" 112 - Sie retten Dein Leben "


  • Ganz einfach: Weil sie das Budget nicht haben. Hochklassige Serien wie die genannten werden gezielt dafür produziert, auch international vermarktet zu werden. Das Budget pro Folge liegt hier teilweises bei über 1 Mio. Dollar - damit werden hier ganze Staffel vom "Schund" produziert.


    Hierzulande scheint man auch auf das schnelle, sichere Geld aus zu seinen, als Experimente zu wagen. Die meisten neuen deutschen Serien sind ja nur billige Kopien von US-Serien, die erfolgreich laufen. Möchtegern-CSI´s & -Dr. Houses gibst als deutsche Versionen ja mittlerweile zuhauf - so etwas neues, im TV bisher nicht da gewesenes selbst zu entwickeln, nein, nein, da ist das Risiko viel zu groß. Es geht nur um die Quote und die damit verbundenen Werbeeinnahmen, den Sendungen wird keine Zeit gegeben, beim Publikum anzukommen. Siehe "Die Anwälte" bei RTL, die beim ersten Versuch nach nur einer Folge wieder aus dem Programm geflogen sind, obwohl von den Feuilletons hoch gelobt. Jetzt gibt´s ja immerhin eine zweite Chance.

  • Zitat

    Original von Johannes


    Ganz einfach: Weil sie das Budget nicht haben. Hochklassige Serien wie die genannten werden gezielt dafür produziert, auch international vermarktet zu werden. Das Budget pro Folge liegt hier teilweises bei über 1 Mio. Dollar - damit werden hier ganze Staffel vom "Schund" produziert.


    Auch da kann ich wieder nur das (BOS-passende) Paradebeispiel Großstadtrevier, Tatort, Der Alte und Co nennen. Weitaus geringeres Budget und in Dutzende Länder verkauft und synchronisiert worden. Von den USA über Russland bis Japan und Korea.


    Es ist KEINE Frage allein des Geldes. Es gibt genug sündhafte teure US-Serien die international völlig gefloppt sind während andere Erfolg hatten. Gerade das Beispiel CSI muß man sich vor Augen halten das hier am Anfang das Budget bei einem Bruchteil lag.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    Es ist KEINE Frage allein des Geldes. Es gibt genug sündhafte teure US-Serien die international völlig gefloppt sind während andere Erfolg hatten.


    Genau, und deswegen versucht man so wenig Risiko wie möglich einzugehen. Allerdings kann man nur mit wirklichen Innovationen richtigen Erfolg haben. So Sachen wie DSDS, Wer wird Millionär oder Schlag den Raab sind Beispiele dafür. Wobei die ersten beiden jetzt eher aus Sicht der Produktionsfirma Innovationen waren, für RTL Deutschland nicht, da die Formate vorher schon in anderen Ländern liefen. Letztendlich versuchen alle, die richtige Mischung zwischen risikoreichen Innovationen und relativ soliden Durchschnittsproduktionen zu erreichen. Da sind dann immer wieder auch echt öde Dinge dabei, die teilweise ja sogar in Deutschland einfach von einem anderen Sender "geklaut" wurden (z. B. Star Search, die unzähligen Quiz-Formate oder Telenovelas).


    Aber das Geld spielt auch eine entscheidende Rolle. Viele US-Serien kommen von finanzstarken Pay-TV-Sendern.

  • Was war die Zeit noch schön als es RTL und Sat1 und so noch nicht in den sinn gekommen ist so ein Müll zu machen. Die Beste Polizeiserie ist immer "Toto und Harry " das ist immer hin echt . Und Großstadtrevier ist auch nicht mehr was es einmal war

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Toto und Harry - die Montagabend-Valiumtablette zum Einschlafen. Gestern ging mir die Folge auf den Sack, wenn ich so offen sein darf. Und auch ich zweifle an, ob die Fälle wirklich so echt sind. Die Hauptsequenzen sicherlich... aber durch die Vermischung mit gestellten Szenen... na, ich weiß nicht. Als es damals noch "24 Stunden - auf Streife mit der Bochumer Polizei gab", wo es wirklich eine reine Dokumentation war, da war ich begeistert davon.


    Und Großstadtrevier ist immernoch Klassen besser als das Murksprogramm von RTL und SAT.1 - auch wenn die alten Folgen unübertroffen waren, als noch Rolf Bogner, Ellen Wegner und Neidhard Köhler Dienst schoben.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    auch wenn die alten Folgen unübertroffen waren, als noch Rolf Bogner, Ellen Wegner und Neidhard Köhler Dienst schoben.


    Rechtz hast du. Neidhard Köhler war doch der KrAd Fahrer, odeR?

    Einmal editiert, zuletzt von Sani-SEG ()

  • Zitat

    Original von Fire futzi
    Die Beste Polizeiserie ist immer "Toto und Harry " das ist immer hin echt .


    Toto und Harry, die Doku Serie ist einfach furchtbar. Nach 5 Minuten haben die mich in den Schlaf gequatscht.
    Und so wirklich realistisch kommt das nicht rüber.

  • Naja sie war mal gut an anfang zu mindest

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Jap, gespielt von Kay Sabban. Der ist währrend der Dreharbeiten verstorben.


    Habe ich mich jetzt als Zuschauer der vergangenen Tage geoutet? :zwinker:

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Worann ist dieser Kay Sabban eigendlich verstorben ?????

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Er Starb an einer Lungenembolie der tut mir Leid

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • RUFT DEN NOTARZT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das muss Verboten werden

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Bestimmt wegen der Reklame hier im Forum!
    Das Thema ist schon so alt, aber trotzdem immer wieder aktuell und hat schon 4 Seiten!


    Der Schuss ging wohl nach hinten los... :zwinker:

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Schaut es einfach nicht, Quote ist das beste Argument...


    Solange hier nicht jemand aus dem AGF-Fernsehpanel anwesend ist, ist es völlig irrelevant, ob wir die Sendung nu schauen oder nicht.


    Sich drüber lustig zu machen ist ebenso (ir)relevant, aber viel spaßiger :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!