Das erste soll wohl auch kein Link sein. Zumindest steht die gleiche Adresse drin wie im zweiten...
Beiträge von Mr. Blaulicht
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Wie viele gibt's von denen eigentlich? Und sollen die nicht dieses Jahr außer Dienst gestellt werden?
Gruß, Mr. Blaulicht
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Original von nelson782
Als die KTW-B ausgeliefert wurden, hieß es noch, dass die 22 für den GW-San vorgesehen ist.
Bei denen soll der Rufname ja anscheinend auch geändert werden... -
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Original von Tobias Voss
Und wenn sowas von der RLST beauftragt wird, musst Du eh losfahren und hast selten die Zeit noch groß Fahrzeuge zu tauschen
Den Disponenten würde ich gerne kennenlernen, der sich traut, ohne Rücksprache einem KatSchutzfahrzueg eine solche Fahrt auf den Melder zu schicken -
Bei Kliniktransporten müssen verschiedene Möglichkeiten berücksichtigt werden:
* Findet die Fahrt eines stationären Patienten zum Zwecke einer Untersuchung statt, trägt das Krankenhaus die Kosten
* Wird ein Patient von einem Krankenhaus in ein anderes verlegt, zahlt die Krankenkasse, wenn die Versorgungsstufe des aufnehmenden KHs höher ist (Kreiskrankenhaus => Uni-Klinik). Das Krankenhaus zahlt, wenn das aufnehmende KH eine niedrigere Versorgungsstufe hat (Uni-Klinik => Kreiskrankenhaus). Die Krankenkassen zahlen auch bei Verlegung vom Krankenhaus in eine Fachklinik (Uni-Klinik in Reha-Klinik, Uni-Klinik in Verbrennungsklinik etc).
* Bei Entlassungen aus einem KH zahlt die Krankenkasse bei schwerer Behinderung (agB) oder ab Pflegestufe 2 (Cave: Vorher Kostenzusage einholen!!!)Diese Punkte gelten für Transporte des qualifizierten Krankentransportes und des Rettungsdienstes.
Alles, was die Krankenkassen zahlen, ist auch Teil und Aufgabe des Öffentlichen Rettungsdienstes!Patienten, die noch nicht stationär aufgenommen wurden, sind prinzipiell Aufgabe des Rettungsdienstes, also auch die Fahrt vom Hubschrauber ins Krankenhaus (auch, wenn der Hubschrauber auf dem Klinikgelände landet).
Ansonsten ist es natürlich erstrebenswert, dass klinikinterne Transporte (gerade bei dezentralen Kliniken) durch einen eigenen Transportdienst geleistet werden und dazu nichtöpffentliche Rettungsmittel eingesetzt werden müssten, aber solange sich die zuständigen Organisationen nicht wehren, wird sich in diesem Punkt nix ändern.
Gruß, Mr. Blaulicht
PS: Die Uniklinik Heidelberg hält zu den üblichen Bürozeiten einen vom DRK gestellten KTW mit RTW-Ausstattung und RTW-Besatzung vor, der durch die Klinik disponiert wird. Seltsames Modell...
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Welche DIN denn?
Welcher MTW denn? Unser MTW fährt im KatSchutz-Fall raus (der noch nie eintrat, seitdem wir das Fahrzeug haben), als Materialtransporter für KatSchutzübungen, als Mannschaftstransporter, um Helfer von A nach B zu bringen und für verschiedenste Aufgaben innerhalb der SEG.
Da gibt's keine DIN, da gibt es den gesunden Menschenverstand. Und nach dem ist es durchaus möglich, dass ein MTW mit nur einem Fahrer rausgeht.So, vielleicht können wir diese Nebenschauplätze mal wieder verlassen und uns dem eigentlichen Thema widmen?
Unser NKTW ist ohne AED ausgeliefert worden. Wahrscheinlich gilt die Aussage nur für die Landesfahrzeuge in NRW...
Gruß, Mr. Blaulicht
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gegenfrage: Wo steht in der TR-BOS die Notwendigkeit der Nutzung des FMS durch KatSchutzfahrzeuge?
Bei uns sind keine Fahrzeuge des KatSchutzes mit FMS-Hörer ausgestattet (außer den zwei neune NKTW. Selbst der Bundes-NKTW hat einen normalen Hörer), außer die Bereitschaften haben sie selbst angebracht. Auch sind die einzelnen Fahrzeuge nicht mit ihren Rufnamen in der Leitstelle hinterlegt, schon gar bnicht in den Nachbarleitstellen.Aber einigen wir uns doch bitte darauf, dass ein FMS-Hörer immer sinnvoll ist. So ist es glaube ich für alle Anwesenden leichter...
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Und was bringt der Leitstelle die Info, dass ein MTW die 4 drückt?
Außer, dass da jetzt ein MTW steht, bei dem mind. ein Fahrer ist, nix! Im Gegensatz zu der mündlichen Durchsage "SEG mit folgender Besetzung und folgenden Fahrzeuge aus"? (Bei uns geht ein Fax mit den Details an die Leitstelle).Und ich schreibe es gerne auch nochmal: Der FMS-Hörer ist für den Katastrophenfall nicht sinnvoll Für alle anderen Situationen finde ich ihn gut!!!
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Eine EE wird deswegen nicht im eigenen Gebiet eingesetzt, weil das Gebiet durch die Katastrophe an sich schon geschädigt genug ist und die Infrastruktur schon beschädigt sein kann. Wie gesagt: Wir reden von Katastrophen, nicht von Großschadenslagen.
Wenn hier in meiner Stadt ein Chemiewerk in die Luft fliegt, dann habe ich besseres zu tun als am Telefon zu sitzen und auf den Anruf meines Zugführers zu warten.
Deswegen sollen EE nur in Nachbarbereichen eingesetzt werden.
Das ist zumindest die Aussage meines Zugführers.Selbstverständlich gilt das nicht für einzelne Komponenten, zum Beispiel Versogrungsgruppe, SEG etc.
Und selbstverständlich muss auch die Situation betrachtet werden. Der Eishallendacheinsturz von Bad Reichenhall war - lt. Verwaltung - auch eine Katastrophe.
Zum Thema Funk: Alle BOS-Fahrzeuge brauchen unbedingt Funk! Wer behauptet etwas anderes? Ich habe lediglich geschrieben, dass ein FMS-Hörer verzichtbar ist.
Wenn eine SEG alarmiert wird, ist es der Leitstelle doch völlig egal, mit welchen Fahrzeugen angefahren wird. Außerdem ist die Leitstelle in einer solchen Situation auch nur noch Alarmierungsstelle, die Einsatzlenkung liegt bei der Einsatzleitung vor Ort. Und die bekommt die Statusmeldungen sowieso nicht mit...Wenn Fahrzeuge auch einzeln eingesetzt werden, ist ein FMS-Hörer schon sinnvoll - aber das hat dann wenig mit Katastrophenschutz zu tun. Und genauso habe ich das ja auch geschrieben.
Gruß, Mr. Blaulicht
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@ Rettungsopa: Angesichts solcher Aussagen bezweifele ich den ersten Teil Deiner Signatur...
Vielleicht setzt Du Dich nochmal kurz mit den Begriff "Katastrophe" und mit dem Unterschied zwischen einer Feuerwehr und einem Einsatzverband einer HiOrg auseinander...
Gruß, Mr. Blaulicht
PS: Fotos gibt's, wenn das Fahrzeug uns vom DRK zugeteilt worden ist und wir den Schlüssel (wieder) haben
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Bei uns werden gefrorene Wasser-Flaschen verwendet. Das ist viel billiger.
Und wenn ich einen Coolpack anwende, bleibt der Patient bei mir. Da fällt die Hinterherrennerei weg.
Aber das ist eine anderes Thema...Gruß, Mr. Blaulicht
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Ich habe nie behauptet, dass ein Upgrade des Fahrzeuges auf Allgemeinkosten geschehen soll. So was kann nur auf Eigeninitiative erfolgen - und muss natürlich auch selbst bezahlt werden. Kein Thema!
Aber - wie gesagt: Manche Ausstattungsmerkmale lassen sich gut nutzen und sind sinnvoll. Für mich zählen Wärme- und Kühlfach dazu.
Eine EE sollte nicht im eigenen Gebiet, eine MTF nicht einmal im eigenen Bundesland eingesetzt werden (zumindest ist das mein Wissensstand, wobei ich nur einfacher Helfer bin). Das Einzige, was im eigenen Bereich eingesetzt werden soll, ist die SEG (meines Wissens gehört der NKTW nicht einmal zur SEG-E)
Und auch dann wäre ein FMS-Hörer nicht sinnvoll, da das Fahrzeug ja nicht zur Individualrettung (ein Patient - eine Auftragsnummer), sondern im Rahmen eines Verbandes ausrückt. Wenn FMS, dann lediglich das Führungsfahrzeug.Aber ich will mich hier gar nicht damit auseinandersetzten müssen, was denn noch besser zu machen wäre und was nicht so toll ist. Fakt ist, wir haben ein Auto (hoffentlich bekommen wir es auch zugeteilt) und können es nutzen. Nun ist es unsere Aufgabe, das Fahrzeug so zu modigizieren, dass es a) von den auf dem Fahrzeug eingesetzten Helfern leicht zu bedienen ist, b) den Vorgaben des Trägers entspricht (KatSchutz, Zivil- und Bev.-Schutz) und c) auch für sonstige, individuelle Aufgaben (SEG, SanDienste etc) einsetzbar ist. Und wenn alles drei erfüllt ist, gibt es doch eigentlich keinen Grund, sich über irgendetwas aufzuregen.
Gruß, Mr. Blaulicht
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Nun, ich dachte in erster Linie an Coolpacks.
Trotzdem: wenn man der Realität ins Auge sieht, wird man feststellen, dass so ein Fahrzeug überwiegend eher nicht im Katastrophenschutz eingesetzt wird sondern halt auf Sanitätsdiensten. Und ich denke, diesert Tatsache sind halt auch die ein oder anderen Ausstattungsmerkmale geschuldet. Zum Beispiel derm FMS-Hörer. Wozu sollte der im Katschutz denn gut sein (kleine Erinnerung: Die EE wird nie im eigenen Gebiet eingesetzt)?
Gruß, Mr. Blaulicht
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Nun, Einheitlichkeit um jeden Preis muss ja auch nicht sein. Alles entwickelt sich weiter, Ausstattung, die gestern noch zu teuer war, kann heute bei gleichem Preis verbaut werden.
Ich finde das Wärmefach und die Kühlbox, gerade für Sanitätsdienste sehr sinnvoll.
Gruß, Mr. Blaulicht
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ich habe keine gefunden...
Ansonsten ist unserer auch ein WAS-Ausbau mit Wärmefach, Kühlbox und Medischrank.
Was mich ein bisschen stört, sind die Mauserkästen im Apothekerschrank.
Jetzt muss es nur noch uns zugeteilt werden, dann bin ich glücklich...
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Original von nelson782
Da darf sich wohl wieder jemand über neue Fahrzeuge freuen
Gruß
Nils
Jepp, heute waren wir in Pforzheim und habe zwei NKTW für Heidelberg abgeholt.
Ausstattungsmäßig hat sich - soweit ich das sehen kann - nix verändert, die Fahrzeuge haben jeweils ein zusätzliches Heck-Blaulicht, sep. nebelscheinwerfer und waren - bis auf med-techn. Geräte und Mediskamente - komplett ausgestattet.
Jetzt müssen die Fahrzeuge noch beklebt etc werden, und dann hoffe ich mal, dass das Fahrzeug Ende des Monats in den Betrieb gehen kann...Hat eigentlich jemand schon die Steuerungskonsole für die SoSi-Anlage ausgetauscht?
Gruß, Mr. Blaulicht
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Original von nelson782
Es wurden wieder neue Fahrzeuge an die Einheiten übergeben. Außerdem stehen auch schon Termine für die Übergaben im Januar fest.nähere Infos:
http://www.bbk.bund.de/cln_027…fo_Fahrzeuguebergaben.pdfkeine Haftung für den Link
Gruß, Mr. Blaulicht
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Nun, bei uns (HD-Stadt) heißt es seit über einem Jahr, dass wir einen dieser KTWs bekommen sollen. Ob Bund oder Land, weiß keiner so recht...
Also, weiter abwarten...
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Gibt es eigentlich auch eine Liste, wann die Landesfahrzeuge in Ba-Wü ausgeliefert werden?
Gruß, Mr. Blaulicht
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Mal 'ne blöde Frage: Was steht denn im Fahrzeugschein?