zur Beklebung noch was zum Abgucken aus dem benachbarten Ausland: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19223
Intersection-Lights
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http://www.rettungsdienst.de/2…%9ezisch-horner%e2%80%9c/
Dem Artikel nach sind die Intersection-Lights der Stuttgarter "Porsche-NEF" die ersten mit offizieller Zulassung - doch recht wunderlich, wenn man mal in die Galerie schaut, was da schon alles mit den Dingern rumfährt...
Zum Beispiel DRK-Kassel:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37184 -
der ITW Thüringen hat sowas auch schon.
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=44068 -
Die gibt es in Deutschland vereinzelt auch schon seit fast zwanzig Jahren. Nur eben nicht mit Zulassung
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Also der letzte Post hier liegt ja schon etwas zurück.
Deshalb möchte ich den Thread nochmals ins Gespräch holen und einfach mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit Neufahrzeugen oder Umbauten mit Intersection Lights hat???Sprich: Hersteller, Typen, Einbau, Anschluss an vorhandene SoSi, Zulassung, Preise, usw.
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Was willst da jetzt wissen ? Verwenden kannst du da alle gerichteten Leuchten die auch für den Aussenanbau zugelassen sind da die Leuchten (bzw der Einbau) ohnehin über eine gesonderte Genehmigung der zuständigen Zulassungsbehörde/RP verfügen müssen. Extra Leuchten "nur" für den Kreuzungsbereich findest du aktuell sicherlich nur im Sortiment von Ausländischen Herstellern wo solche Leuchten, teilweise seit Jahrzehnten, Standard sind.
Der Einbau und Anschluss unterscheidet sich ja nicht von Front oder Heckblitzern und sind daher denkbar einfach und unkompliziert und hängt davon ab welches System verwendet wird, sprich Einzelschalter, Bus, BT... Regeln zum Einbau gibt es, da die Leuchten ja so nie vorgesehen waren in der StVZO, aktuell nicht soweit mit bekannt ist. Vielleicht mit einer Novelle der Zulassungsordnung mal.
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http://bos-fahrzeuge.info/eins…ngen_0182-01/photo/152238
Wie sinnvoll ist es, Intersection-Ligts hinter dem Blaulichtbalken einzubauen. War der vorrangige Sinn dieser Warnanlage nicht, ein Fahrzeug bei Einfahrt in Kreuzungsbereiche seitlich früher zu sehen? Also vor dem weiter zurück liegenden Blaulichtbalken auf dem Dach...
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Ich denke, man will die seitliche Sichtbarkeit erhöhen (wie beim Tigis). Wobei gerade dieser Balken wunderbar von der Seite aus sichtbar ist. Bevor ich mit der reinen "Seitensichtbarkeit" anfange, würde ich zuerst echte Intersection->Lights verbauen...
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hab heute das Bild von dem Amsterdamer Rapid Responder gesehen und mir sind gleich ein paar Fragen eingefallen.
- Auf dem Bullenfänger zwei RKLs? Zulässig auch in Deutschland (siehe Frage 3) und ich dachte Bullenfänger sind seit 2006 bei Fahrzeugen >3,5t in der gesamten EU verboten?
- Gleichzeitig Frontblitzer und Intersectionlights?
- Hat die BF München (?) nicht auch ein TLF mit zwei RKLs vor dem Kühlergrill?
Steffen -
hab heute das Bild von dem Amsterdamer Rapid Responder gesehen und mir sind gleich ein paar Fragen eingefallen.
- Auf dem Bullenfänger zwei RKLs? Zulässig auch in Deutschland (siehe Frage 3) und ich dachte Bullenfänger sind seit 2006 bei Fahrzeugen >3,5t in der gesamten EU verboten?
- Gleichzeitig Frontblitzer und Intersectionlights?
- Hat die BF München (?) nicht auch ein TLF mit zwei RKLs vor dem Kühlergrill?
SteffenIch antworte zunächst mal auf die einfachste Frage:
In München hatten früher die Sonderlöschmittelfahrzeuge Drehspiegelkennleuchten als eine Art Frontblitzer. Die eigentlichen Rundumkennleuchten waren bei diesen Fahrzeugen nämlich nicht auf dem Dach der Kabine befestigt, sondern erst auf dem Aufbaudach. Man wollte so vermeiden das die Kennleuchten mit dem Wasserwerfer auf dem Aufbaudach "abrasiert" werden. Daher die zusätzlichen abgesetzten Rundumkennleuchten am Kühlergrill. Bei den aktuellen SLF wurden diese etwas speziellen Rundumkennleuchten mittlerweile aber durch herkömmliche Frontblitzer ersetzt.
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/51937
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/6529Und nun zu diesem Fahrzeug:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/95889Sind Bullenfänger nicht weiterhin erlaubt, wenn sie gewissen Sicherheitsaspekten entsprechen?
Ich glaube das man bei diesem Fahrzeug bewusst Rundumkennleuchten gewählt hat, weil sie gleichzeitig als eine Art Frontblitzer und als Intersection Light wirken. Zwei Fliegen mit einer Klappe
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Zumal ja der Warnbalken bei dem Fahrzeug schon sehr weit hinten sitzt. Das ist ja schon fast der Kofferraum
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Zumal ja der Warnbalken bei dem Fahrzeug schon sehr weit hinten sitzt. Das ist ja schon fast der Kofferraum
Das sieht man aber im Ausland immer öfter, dient dem Insassenschutz bei einem Unfall. Der Warnbalken wird über der B-Säule montiert, damit er bei einem Überschlag nicht in den Fahrgastraum eintreten kann.
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Gleichzeitig Frontblitzer und Intersectionlights?
Bis auf beim Rapid Responder hab ich es jedenfalls nie in einer LED RKL Version gesehen. Kenne es nur als normale LED Blitzer, welche ebenfalls vorgebaut sind und einige LED nach vorne und einige zur Seite abstrahlen:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…_ELW/photo/110597#/110597 -
Diese Frontblitzer sind eigentlich für den Einsatz an Motorrädern entwickelt worden und sind deswegen auch etwas zur Seite gebogen.
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...finden aber auch bei Fahrzeugen Anwendung:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…stanz_0685-01/photo/43825
http://bos-fahrzeuge.info/eins…07/Rettung_Barnim_0283-03
http://bos-fahrzeuge.info/eins…2626/GARD_U-246_HH-RA_846 (auch als integrierte Module)
http://bos-fahrzeuge.info/eins…kreuz_Odenwald_0682-01_aD
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