Beiträge von mctoby2k1

    Hallo zusammen,


    habe gerade beim NARK gesehen, dass ein Anhang zur EN1789 herausgegeben worden ist. Weiß jemand, was sich geändert hat bzw. was neu ist?


    Gruß

    Nicht alles was Fahrtec baut ist automatisch gut - nicht alles was WAS baut ist automatisch schlecht. Diese Häufung von Fällen ergibt sich doch nur, weil WAS 20x mehr Fahrzeuge baut als Fahrtec.


    Und wenn WAS den Service macht und alles auf Garantie nachbessert, dann ist doch alles okay, oder nicht?

    Du sagst es, absolute Sondereinzelkiste... Vielleicht sollte man von dieser einen Erfahrung nicht unbedingt generelle Schlüsse ziehen.


    Letztlich definiert man ja durch seine Anfrage / Ausschreibung, was man möchte. Und so wie ich den Herrn verstanden habe, sind auch sie an Einzelbeschaffern interessiert.


    Im Rennen sind derzeit noch Fahrtec, WAS und Strobel. Mit allen wurden Gespräche geführt. Bei den einen war ich mehr, bei den anderen etwas weniger zufrieden. Nun gehts über den Preis und das lukrativste Angebot.


    Gruß

    @ Tobias Voss


    Welche von dir gewünschten Ausstattungen / Features konnte bzw. wollte W.A.S. denn nicht liefern?


    Hatte den Vertriebler zwecks Vorstellung angesprochen und ihm diese Frage gestellt. Ihmzufolge werden Sonderwünsche auch bei Einzelbestellungen (bei uns ein Koffer RTW) sehr wohl berücksichtigt (Möbel, Warnanlage, Staufächer etc. pp.)...


    Gruß

    Wie sind denn eure Erfahrungen in der Abwicklung mit solchen Aufträgen?


    Bekommt man Informationen von den entsprechenden Personen, wird man als Kunde ernst genommen, wie siehts mit der Lieferzeiteinhaltung aus, wie wird man als Kunde angesehen etc. pp?


    W.A.S. war bislang unser Favorit, weil in der Nähe und "altbewährt"...


    Fahrtech habe ich immer nur als Berufsfeuerwehrlieferanten gekannt und von GSF weiß ich auch, dass sie hauptsächlich Feuerwehren, bzw. den RTW SH ausbauen...

    Hallo!


    Vielen Dank für die schnelle Teilnahme an der Diskussion:


    Folgendes schwebt uns bisher vor:


    RTW mit Kofferaufbau und Schiebetür, Fahrgestell MB Sprinter 516CDI, Gewichtsvariante 4,6 bzw. 5 Tonnen (BTW: Kann jemand große Unterschiede zwischen diesen beiden Tonnagen erläutern? Bis auf den neuen Feuerwehrführerschein, der scheinbar nur 4,6to zulässt, sehe ich keine)


    KTW auf MB Sprinter 316CDI kurz flach. Einfach desinfizierbar, Typ A2.


    Wir haben uns schon einige Fahrzeuge angesehen, aber wie das immer so ist - jeder preist sein eigenes Produkt und verteufelt die anderen. Bsp. hörte ich, dass sich die AMS Ausbauten nachträglich als unwirtschaftlich herausgestellt haben, da die Formteile schnell defekt sind. Erfahrungen, anyone?


    W.A.S. und GSF sind hier um die Ecke, habe aber leuten hören, dass GSF nur 5,0 Tonnen RTW baut und relativ wenig KTW ausbaut (Siehe T.Voss).


    Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit der Haltbarkeit aus - sprich: Serviceintensität?


    Gruß

    Hallo,


    unser KV ist derzeit in der Planungsphase für neue Fahrzeuge. Es sollen RTW und KTW beschafft werden. Dieses soll bei nach Möglichkeit bei einem einzelnen Hersteller geschehen, um gleichmäßige Standards zu schaffen.


    Nun zum Thema dieses Posts. Was sind eure Erfahrungen mit


    Ambulanzmobile Schönebeck
    C. Miesen
    Fahrtec Systeme Neubrandenburg
    GSF Twist
    System Strobel
    Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH
    (kein Anspruch auf Vollständigkeit)


    Es geht um ein gutes P/L-Verhältnis bei guter Qualität und durchdachtem Ausbau.


    Was sind eurer Meinung nach die Fähigsten Leute, und warum?


    Danke für eine fruchbare Diskussion!