Überarbeitung der Galeriedatenbank

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben uns entschlossen, zusammen mit der Neuinstallation der Software auch die komplette Bilderdatenbank
    der Galerie einmal vorzunehmen und auf einen Standard zu bringen.


    Das betrifft insbesondere:
    - Bildqualität
    - einheitliche Dateinamen bzw. Funkrufnamen
    - Keywords der Bilder komplettieren bzw. einfügen


    Es werden also auch wieder einige Bilder rausfliegen, dies ist bitte nicht als persönlichen Angriff auf den Uploader
    zu sehen, sondern ist einzig und allein dem Qualitätsanspruch der Galerie geschuldet. Dies schon mal vorweg.


    Wie lange diese Aktion dauert, ist angesichts der Masse an Bildern und o.g. Aufgaben noch nicht absehbar.


    Wir werden an dieser Stelle jedoch von Zeit zu Zeit von den Fortschritten berichten.


    Uploads von Seiten der User sind momentan gesperrt, weil dies nur zu einem Durcheinander führen
    würde. Admins können natürlich weiterhin hochladen, weil ihre Bilder ja geprüft sind und den Kriterien
    entsprechen.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Hi,


    wenn Ihr gerade am schalten und walten seit hätte ich noch den Vorschlag in das Uploadformular ein Kästchen mit "schon vorhanden" einzubauen, in welches jeder bei Bedarf ein Haken setzen kann.
    Somit würden nicht bereits vorhandene Fahrzeuge routinemäßig nochmal Online gestellt ohne es im ersten Moment zu merken.


    Ich denke das erspart vor allem Euch viel Arbeit, wenn der User von vornherein darauf aufmerksam machen kann, dass es sich um einen Doppelt vorhandenes Fahrzeug handelt und Ihr erst vergleichen solltet!


    P.S.: Vielen Dank für die vielen Stunden, welche Ihr für uns geopfert habt, nur um unsere Blaulichtsucht zu befriedigen :bluelight:!


    Macht weiter so :zwinker:

    • Offizieller Beitrag

    Gute Idee an sich, die meisten sind da aber leider zu faul, um mal nachzuschauen. Wir haben da auch
    schon die eine oder andere Lösung im Hinterkopf... Thx

  • Zitat

    Original von thorben
    Ist denn schon ein Ende der Aufräumarbeiten abzusehen?


    Diese Frage kann ich eindeutig mit "Ja" antworten, schließlich hast du ja nicht gefragt, WANN die Aufräumarbeiten vorraussichtlich fertig sein sollten. :-))


    Und zu der Frage kann ich nur auf den Post von tansamalaja hinweisen:


    Zitat

    Original von tansamalaja
    Wie lange diese Aktion dauert, ist angesichts der Masse an Bildern und o.g. Aufgaben noch nicht absehbar.

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Das ist doch schön, die nächst Frage werde ich dir dann etwas präziser stellen, Manuel. :zwinker:
    Wie viel habt Ihr denn hinter euch, wenn du das in Prozent ausdrücken könntes wäre ich dir sehr dankbar.


    PS: Wie hat der Weltmeister gestern eigentlich gespielt?

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Also ich weiß nicht genau wie weit die anderen sind, aber ein ich schätze so ungefähr so 20% bis 25% dürften schon gemacht sein.


    Wenn ich mit der Einschätzung falsch liegen sollte, wird mich sicherlich jemand aus dem Team korrigieren. :zwinker:



    P.S. Vom Weltmeister weiß ich nichts... War damit beschäftigt Schlaf nachzuholen. Aus den gestrigen Nachrichten weiß ich halt noch, dass er sagte: "Der Lack ist ab" und "Der Trainer ist wieder auf dem Schleudersitz".

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Servus,


    wie weit seit Ihr den nun?


    Rein vom Gefühl her tut sich irgendwie nichts.
    Allerdings beim näheren hinsehen ändert sich der Bildzähler,Beschreibungen werden ausgebessert, neue Bilder der Admins tauchen auf,..........


    Ein konkretes Datum, wann es weitergeht, könnt Ihr wahrscheinlich nicht nennen!?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also erstmal ist es so (schade das dies immer wieder mehrfach genannt werden muss), dass wir diese HP in unserer Freizeit betreiben. Dann haben wir an die 11.000 Fotos in der Datenbank, sowas arbeitet sich nicht von allein ab und dauert eben auch eine gewisse Zeit.


    Andersrum könnten wir vom Adminteam sagen, dass wenn sich alle an die Regeln der Uploadkriterien gehalten hätten und lesen würden, was in den Beschreibungen steht, wäre diese Revision zum Ersten wahrscheinlich gar nicht nötig oder aber würde zum Zweiten nicht so lange dauern.


    Es dauert eben so lange wie es dauert...

  • Also müsste ich schätzen würde ich sagen vielleicht so 20/25% . Problem ist das ist nicht besonders Aussagekräftig. Bis jetzt bin ich zb. diese Woche noch zu nichts gekommen. Kommt am Wochenende nichts dazwischen kann es dagegen passieren das alles einen Sprung nach vorne macht. Bei den anderen ist es das selbe.


    Aber ein kleines Rechenmodell. Geben wir uns pro Bild im Akkord nur 1 Minute zum Aufrufen in der Bearbeitung, Korrektur von Rufnamen, Zufügen von Suchbegriffen und Beschreibung, Kennzeichen usw.. und dann das ganze auf um die 11000 Bilder hochgerechnet....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Familie geht natürlich ganz klar vor!


    Allerdings heißt das auch das die 11451 Bilder in 1353 Kategorien noch einiges an Zeit schlucken werden. Das heißt für uns User: Upload auf unbestimmte Zeit gesperrt. Das ist (nehmt es mir nicht Übel) nicht gerade Toll.


    Aber wie gesagt: Familie und Arbeit geht vor!

  • Zitat

    Original von originalelton
    Familie geht natürlich ganz klar vor!


    Allerdings heißt das auch das die 11451 Bilder in 1353 Kategorien noch einiges an Zeit schlucken werden. Das heißt für uns User: Upload auf unbestimmte Zeit gesperrt. Das ist (nehmt es mir nicht Übel) nicht gerade Toll.


    Aber wie gesagt: Familie und Arbeit geht vor!


    es gab auch noch eine Zeit vor bos-fahrzeuge.info! und damals haben es anscheinend auch alle überlebt

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

    • Offizieller Beitrag

    Für euch bleibt die Möglichkeit, uns Ergänzungen oder falsche Fahrzeuginformationen über das
    Korrekturformular zukommen zu lassen.


    Es sei an dieser Stelle erneut darauf hingewiesen, dass die Kommentarfunktion dafür nicht benutzt
    werden sollte - die Informationen gehen einfach unter und belasten nur unnötig die Datenbank!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    ....Andersrum könnten wir vom Adminteam sagen, dass wenn sich alle an die Regeln der Uploadkriterien gehalten hätten und lesen würden, was in den Beschreibungen steht, wäre diese Revision zum Ersten wahrscheinlich gar nicht nötig oder aber würde zum Zweiten nicht so lange dauern.


    Es dauert eben so lange wie es dauert...


    Nabend...
    Da stellt sich mir aber die Frage, wer hat denn die Uploads frei gegeben???


    Gruß Holger

  • Moinsen zusammen


    Männers ich verstehe euch auch, aber den Tag heute habe ich ca. 8 Stunden nur in Hessen verbrach ! Glaube die ganzen Feuerwehrautos fahren bestimmt heute Nacht nochmal an mir vorbei. Hoffentlich lassen sie das Horn aus :bluelight:


    Denke jeder der Admins und da spreche ich bestimmt für das Team tut was er kann und irgendwan wirst du beklobbt wenn du nur noch rote Autos siehst.
    Auch wir wollen wieder den normalen Betrieb, da es viel angenhmer ist als das was wir gerade tun.


    Also Kopf hoch - wir arbeiten daran :-aua auch wenn es noch ein paar Tage dauert.


    Gruß WD112

  • So lange wirds zwar nicht dauern, aber en gutes Kind dauert auch 9 Monate :-))


    Jedenfalls möchte ich mich auch mal für die Mühen die Ihr mit uns habt bedanken!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

    • Offizieller Beitrag

    @all
    Ich habe mal einige Beiträge gelöscht, damit es wieder etwas übersichtlicher wird.


    @originalelton (Beitrag wurde inzw. gelöscht)
    Absolut überflüssiger Beitrag, ehrlich!


    Wir sind dabei, in stundenlanger Arbeit eure Fehler und unvollständigen Angaben auszubügeln
    und zu verbessern und müssen dann immer wieder solche Kommentare lesen. Sowas ist echt zum
    Kotzen und es wundert mich, dass Patrik an dieser Stelle noch nicht geplatzt ist.


    Also noch einmal in Klardeutsch:
    Wir bessern alles das aus, was von Seiten der User versäumt oder falsch gemacht wurde. Warum?
    Damit die Qualität und Funktionalität der Datenbank gewahrt bzw. wieder hergestellt wird. Wäre
    von Anfang an auch von Seiten der User mehr darauf geachtet worden, die gestellten Kriterien
    zu erfüllen, müßten wir hier nicht ackern.
    Sicher kann man uns zum Vorwurf machen, dass wir das ja alles hätten kontrollieren können und
    solche Bilder nicht zulassen hätten müssen. Aber auch dann hätten wir wieder einen Aufschrei
    geerntet, warum wir dies und das abgelehnt hätten bzw. warum man denn so lange auf die Frei-
    schaltung warten müsse.
    Deshalb wird es künftig aber auch länger mit der Freischaltung dauern, weil wir uns jetzt alle
    Angaben zum Bild durchlesen und alles überprüfen werden.


    Und wenn dann am Ende eines mehrstündigen Durchackerns der Userbilder der eine oder andere
    Admin noch Zeit findet, vielleicht auch zur Entspannung ein paar Fotos zu schießen und sie
    dann online stellt, auch in der Intention, dass die User ein paar neue Bilder zu Gesicht
    bekommen, dann ist das mehr als in Ordnung und gerechtfertigt. Und wer damit wirklich ein
    Problem hat, weil seine gekränkte Eitelkeit es nicht ertragen kann, dass er warten muss, dem
    kann ich nicht helfen und nur raten, sich woanders ein Plätzchen für seine Bilder zu suchen.


    Und noch einmal @all:
    Wir wissen, was wir an unseren Usern haben! Es sind zu Teil sehr gute Fotografen darunter.
    Und viele, die am Anfang noch nicht so tolle Bilder hochgeladen haben, haben sich zum Teil
    gewaltig gesteigert, weil sie sich jetzt mehr Gedanken beim Fotografieren machen, was uns
    eigentlich am meisten freut!
    Und die abertausenden von Hinweisen und Ergänzungen zu den Fahrzeugdaten machen die
    Datenbank erst zu dem, was sie ist.
    Und wenn da beim Upload ein paar Fehler drin sind oder etwas vergessen wurde, dann ist das
    nicht wirklich ein Problem für uns, das kann dann immer noch ausgebügelt werden. Momentan
    macht es halt nur die Masse der Bilder, dass es so lange dauert.
    Richtig ätzend sind dann diese Uploads, bei denen konsequent alle Kriterien missachtet werden.
    Unscharfe, pixelige, verrauschte Bilder, z.T. mit Handykameras oder noch minderwertigeren
    Geräten fotografiert, dunkel bis zum Abwinken, Fahrzeuge sind kaum zu Erkennen oder sind nur
    zum Teil drauf, die Angaben fehlen oder sind unvollständig und die Keywords, die für die
    Suchfunktion von elementarer Bedeutung sind, enthalten gerade mal den Usernamen, dafür fragt
    der User dann aber schon nach zwölf Stunden nach, warum sein Bild noch nicht freigeschaltet
    ist oder jammert einem die Ohren voll, wieso man sein Bild denn abgelehnt hätte.
    Deswegen auch hier in Zukunft eine härtere Gangart, was nicht den dann noch einmal deutlich
    kommunizierten Kriterien entspricht, fliegt gleich kommentarlos raus. Sonst wird die Betreuung
    der Seite eindeutig zu arbeitsintensiv.



    Stand der Arbeiten:
    Ich denke, dass wir jetzt fast 50% der Bilder bearbeitet haben.


  • Völlig richtig. Und solche Kommentare erleichtern einem die Entscheidung ob man nach Dienst am Sonntag drei, vier Stunden Daten korrigiert oder es sich lieber mit der besseren Hälfte auf der Couch bequem macht. Ich für meinen Teil werd mich für letzteres entscheiden und die Arbeit auf nächstes Wochenende verschieben...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!