Durchsichtiger Blaulichtbalken

  • Heute habe ich bei einem Faschingsumzug einen RTW mit Durchsichtiger Blaulichtbalken gesehen , kann mich jemand über Pro und Kontra diser Balken informieren. Wer mir das mit dem Umzug nicht glaubt der kuckt mal auf http://www.hessenschau.de den Bericht oder wer HR bekommt von 19.30 - 20.00 die Hessenschau.


    M.f.G.


    M.I.S.Carsten

  • Diese Balken sind mit LED Technik ausgestattet und die LED´s strahlen blaues Licht aus.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=49270


    Bei diesem Fahrzeug wurde der Phönix von Fedsig verbaut. Die Besonderheit ist, dass neben einer Reihe blauer LED´s auch orange LED´s verbaut sind. Beide können nach Bedarf geschalten werden.


    Gruß aus Wien
    Patrik




    Edit: Rächtsschriebfäler

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Und um zu den Pro und Contra zu kommen fallen mir spontan eigentlich nur Pro ein. Fängt dabei an das bei normalen Balken weißes Licht durch die Farbintensität der Plastikhauben blau erscheinen. Bei LED wird schon durch das Material direkt Licht in der jeweiligen Farbe erzeugt was dadurch selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung als tiefblau strahlt.


    Dadurch das man klares Material jetzt verwendet und nicht gefärbtes geht viel weniger Lichtintensität schon an Lichthaube verloren als bei herkömmlichen Modelle.


    Zudem hat man recht einfach die Möglichkeiten verschiedene Farben unterzubringen (z.b. als normale gelbe Leuchten, oder Anhaltesignale) was bisher durch verschiedene Linsen gelöst werden musste. In Deutschland eher unüblich aber z.b. in den USA mit dem Whelen Edge/9M usw gängige Praxis. Paramedikus hat das ja schon angesprochen oben. Wo man früher (z.b. Gasversorger) mitunter recht unpraktische Konstruktionen hatte wo immer eine Farbe im Nachteil war kann man bei diesen Balken beide Farben unbehindert von der anderen Verwenden.


    Hier kann man das Problem mit der alten Technik schön sehen..
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=16065
    ..und einmal am Vorgänger des Modelles aus dem Beitrag noch mit Xenon-Blitz..
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=25410


    In den USA ist es inzwischen schon fast die Regel ( vor allem bei der Polizei) das transparente LED Signalbalken verbaut werden. In Deutschland hängt man an altbewährtem weshalb zum Beispiel die Movia-D LED in zwei Varianten erhältlich ist, einmal mit klarer Lichthaube und einmal mit blau eingefärbter Lichthaube. Wobei diese blaue Lichthaube nicht nötig ist und lediglich dem Betrachter auch in ausgeschaltetem Zustand einen blauen Durchblick erlaubt. Der erscheint nebenbei auch noch heller als das gewohnte Blau eher in Richtung des "California Blue" aus den USA.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotoreporter.org/moviadled.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hi,


    "weisses Blaulicht"? Da müssen unsere Zivil-Polizisten etwas umdenken ;) Bisher ist das "kleine Blaue" im Innenraum untrügerisches Zeichen für Kollegen und Parkraumüberwacher, daß es sich um ein (Polizei-)Dienstfahrzeug handelt und gilt quasi als "Überall-Parkerlaubnis"


    Die bay. Polizei hat übrigens seit Kurzem einen neuen Hella RTK6-Balken in "hellblau" - dahinter steckt auch LED-Technik mit blauen LED´s. Hatte mal eine mit Pol. begleitete RTW-Fahrt - ich fand den Balken jetzt nicht gerade berauschend. Je nach Lichteinfall und Blickwinkel war vom Blaulicht des hinterherfahrenden Pol-Fahrzeugs nicht übermässig viel zu erkennen.


    Überhaupt LED-Technik - die scheint bei manchen Herstellern noch nicht ganz ausgereift zu sein. Bei unseren Dlouhy-KTW kann man die LED"Blitzer" im Kühlergrill schon fast im 10er-Pack kaufen, halten gerade mal 6-8 Wochen, dann sind sie im A..... Erinnert irgendwie an die ersten UKE-Xenon-Blaulichter. Die waren trotz per Werbung versprochener "langer Haltbarkeit" auch stets schneller kaputt als jede 55W Halogenbirne...


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Das Problem an den neuen 3 BMW Balken der POL in Bayern ist, dass sie nur ein LED Teil drin haben, und nicht wie es eigentlich sonnvoll ist mehrere, so wie das NEF in Augsburg.


    Dagegen sind die neuen Movia LED der Zivilstreifen brutal hell, zumindest die, welche ich bis jetzt auch am Tag gesehen habe!

  • Hi,


    vielleicht ist es ja auch nur die Technik von Hella. Die LED strahlen senkrecht nach oben und werden von einem Spiegel umgelenkt. Es gibt keine Linsen, die die Abstrahlfläche und -Winkel der LED "vergrössern".


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Die neuen Movia-D in klarer LED-Technologie konnte man neulich in der Tagesschau sehen, als es um den Transport von Ex-Serbenpräsident Karadzic gibg. Die Fahrzeuge waren mit entsprechenden Lichtern ausgestattet und waren sauhell. Ich glaube, diese "kleine Funzel" kann man nicht mehr so leicht übersehen.

  • LED ist halt nicht gleich LED. Es gibt da Preisunterschiede von 50 Cent bis 50 Euro und mehr für 1 LED (mit dem gleichen Einsatzzweck).


    Und ob man Hella nun mag oder nicht aber die LED Technik ist schlicht um Längen hinter der Konkurrenz zurück. Den Trend hat man bei Hella einfach verschlafen wenn man sich die Produkte von Hänsch oder Federalsignal bzw. generell den US-Herstellern ansieht.


    Wenn die Lampen schnell kaputt gehen liegt das meist entweder an schlecht installierten oder zu kleinen Kühlkörpern oder wenns beim selben Fahrzeug ist an Problemen in der Bordspannung. Die Elektronik der LED-Steuerungen ist da empfindlicher als die für Xenon-Leuchten. Abhilfe schafft in dem Fall ein externes Steuergerät.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Aber woran erkenne ich jetzt wenn das Licht abgeschalten ist ob hier nun Blaues oder Gelbes Licht abgestahlt wird?
    Dies wäre schon sinnvoll zu wissen dann Fahrzeuge mit Blauen "Dingern" am Dach dürfen auch wenn diese ausgeschalten sind mehr als Fahrzeuge mit Gelben.

  • Nö ...


    dürfen sie nicht unbedingt. Sonderrechte sind nämlich unabhängig von der Farbe des Balkens, sondern von der Nennung im Paragraphen 35 der STVO ...


    Fahrzeuge von Organisationen die nicht im §35 genannt werden haben auch grundsätzlich keine Sonderrechte.


    Insofern gibt es da auch keine Unsicherheit, wenn man natürlich den Inhalt des Paragraphen kennt.


    Und auch noch einmal die Bitte die teilweise komischen Gesetze Österreichs nicht als Basis zu nehmen, die deutliche Mehrzahl der User (und vorallem auch die Seite) kommt aus Deutschland und daher sind erst einmal die deutschen Gesetze und Vorgaben maßgeblich.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Hi,


    Zitat

    Original von t_voss
    dürfen sie nicht unbedingt. Sonderrechte sind nämlich unabhängig von der Farbe des Balkens, sondern von der Nennung im Paragraphen 35 der STVO ...
    Fahrzeuge von Organisationen die nicht im §35 genannt werden haben auch grundsätzlich keine Sonderrechte.
    Insofern gibt es da auch keine Unsicherheit, wenn man natürlich den Inhalt des Paragraphen kennt.


    Naja, ein bischen Unterscheidung wäre schon nett. So haben z.B. PKW der Autobahnmeisterei hier einen gelben Balken. Im Ausgeschaltetem Zustand kann man den somit nicht mit einem Blaulichtbalken verwechseln. Auf den ersten Blick sehen diese Fahrzeuge nämlich wie FW-ELW aus, Grundfarbe rot, Balken auf´m Dach.


    Gut, da ist es noch wurst, ob ein "FW-Auto" oder die BAB-Meisterei herumsteht/fährt. Kristischer sehe ich es bei anderen zivilen Fahrzeugen, die berechtigt Gelb-. oder eben Blaulicht haben dürfen.


    (Ausgeschaltet) Ist das Käppchen blau, steigt jeder in die Eisen, könnte ja eine Zivilstreife sein, die auf Temposünder aus ist. (Klischee halt). Ist das Käppchen gelb, interessiert das niemanden, ist halt irgendein Baustellenfahrzeug oder sowas. Wenn nun jeder Gelblichtträger mit klarem Käppchen herumfährt, dürfte die Zahl der "Vollbremsungen" steigen, wenn es sich mal herumgesprochen hat, das die Blaulichter der "Zivilen" genauso aussehen.


    Und irgendwie ist´s halt Tradition, daß ein Blaulicht eben auch blau ist, wenn es nicht "lichtet". Und ich bin schon gespannt, bis der erste Bürger meint "ihr habt ja ned amal a Blaulicht" und als Antwort kommt "sollen ma´s anmachen?"


    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Hi,


    Zitat

    Original von y903211
    Und ob man Hella nun mag oder nicht aber die LED Technik ist schlicht um Längen hinter der Konkurrenz zurück. Den Trend hat man bei Hella einfach verschlafen wenn man sich die Produkte von Hänsch oder Federalsignal bzw. generell den US-Herstellern ansieht.


    Naja, Hella geht eben einen anderen Weg. Statt Linsen und/oder grossflächigen LED´s setzen die eben auf ihre konkaven Spiegel, die schon beim RTK6-Xenon wirklich gut waren. (halte ich bis heute für das beste Blaulicht aller Zeiten in .de)


    Um heller zu werden, müsste Hella nur mehrere LED-Elemente in das RTK6 packen. Wie Gerhard Steinbach geschrieben hat, scheint´s das ja zu geben und dann spricht nichts mehr dagegen, denn mehrere LED-Zeilen sind quasi redundant, d.h. bei Ausfall einer kompletten LED-Zeile bleiben noch "x" übrig, die leuchten, der Ausfall einzelner LED fällt optisch so gut wie garnicht auf.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Einzig die Rinnenparabolspiegel von der RTK6 sind brauchbar. Dafür sind die Steuergeräte ein Alptraum. Zweifellos sind die Drehspiegeleinheiten die besten, schon seit RTK4 und Co., ihrer Art allerdings eben einer veralteten Technik. Ne Sony Laserdisc war auch mal Hightech und heute würd sie keiner mehr verwenden.


    Da macht auch die Helligkeit nichts wett. Gegen direkte Sonneneinstrahlung kann das halt nicht anstinken wenn man nicht exorbitante Leuchten verbauen will. Schlieslich gehts ja auch um den Leistungsabzug aus dem Bordnetz. Und da kann man eben nicht bis ins unendliche den Lichtoutput auf herkömmlichem Weg steigern. LEDs arbeiten hier eben mit anderer Technik die mit herkömmlichen Lampen nicht möglich ist.


    Afaik schaltet sich bei der RTK6 der komplette Riegel ab beim Ausfall eines LED weil die anderen sonst zuviel Spannung bekommen würden. Aber stellt sich grundsätzlich die Frage warum viel mehr Geld ausgeben und mehr Leuchten einbauen wenn man von anderen deutschen Herstellern Leuchten mit weniger Einheiten für weniger Geld mit besser Lichtleistung bekommt. Zumal auch eine Redundanz keine Eigenheit von Hella wäre da jeder Hersteller mehrere LEDs verbaut. Man könnte auch schlicht spekulieren das Hella vielleicht lieber mehrere billige LED verbaut als einige wenige teure.


    In vielen Köpfen wird Hella gleichgesetzt mit Blaulicht. Manchmal scheint es mir als würden die Beschaffer (vor allem kleiner Diensstellen ohne Ausschreibungen) gar nicht nachdenken sondern ohne auf den Preis zu schauen direkt zu Hella greifen.


    Allein der Service ist schon ein Grund zu anderen Herstellern zu wechseln.


    Was die Farbe angeht ist es doch völlig irrelevant was die Lampe ausgeschaltet für eine Farbe hat. Das ist eine ähnlich unsägliche Denkweise wie die ADAC Antwort vor einiger Zeit in deren Blatt zum Unterschied zwischen Sonderfahrzeugen wie RD/Polizei und Energieversorger usw.. Der normale Bürger braucht sich gar keine Gedanken darüber zu machen. Der ist schon überfordert überhaupt richtig zu reagieren da spielt es so oder so keine Rolle von wessen Organisation das ist.


    Und im ausgeschalteten Zustand ist ein Blaulicht eben nur ein zweckloser Anbau der den cW Wert nach oben treibt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von y903211
    In vielen Köpfen wird Hella gleichgesetzt mit Blaulicht. Manchmal scheint es mir als würden die Beschaffer (vor allem kleiner Diensstellen ohne Ausschreibungen) gar nicht nachdenken sondern ohne auf den Preis zu schauen direkt zu Hella greifen.

    Teilweise dürfte das aber auch daran liegen, weil es Hersteller von Fahrzeugen gibt, die ausschließlich für Hella-Leuchten eine Freigabe (und damit erhalt der Garantie) erteilt haben.


    Warum wohl gibt es keine serienmäßigen Mercedes-Benz, die was anderes als Hella auf dem Dach haben. Sämtliche Mercedes-Benz, die nen anderen Balken drauf haben, sind nicht durch Mercedes ausgebaut worden ...


    Und damit übernimmt der Ausbauer auch automatisch die Gewährleistungsansprüche, wenn irgednwas passiert.

  • Hi,


    Zitat

    Original von y903211
    In vielen Köpfen wird Hella gleichgesetzt mit Blaulicht. Manchmal scheint es mir als würden die Beschaffer (vor allem kleiner Diensstellen ohne Ausschreibungen) gar nicht nachdenken sondern ohne auf den Preis zu schauen direkt zu Hella greifen.
    Allein der Service ist schon ein Grund zu anderen Herstellern zu wechseln.


    naja, so schlimm kann es nicht sein, denn Hella (immerhin noch eine deutsche Firma!) ist nachwievor einer der führenden Ausrüster der dt. und europ. Kfz-Industrie. Und dort beschafft nicht "Kommandant Sepp Huber" oder sein Spezl "Bürgermeister Hans Meier", sondern Profis im Bereich Einkauf, die ganz genau wissen, was sie brauchen und was sie bezahlen wollen.


    Letzendlich bezahlt der Beschaffer - und wenn z.B. die bay. Pol. nicht mehrere LED-Elemente aus Preisgründen will, dann gibt´s die halt auch nicht.



    Gruß


    Erich

    Ich weiss, was ich sage. Ich weiss nicht, was du verstehst

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    naja, so schlimm kann es nicht sein, denn Hella (immerhin noch eine deutsche Firma!) ist nachwievor einer der führenden Ausrüster der dt. und europ. Kfz-Industrie. Und dort beschafft nicht "Kommandant Sepp Huber" oder sein Spezl "Bürgermeister Hans Meier", sondern Profis im Bereich Einkauf, die ganz genau wissen, was sie brauchen und was sie bezahlen wollen.


    Letzendlich bezahlt der Beschaffer - und wenn z.B. die bay. Pol. nicht mehrere LED-Elemente aus Preisgründen will, dann gibt´s die halt auch nicht.


    Da sprichst du aber doch zwei Punkte an die genau das Mark treffen.


    Zum einen reden wir hier von Sondersignalanlagen und nicht von anderen Dingen die Hella herstellen. Das sollten wir nicht in einen Topf werfen. Wenn ich von Bosch Zündkerzen rede ist mir auch wurscht ob die einen guten Schlagbohrhammer bauen. Und im Sektor Signalanlagen um den er hier geht hat Hella deutlichst an Marktanteilen verloren und ist in einigen Ländern in Europa fast gänzlich vom Markt verschwunden. Muß ja Gründe haben oder ?


    Und über die Entscheidungsträger von Beschaffungen kann man geteilter Meinung sein. Ich hab meine Erfahrungen gemacht und bin in der Beziehung völlig desillusioniert was diese Personengruppe angeht (zumindest einige davon).


    "Letzendlich bezahlt der Beschaffer - und wenn z.B. die bay. Pol. nicht mehrere LED-Elemente aus Preisgründen will, dann gibt´s die halt auch nicht. "


    Das ist wieder der Hella-Punkt. Und so wie du ihn hier vertrittst ist das auch der Grund warum weiterhin viele Hella Balken zu sehen sind. Aber erkläre mir warum man etwas kauft das es mit gleicher Qualität und besserer Leistung für weniger Geld von einem anderen (deutschen) Hersteller gibt ? Würde privat kein Schwein machen aber mit Steuergeldern kann mans ja rausklatschen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Rettungsopa
    naja, so schlimm kann es nicht sein, denn Hella (immerhin noch eine deutsche Firma!) ist nachwievor einer der führenden Ausrüster der dt. und europ. Kfz-Industrie. [...]


    Die Frage stellt sich aber warum Hella so weit verbreitet ist und einen Teil neben dem bisher makellosen Namen hat Tobi weiter oben schon genannt.


    Mercedes-Benz baut z.B. grundsätzlich auf Fahrzeuge die von ihnen selbst ausgebaut werden NUR Hella Produkte auf. Wenn du auf deinem Benz was anderes hast, dann geht deine Gewährleistung flöten und fertig ist...
    So schafft man sich Abhängigkeiten und einen festen Absatzmarkt für alles was man verkauft vom Spitzenprodukt bis zum Haufen Dünsch.


    Und deshalb sieht man unter anderem so viele Hella Funzeln und Balken auf Mercedes-Benz Fahrzeugen und ich möchte nicht wissen mit wie vielen Herstellern es noch solche Absprachen gibt. Ich weiß z.B. auch von einem von Audi hergestellten Bedienteil für die RTK...

  • Zitat

    Original von Chroffer112
    Ich weiß z.B. auch von einem von Audi hergestellten Bedienteil für die RTK...

    Wobei Audi auch andere Balken verarbeitet ...


    Siehe zum Beispiel hier:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=44330


    Der Audi ist zum Beispiel ein Original-Behördenausbau von Audi ...


    Viele Grüße
    Tobais


    PS: Die guten Leistungen in anderen Bereichen will auch keienr Hella absprechen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!