Rund um den Hoch-Taunus Kreis

  • Das es bisher noch kein Forum über den HTK gab hab Ich mal eins eingerichtet.


    Es sollen neu beschafft werden:
    Bad Homburg:
    VW Caddy für Stadtmitte
    LF 20/16 für Kirdorf
    LF 20/16 für Gonzenheim


    Friedrichsdorf:
    LF 20/16 für Stadtmitte
    GW-L für Stadtmitte
    GW-G für Burgholzhausen
    GW-L für Seulberg
    sowie 2 MTF und 1 ELW 1


    Steinbach:
    LF 20/16
    GW-L


    Oberursel:
    RW für Stadtmitte
    LF 20/16 für Oberstedten
    HLF 20/16 für Weißkirchen


    Glashütten:
    HLF 10/6


    Schmitten:
    HLF oder LF 20/16 für Oberreifenberg


    Neu-Anspach:
    LF 20/16 Das dort vorhandene LF10/6 wechselt dann nach Rod am Berg


    Usingen:
    RW für Stadtmitte
    TLF 20/25 für Stadtmitte


    In Dienst gingen/gehen in 2009
    Oberursel:
    MTF 50/18 siehe Gallerie


    Schmitten:
    KLF Treisberg


    Wehrheim:
    TGM 27 Wehrheim
    GW-L/TH Obernhain
    LF 10/6 Pfaffenwiesbach


    Usingen:
    HLF 20/16 siehe Gallerie


    Weilrod:
    KdoW GBI
    MTF Cratzenbach
    MTF Oberlauken


    Bad Homburg:
    AB-HWS
    DLK 23/12



    für weitere Info´s wäre Ich dankbar.


    MFG EGO

  • Einige angedachten Beschaffungen widersprechen sich,zbs. Usingen hat doch ein HLF 20/16 für den RW1 und das TLF 16/25 erhalten. Kann mir nicht vorstellen das dort noch ein TLF 20/25 und ein RW kommen sollen.


    Weißt Du an welche Firmen bereits Aufträge vergeben worden sind?

    Einmal editiert, zuletzt von DeDe ()

  • Mal eine Frage, es geht um die Lackierung der Bad Homburger Fahrzeuge, Bsp. http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=43729.
    Was ist das für 'ne "pickeliger" Lack? Welcher Vorteile soll sie gegenüber herkömmlicher Lackierung haben? :paintball:


    Fahrzeuginfo:
    Die Drehleiter von Bad Homburg-Stadt ist da, Magirus mit Gelenk, auf Magirus 16to mit 300PS und HZL.
    Der Wechsellader Hochwasser ist auch da. Von Heines-Wuppertal. Evtl kann ich Fotos nachreichen.


    Ferner kommt ein neues HLF nach Bommersheim . Es soll bis 2011 in Dienst gehen.

    Wer Ironie findet - der darf sie behalten :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Till ()

  • Zitat

    Original von Till
    Mal eine Frage, es geht um die Lackierung der Bad Homburger Fahrzeuge, Bsp. http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=43729.
    Was ist das für 'ne "pickeliger" Lack? Welcher Vorteile soll sie gegenüber herkömmlicher Lackierung haben?


    Ich vermute eher, dass dieser "pickelige" Lack an der Nachbearbeitung des Fotos liegen dürfte.


    Hohe ISO-Zahl verbunden mit etwas extremer Nachbearbetung wäre mein Favorit ...

  • ich denke mal, es geht um den Lack an den beiden Traversenkästen. Das sieht mir nach einer Art Schrumpflack aus, hab ich auch schon öfter gesehen, meine ich. Aber nen Grund dafür hab ich auch nicht. Vielleicht liegt's am Material, das lackiert wurde...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Das taucht so aber bei vielen Ziegler Aufbauten aus Anfang der 90er auf, aber immer nur an solchen Trittklappen der Traversenkästen. Evtl. gehörts auch einfach nur zum Design dazu. :zwinker:

  • Zitat

    Original von Till
    Mal eine Frage, es geht um die Lackierung der Bad Homburger Fahrzeuge, Bsp. http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=43729.
    Was ist das für 'ne "pickeliger" Lack?


    Moin,


    ob das speziell bei dem Fahrzeug so ist, oder ob es ein Komprimierungsproblem ist, weiss ich nicht.


    Aber allgemein: In den 80er Jahren kam der sogenannte Strukturlack auf. Er sollte widerstandsfähiger und leichter auszubessern sein als normaler Glattlack. Böse Zungen behaupten, das ganze Fahrzeug wird mit Unterbodenschutz gespritzt und dann rot lackiert.


    Gegeben hat es das von jedem Aufbauhersteller. Bei Ziegler z.B. war das ganze etwas gröber, bei Schlingmann relativ fein.


    Ob der Strukturlack mehr aushält oder nicht, kann ich nicht sicher sagen. Auf jeden Fall fallen Ausbesserungen leichter, da man mit einem Pinsel rumwerken kann. Schmiereien werden da eher verziehen, echtes lackieren ist nicht unbedingt erforderlich.


    Auch glänzen die Fahrzeuge nie richtig, es ist halt keine glatte Oberfläche.


    Einige Feuerwehren haben den Strukturlack bis in die heutige Zeit beibehalten, ansonsten kann es wohl durchaus als Modeerscheinung angesehen werden.


    Weitere Beispiele für Strukturlackfahrzeuge:
    TLF 24/50 (nur Aufbau)
    (weitere folgen, wenn der Server wieder will)


    Gruß
    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!