Computerproblem schreibgeschützte Dateien

  • Vielleicht kann mir ein User einen Tipp geben.
    Ich habe meine Bilder immer von Zeit zu Zeit auf einer externen Festplatte gesichert. Seit ca. 2 Wochen ist das aber nicht mehr möglich, da ich immer wieder den Hinweis bekomme, dass die Bilder schreibgeschützt seien.


    Ich also mit rechter Maustaste auf die Bilder, und bei Attibuten "Schreibschutz aufheben" angeklickt. Dann rödelt er auch brav alle Dateien durch, dann bestätigen mit Ok.
    Es ändert sich aber nix, beim nächsten Anwählen ist der Schreibschutz wieder da. Das gleiche Spiel, wenn ich es nur bei einem einzigen Bild ändern will. Ich habe auch nie bewusst einen Schreibschutz aktiviert.


    Kann mir ein User einen Tipp geben? Habe nämlich Sorge, dass mir im schlimmsten Falle bei einem PC Absturz die Bilder verschütt gehen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    • Offizieller Beitrag

    Oh Stauber... DKWN


    Du solltest nicht auf "OK" sondern auf "ÜBERNEHMEN" klicken!
    Eventuell die Dateien checken, ob sie die Attribute übernommen haben.
    Ebenfalls wäre es sinnvoll mal den Rechner auf Viren zu checken!

  • Oh Kalli, hab ich doch !! :zwinker: Erst übernehmen, dann ok. Ich ikwn aber in diesem Fall ist ikwn eine Unterstellung

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Falle würde ich wirklich mal dazu raten, dass Du Dir die Einstellungen deines Rechners anschaust, notfalls mal einen Scanner drüberrennen lässt oder aber deine Möhre an die Mülltonne stellst und froh bist wenn ihn einer mitnimmt.
    Meiner macht keine solchen Probleme, aber vielleicht hat ja noch ein Mituser eine Idee...


    Sorry, würde Dir da sonst gerne weiterhelfen...


    Ansonsten http://www.gidf.de

  • Welches Betriebssystem hast du?


    Wenn du XP hat würde ich mal den, selben Vorgang im Abgesicherten Modus machen.Hatte das Prob auch mal bei meinem alten rechner mit XP home.


    Oder wenn die Festplatte am rechner ist, mal davon die Eigenschaften checken also nicht vom Bilder ordner,sondern direkt Festplatte.
    Und sonst hilft eventuell ein Formatieren der Festplatte(vorsicht dateien die drauf sind sind danach weg)


    MFG Hatti

    Ehrenamt warum wir das machen? weil wir es Wollen

  • Die Frage ist:


    womit sicherst du die Daten ?


    per Hand, also mit Windows-Bordmitteln oder mit Hilfer einer Backup-Software ?


    Vielleicht ist in dessen Optionen plötzlich, vielleicht nach einem automatischem Update, irgendwo ein entsprechender Haken gesetzt weil das Programm nun der Meinung ist, dass Sicherungskopien gefälligst schreibgeschützt zu sein haben ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also, ich nutze Windows Vista und habe kein gesondertes Programm zur Datensicherung. Ich schaufele immer nur regelmäßig meine Fotos auf eine externe Festplatte, was jetzt ja nicht mehr möglich ist.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Zitat

    Original von staubererik
    Also, ich nutze Windows Vista und habe kein gesondertes Programm zur Datensicherung. Ich schaufele immer nur regelmäßig meine Fotos auf eine externe Festplatte, was jetzt ja nicht mehr möglich ist.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Sind die Daten vielleicht unter einem anderen User (Vista / XP) gesichert / gespeichert worden?


    Vista reagiert da sehr komisch, wenn Du Daten bearbeiten willst, die von einem anderen User auf einen Datenträger geschrieben wurden.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Eigentlich nicht, habe mal den Selbstversuch unternommen. SD Karte in den PC, Bilder hochladen, sind dann sofort schreibgeschützt und nicht auf andere Datenträger zu senden.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Hi!


    Klingt komisch...
    Doofe Frage, die Festplatte hat keinen Schalter mit dem man eventuell einen Schreibschutz ein- und ausschalten kann?


    Wenn nicht, dann zieh' Dir mal eine LiveCD wie z. B. Knoppix (Linux) oder BartPE (Windows-Basis) und versuche von dort auf die Festplatte zuzugreifen. Aber vorsicht, nicht noch mehr kaputt machen :bluelight:


    Wenn man mit der gebotenen Vorsicht vorgehen will, dann sollte man sich vorher die Festplatte klonen, also eine 1:1-Kopie erzeugen.


    Viel Erfolg!


    Stefan


    P.S: Für die Links wird keine Haftung übernommen, wie immer...

  • Zitat

    Original von staubererik
    Eigentlich nicht, habe mal den Selbstversuch unternommen. SD Karte in den PC, Bilder hochladen, sind dann sofort schreibgeschützt und nicht auf andere Datenträger zu senden.


    Dann schau Dir mal Deine Einstellungen der Kamera an ... vieleicht liegt da das Übel begraben ...


    [SIZE=7]Und ich sag jetzt nichts zum Thema Nikon ...[/SIZE]


    Viele Grüße
    Tobias

  • Das Probelm hat ich auch mal eine Zeit.
    Bei mir lag es an einer Einstellung, das Kopien schreibgeschützt werden.
    Leider weiß ich nicht, wie man dies zurück stellt.

  • so jetzt mal Butter bei die Fische und das Problem eingrenzen:


    - du hast sicher noch irgendwo andere Bilddateien auf deiner Festplatte.
    -> sind diese auch schreibgeschützt ?


    -> was passiert, wenn du die Bilder von deiner Kamera in einen neuen Ordner auf dem PC speicherst ? auch schreibgeschützt ?


    - was passiert, wenn du eine andere Speicherkarte für die Kamera nimmst und dann auf dem Rechner sicherst ?
    auch schreibgeschützt ?


    - oder wenn du Bilder aus dem Internet runterlädst in deinen Bilderordner (zB Bilder aus der Galerie hier) - auch schreibgeschützt ?


    - oder wenn du die Bilder aus deiner Kamera wie immer aber mal direkt auf deine Sicherungsplatte kopierst - auch schreibgeschützt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Wenn man sich so meinen Problem annimmt dann hier mal "Butter bei die Fische"


    -Es ist alles schreibgeschützt, Bilder, Dokumente und auch Musik


    -Sobald ich die Dateien von der Camera rüberspiele sind die schreibgeschützt, egal ob ich das Kabel nehme oder die Speicherkarte einlege.


    Da ich 3 Speicherkarten nutze, die ich in loser Form wechsele, ist es egal, immer schreibgeschützt


    Genau das gleiche Spiel mit Bildern aus dem Internet.


    Das Einzige was funktioniert, ist meine Bilder bei BOS fahrzeuge info hochzuladen, mehr geht nicht


    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass mir die Mühle die Grätsche macht und die Bilder futsch sind

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe



  • Alles klar.


    Damit wissen wir dass


    - es nicht an der Kamera liegt


    - es nicht an der Speicherkarte liegt


    - es nicht an Ordnereinstellungen liegt


    - es muss also an systemweiten Windowseinstellungen liegen -oder-


    an einem Schädling.


    Hast du die Möglichkeit mit - am Besten- 1-3 (online-) Virenscannern zu cheken oder eine Systemwiederherstellung von einem "gesunden" Zeitpunkt zu machen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!