Neue DME in HH

  • Jop, das stimmt. Hamburg bekommt nach und nach Swissphone BOSS 925. Einige ausgewählte FFen besitzen diesen schon bzw. werden in naher Zukunft damit ausgerüstet. Der "Trageversuch" wurde u.a. durch die FF Nienstedten vollzogen, die das "Alarmierungsverhalten" dokumentieren sollten, im Vergleich zum Patron/Patron Plus/Patron Pro. Und es hat sich gezeigt, dass die BOSS-Reihe sensibler ist, und auch in schwächeren Empfangsgebieten auslösen (z.B. Volksdorf).


    An alle, die jetzt hoffen, dass ihr DME kaputtgeht in der Hoffnung, einen BOSS zu bekommen: VERGESST ES!!!


    :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    An alle, die jetzt hoffen, dass ihr DME kaputtgeht in der Hoffnung, einen BOSS zu bekommen: VERGESST ES!!!


    :zwinker:


    Na, ja solange meiner auslöst ist es mir egal was das für ein Modell ich habe. :zwinker:


    Hat der Boss denn auch die gleichen Töne, oder muss man sich dann umgewöhnen?

  • Der BOSS müsste die selben Töne haben wie die Patron, kannst dir ja den Ton aussuchen den du willst.


    Für mich als alten Hurricaner war das zwar ne Umstellung von einem Ton zu mehr als nem Dutzend, aber es hat geklappt ;)

  • Eindeutig: NEIN !


    Ich selber trage nen BOSS 900 mit mir rum und muß sagen das ich das Dingen am liebsten in die nächste Tonne werfen würde ...


    Das Problem der Töne ist das sie eine bestimmte Lautstärke benötigen sowie sich nicht unbedingt wie ein Handy anhören sollten sondern möglichst agressiv seien sollten.


    Ansonsten erreichst du damit das was beim BOSS900 ist ... das Teil liegt den ganzen Tag auf "Stumm" geschaltet auf der Heizung damit die Heizung durchs Vibrieren des DME den Alarm an mich weitergibt ...


    wo bekomme ich nen Motorolla BMD als DME mit Display her ? :bluelight: :geistesblitz:

  • Ich habe selbst nen Boss 910 und habe noch jeden Alarm mitbekommen.


    Nicht jeder der Alarmtöne ist ein Bringer, aber es sind auch ein paar laute und aggressive dabei. Dumm sind zwar die Töne die unendlich leise anfangen und dann lauter werden, aber so viele Töne die das Ding drauf hat... Da müsste doch jeder was finden was ihn wach macht.

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Der BOSS müsste die selben Töne haben wie die Patron, kannst dir ja den Ton aussuchen den du willst.


    Für mich als alten Hurricaner war das zwar ne Umstellung von einem Ton zu mehr als nem Dutzend, aber es hat geklappt ;)


    Das mag ja bei eusch Saalänner so sein, aber hier in Hamburg ist das anders. Wir haben hier vorgegebene Töne, die wir privat auch nicht ändern können. Beim Patron waren das die Töne 5, 6, 7 und 8 für die Primärschleife (als die entsprechende Wehr). Ob der BOSS genauso klingt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat

    Original von 007
    Na, ja solange meiner auslöst ist es mir egal was das für ein Modell ich habe. Zwinker


    Sehr richtig. Ich bin mit meinem Patron Plus die meiste Zeit auch sehr zufrieden. Mir ist es daher wurscht... sollte meine Wehr mal dran sein mit den neuen Geräten, dann ist das gut. Behalten wir unsere alten, wird das nicht unbedingt Neid auslösen. Aus dem Alter bin ich raus :kranklach:

  • Zitat

    Original von 007
    Halli hallo,


    ich hab gehört, dass einige Wehren die neuen DME bekommen sollen.
    Weiß da jemand mehr?


    Hallo zusammen,


    als neugieriger "Nicht-Mitwisser" wollte ich gerne mal fragen welche(r) DME z.Zt. bei euch in Hamburg verbreitet ist? Gibt's außer dem Patron/Patron Plus/Patron Pro auch andere DMEs bei euch in verbreiteter Verwendung?


    In Köln ist nach wie vor der Firestorm II häufig (meistens für normale Löschgruppenanghörige) anzutreffen sowie der LX2plus (Sondergruppen wie FMD FF Köln , Führungskräfte) und der LX4plus (Führungskräfte).


    Grüße aus der Domstadt,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Wenn Du von "weit verbreitet" sprichst, dann bist Du bei der Patron-Reihe schon sicher. Die BOSS werden halt immer mehr, zumal die Patron-Reihe nicht mehr gefertigt wird.


    Dann gab es bei uns mal verschiedene Experimente, unter anderem mit dem Motorola LX2 plus. Aber das ist schnell verworfen worden.

  • Zitat

    Original von t_voss
    eyyy


    wenns piept, losfahren ... ist es nicht sch***egal, was der für geräusche macht?


    So egal ist mir das nicht. Ich hab mich nach ein paar Jahren endlich an die Töne gewöhnt. Wäre echt übel, wenn man sich dann wieder umgewöhnen muss.

  • Wenn ihr alle keine anderen Probleme habt :kaputtlach:


    Früher oder später wird sicher jemand auf die Idee kommen für Schläuche Klingeltöne für DMEs anzubieten. So "you light my fire" oder so für die Alarmierung...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Wenn ihr alle keine anderen Probleme habt :kaputtlach:


    Früher oder später wird sicher jemand auf die Idee kommen für Schläuche Klingeltöne für DMEs anzubieten. So "you light my fire" oder so für die Alarmierung...


    ich meine, dass der Firestorm II .mp3 abspielen kann :-))


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Firestorm ist generell ne feine Sache, zumindest vom piepen her. Schön laut und der Virbrationsalarm ist auch nicht von schlechten Eltern. Und ja Paramedikus, mit dem Firestorm II dürfte das möglich sein, beim I soll es wohl auch Geschichten&Märchen umwogende Sachen geben um etwas andere Töne drauf zu spielen, allerdings mit einer Überspieltechnik von Anno Knips.

  • Eigentlich war das humorig gemeint aber scheinbar gibt es bei der Feuerwehr nichts was nicht zu blöd sein könnte.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Lasst uns doch... jeder hat seinen Spleen. Und wenn es nur so etwas harmloses ist. Des Weiteren: in Hamburg werden auch Rettungsdienstler und THWler per DME alarmiert. Die sind genauso...

  • Zitat

    Original von t_voss
    eyyy


    wenns piept, losfahren ... ist es nicht sch***egal, was der für geräusche macht?


    Da muss ich dir widersprechen. Ich hab den alten Melder von meinem Vater, der springt nicht nur bei der FF sondern auch bei WF Alarm an. Ich reagier mttlerweile so gut wie gar net mehr auf die Schleifen die mich net betreffen.


    007: wenn du deine Töne lernen willst, dann kauf dir den BOS-Tester un hock dich solang daheim hin, bis du sie kennst....

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!