NATO-Gipfel

  • Hallo.


    Mich würde mal interessieren ob jemand schon was über die Einsatzplanung beim NATO-Gipfel in Baden-Baden und Strassburg weiss?


    Also von Sanitäts- und Rettungsdienstlicher Sicht bzw aus Sicht der Feuerwehr.


    Von mir aus können es auch gerne Gerüchte sein.


    Das erste ist wohl dass die neuen NKTW vom Bund alles besetzt sein müssen. Und zwar schon ne Woche vorher rund um die Uhr.

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Hi,


    ich nehme an aber nur die KTW, welche nach BaWü ausgeliefert worden sind, oder auch die in anderen Bundesländern?



    Äh ja, genau.


    Ich nehm mal an nur die in BaWü. Aber wer weiss. Vielleicht wird ja Hilfe im Ausland (Bayern) beantragt. :-))

  • Zitat

    Original von DRK-BAD
    Von mir aus können es auch gerne Gerüchte sein.


    Das erste ist wohl dass die neuen NKTW vom Bund alles besetzt sein müssen. Und zwar schon ne Woche vorher rund um die Uhr.


    Hi,
    Ihr seid also auch noch nicht darüber informiert, was auf Euch zukommt?


    Ist das das erste Gerücht oder sind das Fakten?

  • Heute abend ist Führungssitzung. Da gibts Infos. Aber mich interessiert auch was bei anderen so geplant ist.


    UPS. Der Gipfel findet am 3. und 4. April statt.

  • Ja also wie schon erwähnt mit den neuen NKTW´s hat das direkt nix zu tun, aber da dies ja ein ´riesen ,,event´´ ist und in BAwü stattfindet und sämtliche NKTW an BAwü ausgeliefert werden/wurden sollen sie ja auch ihren zweck erfüllen das Fahrzeug gehört ja nich den Ortsvereinen/Hiorgs sondern in dem Fall BAWÜ.....

  • Falsch, die Fahrzeuge gehören dem Bund, also Deutschland.


    Wir bekommen einen NKTW wohl die nächsten Wochen, der uns bis jetzt gehörende alte Transit 4TW wurde in einer Nacht-und Nebel-Aktion abgemeldet aber noch nicht weggebracht. Gerüchteweise sollen die alten 4TW ja zur Polizei gehen ?!?!


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Hallo,


    die Pol kauft gerade wie verrückt die ganzen alten 4TW auf, um sie an der Front beim Gipfel einzusetzen
    Sogar unseren verunfallten Arztwagen. Falls jemand einen Vario mit eingedelltem Dach und zerfezten Dachlucken sehen sollte, der kommt aus Ulm. :-))

  • Zitat

    Original von ccm
    die Pol kauft gerade wie verrückt die ganzen alten 4TW auf, um sie an der Front beim Gipfel einzusetzen


    Bei uns haben sie noch nicht angefragt. Wie kann man denen nen Tip geben?

    • Offizieller Beitrag

    Also allein schon sich gGerüchte mitteilen zu lassen, zeugt nicht unbedingt davon, dass man wirklich was erfahren will/kann!


    Wir sind hier kein Illuminati-Verschwörer-Forum... daher sollten "Gerüchte" auch eher draußen bleiben! :tuersteher:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Also allein schon sich gGerüchte mitteilen zu lassen, zeugt nicht unbedingt davon, dass man wirklich was erfahren will/kann!


    Wir sind hier kein Illuminati-Verschwörer-Forum... daher sollten "Gerüchte" auch eher draußen bleiben! :tuersteher:


    was meinst du genau?

  • Er meinte vermutlich das es relativ wenig Aussagekraft hat wenn man selbst an Gerüchten interessiert ist. Der Verwendungszweck tendiert gegen "0".


    Und zutreffende Informationen dürften in dem Fall wohl ohnehin nicht dazu geeignet sein in einem Forum breitgetreten zu werden.


    Das die Polizei sich alte 4TKTW kauft um explizit für den Gipfel zu nutzen ist eigentlich nur schwer vorstellbar. Da hätte es auch schon andere Anlässe gegeben. Zumal es da günstigere und sinnvollere Möglichkeiten geben würde.


    Aber schon spannend. Da sollte man sich als ehrenamtlicher schon mal den ein oder anderen Gedanken machen warum man San-Dienst schiebt bei ner Veranstaltung des weltweit größten Militärbünisses das über deutlich mehr Kapazität verfügt als die regionalen HiOrgs. Sind Soldaten etwa teurer :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211Aber schon spannend. Da sollte man sich als ehrenamtlicher schon mal den ein oder anderen Gedanken machen warum man San-Dienst schiebt bei ner Veranstaltung des weltweit größten Militärbünisses das über deutlich mehr Kapazität verfügt als die regionalen HiOrgs. Sind Soldaten etwa teurer :-))


    Ja und Nein. EA´s der HiOrgs kosten ja außer etwas Verpflegung und evtl. Aufwandsentschädigung nix.


    Aber Soldaten dürfen ja wie wir alle schon des öfteren aus Nachrichten erfahren durften nicht im Inland tätig werden. Das Thema gabs ja schon beim G8-Gipfel in Meck-Pom und bei der Fußball-WM 2006.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Ja und Nein. EA´s der HiOrgs kosten ja außer etwas Verpflegung und evtl. Aufwandsentschädigung nix.


    Bist Du sicher, dass das alles ist? Gerade wenn ich an Verdienstausfall denke, ist das doch der größte Posten.

    Einmal editiert, zuletzt von nelson782 ()

  • Warum Verdienstausfall? So ich wie den Laden kenne, nimmt man sich während dieser Zeit Überstundenfrei, Urlaub oder ähnliches. Schließlich ist da ja kein Katastrohpenalarm, bei dem die Helfer freigestellt werden müssen!


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Zitat

    Original von y903211



    Aber schon spannend. Da sollte man sich als ehrenamtlicher schon mal den ein oder anderen Gedanken machen warum man San-Dienst schiebt bei ner Veranstaltung des weltweit größten Militärbünisses das über deutlich mehr Kapazität verfügt als die regionalen HiOrgs. Sind Soldaten etwa teurer :-))


    Zum einen ist es billiger mit Ehrenamtlichen. Zum anderen drückt es extrem auf die Motivation der EAs wenn "direkt vor der Haustür" ein solches Grossereignis stattfindet und man "ausgeschlossen" wird. Desweiteren kann sowas als Übung genutzt werden um eben mal ein BHP aufzubauen und auch längere Zeit zu betreiben...


    Ausserdem sind schon mehrere Amtshilfeanfragen an die BW gestellt. Denn die BW darf schon im Inland tätig werden, aber nicht um "polizeiliche" Aufgaben zu übernehmen, aber das Land bzw Bund kann sie anfordern, wenn die nichtmilitärischen Mittel nicht ausreichen, oder seh ich das falsch?


    Und mit den Gerüchten hab ich mich wohl ziemlich unglücklich ausgedrückt. Meinte damit Dinge die sich eben noch nicht zu 100% schriftlich irgendwo belegen lassen, da sie noch nicht ganz ausgearbeitet sind sonder eher ein "grobes Konzept", dass noch nicht in allen Einzelheiten ausgearbeitet ist.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Aber Soldaten dürfen ja wie wir alle schon des öfteren aus Nachrichten erfahren durften nicht im Inland tätig werden. Das Thema gabs ja schon beim G8-Gipfel in Meck-Pom und bei der Fußball-WM 2006.


    Die WM war auch keine Veranstaltung der NATO. Und wie wir alle wissen ist die NATO ein - genau - Militärbündnis dem auch die BW angehört. Und darum sollte es doch (wie schlieslich sonst auch bei NATO-Veranstaltungen) möglich sein hier Soldaten einzusetzen. Aber logisch, andersherum ists ja billiger :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!