Beiträge von xam

    So selten ist das nicht.
    Vor 2 Wochen gabs doch auch 2 zwischenfälle in der Kölner Umgebung. Bei einem davon hat sich bei einem RTW eines der Zwillingsräder hinten verkeilt und somit die Achse blockiert.
    Dazu mal eine schöne Zeile aus dem Kölner Stadtanzeiger.
    "Laut Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden habe es in den letzten Jahren mehrere, ähnliche Vorgänge im Rheinisch-Bergischen Kreis gegeben. Weiden: „Die Muttern haben sich immer bei Winterreifen gelöst. Nie bei Sommerreifen.“"


    Mal in Leipzig nachfragen ob nicht vor 1-2 das betreffende Rad gewechselt wurde.


    Eben.
    Aktuell gibt es hier in der Region Köln/Düsseldorf und Umgebung auch schon erste Dienstanweisungen, dass täglich die Radmuttern zu Kontrollieren sind.
    Die BezReg Düsseldorf hat eine Rundverfügung herausgegeben und Mercedes Benz kontaktiert.


    Die Ursache ist nicht ganz klar, es gibt aber wohl beim Sprinter 2 verschiedene Felgentypen, bei denen unterschiedliche Gewinde und Muttern verwendet werden müssen.
    Die Sache ist also grade am "größer" werden und Manipulation von extern wird hier in der Region für sehr unwahrscheinlich gehalten.

    Hallo zusammen,


    zunehmend finden sich RTW auf Niederflurrahmen (Al-KO).
    An Ausbauern sind mir bislang WAS und Miesen bekannt, gerade Miesen liefert diese jtzt im großen Stil an das DRK aus.
    Hier in der Gallerie finden sich auch Aufnahmen aus Darmstadt, wo diese anscheinend verwendet werden.


    Hat jemand Erfahrungsberichte, wie das Fahrferhalten dieser RTW ist, ist der Be- und Entladewinkel wirklich merklich angenehmer?

    Hallo,



    Die (feste) Tragenhalterung scheint mir sehr weit rechts montiert zu sein - kann damit der geforderte Freiraum um die Trage gem. DIN EN 1789 eingehalten werden?


    Ich denke schon, dass der Ausbauer das mit im Blick hat.
    An die DIN ist ja recht schwer ranzukommen. Wenn Du mir die Maße geben kannst messe ich nach ;)


    kellern:
    Der RTW ist erst seit 2 Wochen im Dienst, somit ist ein ausführlicher Erfahrungsbericht noch nicht möglich.
    Das Auto ist aber gut angenommen. Klar muss man ein bisschen "warm" werden mit der Technik, gerade auch was das Handling der "Ami-Trage" angeht.
    Für mich macht das Auto aber im Grunde einen alltagstauglichen Eindruck.


    Nähere Infos gerne nach ein paar mehr Diensten....

    Kommt drauf an, von wem bzw. wo das Fahrzeug aktuell ausgebaut wird.
    Gerade bei solch einer Techik, wo offensichtlich ein CT eingebaut wird kann ich ir durchaus vorstellen, dass das Fahrzeug auch während des Ausbaus zu verschiedenen Ausbauern transportiert werden muss und somit vorrübergehend ein Kennzeichen benötigt.

    Auf der RW Rheinbach ist ein neuer RTW in Dienst genommen worden.


    Besonders ist dabei das Beladekonzept, welches sich an den Ambulances aus Großbritannien und Irland orientiert.
    Für *de hingegen ist das Fahrzug sicherlich auch noch als Innovations Fahrzeug zu bezeichnen.


    Neben dem Effek eines rückenschonenden Beladens können mit dem RTW auch adipöse Patienten bis zu einem Gewicht von 400KG transportiert weden.
    Nähere Informationen auf folgender Seite:


    http://www.blaulichtfahrzeuge-…tw/03c198a07c0e25602.html

    Ich habe das Fahrzeug besichtigt, deshalb könnt ihr mir es glauben.


    Die Flaschen liegen unterhalb des Notfallrucksackes und sind auf einem Auszug gelagert.
    Ventile sind nicht mehr zugänglich. Die Flaschen sind permanent geöffnet, Druckanzeige auf Digitaldisplay im Patientenraum

    Es macht durchaus Sinn - wenn man sich dem Kundendiktat mal nicht unterwirft. Dann kann man nämlich Autos bauen, die auch funktionieren und kostengünstg sind - ob das jetzt bei Miesen der Fall ist, sei dahin gestellt. Der RTW soll sicherlich die 3,5t halten - und dann muß man sich als Kunde eben mit Kompromissen abgeben. Die Ausbau-Schema der ganzen Koffer sind doch nahezu deckungsgleich. Die vermeintlichen Sonderwünsche mit nem Schalter hier und nem Kläppchen da sind doch oftmals mumpitz. Zeig mir zudem bitte mal einen aktuellen Koffer-RTW, der in der Ecke nicht die Sauerstoffflachen stehen hat.

    Der RTW hat 3,8t, somit ist er C1 pflichtig.


    Die Sauerstofflaschen sind vorne im Kofferfach liegend untergebracht. Hinten Links befindet sich nur Immobilisation.

    ... bin nen bisschen erstaunt, dass offensichtlich niemand nen paar Fotos auf der RettMobil geschossen hat bzw. sie hier nicht hereingestellt hat.


    Das gibts nochmal von einem anderen Ausbauer was Neues, was auch gut diskutiert werden kann (siehe oben) und niemanden hier interessierts.
    Ich verfolge das ganze hier ja nur sehr am Rande, aber bin manchmal trotzdem verwundert, dass es nicht mehr solcher wirklich interessanter Aufnahmen gibt (dazu gehören in meinen Augen insb. auch Innenaufnahmen Schrankwand/Geräteanbringung/Aufnahme Koffer/Rucksack).

    Doppelbereifung (4,6t bei den WAS Koffern, 5,5 bei den Fahrtec Koffern)
    Bei allen Neuanschaffungen Luftfederung (keine Volle sondern ne "halbe")
    Komfort-Vorteil ggn. herkömmlicher Blattfeder hält sich in meinen Augen in Grenzen Tragetisch wird im Fall der Fälle (Trauma) trotzdem auf "Schwingen" gestellt, aber nicht bei jedem Patienten
    Bundesland: NRW

    Weiß jemand, was WAS verbaut?


    Gibt es keine "Standardfederung" von Mercedes Benz?


    An die KFZ´ler unter uns:
    Ist es nciht mit geringem Aufwand möglich, bei jeder Luftfederung verschiedene Härtegrade zu hinterlegen? Also Hart für die Anfahrt etc und etwas weichere Federung (dann evtl schwammigeres Fahren) bei pat Transport?



    So einfach mal ein paar Fragen in den raum geschmissen.

    Ich denke die Frage, ob eine Luftfederung adäquat Stöße abfängt und somit einen Tragetisch ersetzen kann hängt auch von der verbauten Technik ab.


    Bin da selber nicht so wahnsinnig bewandert. Aber es gibt ja voll luftgefederte RTW (4 Balge) oder teil luftgefedert (auf jeder Seite der Hinterachse nur einen Balg, der hintere Anflanschpunkt der Achse ist mehr oder weniger fest auf Fahrzeug)
    Von letzterem Modell besitzen wir einen RTW. Hier finde ich den Federkomfort nicht so dolle. Unterschiede zu normaler Federung halten sich in Grenzen. Unebende Fahrbahnen werden sehr deutlich übertragen.


    Eine Vollferderung (wurde auf jeden Fall mal von der Fa. Mittelstädtb verbaut) bietet da vermutlich mehr Komfort. So wird es zumindestens angepriesen.
    Wünschenswert währe vermutlich auch Umstaltmöglichkeit zwischen recht straffem Fahrwerk währen normaler Fahrt und "Komfortschaltung" also deutlich weicherem Fahrwerk bei Patiententransporten. Kennt man ja eigentlich aus großen Limusienen und SUV....



    c. Hompage Fa. Mittelstädt
    [Blockierte Grafik: http://www.s-c-c.de/gebrauchtwagen/ITW/06I1M100/Bilb57.jpg]

    Hallo zusammen,


    habe das neue Kartsana-Modell der RKiSH eher durch Zufall auf youtube gefunden.


    Gib es inzwischen schon Erfahrungsberichte, die hier verkündet werden können?


    Konkret ergeben sich bei mir zwei Fragen:


    - Be- und Entladevorgang auf schrägen/unebenden Flächen (wenn also nicht alle vier Tragenräder zeitgleich belastet werden können)
    - Zuverlässigkleit der Akkus
    - Handling der eingerasteten Trage im Fahrzeug:
    > Höhenverstellung ist nach meinem ersten Eindruck nicht mehr möglich, korrekt? (ist auch noch am ehesten drauf zu verzichten), demnach aber auch nicht Ganzkörperhochlage/Schocklage?!
    > ist es denn weiterhin möglich, die Trage samt Tisch nach li ode re zu verschieben?


    Danke und Gruß

    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/77164/Sama_Paderborn_1683-01#/123652
    Tendiere wegen dem Außenscheinwerfer hinten zu Ambulanzmobile.


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/74117/Johannes_Roetz_7101
    Außenscheinwerfer seitlich erinnert an Miesen oder Binz; die Befestigung des Trittbretts an Dlouhy. Ziemlich seltsam.


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/73725/Rotkreuz_Mainz_0386-02
    Ist das ein Strobel-Aufkleber auf dem Kotflügel?


    zu1: Tippe wegen des nicht mittigen Fensters (Patraum/Fahrerkabiene) und dem sehr eckigen Halter für den hinteren AS eher aud KFB Extramobile
    zu2:
    zu3: Ich würde auch sagen: Strobel-Aufkleber