Luftrettung in Dänemark - Erster ziviler RTH in Ringsted

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem seit dem Frühjahr 2005 mit dem grenzüberschreitenden Projekt "Christoph Europa 5" erstmals zumindest der westliche Teil Süddänemarks auch mit einem Rettungshubschrauber versorgt wurde, fällt jetzt im Mai 2010 der Startschuss für den ersten zivilen dänischen Rettungshubschrauber. Stationiert wird die Maschine in Ringsted (ca. 65 Kilometer südwestlich von Kopenhagen) am dortigen Flughafen im Süden der Stadt und wird von der "Falck DRF Luftambulance A/S" betrieben, die auch schon erfolgreich den Niebüller Standort betreibt. Dieser war ein Pilotprojekt der DRF, des dänischen Rettungsdienstbetreibers Falck, des deutschen Landkreises Nordfriesland und des dänischen Verwaltungsbezirkes Sønderjyllands Amt. Die Kooperationspartner erhielt eine EU-Projektförderung nach Interreg III A, einer Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen den grenzüberschreitenden Regionen.


    Eine Karte mit beiden Stützpunkten der "Falck DRF Luftambulance A/S" ist hier angehangen:
    [Blockierte Grafik: http://downloads.christoph-coburg.de/ringsted-karte.gif]


    Der Rettungshubschrauber in Ringsted wird die nächsten 18 Monate im Tagesflugbetrieb eingesetzt, zum Ende des Zeitraums schließt sich eine Auswertung an, die für die Fortführung bzw. Ausbau des Projektes entscheidend ist. Eine große Spende des TrygFonden (eine Stiftung einer großen Brandversicherung Kopenhagens zum Zwecke von mehr öffentlicher Sicherheit auf lokaler und nationaler Ebene in Dänemark) sichert die Finanzierung des Projektes, weswegen der Name auch auf dem Hubschrauber Erwähnung findet.


    Die jetzt künftig in Ringsted eingesetzte Maschine gehört zur Flotte der DRF und war lange Zeit auch als Ersatzmaschine für den Standort Niebüll im Einsatz. Die D-HSSS wurde für ihren neuen Einsatzzweck komplett umlackiert, die ersten Bilder gibt es mal wieder bei BOS-Fahrzeuge.info zu sehen:
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…209/D-HSSS_cn_7245#/99791


    Weitere Infos (u.a. auf englisch im Bereich Presse):
    Falck DRF Luftambulance

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage... aber wenigstens wieder mal ein kleiner Exot...
    Bei dem Einheitsbrei in Deutschland ist das mal wieder ein schöner Kontrast.


    Viel wichtiger ist aber was aus der Maschine aussteigt... ;)



    Mal sehen wie sich das nun in Dänemark entwickelt.
    So wie das auf der Seite zu sehen war und was die Zeichnungen verraten, könnte dann mit der EC-145 gerechnet werden.


    Wenn man sich ein wenig tiefer in die Luftrettungs-Szene begibt, ist nun auch klar, warum an machen BK-Standorten (Nürnberg, Mannheim, etc.) eine EC-135 zum Einsatz kommt. Der ADAC geht ja inzwischen ebenfalls in die Richtung (habe da was zu Ingolstadt und Bremen gehört).
    Aber das führt nun zu weit...


    Schön ist aber nun, dass die Luftrettung bei unseren nördlichen Nachbarn auch Einzug erhält, wobei ich mich fragen muss, warum das so lange gedauert hat, sonst sind die Dänen ja eher fortschrittlich eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder einmal ist die Lackierung eines Hubschraubers wichtiger als das was aussteigt und der eigentliche Nutzen eines solchen Systems...


    So manche Kritiker kann ich nun wahrlich besser verstehen!

    • Offizieller Beitrag

    Da mosert der Chef wieder... *g*


    Wir haben hier eine Fotogalerie, du Gnaddelkopp, sonst geh zu "rettungsfachpersonal.de"... :-))


    Ich finde die Lackierung auch nicht besonders, aber es sollen ja auch hässliche Menschen Talente haben, von daher: Guten Flug und segensreiches Wirken der Besatzung. :smile:

  • Patrik, bevor ich hier falsch verstanden werden: Grundsätzlich ist mir die Lackierung sch...egal, aber da in Dänemark ja mittlerweile alle RD-Fahrzeuge in einheitlicher Lackierung beschafft werden, hätte ich das eben auch für dieses Rettungsmittel erwartet.


    Aber nichtsdestotrotz: Schön, dass man jetzt auch in Dänemark die Luftrettung mal antestet. Bleib zu hoffen, dass der Versuch ein Erfolg wird und das System ausgeweitet wird!


    Gruß,


    Johannes

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tansamalaja
    Da mosert der Chef wieder... *g*


    Wir haben hier eine Fotogalerie, du Gnaddelkopp, sonst geh zu "rettungsfachpersonal.de"... :-))


    Ich finde die Lackierung auch nicht besonders, aber es sollen ja auch hässliche Menschen Talente haben, von daher: Guten Flug und segensreiches Wirken der Besatzung. :smile:


    Das Board beinhaltet "SACHTHEMEN"... Alles außer Foddos... "Hasehern"... ;)

  • Moin,


    also auf dem RTH steht auch "Notarzt" (Akutlaege) drauf und nicht nur 112. Das können die Dänen schon lesen. :-))


    In Schweden bezieht sich die Vorgabe bezüglich der Farben gelb / grün auf alle neuen RD-Fahrzeuge also u.a. auch Boote und RTH. Ob das in Dänemark auch der Fall ist entzieht sich meiner Kenntnis.


    mfG
    Hilmar

  • Ab Frühjahr 2011 wird es wohl einen weiteren RTH-Test geben. Am Flughafen Karup, Nordjütland soll ein zweiter RTH stationiert werden.


    Quelle: Beredskabsinfo


    PS: Die letzte SeaKing ist bei der Luftwaffe mittlerweile ausser Dienst, der SAR-Dienst wird jetzt ausschließlich mit EH101 geleistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!