Kaelble Flugfeldlöschfahrzeuge - Oldtimer

  • Wo wir gerade bei Oldtimern sind...


    Hat jemand nähere Infos zu Feuerwehrfahrzeugen von der ehemaligen Firma Kaelble ind Backnang / (Bad) Cannstatt ? Ich kannte die bisher nur von Zugmanschinen-Oldies. Das ist das erste Löschfahrzeug das ich von denen sehe.


    Foto: Copyright Flughafenfeuerwehr Stuttgart


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/kaelble1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.singer-signal.de/bos/kaelble2.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Meinem Wissen nach gab es auch ein TroLF auf dem Flughafen Stuttgart, das 1978 oder so gebaut wurde. Es wurde soweit ich weiß gegen einen Z8 getauscht.


    Das Fahrzeug war ziemlich flach.


    http://www.lkw-infos.eu/images…onenburg-FLF-140604-0.jpg


    Da steht zwar Magirus dabei, aber ich bin mir sehr sicher, dass in der FM ausgabe von anno Schnupftabak Kaelble steht.


    Gruß Thomas


    PS: Hast du noch mehr Rätsel für uns? :zwinker:

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Hallo zusammen,


    Kaelble Fahrgestelle wurden u.a. auch von Kronenburg in den Niederlanden für Aufbauten von Flughafenlöschfahrzeugen genutzt, welche hauptsächlich auf Militärflugplätzen Verwendung fanden. Kronenburg war relativ stark im Bau von FLFs, wurde dann auch 1991 von Rosenbauer "geschluckt".


    Technische Daten für das von Dir abgelichtete FLF könnten so sein:


    Kaelble-Flugplatzloeschfahrzeug 1969, Antriebsmotor MB 331, 600 PS, Pumpenmotor OM 346, 180 PS


    Quelle: WIKIPEDIA


    Gruß Kai-Uwe

  • Zitat

    Da steht zwar Magirus dabei, aber ich bin mir sehr sicher, dass in der FM ausgabe von anno Schnupftabak Kaelble steht.


    Naja, ich erkenne nur ein Deutz- Zeichen! Und das kann genauso gut für einen Motor des gleichnamigen Herstellers stehen. Als Aufbauhersteller scheidet Magirus wohl aus, steht ja Kronenburg dran. :zwinker:

  • schau dir mal den Link an. Da steht Magirus.


    Auf der seite LKW Info steht er auch under den magirusen.


    deshalb mein Hinweis darauf.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Michael Wiedenbach
    Landesbahnbeschäumungsanhänger


    Soso die Landesbahn wird da Beschäumt... Die ist der Landesgartenschauangegliedert oder wie sieht das aus :kranklach:


    Ich nehme mal an das du da ein schnödes "s" zu viel eingebaut hast und nur Landebahnbeschäumungsanhänger gemeint hast.

  • Werner Oswald und Manfred Gihl schrieben dazu:
    Kaelble Typ KV 600 F mit Aufbau Kronenburg als Flugplatz-Tanklöschfahrzeug FLF 66, ab 1970 drei Exemplare an die Feuerwehr des Flughafen Stuttgart-Echterdingen geliefert.
    Einige Daten:
    660 PS Daimler-Benz V6-Dieselmotor mit Turbolader, 6 Gang Allison Wandler-Schaltgetriebe, Allrad-Antrieb 4x4, Gesamtgewicht 32 t, Höchstgeschwindigkeit 110 km/h, 180 PS-Pumpenmotor im Heck, 8000 Liter Wasser, 1000 Liter Schaummittel, Besatzung 1 + 2 Mann.


    Der im unteren Bild gezeigte Landebahnbeschäumungsanhänger wurde 1973 von der Firma Haller geliefert. Allradlenkung, 45000 Liter Wasser 5000 Liter Schaummittel, Gesamtgewicht 73000 kg.


    Kennzeichen zweier Fahrzeuge:
    ES-LY 371 (Nr. 12)
    ES-JR 354 (Nr. 19)

  • Zitat

    Original von passatiNaja, ich erkenne nur ein Deutz- Zeichen! Und das kann genauso gut für einen Motor des gleichnamigen Herstellers stehen. Als Aufbauhersteller scheidet Magirus wohl aus, steht ja Kronenburg dran. :zwinker:


    Anfang 2001 war das Deutz-Zeichen aber nicht am Fahrzeug:


    http://www.ot112b.de/details.php?image_id=26272


    Die zuerst verlinkte Aufnahme stammt von 2004.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hallo ,


    auch ich bin sehr an den alten Stuttgartern interessiert . Würde mich freuen wenn ich Bildmaterial auf diesem Wege bekommen würde ( wenn jemand was hätte ! ) . Nehme auch sonst alles was vom Flughafen Stuttgart zu bekommen ist . Möchte nämlich alle Fahrzeuge von dort nachbauen im Maßstab 1:87 .


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!