Flughafenfeuerwehr Tempelhof

  • Hallo!


    zum 31.10.2008 wurde ja der Flughafen Tempelhof geschlossen und damit auch die Flughafenfeuerwehr. In einem Zeitungsartikel in der örtlichen Presse habe ich gelesen, dass die BMAs zur BF Berlin aufgeschaltet wurden und das Personal auf Tegel und Schönefeld aufgeteilt wird.


    Im Forum der Berliner Feuerwehr steht auch ein bisschen was zu dem Thema, unter dass zwei Panther und das TLF 1000 nach Tegel kommen.


    Wollte jetzt mal fragen, was aus den restlichen Fahrzeugen wird, die WF hatte ja doch so um die 10 Fahrzeuge.


    Außerdem würde mich (persönlich und für ein Studienprojekt) interessieren, wie die Berliner Feuerwehr das ganze Gelände jetzt abdeckt, wie es mit den Zufahrten auf das Gelände aussieht usw., auch unter dem Gesichtspunkt der geplanten Öffnung des Areals.


    Weiß da jemand vielleicht was dazu?


    Gruß
    Thomas

  • bei uns stand in der Zeitung dass der Flughafen zwar geschlossen wird aber dass noch Personal - und auch Flughafenfeuerwehr - dort bleiben wird.


    Das weiß ich ganz genau, weil ich mich seit dem Frage, was die da noch machen sollen (Wachschutz ?)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • 2 Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr bleiben vor Ort in Form einer Betriebsfeuerwehr, denn die Vorschrift zur Aufstellung einer Werkfeuerwehr ist mit dem Ende des regulären Flugbetriebs weggefallen.


    Deren Aufgaben ist dann u.A. das Warten der BMA usw. (vorbeugender Brandschutz). Bei allen Einsätzen wird dann die BF Berlin anfahren.

  • Die 2 der WF sind nicht das einzige Überbleibsel.... es stehen noch 3 Flieger auf dem Gelände, für welche wohl noch eine Sonder-Startgenehmigung erfolgen soll. Sachen gibts. :zeitung:


    Welche Wachen fahren denn die BMA Alarmmeldungen an bzw. bleibts bei 2 Staffeln oder rollt da mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Guten Morgen zusammen,


    heute Nacht hat es auf dem militärischen Teil von TXL einen Großbrand gegeben. Laut der Morgenpost waren 6 Staffeln der Feuerwehr im Einsatz. Allerdings wird nicht erwähnt ob auch FLFs der Flughafenfeuerwehr beteiligt waren.


    Artikel


    Bei der Berliner Feuerwehr ist noch keine Info hinterlegt.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.
    heute Nacht hat es auf dem militärischen Teil von TXL einen Großbrand gegeben.


    Kleine Korrektur: Nicht der militärische Teil des Flughafens Tegel war betroffen, sodern eine direkt daneben liegende Halle, welche als Quarantäne-Station genutzt wird. Menschen befanden sich bei Brandausbruch nicht im Gebäude.

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Hallo,


    da habe ich wohl etwas überlesen ;). Danke für den Hinweis. In dem Artikel sind jetzt auch Bilder enthalten.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Der Alarm wurde später auf 10 Staffeln erhöht. Im Laufe des Einsatzes kamen wohl 4 FLF der WF zum Zuge, dadurch war zeitwilig der Flugverkehr auch eingeschränkt. Und der Tunnel auf dem Weg zu TXL war ebenfalls zeitweilig gesperrt.

  • Hallo,


    für die nicht Berlin-Kenner, woraus setzt sich eine Berliner Staffel zusammen? In Köln setzt sich ein Löschzug aus einem LF (bzw. HLF für die Wachen 1, 3, 5, 7 und 10 die über eins verfügen), DL, TLF od. TroTLF und RTW zusammen.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Ich denke mal das eine Staffel, wie in Deutschland üblich aus 6 Mann besteht, die kommen dann entweder mit LHF (1:3) und DLK oder etwas ähnlichem (1:1) oder allesamt auf einem LHF (1:5).


    Ich hoffe das geht zumindest mal in die richtige Richtung.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    I die kommen dann entweder mit LHF (1:3) und DLK oder etwas ähnlichem (1:1) oder allesamt auf einem LHF (1:5).


    Das System wurde mit EK 06 abgeschafft. (daraus folgt natürlich auch, das bei den Fahrzeugen im Stadtgebiet ausgedünnt wurde, z.B. DLK Reduzierung)


    Feuer 1 Staffel: LHF (1:5)
    Feuer 2 Staffeln: 2x LHF (2x 1:5), 1x DLK (1:1), 1x RTW (1:1)
    Feuer 3 Staffeln: 3x LHF, 1x DLK, Führungs- und Sonderfahrzeuge
    usw.


    10 Staffeln = alleine 60 Mann auf den LHF's + Sonder- und Führungsfahrzeuge. Und im Fall Tegel + WF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!