Notfall KTW Typ B1 BUND

  • Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Ihr braucht euch ja nicht beschweren wenn ich sehe, wie viel NRW jeder Jahr bei Ewers ordert und bei euch verteilt.


    Du vergleichst da aber Äpfel mit Birnen.


    Zum einen hat NRW nach ewiger Zeit in den Jahren 2004-06 einen großen Schwung Anhänger! bei Ewers gekauft. Damit kann ich aber nur Leute betreuen bzw. eine Einsatzstelle ausleuchten/mit Strom versorgen und keine Patienten versorgen geschweige denn transportieren. Dazu gabs dann auch einige neue Betr.-kombis.


    Zum anderen schaffen auch andere BL Fahrzeuge an (zum Teil auch KTW/NKTW). Wenn ich da sehe was da einige Einheiten für schicke und brauchbare Fahrzeuge bekommen haben, da kann man in NRW nur neidisch werden. Aber jedem das seine. Wir sind mit unserem bestand zufrieden, wenn es auch Ewigkeiten gedauert hat, bis mal was neues kam.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.


  • Hallo Leute...
    Naja so würd ich das wieder auch nicht sehen... Ich habe gerade Glück und bin in Bonn mit verschiedenen Kollegen aus NRW zusammen und wenn Man(n) da so hört, was in den letzten Jahren so alles neu gekommen ist. Da können wir im Südwesten Deutschlands nur neidisch gucken... Wir haben jetzt seit 8 Jahren das erste neue Fahrzeug vom Bund bekommen, obwohl wir einige Fahrzeuge noch haben, die das H-Kennzeichen verdienen...


    Also Fakt ist, das NRW viel für seine Einheiten tut, im Gegensatz zu anderen Bundesländern und das wir da manchmal schon neidisch hochschauen...


    Zitat

    Zum anderen schaffen auch andere BL Fahrzeuge an (zum Teil auch KTW/NKTW). Wenn ich da sehe was da einige Einheiten für schicke und brauchbare Fahrzeuge bekommen haben, da kann man in NRW nur neidisch werden. Aber jedem das seine. Wir sind mit unserem bestand zufrieden, wenn es auch Ewigkeiten gedauert hat, bis mal was neues kam.


    Viele der Fahrzeuge was Du da meinst, sind aber Organisationsintern gekauft/besorgt/verschoben/geschenkt worden. Diese Fahrzeuge stehen dem Kat-Schutz zur Verfügung aber sind ohne zutun von Bund/Land in Dienst gestellt worden, weil die Führung der Meinung ist, das dieses Fahrzeug gebraucht wird und die Qualität der Versorgung/Betreuung verbessert.


    Gruß


    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Dulex ()

  • Zitat

    Original von Dulex



    Wir haben jetzt seit 8 Jahren das erste neue Fahrzeug vom Bund bekommen, obwohl wir einige Fahrzeuge noch haben, die das H-Kennzeichen verdienen...



    Nach acht Jahren???? Das nennst Du eine lange Zeit? Wir haben nach ungefähr 20! Jahren im letzten Monat das erste neue Fahrzeug vom Bund bekommen!
    KatS-Fahrzeuge, die acht Jahre alt sind, würde ich glatt noch als Neuwagen bezeichnen, sofern sie gut gepflegt werden!
    Übrigens: Das letzte KatS Fahrzeug, dass Kiel vor unserem Notfall-KTW erhielt, ist mittlerweile auch acht Jahre alt. Und die, denen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde, beschweren sich KEIN bisschen, im Gegenteil!!!!

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

  • Zitat

    Original von Malokie



    Nach acht Jahren???? Das nennst Du eine lange Zeit? Wir haben nach ungefähr 20! Jahren im letzten Monat das erste neue Fahrzeug vom Bund bekommen!
    KatS-Fahrzeuge, die acht Jahre alt sind, würde ich glatt noch als Neuwagen bezeichnen, sofern sie gut gepflegt werden!
    Übrigens: Das letzte KatS Fahrzeug, dass Kiel vor unserem Notfall-KTW erhielt, ist mittlerweile auch acht Jahre alt. Und die, denen das Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde, beschweren sich KEIN bisschen, im Gegenteil!!!!


    Das war darauf bezogen das der Rest der Fahrzeuge ein H-Kennzeichen bekommen würde.... Also auf die Kontunität der Ersetzung alter Fahrzeuge... Das 8 Jahre alte TESI Fahrzeug steht immer noch wie neu da, wird ja auch gepflegt... Unser GPFR ist damit verheiratet ;)


    Gruß


    Alex

  • Richtig die Kollegen in NRW sollten wirklich sind nich beschweren, nicht nur die ganzen T&S + Betr. Hänger, sondern die MTW's + GW SAN welche ausgeliefert wurden, + AB MANV ich glaub das reicht für den Anfang. Da sollte man wirklich zufrieden sein. Und ihr hab das Zeug wirklich auch bekommen, bei uns steht schön alles auf dem Papier und man kann erst wirklich sich drauf verlassen dass man etwas bekommt, wenn die Autos abholbereit sind.


    Da sollten man am besten nicht über andere schimpfen die irgendiwe versuchen mit mageren Spendenmitteln dan Laden am laufen zu halten. Und sich freuen, dass man was bekommt, und in der Vergabliste des BBK sind nun auch lauter KTWs für NRW.

  • Hallo Ihr lieben Kats.- Schützer, ich glaube und weis es auch das wir alle ein Problem haben wenn andere etwas bekommen was man selber braucht.
    Ich komme aus NRW und gehöre zu einem Kreis wo es so etwas auch gibt wie GW.-San oder TeSi Anhänger usw. ...... leider bei anderen Hiogs,selber Schuld weil man aus der Not eine Tugend mach und sich selber kümmert wie Sponsoring oder gebraucht kaufen.
    Das sieht man in anderen Kreisen dann anders und schiebt dan Fahrzeuge mit der Aussage die haben ja eigene dann bekommen die etwas wo nichts ist, das nennt man dann eine politische Entscheidung.
    So ging es uns die andere Hiog in der Stadt bekann den GW.-San. obwohl er zu uns sollte ebend eine politische Entscheidung die haben ja ihren eigenen und die anderen haben ja nichts,Investition der der anderen Hiog gleich null!!!
    Ich höre jetzt auf sonst kriege ich gleich einen dicken Hals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sorry nichts gegen deine Aussage,jeder leidet auf seine weise an dem Problem jedes Bundesland hat irgend etwas angeschaft.

  • Also ...


    ich denke bevor man hier das eine Bundesland gegen das andere aufhetzt, sollte man immer überlegen, dass es sich hier eigentlich um zwei komplett verschiedene Zuständigkeitsbereiche handelt.


    Der Bund beschafft Fahrzeuge für den überregionalen Katastrophen- und den Verteidigungsfall. Das Bundesland beschafft die Fahrzeuge für alle Schadenlagen, die darunter angesiedelt sind.


    Genaugenommen darf ein Bundes-Fahrzeug nicht einmal zu einem Sanitätsdienst oder SEG-Einsatz genommen werden, da immer die Einsatzbereitschaft für einen Bundes-Einsatz sichergestellt werden muss.


    Solange diese in meinen Augen sinnlose Trennung (zumindest auf dem Papier) vorhanden ist, wird es immer Bundesländer geben, die mehr beschaffen und welche, die weniger beschaffen.


    In meinen Augen wäre es schnellstens erforderlich, dass es eine einheitliche Beschaffung für die Fahrzeuge des örtlichen und überörtlichen gibt.

  • Zitat

    Original von Tobias Voss


    In meinen Augen wäre es schnellstens erforderlich, dass es eine einheitliche Beschaffung für die Fahrzeuge des örtlichen und überörtlichen gibt.


    Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschliessen...

  • Zitat

    Original von Tobias Voss
    Also ...



    Genaugenommen darf ein Bundes-Fahrzeug nicht einmal zu einem Sanitätsdienst oder SEG-Einsatz genommen werden, da immer die Einsatzbereitschaft für einen Bundes-Einsatz sichergestellt werden muss.


    Dan sollte aber das BBK, bzw seine Mitarbeiter, in Interviews nicht das Gegenteil behaupten...


  • Du sprichst das aus, was ich ja auch meinte.
    Hier werden Äpfel mit Birnen bzw. Bund mit Land verglichen.


    Und nochmal an alle: Ich beschwere mich nicht, daß der Süden zuerst mit neuen KTW´s bestückt wurde.
    Die Fahrzeuge werden ja alle gleichmäßig verteilt, und nicht jede Einheit wird einen bekommen. Wir haben einen KTW-4 von 2001 und ich muss ehrlich sagen: besser den, als die alten Transitschüsseln (und ich rede nicht von den aus den 90er Jahren sondern von denen, die wir hatten: Bj. Anfang/Mitte der 80er).


    Und NRW hat vor der Beschaffungswelle fast 20 Jahre gerade mal an ausgewählte Züge (reg.-Kat-Sanzüge) Fahrzeuge beschafft und nicht allen EE´n. So war es nicht nur wichtig sondern auch langsam mal an der Zeit, daß da auch mal was neues beschafft wurde.


    Wenn eure BL´s da nicht in die Hufe kommen: Schade, aber nicht nur NRW hats langsam mal gemerkt, auch Thüringen hat z.B. einiges getan.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Zitat

    Original von AkkonKöln
    Wenn eure BL´s da nicht in die Hufe kommen: Schade, aber nicht nur NRW hats langsam mal gemerkt, auch Thüringen hat z.B. einiges getan.


    Nicht nur NRW und Thüringen haben was getan ... auch Hessen und Mecklenburg-Vorpommern haben einiges getan. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich so ganz langsam eine Änderung in der Denkweise der Politiker abzeichnen könnte ...

    Zitat

    Original von DRK-BAD
    Dan sollte aber das BBK, bzw seine Mitarbeiter, in Interviews nicht das Gegenteil behaupten...


    Sein wir mal ehrlich ... ein überregionaler Katastropheneinsatz ist ja normalerweise nicht binnen 10 Minuten zu absolvieren ... und eine gewisse Kilometerleistung pro Jahr wird ja auch (durch die örtlichen Behörden) toleriert. In meinem alten Kreis waren das beispielsweise maximal 5.000 Kilometer pro Jahr, und im Normalfalle war das auch vollkommen ausreichend.


    Allerdings sind unsere Fahrzeuge trotzdem auch im Süden Deutschlands zu einer vereinsinternen Veranstaltung gewesen, halt nach vorheriger Anfrage (und Genehmigung) beim zuständigen Amt in der Kreisverwaltung.


  • Also nachdem ich das Ding jetzt mal in Kontakt hatte muß ich nochmal feststellen dass das Dingens ja der letzte Schrott ist. Kann ja wohl nicht sein das man sich hier an Kleckerlesbeträgen die Finger wundspart. Will mir doch keiner erzählen das ein günstiges Standard-BT wesentlich oder auch unwesentlich mehr kostet als das fürchterliche gebastel.

  • Zitat

    Original von y903211



    Also nachdem ich das Ding jetzt mal in Kontakt hatte muß ich nochmal feststellen dass das Dingens ja der letzte Schrott ist. Kann ja wohl nicht sein das man sich hier an Kleckerlesbeträgen die Finger wundspart. Will mir doch keiner erzählen das ein günstiges Standard-BT wesentlich oder auch unwesentlich mehr kostet als das fürchterliche gebastel.


    Also ich war am Anfang auch wenig überzeug von dem Ding. Klar es sieht es billig aus (und wird es auch sein...), aber da ich letzte Woche das Vergnügen hatte die erste Signalfahrt mit dem NKTW zu machen muss ich sagen, so schlimm zu bedienen sind die Dinger net. Aber ich muss zugeben Kippschalter wären mir persönlich auch lieber.

  • Stimmt. In unserem "alten" KTW-4 sind auch Kippschalter verbaut, und die trifft man auch mal in der Hektik besser als die komischen Taster. Aber in dem KTW-4 gibts auch nur Licht an, Horn an, + an und noch einen Schalter für die Standheizung. Da ist einfach mehr Platz für sowas.

  • Bedienteil Stuttgart von Hänsch. Kaum was das einfacher, sicherer und von der Haptik geschickter ist. Sieht halt nicht modern aus und braucht mehr Platz als die modernen kleinen Taster wie im BT200-600.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Bedienteil Stuttgart von Hänsch. Kaum was das einfacher, sicherer und von der Haptik geschickter ist. Sieht halt nicht modern aus und braucht mehr Platz als die modernen kleinen Taster wie im BT200-600.


    Hast davon zufällig ein Bild? Oder ne kleine Erklärung wie das aussieht? Weil so kann ich mir darunter net viel vorstellen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!