die MB C-Klasse NEF

  • Weis jemand ob es demnäckst noch mehrere neue MB C-Klassen in den Rettungsdienst kommen. Im LKR. Osterode am Harz ist schon einer im Dienst ( ab Morgen im RETTUNGSMAGAZIN 3/2008 S. 83 ) hoffentlich kann einer von ihm eine Foto aufnehmen und in die Galerie stellen und Neutral ( und in der Beilage HelferHelfer S. 4 - 6 ) .

  • C-Klassen? Ist der Platzgeiz ausgebrochen? Etwas kleineres als die C-Klasse gibt es ja fast nicht. Hab neulich mal in einer dringesessen und war froh, dass ich anschließend in meinen Touran steigen durfte. Und nun noch die ganze Ausrüstung dazu... herzlichen Glückwunsch.


    Nicht mein Geschmack und in meinen Augen auch nicht optimal als NEF.

  • Über die neue Baureihe der C-Klasse und deren Eigenschaften als NEF kann ich nicht viel sagen...sehr wohl aber zu beiden Vorgängermodellen. Zum einen ging es in beiden Modellen ziemlich eng zu und zum anderen waren beide Modelle nur unzureichend auf das zusätzliche Gewicht und die besondere Belastung im Fahrbetrieb ausgelegt. Deswegen empfand ich es auch als ausgesprochen angenehm, als meine ehemalige FuRw auf ein größeres/höheres und im Fahrbetrieb stabileres Fahrzeug umgestiegen ist.


    Ein weiterer Aspekt, der gegen die C-Klasse spricht, ist die geringere Sichtbarkeit im Verkehr. Die Chance übersehen zu werden ist doch wesentlicht größer, als bei T5, X5 und Konsorten.

  • Fishki


    Lass mich raten... C 220T CDI als KLF gehabt und anschließend einen T5 bekommen?


    Alles in allem bleibe ich bei meiner Meinung: BMW X5, Hyundai Santa Fe, VW T5, ja selbst das Sprinter-NEF ist immer besser als eine C-Klasse. Das kann doch wieder nur über einen Superduper-Preis von Mercedes gelaufen sein...

  • Nö, eher über die Ausschreibung.
    Möchtest du mal sehen, wie NEF's in einer gewissen deutschen Großstadt ausgschrieben werden?


    Bitte:


    1. Schadstoffarmer 2,5 l Turbodieselmotor, ca. 100 KW
    2. Drehmoment min. 340Nm / 2000 U min-1
    3. Frontantrieb
    4. Abgasnorm mind. Euro 3
    5. Rapsölmethylestertauglichkeit nach DIN51606 (Biodiesel)
    6. Voll- oder teilverzinkte Karosserie
    7. Automatikgetriebe, möglichst 6-stufig
    8. ABS- System
    9. ASR
    10. Elektronisches Stabilitätsprogramm mit Bremsassistent
    11. Scheibenbremsen vorne und hinten
    12. Servolenkung
    13. Airbag für Fahrer- und Beifahrer; Seitenairbags vorn mit Kopfairbags Pos. Leistungsbeschreibung Angebotsbeschreibung Betrag
    14. Kurzer Radstand, 3000 mm
    15. Flachdach, Fahrzeughöhe kleiner 2000 mm
    16. Verstärkte Stabilisatoren vorn und hinten
    17. Zul. Gesamtmasse 2,8 t bei einer Nutzlast von min. 860 kg
    18. Drehzahlmesser
    19. Doppelton Signalhorn
    20. Schmutzfänger vorn und hinten
    21. Verstellbare Einzelsitze mit strapazierfähigen Stoffbezügen für Fahrer und Beifahrer mit Lendenwirbelstützen, verstellbaren Kopfstützen und 3-Punkt-Sicherheitsgurten.
    22. 2er- Sitzbank mit strapazierfähigen Stoffbezügen in 2. Sitzreihe, links, mit Armlehne an der Gangseite Alternativ in 1. Sitzreihe mit Umbaumöglichkeit in die 2. Sitzreihe
    23. Haltegriffe für Beifahrer und Außenplätze der 2er- Sitzbank
    24. Ablagetaschen in Fahrerhaustüren und abschließbares Handschuhfach
    25. Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Innenbetätigung
    26. Funkentstörung
    27. Verstärkte Batterie mit mind. 95 Ah und angepasste Lichtmaschine
    28. Zusatzbatterie mind. 75 Ah mit Trennrelais
    29. Elektrisch beheizte und verstellbare Außenspiegel
    30. Zwei Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
    31. Zusätzliche Warnblinkleuchten hinten auf dem Dach mit Kontrollleuchte am Armaturenbrett.
    32. Lackierung:
    - Fahrzeug, reinweiß RAL 9010
    - Fahrgestell, Felgen: schwarz glänz.(o. silber) RAL 9005
    - Stoßfänger: reinweiß RAL 9010 sofern nicht aus Kunststoff
    - Schmierstellen gelb RAL 1016 33. Trittstufenbeleuchtung im Fahrgastraum
    34. ohne Verzurrösen im Laderaum
    35. Gummiboden im Fahrer- Beifahrerraum und Fahrgastraum
    36. Halbhohe Seitenwandverkleidung im Fahrgastraum
    37. Dachinnenverkleidung im Fahrerhaus als Komforthimmel
    38. Autoradio mit Kassettenteil, Antenne und Lautsprecher
    39. Handy-Vorbereitung mit Freisprechanlage
    40. Beschriftung aller Bedienschalter
    41. Warndreieck und Verbandkasten mit Halterung
    42. Abschleppseil
    43. Ablieferungsinspektion
    44. Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung
    45. Überführung zum Aufbauhersteller und alle damit verbundenen Kosten, einschl. der Versicherung gegen Verluste und Schäden (s.a. zusätzliche Vertragsbedingungen)
    46. Wärmeschutzverglasung
    47. Schiebetür auf der rechten Seite mit Schiebefenster
    48. Heckklappe, mit beheizbarem Heckfenster und Wisch-Waschanlage
    49. Optional anzubieten ist:
    Wasserstandheizung ca. 5 KW, Ausströmer in den Fahrgastraum. Bei Zuheizer Erweiterung zu einer Wasserstandheizung
    50. Optional anzubieten ist:
    Klimaanlage vorn, für Fahrerhaus
    51. Automatische Standlichtschaltung bei abgeschalteter Zündung
    52. Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (CAN-Bus)
    53. Ganzjahresreifen
    54. 1 Reserverad in Fahrbereifung
    55. Fahrgast-/Laderaumabmessungen:
    - Laderaumlänge min. 2500 mm
    – Innenhöhe min. 1.390 mm
    – Innenbreite über den Radkästen min. 1.500 mm
    56. Wendekreis kleiner 12m
    57. Optional anzubieten ist:
    Befestigungsschienen auf dem Dach für Sondersignalanlage


    Nach Punkt 1 haben sich bis aus 2 Fahrzeuge schon sämtliche Alternativen verabschiedet. Bei Punkt 2 verabschiedet sich der letzte Konkurrent - sowas nennt man dann "gelenkte" Ausschreibung. In einigen Fällen sicherlich gerechtfertigt, in dem Maße aber sicherlich nicht mehr. Da würde ich gerne mal ein rechtliche Aussage zu hören.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Na ja ...


    ob diese Art der Ausschreibung zulässig ist oder nicht kann ich nicht beantworten, allerdings macht es das nördlichste Bundesland mit den Streifenwagen ebenso ...


    Da steht auch etwas von Frontantrieb, Automatik und Diesel ... und schon sind automatisch fast alle ausländischen Konkurenten weg vom Fenster.


    Viele Grüße
    Tobias

  • @Icsunonove:


    Sofern der Träger des RD und Beschaffer des NEF keine Kommune ist, sondern eine HiOrg gibt es zunächst keine Verpflichtung irgendetwas auszuschreiben. Und wenn es eine Kommune ist, erst ab Erreichen der Schwellenwerte der Vergabeverordnung. Und dies ist bei der Beschaffung eines einzelnen Fahrzeuges sicherlich nicht der Fall....

    Einmal editiert, zuletzt von KaMü ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Lass mich raten... C 220T CDI als KLF gehabt und anschließend einen T5 bekommen?


    Negativ...bin von einer FuRw in NRW zugewandert und dort sind wir NEF auf C-Klasse gefahren. War nicht unbedingt die beste Wahl, aber mit dem T5 NEF hier in HH bin ich sehr zufrieden...die Kiste hat gute Fahreigenschaften und bietet eine hohe Sitzposition.

  • Na ja ...


    über die Vorteile eines T5 oder MB Vitos müssen wir nicht reden. Aber es gibt noch genügend RD-Bereiche, wo man normale PKW nutzen möchte.


    Und da sind die Mercedes (egal ob C oder E) sicherlich nicht die schlechteste Wahl. gerade mit dem Turbodiesel und ggf. der 4matic.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Da steht ja Großstadt :zwinker:
    Zudem handelte es sich bei diesem Los und drei Fahrzeuge, die öffentlich ausgeschrieben wurden.


    ok, dann haben wir uns missverstanden; ich hatte das noch auf die C-Klasse bezogen...

  • Zitat

    Original von t_voss
    Aber es gibt noch genügend RD-Bereiche, wo man normale PKW nutzen möchte.


    Naja...


    ich denke das ist absolut unstrittig, aber dennoch gibt es auch im PKW-Bereich Hersteller, die Mercedes durchaus das Wasser reichen können, aber das ist sicherlich eine Geschmacks-. Kosten- und Gewohnheitsfrage.

  • Mit Sicherheit ist das so - VW und Mercedes sind beileibe nicht die Auswahl, die zur Verfügung steht. Etwaige Alternativen wären meines Erachtens unter anderem Volvo V70/XC70, etwas exklusives wie Subaru Forester/Outlander, oder mal ein Mazda5, der praktisch wegen seiner Schiebetüren ist (obgleich nicht mit Automatikgetriebe zu haben, was ein K.O.-Kriterium ist).


    Die E-Klasse-Limousine ist in meinen Augen vollkommen unpraktisch - wie jede Limousine.

  • Mahlzeit,


    und genau das Thema der Lieferfähigkeit eines Turbodiesels mit einer Automatik ist bei sehr vielen ausländischen Herstellern nicht gewähleistet, auch wenn da sonst teilweise recht interessante Fahrzeugtypen vorhanden sind.


    Allerdings schießen sich mit der obigen Kombination ja auch diverse deutsche Hersteller gerne ins Abseits.


    Und über (Un-) Sinn einer Stufenheck-Limousine als NEF (oder ELW) muss man wohl nicht mehr diskutieren ... da wird meiner Ansicht nach definitiv am falschen Ende gespart.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    1. Schadstoffarmer 2,5 l Turbodieselmotor, ca. 100 KW
    2. Drehmoment min. 340Nm / 2000 U min-1


    Diese Formulierung halte ich für ziemlich fragwürdig. Meines Erachtens gibt es keinen technischen Grund, einen 2,5l Turbodiesel auszuschreiben. Die Festlegung auf eine bestimmte Kraftstoffart und die Klassifizierung der Leistung wären ausreichend. Auch die Forderung nach einem bestimmten Drehmoment halte ich für unnötig. Somit wird der Wettbewerb unnötig eingeschränkt, was nicht im Sinne der VOL ist.

  • Zitat

    Original von BillinoM
    ... Diese Formulierung halte ich für ziemlich fragwürdig. Meines Erachtens gibt es keinen technischen Grund, einen 2,5l Turbodiesel auszuschreiben. Die Festlegung auf eine bestimmte Kraftstoffart und die Klassifizierung der Leistung wären ausreichend. Auch die Forderung nach einem bestimmten Drehmoment halte ich für unnötig. Somit wird der Wettbewerb unnötig eingeschränkt, was nicht im Sinne der VOL ist.


    Meine Rede.


    Zitat

    Original von t_voss
    ... und genau das Thema der Lieferfähigkeit eines Turbodiesels mit einer Automatik ist bei sehr vielen ausländischen Herstellern nicht gewähleistet, auch wenn da sonst teilweise recht interessante Fahrzeugtypen vorhanden sind ...


    Mit der Lieferung ist das so ne Sache: wenn ein Hersteller ein Modell in der genannten Größenordnung (zwischen C- und E-Klasse) mit vier Motoren anbietet, davon zwei Diesel sind und der in Frage kommende Motor (5Zylinder mit 200PS) nur mit Automatik (6-Stufen) angeboten wird und innerhalb von 3 Wochen auf dem Hof des Händlers stehen kann, wäre das durchaus ein nettes Angebot. Aber wie die deutschen Beschaffer so sind: was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht. Bis auf eine ostdeutsche Feuerwehr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!