Hallo kellern,
Du gibst die Antwort zu Deiner rhetorischen Frage mit Punkt 1) schon selbst. Das Ausfüllen kann mit der Technik verbessert werden (Ausfüllhilfen, Automatismen etc.), was dann natürlich u.a. dem Qualitätssicherungsprozess zu Gute kommt.
zu 2) Sicherlich muss man abwägen, wann es sinnvoll ist, die Daten im Voraus der aufnehmenden Klinik mitzuteilen. Bei einigen Krankheitsbildern oder Verletzungsmustern mag das jedoch angebracht sein. Du gibst ja den Hinweis, dass die die Formulare nicht sauber oder vollständig ausgefüllt werden. Ich denke, hier meinst Du auch die Lesbarkeit. All das trägt jedoch dazu bei, dass die Weiterbehandlung in der Klinik unter Umständen nicht optimal ist.
Im NOAH-Projekt in den 1990er Jahren in Regensburg wurde im Feldversuch gezeigt, dass eine Erstmeldung ca. 15 Sekunden dauern würde. Die Daten waren:
- Patient (Alter, Geschlecht etc.)
- Verletzungs- bzw. Erkrankungsmuster (ergänzbar mit Bildern oder EKG)
- Intensiv- bzw. Beatmungspflichtigkeit
- Erforderliche Infrastruktur im aufnehmenden KH (CT, Neurochirurgie etc.)
Durch diese früh vorhandenen, strukturierten und verlässlichen Informationen entstand im Krankenhaus ein Zeitgewinn von mehr als 20 Minuten.
zu 3) Es hat Untersuchungen gegeben, die festgestellt haben, dass gerade in Stresssituationen mündlich übermittelte Daten, womöglich über Kanäle mit Störungen (Funk, Handy), nicht vollständig erfasst wurden (Missverständnisse etc.).
Du siehst bei der digitalen Erfassung und Übermittlung der Daten nur den ersten Schritt - die reine Übermittlung. Denk' mal daran, was mit den erfassten Daten sonst noch erreicht werden kann: Eine verbesserte Qualitätssicherung inkl. Schulungen usw. Das Gesamtkunstwerk kommt den Patienten zu Gute.
Die Kosten sind hier wohl auch geringer, als wenn ich einen speziellen Schlaganfall-RTW/NAW betreibe.
Abschließend noch mal zwei Links:
MDE im Rettungsdienst Barnim (inkl. Video): http://www.rd-barnim.de/index.php/projekte/mde
MDE im Kreis Paderborn: http://www.leitstelle-paderborn.de/mde.html
Wo würdest Du das Geld denn lieber investieren? Mehr Personal? Ohne Frage...
Viele Grüße