ZitatAlles anzeigenOriginal von t_voss
Na ja ...
so Eng seh ich das noch nicht ... auch das Privatfernsehen hat interessante Serien, erstaunlicherweise kommen die fast alle aus den Staaten ... ich denke da an die CSI's und Navy-CIS, Criminal Intend und ähnliche Serien ...
Manchmal frage ich mich, warum sowas die deutschen Produktionsfirmen nicht auf die Reihe bekommen
Ganz einfach: Weil sie das Budget nicht haben. Hochklassige Serien wie die genannten werden gezielt dafür produziert, auch international vermarktet zu werden. Das Budget pro Folge liegt hier teilweises bei über 1 Mio. Dollar - damit werden hier ganze Staffel vom "Schund" produziert.
Hierzulande scheint man auch auf das schnelle, sichere Geld aus zu seinen, als Experimente zu wagen. Die meisten neuen deutschen Serien sind ja nur billige Kopien von US-Serien, die erfolgreich laufen. Möchtegern-CSI´s & -Dr. Houses gibst als deutsche Versionen ja mittlerweile zuhauf - so etwas neues, im TV bisher nicht da gewesenes selbst zu entwickeln, nein, nein, da ist das Risiko viel zu groß. Es geht nur um die Quote und die damit verbundenen Werbeeinnahmen, den Sendungen wird keine Zeit gegeben, beim Publikum anzukommen. Siehe "Die Anwälte" bei RTL, die beim ersten Versuch nach nur einer Folge wieder aus dem Programm geflogen sind, obwohl von den Feuilletons hoch gelobt. Jetzt gibt´s ja immerhin eine zweite Chance.