Bayern-RTW - Risse im Deckencenter

  • Servus,


    aktuelll gibt es wohl Probleme bei den WAS-Ausbauten der Bayern-RTW Serie 2009. Das Deckencenter ist anfällig für Risse (die sich bei 2 von 3 unserer neuen RTW auch schon nach wenigen Monaten zeigen)


    WAS leistet Garantie und kommt vor Ort um die schadhaften Deckencenter auszutauschen.


    "Pfusch am Bau" sollte einem Grosserienhersteller ansich nicht passieren ;(

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    WAS macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre ... wer Qualität haben will darf derzeit halt kein WAS kaufen ...


    Naja, wird auf Garantie behoben - was solls.


    Einen Koffer-RTW auf Sprinter mit Klima, Edelstahlablagen usw. für nicht einmal 80.000EUR müssen andere erst mal in dieser Qualität fertigbringen. Und was hilft mir eine kleine aber feine Manufaktur, wenn die nicht die geforderten Stückzahlen von über 100 Autos/Jahr (z.B. für Bayern) herstellen kann?


    Es gibt sicher Besseres als WAS, aber bei Preis und vorallem Stückzahl schrumpft die Zahl der möglichen Anbieter sehr schnell.


    Und was solls - wir haben einen WAS-Bayern-RTW der ersten Serie vor Kurzem ausgemustert (km-Grenze von 200.000km überschritten) Das Auto hatte im Prinzip nur 3 ständige Probleme:


    Tragentisch (Kontakte)
    Hecktüren (klappern/undicht)
    O2-Schrank (Verriegelung Halbtür)


    Das Ärgerlichste sind und waren die Hecktüren - die Probleme gibt es (da gleiche Konstruktion) bis heute ;( Der Tragentisch ist mit der Serie 3 der Bayern-RTW neu und komplett anders konstruiert.


    Von Innen sieht das Auto noch ganz gut aus, selbst extensive Grosstadt-Nutzung (mehr als 15 Einsätze/Tag) konnten dem nix anhaben. Schränke und Schubladen gängig und ohne Schäden, Polster, Gurte, Boden etc. einwandfrei. Von Aussen haben nur einige Unfallschäden und "Gebrauch" ein paar Spuren hinterlassen....


    Für das Basisfahrzeug (insbes. Sprint-Shift-Schaltung) sowie Zulieferer (Hänsch-Balken, Stryker-Trage) kann WAS ja nix dafür.....

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß auch nicht was dieses WAS-Gehacke immer soll. Die Bayern-RTW sind gute Fahrzeuge. Wenn man den SH-RTW und die BAY-RTW direkt miteinander vergleicht, wiegen sich beide auf. Der GSF-Koffer hat erhebliche Vorteile in Stabilität und Bauweise, WAS hingegen ist bei kleinen Sachen innovativ!
    Es ist richtig... WAS ist nicht mehr das was es einmal war, aber wenigstens entwickelt man sich hier weiter... im Gegensatz zu anderen Firmen!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    WAS hingegen ist bei kleinen Sachen innovativ!


    Na ja ...


    das wiederspricht nur genau den Informationen, die ich im Laufe der Zeit be-
    kommen habe. Da hat sich WAS nämlich alles andere als innovativ und flexibel
    gezeigt, aber vieleicht werden die ja erst innovativ, wenn es um Auflagen von
    mehreren 100 Stück geht ...


    Und wenn ich mir von Erich anhören darf, dass die alten Probleme mit den
    Hecktüren auch noch in den aktuellen serien vorhanden sind, stelle ich mir
    schon die Frage, ob da ein Produktverantwortlicher nachdenkt, was da ausge-liefert wird.


    Böse gesprochen, man bekommt halt das, was man bezahlt ... egal ob Strobel,
    WAS, Fahrtec oder GSF.

  • Die BF Köln hat vor ca. 7Jahren WAS-Koffer bezogen und nutzt diese noch immer. Die niedirge Qualität, die hier suggestiert wird, haben die Koffer bei weitem nicht.


    Vielleicht wird das alles ein wenig zu heiß gekocht und in manches Urteil fließen zu viel persönliche Erfahrungen ein. Ich hab auch meine Lieblinge und meine schwarzen Schafe - doch versuch ich mich bei einem Urteil objektiv zu geben.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Da hat sich WAS nämlich alles andere als innovativ und flexibel
    gezeigt, aber vieleicht werden die ja erst innovativ, wenn es um Auflagen von mehreren 100 Stück geht ...


    Und wenn schon? Jeder Ausbauer baut das, was der Kunde will - will der Kunde nix, wird Standard geliefert. Und wenn ich will, dass WAS nur blau lackierte Schrauben verbaut, dann tun die das - auch bei einem Einzelstück. Muss man halt nur bezahlen können/wollen.


    Es gibt viele Details, die man bei dem einen oder anderen Ausbauer findet und die "ganz von alleine" entstanden sind oder aus einer Reihe von Kundenwünschen den Weg in die Serie gefunden haben.


    Das wahre Problem sind die Leute, die für die Beschaffung eines Fahrzeugs zuständig sind. Details, die bei Ausschreibung oder Bestellung nicht genau genannt werden, werden halt auch nicht gebaut bzw. das geliefert, was der Ausbauer als Standard eben anbietet. Alleine bzgl. der Art und Beschaffenheit einer Schublade kann man locker mehr als eine DIN-A4-Seite an Anforderung schreiben. Material, Griff, Auszugschienen, Verriegelung im ausgezogenem Zustand, Unterteilung im Innenraum der Schublade, Beschriftung usw. - da gibt es viel....


    Ich hatte z.B. mal einen Koffer "in der Hand", bei dem die Schubladen nach leichtem Anstossen sich selbst zurückzogen und verriegelten. Das Öffnen ging genauso - entriegeln, kurz bis zu einem bestimmten Punkt anziehen und wie von Geisterhand gezogen "schwebte" dann die Schublade heraus und arretierte in der Endpostion. Sehr geil das und ansich recht simpel mittels einer genial angelenkten Gasdruckfeder gelöst...


    Wenn ich diese Schubladentechnik haben will, dann muss ich sie eben auch so beschreiben und bestellen. Und wenn ich damit 100 Autos bestelle, dann ist die Chance gross, dass sowas bald als Option in eine Serie einfliesst.


    Und um wieder auf das Thema zu kommen - wenn ich ein Deckencenter aus Alu/Stahl oder GFK bestelle, dann bekomme ich das auch. Ist halt teurer, als ein ABS-Tiefziehteil und kann (Alu/Stahl) eben nicht bzw. nur extrem teuer in allen Formen gebaut werden.


    Vorteil der Grossserie: Probleme/Fehler treten bei sehr vielen Fahrzeugen auf und können nicht vom Hersteller als "Einzelfall" abgetan werden. Da WAS pro Jahr über 100 RTW nur an Bayern liefert, werden die auch einen Teufel tun, da ihren Garantieverpflichtungen (oder später dann Kulanz) nicht nachzukommen. Ob ein Hersteller das auch macht, wenn ein einzelner RTW in Hinterkleindreckselbach das Problem hat?

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Und wenn schon? Jeder Ausbauer baut das, was der Kunde will - will der Kunde nix, wird Standard geliefert. Und wenn ich will, dass WAS nur blau lackierte Schrauben verbaut, dann tun die das - auch bei einem Einzelstück. Muss man halt nur bezahlen können/wollen.


    Nein, eben nicht.


    In dem Fall, den ich kenne hieß es ganz deutlich "hier haben sie unsere Bau-
    pläne und so sieht ihr Fahrzeug aus, Änderungen können wir nicht machen"


    Vieleicht war das ein Einzelfall und der Kundenberater hatte einen vieleicht
    einen schlechten Tag, aber dieser Auftrag ist dann nicht an WAS gegangen.

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Ich hatte z.B. mal einen Koffer "in der Hand", bei dem die Schubladen nach leichtem Anstossen sich selbst zurückzogen und verriegelten. Das Öffnen ging genauso - entriegeln, kurz bis zu einem bestimmten Punkt anziehen und wie von Geisterhand gezogen "schwebte" dann die Schublade heraus und arretierte in der Endpostion. Sehr geil das und ansich recht simpel mittels einer genial angelenkten Gasdruckfeder gelöst...


    Standard bei GSF ;)


    Deswegen habe ich ja geschrieben, man bekommt das, was man bestellt
    oder bezahlt hat. Und wenn ich von Dir höre, dass die Hecktüren auch in
    der aktuellen Serie sich nicht vernünftig schließen lassen, ist das schon ein
    wenig komisch ... denn diese Probleme sind seid etwa 2002 oder 2003
    bekannt. Ich nenne das schade und eine Chance nicht genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war nun bei drei Fahrzeugbeschaffungen dabei und WAS hat dem Kunden jeden Wunsch von den Lippen abgelesen.
    Wie Erich schon richtig sagt, wenn Probleme angesprochen, geäußert und sachlich korrekt dargestellt werden, geht der Hersteller das Problem an!


    Alles andere sind für mich - ganz offen - Scheißhausparolen!

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Vieleicht war das ein Einzelfall und der Kundenberater hatte einen vieleicht
    einen schlechten Tag, aber dieser Auftrag ist dann nicht an WAS gegangen.


    Kein Einzelfall - Wir haben vor einiger Zeit sowohl von WAS und von Fahrtec Infos über einen Koffer-RTW eingefordert, hatten Vorführfahrzeuge auf dem Hof stehen und entsprechende Beratungs- und Planungsgespräche mit Kundenbetreuern.


    Der WAS-Typ ging auf unsere Wünsche nicht ein - Fahrtec schon. Ergo: das Auto wurde bei Fahrtec gekauft.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Wie Erich schon richtig sagt, wenn Probleme angesprochen, geäußert und sachlich korrekt dargestellt werden, geht der Hersteller das Problem an!


    Na, da darf WAS nun was tun. Neben den erwähnten Rissen im Deckencenter haben wir noch (akt. Serie!!)


    - 1 durchgebrannte Kennzeichenbeleuchtung (richtig verschmort!)
    - 1 gerissenes Polster vom Betreuersitz
    - div. Risse in anderen Kunststoffteilen
    - lockere Bolzen am Tragentisch ("kratzt" beim ausziehen)


    Mail mit Bilder gingen gestern an WAS, mal sehen, was die nun tun.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Eben, man muß es von zwei Seiten sehen.
    Welche Qualität bekomm ich für ein Fahrzeug, daß nach Kassenvorgabe nur 79.000,- kosten darf?
    Da wird wohl nach wie vor nur WAS hinkommen, allein schon von den Kapazitäten her - laß mal GSF oder Strobel 100 Fahrzeuge für einen Kunden fertigen. Derzeit sind nur WAS, Fahrtec und Binz in der Lage, solche Größen zu liefern.


    Und evtl. können wir dann ja auch den Glaubenskrieg begraben.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    .... laß mal GSF oder Strobel 100 Fahrzeuge für einen Kunden fertigen. Derzeit sind nur WAS, Fahrtec und Binz in der Lage, solche Größen zu liefern.


    Bei Fahrtec wäre dies 3/4 der Jahresproduktion.

    Grüße aus dem Sauerland


    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerländer ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Sauerländer
    Bei Fahrtec wäre dies 3/4 der Jahresproduktion.


    Das ist halt ein Nachteil der landesweit einheitlichen Beschaffung ind dieser Grössenordnung. Manche Hersteller fallen dabei halt ganz automatisch raus, auch wenn sie vielleicht bessere Fahrzeuge anbieten könnten.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Nicht alles was Fahrtec baut ist automatisch gut - nicht alles was WAS baut ist automatisch schlecht. Diese Häufung von Fällen ergibt sich doch nur, weil WAS 20x mehr Fahrzeuge baut als Fahrtec.


    Und wenn WAS den Service macht und alles auf Garantie nachbessert, dann ist doch alles okay, oder nicht?

  • Zitat

    Original von mctoby2k1
    Nicht alles was Fahrtec baut ist automatisch gut - nicht alles was WAS baut ist automatisch schlecht. Diese Häufung von Fällen ergibt sich doch nur, weil WAS 20x mehr Fahrzeuge baut als Fahrtec.


    Und wenn WAS den Service macht und alles auf Garantie nachbessert, dann ist doch alles okay, oder nicht?


    Eigentlich will ich mich an dieser Dikussion ja gar nicht groß beteiligen....


    Aber mal zur klarstellung:


    Das sind Fahrzeuge, die Tag ein Tag aus im Dienst sind und gewissen (überdurchschnittliche) Belastungen standhalten müssen.
    Das muss beim Fahrzeugbau natürlich beachtet werden!


    Und nur weil man deutlich mehr Fahrzeuge ausbaut und absetzt darf die Qualität nicht shclechter sein!!!!!! Man hat ja dementsprechen mehr Manpower/Fertigungsstrecken und Material (wenn nicht ist man anscheinend zu schnell gewachsen und bekommt nun die "Quittung")


    Und zu deinem Thema Ausbesserung auf Garantie.
    Das ist in so einem Fall bei jungen Fahrzeugen ja selbsverständlich.
    Ausserdem ist zu beachten, dass für solch eine Reperatur das Fahrzeug auch a.D. genommen werden muss un d solange auf Reservefahrzeuge etc. gewechselt werden muss. Das ist alles Aufwand der man als Dienstleister seinem Kunden nicht unnötig antuen sollte.

  • Zitat

    Original von xam
    Das sind Fahrzeuge, die Tag ein Tag aus im Dienst sind und gewissen (überdurchschnittliche) Belastungen standhalten müssen.
    Das muss beim Fahrzeugbau natürlich beachtet werden!


    Da hast Du Recht und die Autos werden ja in den seltensten Fällen mit
    Samthandschuhen angefasst. Ich habe nur die Vermutung, dass manche
    Hersteller halt immer noch davon ausgehen, dass die Fahrzeuge nur sehr
    vorsichtig und zurückhaltend bewegt werden.


    In dem Zusammenhang ist vieleicht auch die Antwort der Pressestelle von
    Saab interessant, als es darum gibg, dass der Saab 9000 2,3 Turbo doch
    ein sehr benzineinnehmendes Wesen hat (was bei einem Turbomotor nicht
    unbekannt ist). Die sagten damals nämlich allen ernstes (sinngemäß):


    "wenn Ihnen das zu viel Verbrauch ist, dann fahren Sie doch langsamer"

    Zitat

    Original von xam
    Und nur weil man deutlich mehr Fahrzeuge ausbaut und absetzt darf die Qualität nicht shclechter sein!!!!!! Man hat ja dementsprechen mehr Manpower/Fertigungsstrecken und Material (wenn nicht ist man anscheinend zu schnell gewachsen und bekommt nun die "Quittung")


    Ich sehe das sogar noch etwas kritischer. Klar, wo gearbeitet wird passieren
    Fehler, darüber gibt es keine Diskussion. Aber ich erwarte von einer "Serien-
    fertigung" schon eher eine höhere Qualität als bei einer Kleinserienhandarbeit.


    Was mich viel mehr enttäuscht (im Sinne der Kundenzufriedenheit) ist, dass
    bestimmte Probleme einfach weiterhin existent sind und man scheinbar kein
    großes Interesse an einer Problemlösung hat. Warum auch immer.

    Zitat

    Original von xam
    Und zu deinem Thema Ausbesserung auf Garantie.
    Das ist in so einem Fall bei jungen Fahrzeugen ja selbsverständlich.
    Ausserdem ist zu beachten, dass für solch eine Reperatur das Fahrzeug auch a.D. genommen werden muss un d solange auf Reservefahrzeuge etc. gewechselt werden muss. Das ist alles Aufwand der man als Dienstleister seinem Kunden nicht unnötig antuen sollte.


    Eben ... im Rahmen der Garantieleistung ist das von JEDEM Hersteller auch
    zu erwarten. Frustrierend wird es erst dann, wenn man die Fahrzeuge dann
    für länger vergessen kann, weils ie zu einem Werk am anderen Ende von
    deutschland gebracht werden müssen.


    Wer übernimmt die dabei die entstehenden Fahrt- und Personalkosten?


    Die Ausführungen gelten übrigens für alle Hersteller und nicht nur für RD-
    Fahrzeuge ... ich denke, das kann man analog auch auf PKW oder FW-Fahr-
    zeuge übertragen ...

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tobias Voss
    Frustrierend wird es erst dann, wenn man die Fahrzeuge dann
    für länger vergessen kann, weils ie zu einem Werk am anderen Ende von
    deutschland gebracht werden müssen.
    Wer übernimmt die dabei die entstehenden Fahrt- und Personalkosten?


    Grossserienhersteller sind da vielleicht am Anfang etwas langsamer in der Bearbeitung, dann aber auch schlagkräftig, d.h. Bayern muss nicht alle seine kaputten Deckencenter zu WAS fahren, sondern WAS kommt mit Montageteams vor Ort und tauscht bei jedem einzelnen RTW die Dinger vor Ort aus. Bequemer und einfacher geht es nicht. Die Autos sind nur wenige Stunden ausser Dienst und oft lässt sich das mit eh geplanten "Scheuerschichten", Freischichten etc. erledigen, ohne dass eine Lücke im RD entsteht.


    Wir haben 3 "Deckencenter-betroffene" RTW und ob ein Kleinserienhersteller aus z.B. Ostfriesland da extra anreisen würde um die Mängel vor Ort auf der Wache zu beseitigen?? Gut, sowas geht auch. Wir hatten vor vielen Jahren Probleme bei zwei neuen RTW unseres damaligen "Hoflieferanten" (die waren undicht) und der kam auch angereist und hat beide RTW über Nacht(!!) repariert....


    Wahrscheinlicher ist es aber IMHO, wenn ich einen grossen Hersteller habe, der sowohl über eigene mobile Servicekräfte verfügt als auch ein dichtes Netz an Servicepartnern hat.

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    Wir haben 3 "Deckencenter-betroffene" RTW und ob ein Kleinserienhersteller aus z.B. Ostfriesland da extra anreisen würde um die Mängel vor Ort auf der Wache zu beseitigen??


    Japp ... ich hatte den GSF-Techniker schon mal vor Ort gehabt. Und für etwas
    größeres (in Richtung abgefahrener Schubladen) gibt es dann Vertragswerks-
    stätten (Karosseriebauer) vor Ort.


    Einzig zum Kofferumsetzen muss das Auto nach Twist gebracht werden, aber
    das ist ja auch alles andere als ein Garantiefall ;)

    Zitat

    Original von Rettungsopa
    Grossserienhersteller sind da vielleicht am Anfang etwas langsamer in der Bearbeitung, dann aber auch schlagkräftig


    Tja ... dann frage ich mich aber wirklich, warum die Probleme an den hinteren
    Türen noch immer nicht behoben sind, gerade weil das ja ein seit Ewigkeiten
    bekanntes Problem ist.


    Aber da Bayern jetzt ja den ersten Delphis beschafft hat, werden die Kranken-
    kassen eh nur noch das Auto bezahlen ... dafür dann aber vieleicht auch eines
    mehr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!