Welten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!