VW Passat bei der Polizei in Baden-Württemberg

  • Eine Frage zu diesem Fahrzeug: Passat
    Mit welcher Motorisierung werden die geordert und wer bekommt sie? Sind die Leasingverträge des Vorgängermodells schon wieder ausgelaufen, was heißen würde, dass fast alle Dienststellen den neuen Passat bekommen, oder gilt es nur, einige wenige zu ersetzen?

  • Moin,
    Beim B6 wird bei Polizeifahrzeugen in der Regel ein TDI mit 150 PS verwendet, Beim B5 waren's noch 130.
    Ich weiß nicht, ob BaWü auch least, aber wenn, dann erhalten alle Diensstellen nach Fristablauf einen B6!
    Die alten B5 werden dann von VW zurückgenommen und von der Kundendienstwerkstatt im Werk Emden (die alle Einsatzfahrzeuge auf Passat- Basis ausrüstet) wieder abgerüstet. Das heißt, jegliche Polizeitechnische Ausrüstung (SoSig, Funkanlage, Folienbeklebung) wird entfernt, ein Radio eingebaut und dann kann sein zweites Leben als "normaler" silberner Passat beginnen


    Gruß Rainer

  • Ja, ist die 2liter- Maschine.
    In Niedersachsen werden die FuStw erst seit Einführung der blauen Farbgebung geleast, die grün-silbernen B5 sind noch gekauft und werden jetzt über die Dörfer verteilt, da sich die größeren Kommissariate jetzt mit Touränen eindecken :bluelight:
    Einen Passat B6 habe ich in NDS noch nicht gesehen, schade eigentlich :mist:


    Gruß Rainer

  • Ist aber schon ein schoenes Auto. Hab seit April auch einen Passat Variant als Firmenwagen (zwar mit der kleinsten TDI-Maschine - bin halt nicht so wichtig ;( ) und das ist schon ein anderer Schnack als die Modelle aus Bochum, die ich vorher fahren durfte.


    In blau-silber tauche sie bei uns in S-H auch jetzt immer oefters auf. Nur Hamburg verweigert sich anscheinend bisher. Da faehrt man ja eh lieber Mercedes oder aber jetzt auch immer oefters Touran.



    Gruss
    Mitja

    Einmal editiert, zuletzt von Mitja ()

  • @ mitja


    zeig mir doch mal wo hier Passat B6 in blau/weiß fahren :zwinker:
    ich seh sie immer nur in blau/silber


    muß ich jetzt zum Augenarzt?


    Übrigens ist Mercedes in Schleswig-Holstein auch wieder ein größeres Thema. Die T4 werden von Vito 115 CDI abgelöst, wer weiß was für PKW mit billigen Leasingverträgen einmal den Passat ablösen???

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben ()

  • Vor einigen Jahren fuhr man in BW auch auf die C-Klassen ab, weil die Leasingkonditionen einfach unschlagbar waren - so kam es auch, dass wirklich jeder noch so verlassene Polizeiposten einen nagelneuen Benz bekam... Wie schon gesagt, man least jetzt wieder VWs, der Nutzwert (gerade auch vom Kofferraum her) ist einfach größer. Bei den großen Vans bleibt man hingegen den Vitos treu, das neue Modell wäre auch lange nicht so anfällig als das alte, wie man von verschiedenen Quellen hört.

    • Offizieller Beitrag

    Hach, was waren das noch für Zeiten, als in NRW Fords, in Hessen Opels, in Bayern Audis und BMWs, in Niedersachsen VWs und in BaWü die Benz-Schleudern unterwegs waren (gut, die hatten schon früher viele VWs - *sich an die Ulkgestalten mit Steckfunzel erinnert *fg*). Im Saarland sind sie mit Peugot umhergekurvt und Hamburg ist alles gefahren!
    Da haben die Hersteller eben den Bundesländern angenehme Angebote gemacht. Heute geht es nur noch darum, wer das billigste Angebot macht.


    Allerdings - und das muss ich hier mal anmerken - der Passat ist wirklich eine Klasse Kiste. Als NEF in der 2.5 V6 TDi-Version (4Motion) will ich ihn nicht mehr missen wollen.

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Die Behörden haben langsam mal gemerkt, was Qualität ist :-))
    Ne, im Ernst, ich finde es im Polizeibereich auch etwas eintönig. Nichtmal von der Beklebung her unterscheiden sich die FuStw großartig. Früher hatten die Bayern, die Hamburger und Schleswig- Holsteiner zumindest noch ein etwas eigenwilliges Design, ganz zu schweigen von Bremen & Bremerhaven. Heute sehen alle gleich aus, gut, einige haben noch grüne, andere blaue Folie.
    Aber: Einige sind ja schon auf Touran umgestiegen (Nds, Bremen, HH)
    Und Benz gibt's bei der Autobahnpolizei NDS auch noch.
    Die Hessen fahren Opel & BMW, die Bayern lassen sich ihre Audis und "Bring Mich Werkstatt :kranklach:" auch nicht nehmen!
    Die Einzigen, die ich vermisse, sind Ford? Werden die (mal abgesehen vom Transit der BePo und BuPo) überhaupt noch beschafft? :winktz:

  • In BW habe ich gestern auf der Autobahn noch Passat B5 Kombi (den Felgen nach V6 TDI) in silber /grün gesehen. Zumindest drei Fahrzeuge waren da noch auf der A 8 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von aldo ()

  • Die Autobahnpolizei in BW ordert glaub die Passate mit dem 2,5 TDI Triebwerk. Zum Thema Design: Ist doch gut, dass die Polizei einheitlich auftritt. Zwar langweilig, aber so lange es den Zweck erfüllt. Wenn Polizeifahrzeuge sowieso Zentral beschafft werden, wäre es doch hirnrissig, verschiedene Designs einzuführen. Zudem, wenn die Schnittmuster fahrzeugspezifisch schon vorhanden sind, käme es viel teurer, wieder neue Anfertigen zu lassen. So kann man große Mengen abnehmen. Wenn dann könnte man das Designt grundlegend verändern. So à la Polizei Luxemburg, mit ihren auffälligen Orangenen Stoßstangen - das wäre was für die Autobahnpolizei!

  • Zitat

    Der B5 Variant ist bis zur 22. Kalenderwoche 2005 vom Band gelaufen. Polizeifahrzeuge dürften noch länger ausgeliefert worden sein. V6 TDI laufen m.W. bei den Autobahnpolizeien in Baden Württemberg & Schleswig Holstein:
    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1284 erkennbar an den Chromleisten & den Alufelgen


    Nö du die hatten noch anders aussehende Felgen. Chromleisten ok aber die Felgen sahen noch ganz anders aus. Aber meines Erachtens V6 TDI.

  • Also die alten Passat werden gerade erst nach und nach ersetzt. Die neuen sind bisher erst eine Randerscheinung in Ba-Wü. Das dürfte sich allerdings recht schnell ändern dank Leasing.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hallo, wer kann mir den Bilder von den neuen VW Passat der Polizei BW geben. Bräuchte die von allen 4 Seiten. Wer noch Bilder vom neuen MB Vito hat, auch als Polizei BW, kann Sie mir auch geben. Möchte von den Fahrzeugen Decals anfertigen lassen. Besten Dank!

  • Kann ich wenn ich wieder arbeite machen wenn ich dran denke. Aber nicht vor nächster Woche.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!