Korrektur von Kommentaren.

  • Oft wurde es in der Galerie schon herbeigesehnt, aber jetzt ergreife ich einfach mal die Initiative. Kann man nicht einfach eine Edit- Funktion, die es auch hier im Forum gibt, für Kommentare einbauen? Das wäre wünschenswert, da manche Beiträge präzisiert und auch von den zum Teil verheerenden Rechtschreibfehlern befreit werden könnten...

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wem die Rechtschreibfehler beim ersten Mal nicht auffallen, der wird es beim zweiten Mal auch nicht sehen...


    Aber da gibt es sicher eine Möglichkeit, was sagt denn der Rest des Admin-Teams dazu?

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Find ich jetzt nicht - wenn man voller Euphorie mal einen Beitrag verfasst, kann einem durchaus mal der ein oder andere Rechtschreibfehler unterlaufen. :-))
    Außerdem nimmt man sich oftmals nicht die Zeit, die Beiträge beim Verfassen durchzulesen und manche Dinge fallen einem dann erst nach der Veröffentlichung auf. Zudem könnte dann noch über eine "Löschen" - Funktion nachgedacht werden.

  • Ich seh das sehr skeptisch und bin eher dagegen als dafür. Man erlebt das in anderen Foren das da nicht nur gelöscht wird weil man mal einen Schreibfehler gemacht hat. So kann man im Falle eines Falles den kompletten Sinn der Kommentarfolge vernichten oder Gründe z.b. für eine Korrektur an einem Bild nicht mehr nachvollziehen.


    Bisher fand ich das die Schreibfehler zu vernachlässigen sind bis auf einige wohlbekannte Ausnahmen . Und wenn es einem mal gar zu peinlich ist kann man ja immer noch jemand vom Team anschreiben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ja okay, den Gedanken mit der Verfälschung der Kommentarfolge habe ich auch schon gehegt... Dann vergesst das mal mit der Löschfunktion. Allerdings würde ich die edit- Funktion echt mal ins Auge fassen, denn manchmal fällt einem dann doch noch was zum Bild ein und man muss eben einen neuen Kommentar schreiben - geht den anderen Mitglieder sicherlich ähnlich, daher könnte man so einige zusätzliche Kommentare einfach einsparen.
    edit:
    Die Funktion würde einen Nachtrag, wie z.B. bei diesem Bild klick me deutlich erleichtern!

  • Das Problem ist das die Edit-Funktion der Lösch-Funktion in nichts nachsteht. Ein leerer Kommentar mit *gelöscht* drin ist so sinnvoll wie gar keiner :zwinker: Das ist das Problem an der Sache.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es nur eine Abhilfe (von der ich mich persönlich nicht ausnehme)


    1.) Überlegen was man tippt...
    2.) Nochmal nachlesen...
    3.) Nochmal nachdenken ob was fehlt...
    4.) Abschicken
    5.) Hoffen das man nix vergessen hat und die Rechtschreibung stimmt...

  • DSDS eben! :-))


    Denken, Schreiben, Denken, Schicken!

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Ich sehe das genauso wie ein grossteil hier, wer nicht rechtzeitig merkt, das er Müll schreibt, muss halt damit leben, das es so veröffentlicht ist!!!


    DSDS eben (gute Abkürzung, muss ich mir merken :zwinker:)

  • Schließe mich bac_superior an, das Fehlen einer solchen Funktion ist mir auch bereits negativ aufgefallen und sollte, wenn möglich, nachgeholt werden.


    Der von y903211 angeführte Aspekt ist zwar nicht von der Hand zu weisen, i.d.R. kommt es aber eher selten vor.

  • Auch in dikesem Fall könnten wir eine Testphase machen.
    Ansonsten denke ich, dass jeder für seine Texte verantwortlich ist und mit der möglichst großen Sorgfalt ans Werk gehen sollte. Kleinere Feler fallen manchmal nicht auf und vertippen kann sich jeder mal...

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Malte
    Kleinere Feler fallen manchmal nicht auf


    :auslach:



    Vorschlag zur Güte vielleicht lässt es sich so einstellen das man Kommentare nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt z.b. 12 h nach dem posten ändern kann. Dann hat man genug Zeit in sich zu gehen kann aber nicht an alten Posts rumpfuschen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Also ich kenne es von anderen Foren, da kann man seinen Beitrag nur solange editieren, bis noch kein anderer User geantwortertet hat.


    Finde ich in Ordnung.


    Sollten danach noch Nachbesserungen gewünscht sein, kann man sich an einen Admin wenden.


    Ich weiß ja nicht, aber vielleicht würde ja eine Vorschaufunktion wie im Forum was bringen, weiß natürlich auch nicht ob das möglich ist.


    Löschen sollten die User ihren Beitrag nicht können, da muß ich mich y903211 anschließen, da sonst der rote Faden fehlt.
    Höchstens es wurde noch nicht geantwortet.

    LG Catha
    :froschkoenig:



    Ein geistreicher Mensch hat, in gänzlicher Einsamkeit an seinen eigenen Gedanken und Phantasien vortreffliche Unterhaltung.
    Arthur Schopenhauer

  • Ich weiss ja nicht, ob das technisch geht, aber wie wäre folgende Regelung: Ein- oder maximal zweimaliges Editieren ist möglich, dabei können je Editing bis zu 10 Zeichen verändert oder gelöscht werden. Umfangreichere Korrekturen mit Begründung nur über einen Admin. Ein Löschen des gesamten Beitrages ist generell nicht möglich. Damit sollten sich Tippfehler und Zahlendreher hinreichend korrigieren lassen, ohne den Inhalt des Kommentars zu verfälschen. Wie gesagt, ich habe allerdings keine Ahnung von der technischen Umsetzbarkeit...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Ja das wäre eine gute Idee, man vergisst ja öfter mal was..
    Das Editieren könnte auch mal wieder bei den eigenen Bildern funktionieren. Das wäre Genial !!

    _____

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!