BMA zurücksetzen...aber von wem?

  • Hallo,


    Ich muss euch erst eine Geschichte dazu erzählen das ihr das was ich euch fragen will auch versteht. Also folgende Lage: Wir hatten heute Chemie, haben da einen Versuch gemacht der recht ordentlich gequalmt hat. Durch ein nicht gerade Intelligentes anbringen eines Feuermelders, nämlich direkt über dem Lehrerpult, können wir nur noch Versuche durchführen die keinen Qualm erzeugen. Alles was qualmt müssen wir in einer absaugbaren Kammer durchführen. Nur leider hat diese nicht so funktioniert wie sie sollte und den Rauchmelder ausgelöst. Da dies schon öfter passiert ist wurde die BMA so umgestellt das der Alarm zwar aufläuft aber kein Alarm geschlagen wird. Nun musste ja aber doch die BMA zurückgestellt werden. Nun kommt meine Frage. Muss eine BMA zwingend von der Feuerwehr zurückgesetzt werden, hab nämlich mal sowas gehört oder darf das der Hausmeister auch machen und zweitens: darf man einfach so einen Rauchmelder vom System lösen


    MfG


    Steffen

  • ich kenne das so:


    ein Melder darf nicht einfach abgeklemmt werden, wenn dann müssen Verantwortliche informiert werden und eine Brandsicherheitswache parat stehen, wenn mit Feuer umgegangen wird.


    Das Rücksetzen der BMA, also das Anrücken der FW bei Fehlalarm, kostet Geld.
    Möglicherweise will man sich das sparen - das kann aber leider auf Kosten der Schüler gehen wenn es dadurch eine Verzögerung im Brandfall gibt.


    Darum finde ich das - aus dem Bauch heraus - gar nicht in Ordnung.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also ...


    grundsätzlich hat man sich schon etwas bei der Anbringung des Feuermelders gedacht. Versuche, die Qualm, Rauch oder sonst etwas erzeugen müssen unter einem Abzug gemacht werden, damit mögliche Gefahren oder Schädigungen der Schüler und Lehrer verhindert werden.


    Von daher würde ich als Rettungsdienstler von einem Abklemmen des Rauchmelders nur abraten und lieber dafür sorgen, dass der Abzug anständig funktioniert.

  • Man kann die BMA´s (zumindest die von Minimax) in der Regel so einstellen, dass es bei einem ausgelösten Melder erst zu einem Voralarm kommt und dieser dann von einem Hausmeister oder einer anderen unterwiesenen/autorisierten Person zurückgestellt werden kann. Ich schätze mal man hat bei euch diese Variante gewählt, da es wohl in der Vergangenheit etwas teuer wurde mit den Fehlauslösungen :zwinker:
    Sollte allerdings nach kurzer Zeit ein weiterer Melder aus der selben Linie Alarm geben, wird mit 100%iger Sicherheit die Feuerwehr kommen.


    Das "abklemmen" erfolgt eigentlich nur bei defekten Meldern z.B. bei häufigen Fehlalarmen innerhalb eines Zeitraum X.

  • Hallo zusammen,


    mich würde unabhängig von der Thematik der Rückstellung mal interessieren, was bei Alarm passiert? Wer nimmt denn wo den Alarm entgegen (ständig besetzte Stelle? = Sekretariat) und wird ein akkustischer Hausalarm ausgelöst? und wird die Anlage nachts direkt zur Feuerwehr geschaltet? und/oder gibt es eine zeitliche Verzögerung(bis zu 3 min) bis zur Alarmweitergabe an die öffentliche Feuerwehr. Gibt es die BMA überhaupt auf Grund einer behördlichen Auflage oder ist sie eine freiwillige Installation?


    Alle diese Fragen müssen ebenfalls betrachtet werden um evtl einequakifizierte Aussage treffen zu können.


    Gruß KUNO

  • Also alle BMAs laufen zumindest in der FTZ auf, die meisten Alarme gehen direkt an die zuständige Leitstelle weiter, die dann weiteres veranlasst.


    Zitat

    Gibt es die BMA überhaupt auf Grund einer behördlichen Auflage oder ist sie eine freiwillige Installation?


    Sowohl als auch, es gibt BMA, die freiwillig installiert werden und welche, deren Installationen behördlich angeordnet (z.B: als Auflage) wird. Bei den freiwilligen müssen aber immer die Mindestbedingungen der Behörden für die Installation einer BMA erfüllt werden.


    Zum Thema Zurückstellen der BMA:


    Ich halte nicht viel davon, dass die Anlagen von den Betrieben ohne weiteres zurückgestellt werden. Aktuelles Beispiel, erst wenige Wochen her:


    BMA - Einlauf real,l - Markt. Personal stellt Anlage zurück, die sofort erneut aufläuft. Angeblich kein Feuer laut Personal. Feuerwehr ist trotzdem durchgefahren, da die Analge ständig neu auflief (bedingt durch die Rückstellung). Ende vom Lied: Küchenbrand im angrenzenden Restaurant mit ausgelöster Sprinkleranlage. Aber es brennt ja nicht.

  • Ich hatte es letztens erst auf Arbeit, recht große Firma, braucht man schonmal 5min um von einem Ende zum andern Ende zu kommen.


    [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Dassow+Werkstr&sll=53.907782,10.97507&sspn=0.269795,0.450439&g=Dassow&ie=UTF8&ll=53.906478,10.998752&spn=0.002108,0.003519&t=h&z=18&lci=lmc:panoramio]Hier bei Google Maps für die Neugierigen [/URL]


    Und jedenfalls, mitten in der Nachtschicht, geht aufeinmal der Alarm los, also zur BMA und mal geguckt was da los ist, auf dem Display stand halt Raumnummer und bla bla bla...
    Wir geguckt, da hat ein Computer geschmort.


    Da hab ich erstmal die Feuerwehr angerufen das wir den Übeltäter gefunden haben und in der Leitstelle ist nie ein Alarm aufgelaufen, die BMA ist dort gar nicht "angeklemmt"
    Naja.. und nun?
    Wie stellt man nun die Anlage zurück?
    Hab ich Cheffe rausgeklingelt und mal nachgefragt... ging recht einfach. 3 Knöpfe später war sie stumm.


    Im nachhinein dacht ich mir nun, was wäre wenn hier mal am Wochende schmorrt?
    Hier isn Gewerbegebiet, das bekommt nicht sofort jemand mit...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florian Steinbach am Wald
    also ich will ja eigentlich garnet wissen was alles passieren kann ich will doch nur wissen ob der Hausmeister die BMA zurücksetzen darf oder ob die FF anfahren muss


    Geht der Alarm ein, rückt die Feuerwehr an!
    Hat die BMA einen Voralarm, kann der Hausmeister diese zurückstellen!


    Eigentlich einfach, simpel und logisch!


    Mini-K... grüß mir den "einarmigen Banditen" :zwinker:

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!