Neue Brandschutz-Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

  • Hallo!


    Ich kann zu Car-und Camper nur sagen, dass sie im Industriegebiet Wellsee angesiedelt ist.
    Neben den oben genannten Fahrzeugen für das THW hat die Firma etliche MZFs für die Berufsfeuerwehr Kiel, beziehungsweise für den Kieler Katastrophenschutz gebaut, sowie einen Gerätewagen für die BF Flensburg.
    In Punkto Einsatzfahrzeuge haben sie also schon einige Fahrzeuge ausgebaut.


    Beispiele: http://bos-fahrzeuge.info/eins…3146/Florian_Kiel_1014-02


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…767/Johannes_Kiel_7519-03


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Flensburg_0154-01


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…e/auf-ausbauhersteller/42


    Abgesehen von den Polizei-LKWs handelt es sich jedoch hauptsächlich um kleinere Fahrzeuge.

    Feuer breitet sich nicht aus, hast Du Minimax im Haus. Minimax ist aber Mist, wenn Du nicht zuhause bist. (mein Opa)

    Einmal editiert, zuletzt von LAERK ()

  • Ich denke, auch für diese Fahrzeuge wird es beizeiten eine Auslieferungsliste geben. Alllerdings wird das vermutlich noch ein bisschen dauern, ich nehme an die Autos werden erst in Dransdorf jetzt erst bestückt.


    Gruß,


    Johannes

  • Hallo,

    Zitat

    Dransdorf?!


    Was ist dort denn für eine Firma ansäßig? werden die Fahrzeuge nicht direkt von Lentner bestückt ?

    in Bonn-Dransdorf ist das Bestückungslager des BBK.
    In den allermeisten Fällen werden beim Bund das Fahrzeug, (evtl der Aufbau) und die Bestückung getrennt ausgeschrieben.
    Nach der Fertigstellung werden die Fahrzeuge in das o.a. Lager überführt, parken dort auf einer riesigen Platzfläche werden dann nach und nach bestückt.
    Dieses Bestückungslager besteht schon seit Jahrzehnten in Bonn und auch schon die vorherige Generation an Löschgruppenfahrzeugen wurde dort bestückt.


    Gruss Kai

  • Ich denke, auch für diese Fahrzeuge wird es beizeiten eine Auslieferungsliste geben. Alllerdings wird das vermutlich noch ein bisschen dauern, ich nehme an die Autos werden erst in Dransdorf jetzt erst bestückt.

    Eine Ausnahme werden wohl die Großstädte sein. Ich halte es zumindest für möglich, dass dort die Fahrzeuge "umgeladen" werden. Das würde ja eine enorme Ersparnis bedeuten. Ausnahmen würden sicherlich Stromaggregate, Tragkraftspritzen und Motorkettensägen darstellen, da diese (mit Ausnahme der "Hamburger Umbaufahrzeuge") Gegenstände nicht auf den Altfahrzeugen vorhanden waren.

  • Ausnahmen würden sicherlich Stromaggregate, Tragkraftspritzen und Motorkettensägen darstellen, da diese (mit Ausnahme der "Hamburger Umbaufahrzeuge") Gegenstände nicht auf den Altfahrzeugen vorhanden waren.


    Hm TS waren doch auf den alten LF 16-TS verladen !


    Aber ein austausch ist des alters wegen eigentlich unumgänglich.

  • Hallo,

    Zitat

    Eine Ausnahme werden wohl die Großstädte sein. Ich halte es zumindest
    für möglich, dass dort die Fahrzeuge "umgeladen" werden. Das würde ja
    eine enorme Ersparnis bedeuten. Ausnahmen würden sicherlich
    Stromaggregate, Tragkraftspritzen und Motorkettensägen darstellen, da
    diese (mit Ausnahme der "Hamburger Umbaufahrzeuge") Gegenstände nicht
    auf den Altfahrzeugen vorhanden waren.

    das glaube ich nicht.
    Die Fahrzeuge werden im Lager Dransdorf komplett mit neuen Aggregaten, Armaturen und Schläuchen usw. bestückt, die ebenfalls vom Bund europaweit ausgeschrieben waren.


    Vermutlich werden die Fahrzeuge für HH dann komplett nach F05(so heisst das doch bei Euch?) gehen und dann wird von da aus mit den Altfahrzeugen getauscht.


    Gruss Kai

  • Der Bund (Bundesinnenministerium) bestellte und bezahlt diese Fahrzeuge und ihre Ausrüstung, im Gewährleistungsfall wird auch er die Regressansprüche an die Lieferfirmen stellen. Folglich lässt er es sich nicht nehmen, jedes Fahrzeug und alle Ausrüstungsgegenstände selbst zu prüfen - einzeln und Stück für Stück! Und genau das geschieht in Dransdorf.
    Deshalb (und wegen eventuell fehlender Beladung) ziehen sich ja auch viele Auslieferungen so endlos hin.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • So wie es sich anhört, ist es ja eben kein Fzg. vom Bund, sondern ein kommunales. Dann mussten sie auch nicht den Umweg über Bonn-Dransdorf nehmen. ;)

    Gruß HTFD

  • So wie es sich anhört, ist es ja eben kein Fzg. vom Bund, sondern ein kommunales. ;)


    Naja, so halb und halb. Es ist eben das erste Baumusterfahrzeug, welches intensiv vom Bund getestet wurde.
    Mich würde mal interessieren, warum es nicht abgenommen wurde, sondern von Lentner anderweitig (eben nach Soest) verkauft wurde.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • u

    Naja, so halb und halb. Es ist eben das erste Baumusterfahrzeug, welches intensiv vom Bund getestet wurde.
    Mich würde mal interessieren, warum es nicht abgenommen wurde, sondern von Lentner anderweitig (eben nach Soest) verkauft wurde.


    K.


    Villeicht weil es nur ein Vorführfahrzeug der Firma Lentner war, so verstehe ich das jedenfalls dem Text?!

  • Na ja... darüber sinnieren kann man, aber das kann man auch bleiben lassen. Warum wurde die c/n 002 des A380 an einen Privatmann verkauft, anstatt erstmal die Großbestellungen abzuarbeiten? Nun... weil dieses Flugzeug in der Testversion noch zwei bis drei Macken hatte, die die Großkunden nicht wünschten. Wie das beim KatS aus Soest ist, weiß man nicht.

  • Wenn ich beim Händler einen Neuwagen bestelle, will ich auch einen Neuwagen und nicht ein Test-/Vorführfahrzeug haben. Der BUND hat Neufahrzeuge ausgeschrieben, dementsprechend wird er auch Neufahrzeuge geliefert bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!