Bayern-NEF - Skoda Octavia Scout & Ford S-Max

  • Hallo liebe Mitmenschen :-)) ,


    da ich hier noch nichts finden konnte werde ich die Diskussion hierzu kurz einmal anregen. Nach Schleswig-Holstein bekommt nun auch Bayern ein ober besser gesagt zwei einheitliche NEFs. Die ersten 40 Fahrzeuge wurden bestellt. 20 werden Ford S-Max mit 4x2 und 20 Skoda Oktavia Scout mit 4x4 werden. Aber warum erzähle ich das alles, alle die mehr wissen wollen können auf die Seite von der Landesgeschäftstelle des BRK schauen da steht mehr.


    http://www.rettungsdienst.brk.…twicklung/nef-bayern-2010


    In diesem Sinne eine Schöne Diskussion


    Steffen


    Achja fast hätte ich es vergessen, fragt mich nicht wieso aber Audi ist von seinem Angebot mit vielen Q5 als By-NEF abgesprungen sonst wären es warscheinlich NEFs aus Ingolstadt.

  • Ich hätte auch eher den Q5 oder ein BMW SUV begrüßt aber BMW fiel wohl wegen dem Modellwechsel weg und Audis Gründe sind mir auch unbekannt.


    Nur warum nimmt man bei diesen geringen Mengen gleich zwei verschiedene Fahrzeugtypen und ordert bei Skoda nur ein Schaltgetriebe?

  • Der Audi Q5 dürfte von den Platzverhältnissen her nicht brauchbar sein. Mit einem Kofferraumvolumen von 540 Litern ist der einfach zu klein. Unser A6 Allroad hat 565 Liter und ist schon komplett ausgefüllt, dann bräuchte man beim Q5 wahrscheinlich eine Dachbox... Selbst der Skoda hat mit 580 Litern mehr Kofferraumvolumen.
    Vom Ford ganz zu schweigen.


    Scheinbar gibt es den Skoda wegen dem Allradantrieb nicht mit Automatik, zumindest gibt der Skoda Konfigurator auf http://www.skoda.de das nicht her.

  • Audi selbst gibt in seiner aktuellen Q5 NEF-Werbung ein Gepäckraumvolumen von bis zu 1560l an ....


    im verlinkten DRK-Text in bei der Beschaffung von einem Volumen von 15/15 die Rede,


    im Eingangsposting steht 20/20 Fahrzeuge, was stimmt denn ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • im verlinkten DRK-Text in bei der Beschaffung von einem Volumen von 15/15 die Rede,


    im Eingangsposting steht 20/20 Fahrzeuge, was stimmt denn ?

    Tschuldigung, da hab ich mich vertan wird gleich geändert. Ja das kommt wenn man nicht aufpasst. (Böser Steffen, ganz böser Steffen) :D


    Steffen

  • @ JunioKDK


    kein Problem, wär' ja möglich dass du aktuellere Daten hättest ;)



    was das Volumen angeht:


    natürlich bei umgelegter Rücksitzbank .... der Mittelweg ist der Richtige denn NEF haben hinten meisst einen Sitz und daneben einen Schrank;



    also das reine Kofferraumvolumen zu berechnen wäre zu wenig,


    mit komplett umgelegter Rückbank zu rechnen wäre aber wieder zuviel da meist noch 1/3 - 1/2 als Sitz erhalten bleibt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Über Volumina zu diskutieren ist eh müßig.
    Was zählt ist die Gestaltung des Kofferraum. Er kann noch so groß sein, wenn dort aber die Radkästen so weit in den Innenraum ragen, daß ich keinen vernüftigen Auszug unterkriege, hilfts nichts. Selbiges gilt bei den immer geschwungeneren Heckklappen. Ich tippe beim Q5 auf einen Mix aus zu wenig Zuladung und knappen Kofferraum.


    Zudem werden Ford und Skoda auch entsprechende Preise vorgelegt haben, das alles bei wesentlich geringeren Einstiegspreisen - die Rabatte werden bei allen Anbietern ungefähr in der selben Region liegen.


    Listenpreis, Basisausstattung:


    Ford S-Max 2.0 TDCI (140PS) mit Automatik für 33.350,- (= 500.520,- für 15St.)
    Skoda Ocativa Scout (140PS) mit Handschaltung für 28.790,- (= 431.850,- für 15St.)
    Audi Q5 2.0TDI (170PS) mit Automatik für 41.550,- (= 1.246.500,- für 30St.)
    Audi Q5 2.0TDI (170PS) mit Handschaltung 39.400,- (= 1.182.000,- für 30St.)


    Macht dann für die Variante Ford/Skoda gesamt 932.370,- gegenüber Audi Q5 gesamt 1.246.500,-/1.182.000,- was einer Ersparnis von 313.130,- bzw. 249.630,- entspricht. Das Geld kann man doch besser in die Mitarbeiter oder in nettes neues Zeug investieren, z.B. für 12 - 15 neue C³ :zwinker:
    Wie gesagt, daß alles bei Basispreise ohne Rabattierung. Eine Differenz von 20 - 25% zugunsten Ford/Skoda wird aber auch mit diesen beiden Fehlerquellen bleiben.

  • naja, Geldausgabe beim Beschaffungspreis ist nicht alles ...


    das ist in meinem Augen genauso wenig zuende gedacht wie die müssige Diskussion der
    Gepäckraumvolumina ohne Berücksichtigung der Innenraumgestaltung ...


    beim Preis muss man u.a. auch
    den Service bzw. dessen Erreichbarkeit,
    die Verbrauchswerte des Fahrzeugs,
    die aktiven und passiven Sicherheitsmerkmale,
    das "Anfass-" und "Fahrgefühl",
    die Langlebigkeit bzw den Verschleiß der Komponenten,
    den vermeintlichen Zustand der Fahrzeuge nach der veranschlagten Nutzungsdauer


    einkalkulieren.



    Was nützt mir ein billiges Fahrzeug für das ich nach 5 Jahren Einsatz auf dem Markt nichts mehr bekomme,
    weil es derart verbraucht und abgenudelt ist dass es gerade mal für Afrika reicht,


    gegenüber einem was ich guten Gewissens noch in die Reservehaltung, einer SEG oder für gutes Geld verkaufen kann.


    Ich vage da einfach mal zu behaupten dass es Hersteller gibt deren Fahrzeuge nach gleicher Beanspruchung einfach noch besser darstehen als die anderer Hersteller ;)


    Und wenn ich da am Anfang billig einkaufe und nach 4-5 Jahren auf ein Neufahrzeug angewiesen bin,
    der Kostenträger oder die Wirtschaftslage es aber nicht hergeben,


    wäre ich froh gewesen, am Anfang etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben und meinen Wagen guten Gewissens noch weitere 1-2 Jahren treten zu können

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Da hast du auch mit 100% recht, nur tickt das Gros der Beschaffer nach dem Motto Billig = gut.
    Aber um zu deinen Punkten zu kommen:

    den Service bzw. dessen Erreichbarkeit,


    Ford wird ein ähnlich dichtes Netz wie Audi habe. Bei Skoda stellt sich diese Frage garnicht, da selbes Mutterhaus. Und wie die vielen Werkstättentest zeigen, schwankt das bei jeder Marke. Keine Marke hat nur schlechte oder nur gute Händler bzw. Werkstätten


    die verbrauchswerte des Fahrzeugs


    Da sämtliche Herstellerangaben diesbezüglich für den Popo sind, kommts auf die Realität an - Stichwort Spritmonitor.de. Der sagt zum Q5 8,78l im Schnitt - jedoch bei nur 3 gelisteten Fahrzeugen. Zum S-Max werden 8,21l bei 22 Fahrzeugen genannt.



    die aktiven und passiven Sicherheitmerkmale


    Absolut vernachlässigbar, da die europäischen Marken auf einem Niveau spielen. Soll heißen, beide mit 5Sternen im NCAP.


    das "Anfass-" und "Fahrgefühl",


    Rein Subjektiv und damit kein Auswahlkriterium.
    Nach meinem subjektiven Gefühl müßte z.B. für jeden verkauften BMW eine Zwangsabgabe an ehemalige Zwangsarbeiter in der NS-Zeit leisten, da die Familie Quandt sich noch immer weigert anzuerkennen, daß ihr Vermögen auf der Versklavung und dem Tod anderer Menschen aufbaut.


    Aber zurück zum Thema: ein T5 fühlt und faßt sich toll an, nur sieht die Kiste nach 10.000km im RD-Allag innen wie der letzte Klump aus. Soviel zum Thema der "offensichtlichen" Qualitäten - mehr Schein als Sein.


    die Langleibigkeit bzw. der Verschleiß der Komponenten


    Schweres Thema, kann man nur Beispielrechnungen anhand der Ersatzteilpreise an Hand des Falls X oder Y machen. Ansonsten spielt da wieder der Nutzer ne Rolle. Hat der Bock das Auto pfleglich zu behandeln oder nicht?!



    den vermeintlichen Zustand der Fahrzeuge nach der veranschlagten Nutzungsdauer


    Siehe oben. Aber im PKW-Bereich geben die sich hinsichtlich Verarbeitungsqualität nicht mehr viel bzw. irgendwann ist es auch vernachlässigbar. Evtl. ist ja auch ein Rückkauf zu festen Konditionen vereinbart.

  • Was haben die Bayern denn so besonderes auf ihren neuen Einheits-NEF? Wenn es nur so wenig Fahrzeuge mit ausreichender Zuladung gibt und auch der Kofferraum extragroß sein muss? Schließlich verwendet man überall die verschiedensten Fahrzeuge. Sicher... Passat und BMW X Modell sind im Modellwechsel... aber dass deren Zuladung und der Platz nicht reicht kann ich mir grad nicht vorstellen. Der Q5 scheint gerade in Bayern besonders beliebt zu sein (wenn auch mit Binz Ausbau). Mit Automatik, Allrad und nem 170PS Diesel gäbe es den auch. Meiner Meinung nach sind kleines/mittelgroße SUVs perfekt für den RD.


    Kann mir jemand erklären was an den Bayern NEF so besonders ist?

  • Meiner Meinung nach sind kleines/mittelgroße SUVs perfekt für den RD.


    Meinungen sind wie A....löcher - jeder hat eins :zwinker:


    Kann mir jemand erklären was an den Bayern NEF so besonders ist?


    Es sind mit die ersten NEFs, die nach der aktuellen DIN in großem Umfang beschafft werden. Und diese DIN schreibt eine Nutzlast von 195kg ausschließ für Medizinprodukte vor. Dazu dann noch Ausbau, SoSi und Gewicht der Besatzung, schwubdiwub hast du gut und gerne 500kg beisammen.

  • hallo,


    1.) was das Schaltgetriebe beim Skoda angeht, steht doch auf der verlinkten Seite, dass Automatik beim 4x4 nicht lieferbar ist
    2.) auf dem Ford ist die 112 geklebt. Ist meiner Beobachtung nach das erste mal auf den bayr. Einheits-RM, oder irre ich mich?
    Wenn nicht, kommt das wie Anfang dieses Jahrese in BW jetzt in BY auch endlich landesweit?
    3.) der NOTARZT-Schriftzug ist aber arg klein und das nur seitlich (abgesehen vom Balken) - Meinungen dazu???


    Mfg Kobi

    Man muß nicht alles wissen, man sollte nur wissen wo alles steht.


  • 1.) was das Schaltgetriebe beim Skoda angeht, steht doch auf der verlinkten Seite, dass Automatik beim 4x4 nicht lieferbar ist


    Bisher ist man auch in vielen NEF's mit einem Schaltgetriebe ausgekommen. Und so viel Funkt ein NA auf dem Fahrzeug jetzt auch nicht...



    2.) auf dem Ford ist die 112 geklebt. Ist meiner Beobachtung nach das erste mal auf den bayr. Einheits-RM, oder irre ich mich?
    Wenn nicht, kommt das wie Anfang dieses Jahrese in BW jetzt in BY auch endlich landesweit?


    - Auf dem Skoda auch
    - Auf den Bayern-RTW's auch
    - Auf den Bayern-KTW's auch
    - Auf den Bayern-S-RTW's auch




    3.) der NOTARZT-Schriftzug ist aber arg klein und das nur seitlich (abgesehen vom Balken) - Meinungen dazu???


    Meine Meinung nach ist das so egal wie noch mal was. Ob das Ding jetzt vom "Notarzt", dem "Rettungsdienst" oder gar niemanden ist, ist den Leuten auf der Straße eh egal. Die meisten können damit eh nichts anfangen.

  • Hi,


    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]hallo,
    1.) was das Schaltgetriebe beim Skoda angeht, steht doch auf der verlinkten Seite, dass Automatik beim 4x4 nicht lieferbar ist


    Es hätte in der grossen weiten Autowelt aber sicher auch 4x4 mit Automatik gegeben.... SoSi-Fahrzeuge ohne Automatik halte ich für wenig sinnvoll. Aber Bayern hat die 2009er RTW-Serie auch mit Handschaltung beschafft ;( Es ist mir auch unverständlich, warum man NEF sowieso auch ohne 4x4 beschafft. Schon bei nassen Strassen in der Stadt oder geringer Schneedecke in den Vororten ist 4x4 ein grosser Sicherheitsgewinn.



    Zitat


    2.) auf dem Ford ist die 112 geklebt. Ist meiner Beobachtung nach das erste mal auf den bayr. Einheits-RM, oder irre ich mich?


    Die "112" wird angebracht, wenn das Fahrzeug für einen RD-Bereich vorgesehen ist, in dem es eine ILSt. gibt. z.T. werden/wurden bei den RTW die Autos mit zwei vorgefertigten Nummern ausgeliefert, die man nur noch nach Wahl anbringen musste.


    Zitat


    3.) der NOTARZT-Schriftzug ist aber arg klein und das nur seitlich (abgesehen vom Balken) - Meinungen dazu???


    Ist doch egal. Auto mit Blaulicht, fertig. Ob da Notarzt, EL-RD, OrGL, LNA oder sonstwas drinsitzt, kann dem Bürger egal sein. Der Bürger wird nicht mehr oder weniger schnell Platz machen, weil ein "Notarzt" kommt oder "nur" eine "Einsatzleitung". Und um an einer Einsatzstelle das NEF vom Responder etc. zu unterscheiden, reicht eine Beschriftung dieser Grösse aus.


    Auch wenn es nun "Bayern-NEF" gibt - ein sicherlich nicht unbedeutender Teil der NEF wird weiterhin auf anderen Wegen beschafft werden. "Notarztvereine", lokale Förderer/Spender usw. sorgen schon dafür, dass "man" das Auto fährt, das man will.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Über Volumina zu diskutieren ist eh müßig.
    Was zählt ist die Gestaltung des Kofferraum. Er kann noch so groß sein, wenn dort aber die Radkästen so weit in den Innenraum ragen, daß ich keinen vernüftigen Auszug unterkriege, hilfts nichts. Selbiges gilt bei den immer geschwungeneren Heckklappen. Ich tippe beim Q5 auf einen Mix aus zu wenig Zuladung und knappen Kofferraum.


    Es muss nicht alles immer auf einem Auszug montiert werden... Und selbst wenn, auch breite Radhäuser bzw. der Raum davor, darüber und dahinter lässt sich nutzen - z.B. für $Zeug, das man so gut wie nie braucht und man sich dafür auch mal etwas "verbiegen" kann um es zu holen.


    Zitat


    Zudem werden Ford und Skoda auch entsprechende Preise vorgelegt haben, das alles bei wesentlich geringeren Einstiegspreisen - die Rabatte werden bei allen Anbietern ungefähr in der selben Region liegen.


    Der Preis ist sicher ein wichtiges Argument und ich denke auch, dass das Beschaffungsteam das Beste aus Preis und Leistung herausgeholt hat. Aber dennoch - oft ist es im Endeffekt billiger, bei der Anschaffung den einen oder anderen Tausender draufzulegen und damit ein robusteres, sichereres etc. Fahrzeug zu bekommen. Ford ist nicht gerade berühmt, was Langlebigkeit und Qualität betrifft. Wir hatten in unserem Fuhrpark (nicht RD) früher nur Ford (Focus) für die Servicetechniker, die wurden aber wegen hoher Reparaturanfälligkeit und minderwertiger Qualität inzwischen alle gegen VW (Golf, Touran) ausgetauscht. Die Preisersparnis bei der Anschaffung wurde lt. unserer Fuhrparkleitung durch hohe Unterhaltskosten, Kosten für Leihwagen (weil Ford defekt in Werkstatt), Lohnkosten (weil Ford mal wieder kaputt und unser Servicetechniker 4 Std. auf ADAC + Leihwagen etc. warten muss) längst aufgefressen.


    btw. - mein "Lieblings-NEF" wäre - trotz privater Vorliebe für "SUV" - ein VW T5 synchro. Hat Platz wie ein Tanzsaal, Zuladung ohne Ende, mit der richtigen Maschine auch richtig viel Power, das Fahrwerk ist robust aber dennoch "sportlich" und bequem zugleich, der T5 lässt sich dank des Platzangebots auch bequem als "ELW" nutzen. Man sitzt dort übersichtlich hoch, NA+Fahrer+Praktikant haben bequem und sicher Platz u.v.m. Und vom Tuner (Seikel etc.) gibt es auch Umrüstungen zur "Geländesau", falls dies irgendwo nötig sein sollte. Die Gene eines robusten "Nutzfahrzeugs" hat der T5 immer noch, dennoch ist er kein "reiner Transporter" mehr...


    Und noch einen Vorteil gäbe es - wenn man schon zwischen 2x2 und 4x4 unterscheiden will - mit einem T5 kann man beide Varianten bekommen und hat dennoch (Platz, Anordnung usw.) das "gleiche" Auto. Warum bei den NEF zwischen 4x4 und 2x2 auch bzgl. des Fahrzeugtyps unterschieden wird, verstehe ich nicht. Auch den Skoda gibt es als 2x2. Und wenn dessen Platzangebot/Zuladung ausreicht, warum dann ein 2x2-NEF auf einer anderen Basis? Oder andersherum - warum darf ein 4x4-Auto weniger Platz haben als ein 2x2? (oder umgekehrt) Sind die "Voralpen-Notfälle" anders als die "auf-dem-platten-Land-Notfälle"?


    Zitat


    Listenpreis, Basisausstattung:
    Ford S-Max 2.0 TDCI (140PS) mit Automatik für 33.350,- (= 500.520,- für 15St.)
    Skoda Ocativa Scout (140PS) mit Handschaltung für 28.790,- (= 431.850,- für 15St.)


    Der Preis kann es ja wohl nicht sein, der Skoda ist sogar billiger als der Ford....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • @Rettungsopa
    Genau das habe ich mir auch gedacht. Es wird doch wohl mehr 4x4 Fahrzeuge geben als den Skoda Oktavia. Aber wenn es eine Beladungsnorm gibt die nur der einhält...


    Der T5 wäre sicherlich auch interessant... gibt es mit Allrad, Automatik und ordentlich Platz. Bei Bedarf sogar einen Werkseitigen Geländeausbau. Ob der für eine Landrettung gut ist (Fahreigenschaften) weiß ich nicht. Das werden hier andere besser wissen als ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!