Fahrzeuge der Feuerwehren in Nürnberg

  • Man kann sich über die neuen Spiegel-Grill's von MAN streiten,
    aber so gefällt es mir persönlich noch weniger...
    Auch für die kurze TGM-Kabine kann ich mich nicht begeistern...


    [Ich spreche nur von Optik]

  • Letzte Woche sind die beiden ersten LF 10/6 der neuen Generation an Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr übergeben worden. Die Kombination von MAN Fahrgestell und Ziegler Aufbau ist nicht wiriklich eine große Überaschung.


    Die beiden MAN TGL 10.210 wurden bei den Wehren in Boxdorf und Buch im Norden der "Noris" stationiert.


    Die als zukünftige Basiseinheit der Freiwilligen Feuerwehren vorgesehenen Fahrzeuge verfügen über 1200 Liter Wasser und 80 Liter Schaum. Weiter gehören 12 kVA Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Wassersauger mit Zubehör, Glasmanagement, Lichtmast und eine Schiebleiter zur Standartbeladung.


    Bilder gibt es hier: http://franken-112.de/neuheiten/bilder/lfff1314/1.html


    Grüße aus Nürnberg - Alex

  • Letzte Woche sind die ersten LF 10/6 der neuen Generation an Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg übergeben worden. Die Kombination von MAN-Fahrgestellen und Ziegler Aufbauten ist nicht wirklich eine Überaschung.


    Die LF 10/6 sollen die Basiskomponente der Freiwilligen Feuerwehren der "Noris" werden. Die beiden Fahrzeuge wurden bei den Wehren aus Boxdorf und Buch im Norden der Stadt stationiert.


    Die MAN TGL 10.210 verfügen über 1200 Liter Wasser und 80 Liter Schaum.


    Im Großteil werden die Fahrzeuge identisch bestückt. Zur Basisbeladung gehören 12 kVA Stromerzeuger, Beleuchtungssatz, Wassersauger mit Zubehör, Glasmanagement, Lichtmast, dreiteilige Schiebleiter und eine Motorsäge.


    Bilder sind hier zu finden: http://franken-112.de/neuheiten/bilder/lfff1314/1.html


    Grüße aus Nürnberg - Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von ambitex ()

  • Die Firma Henke hier aus Nürnberg ist kein Auf- und Ausbauer von Feuerwehrfahrzeugen im klassischen Sinn. Vielmehr ist es eine Firma für Karosseriebau die unter anderem auch ELW, MZF und Sonderfahrzeuge für Feuerwehren, vor allem in der Metropolregion Nürnberg, aufbaut. Infos über Henke gibt es hier www.henke-karossereibau.de


    Grüße


    Alex

  • Anscheinend gibt es bald ein neuen GW-Wasserrettung, kann jemand bestätigen ob es sich hier wirklich um die Kombination Mercedes/Rosenbauer handeln soll oder nicht?
    Lt. Ted EU soll zumindest Rosenbauer wirklich am ''Drücker'' sein, von Mercedes konnte ich bisher nirgends etwas finden.

  • Ja ich bin ein Totengräber :D
    Weiß jemand etwas aus Nürnberg darüber Hier bescheid?
    Wäre ja sehr ungewöhnlich das innerhalb von so kurzer Zeit neue HLF beschafft werden und erstmal Rosenbauer den Auftrag erhalten hat. Oder werden die für die FF beschafft?

    Frohe Ostern

  • Die Rosenbauer gehen zur BF und andere Fahrzeuge werden umgesetzt, so ist mein Kenntnisstand. Ob jetzt die neuen Ziegler direkt zu den FFs gehen oder ob noch ältere Reservefahrzeuge ersetzt werden kann ich aber nicht sagen.

  • Ja soweit habe ich auch Gedacht.
    Die aktuelle Verteilung ist ja z.Z.: (Bezieht sich auf die LF 16/12)
    FW 1: 1
    FW 2: 1
    FW 3: 1
    FW 4: 1 (+2 Bj. 95)
    FW 5: 2


    Die Ziegler bleiben ja bei der BF und werden als Reserve-Fahrzeuge eingesetzt (1/3, 2/3, 3/3, 4/3, 5/3, 6/1 und 6/2) Die Verteilung würde ich tippen so das die FW 1, 4 und 5 je 2 neue Rosenbauer HLF erhalten. Und die FW 2 und 3 je eins.

    Frohe Ostern

  • Mittlerweile gibt's schon zwei Bilder von den neuen HLF. Unter "www.ff-nuernberg.de" findet man unter "Beitrags-Archiv" die Meldung "Acht neue HLF20". Dort sind zwei Bilder gepostet, die bei der Fahrzeug-Übergabe entstanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!